News Noctua-AIO: Teaser deutet Launch des ersten Wasserkühlers an

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Noctua rückt seine erste All-in-One-Wasserkühlung erneut ins Licht. Ein neuer Teaser legt nahe, dass vor allem die Pumpenlautstärke eine wichtige Rolle spielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua-AIO: Teaser deutet Launch des ersten Wasserkühlers an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Asetek-Derivat. Steht Noctua drauf und kostet vermutlich 300€+.

Ist dann irgendwann als Sondermüll zu entsorgen. Wie alle AIOen. Immer daran denken, wenn es so weit ist. Nicht in den Elektromüll, die Restmüll-Tonne oder zum Allmetall.

Ich finde Noctua kommt iwie ein paar Jahre zu spät. Der Markt ist doch gesättigt. Wird die so viel besser, das es den "Noctuavorteil" preislich rechtfertigen würde? Da kommt mir direkt dieser ominöse Tischventilator(-Bausatz) von Noctua in den Sinn- für drölftausend Euro. Und ehrlich gesagt finde ich den Pumpenkopf echt nicht schön.

Man braucht nicht viel Phantasie um zu spekulieren, dass sich die AiO leistungsmäßig dort einordnen wird, wo auch alle anderen AiO vergleichbarer Größe liegen (denn Physik kann auch Noctua nicht ändern und Asetek schon mal gar nicht :-D ), zwar wahrscheinlich die leiseste auf dem Markt sein wird - aber eben nicht "lautlos", denn man kann eine mechanische Pumpe schlicht nicht "stúmm" machen, sondern bestenfalls dämpfen. Das ist ein prinzipieller Nachteil aller WaKü gegenüber Luft, wo es eben keine Pumpe gibt.

Das Ganze dann zu einem Noctua.-üblichen stolzen Preis.

Enttäuschend finde ich, dass das Innovationspotential offenbar nicht ausgeschöpft wurde, so hätte ich von einem "Premium-Hersteller" zumindest einen Vollkupfer.-Radiator, einen nachfüllbaren Kühlmittelkreislauf und einen Schnellverschluss zur Erweiteurng um weitere Komponenten erwartet - zumal das alles Features sind, die es längst bei anderen Anbietern zu einem günstigeren Preis gibt (oder gab).

So wird es wohl nur eine "akustisch gepimpte" 08/15 AiO werden mit einem objektiv fragwürdigen P/L-Verh. für passionierte "braunäugige" Fans mit dickem Geldbeutel...:schief:

LG N.

Zurück