News Creative Sound Blaster AE-X vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 384 kHz und 130 dB

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Creative bringt die neue Sound Blaster AE-X nach Europa: Die PCIe-Soundkarte mit ESS-ES9039Q2M-DAC, 130 dB SNR und DSD256-Decoding kostet 189,90 Euro - und ergänzt die im März vorgestellte Audigy FX Pro als neues Flaggschiff nach oben hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Creative Sound Blaster AE-X vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 384 kHz und 130 dB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Du Glücklicher. Meine Sound Blaster X-fi XtremGamer ist vor einiger Zeit einem Kurzschluß zum Opfer gefallen.
Die für mich beste Soundkarte die ich jemals hatte.

Weiss nicht wie das gehen soll, meine hatte PCI nicht PCIe Anschluss.

Jetzt habe ich eine Externe.
Topping DX5 II.
Für 250Fr. lies der keine Wünsche offen.

Ich verstehe einfach nicht, was eine Creative Soundkarte nach dem Fall von EAX noch bringt.
Der Crystalyser war ok aber nichts Bahnbrechendes.

Leider hat es MS kapput gemacht , was sich Creativ aufgebaut hat.

Die Karte ist fast zu schön um sie einzubauen. Nach einigen internen Soundblaster Karten, bin ich nun bei der externen G5 gelandet, mit dem Vorteil sie an mehreren Rechnern zu verwenden, die an einen KVM Switch hängen. Die reicht mir für meinen laienhaften Gehörgenuss absolut aus.

Moin, lieber würde ich persönlich einen guten Hi-Res / HIFI DAC verwenden, werde mir den hier in kürze besorgen, läuft unter linux :daumen: :

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Desktop im den Sommer mehr, aber mir fehlt hier der 4,4mm Klinkenanschluss.
Für die Hälfte bekomme ich USB-C DACs mit bis zu 2x1400mW und den 4,4mm Balanced Anschluss.
Und die nutzen den selben ES9039Q2M.

Sehe hier nur Bedarf für die wenigsten unter 10000 Nutzer

Creative hat mich bisher immer enttäuscht.Hatte zuletzt die AE-9.Viel Plastik ,auf dem Papier beeindruckende Werte aber in der Realität mieserabler Klang. Selbst im Profi Bereich wird nicht mehr als 24 bit genutzt.32 Bit sind nur Marketing.
Ich bleibe bei meiner Essence stx 2. Die schluckt jede Creative im audiophilen Bereich zum Frühstück.

Kann man die kaufen, wenn man nen Subwoofer in nem 2.1 Setup mit nem Stereo Upmix versorgen will?

Oder ist das rein Stereo? Der Artikel sagt nicht ein sinnvolles Wort dazu und man erkennt auf keinem einzigen Foto um was für Ausgänge es sich handelt.

Liebe PCGH Redaktion,

bitte testet die Soundkarte gegen externe Lösungen u.a. aus dem HiFI Bereich. Einige Geräte sind ja in den Kommentaren schon genannt. Ich möchte noch meinen DAC und Kopfhörerverstärker von Pro-ject in den Ring werfen (Head Box S2 Digital). Bei all den Test im Audio Bereich kommt mir der Vergleich zum HiFI Sektor leider immer viel zu kurz bei euch davon.

Schöne Grüße vom langjährigen Leser
Xeandro

Liebe PCGH Redaktion,

bitte testet die Soundkarte gegen externe Lösungen u.a. aus dem HiFI Bereich. Einige Geräte sind ja in den Kommentaren schon genannt. Ich möchte noch meinen DAC und Kopfhörerverstärker von Pro-ject in den Ring werfen (Head Box S2 Digital). Bei all den Test im Audio Bereich kommt mir der Vergleich zum HiFI Sektor leider immer viel zu kurz bei euch davon.

Schöne Grüße vom langjährigen Leser
Xeandro

Volle Zustimmung.

Vor ein paar Monaten hatte ich dies schon angemerkt, ob die Redaktion nicht auch einmal DACs testen könne.
Ich denke, dass dieser Punkt so einige interessieren würde, mit sicherheit.

Toll das sie da mal updaten, aber externe Soundkarten werden doch immer wichtiger.

Ich selbst benötige eine die auch noch 2 Kopfhöerer ansteuern kann. Ggf. sogar noch platz für Boxen hätte... aber das ist bei Creative gar nicht so leicht umsetzbar.

hab noch ne ZxR im Einsatz. Läuft auch super.
Aber wenn sich preislich noch was tut..... oder noch paar Karten für um die 100€ kommen, schau ich mir die gern mal an.

Die Karte ist fast zu schön um sie einzubauen. Nach einigen internen Soundblaster Karten, bin ich nun bei der externen G5 gelandet, mit dem Vorteil sie an mehreren Rechnern zu verwenden, die an einen KVM Switch hängen. Die reicht mir für meinen laienhaften Gehörgenuss absolut aus.
Ich hatte ne interne AE-5 und hatte immer leichtes Rauschen auf dem mic. Ging dann auch zur G5. Das Ding ist schon ganz gut. Aber du hast Recht, die weiße Soundkarte würde perfekt in mein aktuelles White build passen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück