News Noctua verschiebt eigene AIO-Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua arbeitet an seiner ersten eigenen AIO-Wasserkühlung, die ursprünglich für Q1 2026 geplant war. Nun verschiebt der Hersteller den Start ins zweite Quartal. Technik von Asetek, Noctua-Lüfter und ein hoher Preis zeichnen das Projekt aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua verschiebt eigene AIO-Wasserkühlung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Okay, also ist alles von Asetek und der Rest von Noctua, wie zum Beispiel die Lüfter. Warum kauft man dann nicht gleich einfach Lüfter der Marke? Das ist bestimmt immer noch günstiger.

Für mich riecht das nach innenpolitischem Gezanke. Da sind die Kollegen nicht zufrieden wie das bei den Produkten läuft - man ist ja Lüfterspezialist und schafft sich für den Luftkühler eine eigene Konkurrenz.

Da zanken bestimmt die Abteilungen wegen der Firmenideologie - kann ich mir vorstellen.

PCGH schrieb:
Angeboten werden soll die AIO in den drei Größen 240, 360 und 420 Millimeter - entsprechend mit zwei, drei oder vier 120-mm-Lüftern.

Vier mal 120 sind nach meinen mathematischen Künsten nicht 420 oder gibt es ab vier Lüftern Längenrabatt?

Warum kauft man dann nicht gleich einfach Lüfter der Marke? Das ist bestimmt immer noch günstiger.

Es geht wohl um die Anpassungen: BeQuietnetzteile basieren auch auf dem Design von FSP, man kann diese Netzteile sogar billiger kaufen. Nur werden die Plattformen von Listan extra angepasst, was den Unterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird über 300 Euro gemunkelt :what:?!?

Wer soviel Geld für ne AIO ausgeben möchte der sollte sich mal überlegen ob eine Custom Wakü nicht eher in Frage käme.
So hätte man wenigstens noch die Möglichkeit diese zu erweitern wenn man nicht grade zwei linke Hände hat und sich das ganze zutraut selbst zu bauen.

Alphacool z.b hat da echt schöne Starterkits.

"Technik von Asetek" und "eigene AIO von Noctua" ... das ja genauso schlimm wie der VW von Ford :D ich mag Noctua, aber wenn ich eine AIO von denen kaufen wöllte, dann will ich kein Asetek.

Für welche Version werden 300 $ (vermutlich USA typisch ohne Steuer) aufgerufen? Bis zum Preis war ich neugierig dann kam der Preisschocker. Mal schauen was Anfang 2026 so verkündet wird.

Ganz ehrlich, wenn AiO dann Alphacool, wo man durch die Schnellverbinder ohne sauerei und aufwand erweitern kann oder zur DiY umbauen kann. Asetek ist einfach Retro in meinen Augen und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das Einzige, was mich an deren Wakü interessiert hat war, dass sie OHNE Pumpe auskommen sollte.

Dass jetzt auf einmal davon die Rede ist, dass die Pumpe leiser sein soll, finde ich deshalb seltsam.

Um 300 Teuro bräuchte ich sowieso keine, das ist nicht notwendig bei der Konkurrenz.

Irgendwie assoziiere ich mit der braun-beigen Farbe eher nussige Süßigkeiten als Qualitätslüfter.

1000007218.jpg

Daran denke ich immer, wenn ich Noctualüfter sehe!

Es ist am Ende einfach nur ein Asetek-Derivat, wie es dutzende Marken im Angebot haben. Vermutlich hat Noctua nicht früh genug Produktionskapazitäten geordert und darf jetzt warten.

Aber ganz ehrlich was erwarten die Leute was diese tolle AiO sein wird? Kauf dir irgendne generische Asetek-AiO, klatsch Noctua-Lüfter drauf und du hast vermutlich dasselbe. Vielleicht noch im Noctua-braun anmalen, wer wirklich viel Langeweile hat.

Zurück