News Bestätigt: Radeon RX 9070 XT und Non-XT mit günstigeren Einstiegspreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon RX 9070 XT und 9070 zeigen sich beim Blick in den Preisvergleich aktuell in vielen Fällen vergleichsweise günstig und stabil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bestätigt: Radeon RX 9070 XT und Non-XT mit günstigeren Einstiegspreisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Top. Ich kann bestätigen, dass die Radeons funktionieren. Mein PC läuft und ist auch nicht explodiert oder sonst was.
Ihr könnt also bedenkenlos zuschlagen, es sei denn PT-Performance ist wichtig, dann lieber die 5070ti aufwärts nehmen. RT-Performance geht aber klar...lest einfach selbst. Klick mich

Für die Verbraucher erfreulich. Persönlich habe ich leider mit AMD Karten durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht. Alle defekten GPUs die ich hatte waren ausschließlich AMD Chips. Würde mir keine mehr holen, auch weil DLSS und Raytracing bei Nvidia doch meilenweit besser ist als AMD Pendants. Aber soll jeder machen wie er will...

Ich lasse die Generation erstmal aus und bleib weiterhin bei der 3080.

Die 9070 ist eine gute Karte, konnte sie ausführlich testen. Einzig ein nicht gefixtes Schattenproblem bei God of War, ist mir nichts Negatives aufgefallen. Letztendlich zählt die Preis Leistung, da ist sie in Ihrer Kategorie ungeschlagen.

Für die Verbraucher erfreulich. Persönlich habe ich leider mit AMD Karten durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht. Alle defekten GPUs die ich hatte waren ausschließlich AMD Chips. Würde mir keine mehr holen, auch weil DLSS und Raytracing bei Nvidia doch meilenweit besser ist als AMD Pendants. Aber soll jeder machen wie er will...

Ich lasse die Generation erstmal aus und bleib weiterhin bei der 3080.
Ich kann verstehen, das du durch deine schlechten Erfahrungen keine AMD kaufst, aber das die Karten "meilenweit" schlechter sind, bei RT und DLSS, sehe ich nicht. FSR 4 und DLSS nehmen sich optisch fast nichts. Auch bei der RT Leistung bekommt man bei beiden Firmen etwa das gleiche für sein Geld. MFG fehlt AMD, aber wäre mich persönlich jetzt kein Ausschlusskriterium.
Was mich bei AMD, aktuell, stört und zu Nvidia treibt ist die Verfügbarkeit von FSR4 auf älteren Karten, da macht AMD ein viel schlechteren Job als Nvidia.

Ihr könnt also bedenkenlos zuschlagen, es sei denn PT-Performance ist wichtig, dann lieber die 5070ti aufwärts nehmen. RT-Performance geht aber klar...lest einfach selbst. Klick mich

Hab vor 1 Monat eine 9070 XT in den Linux Rechner eingebaut.
Und war erstaunt, wie gut CP2077 mit RT läuft@UHD. :daumen:

PT ist dann aber doch zuviel, da ist meine 4090 deutlich flotter.
Aber die hat auch ein mehrfaches gekostet.

Genrell ist die Karte mit CachyOS ein Genuß.
Einziger problemtischer Titel ist Industria 2 (=Vulkan Shader), das liegt aber am Entwickler.

FSR 4 und DLSS nehmen sich optisch fast nichts.

Es gibt sogar diverse Beispiele, wo FSR 4.1 besser ist (siehe Computerbase dazu).

Ich habe meine xfx 9070 OC
Quicksilver seit April 2025 für 619 eus gekauft und bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte. Ob Cyberpunk, Control, Pubg, egal alles läuft im silent modus (umschalter an der Graka) mit Undervolting hervorragend und sparsam...bei einer 3440x 1440er Auflösung. Im zweitrechner meiner frau läuft eine16ner RX 9060 XT ebenfalls hervorragend. Ich verstehe nicht wie man da Nvidea kauft zu horror Preisen. FSR steht dem DLSS kaum noch nach. Amd hat aufgeholt. Keine probleme mit treibern oder karten.... keine schmelzenden 12vp stecker ein nogo usw.

Konnte meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT kurz nach Release per Amazon UK für 690€ kaufen und bin seit dem sehr zufrieden.
Mit dem Alphacool Core WaKü ist das so ein kleines kurzes Garfikkärtchen geworden :devil:

Zurück