News KDE Plasma 6.7: Neuer TV-Modus macht den Linux-Desktop fit für die neue Steam Machine

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KDE hat die Beta zum kommenden Plasma-Desktop 6.7 veröffentlicht. Das Release bringt mit Plasma Bigscreen einen TV-Modus, der wie gemacht für die neue Steam Machine wirkt, und führt das neue Union-Theming ein. Los geht's am 16. Juni 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.7: Neuer TV-Modus macht den Linux-Desktop fit für die neue Steam Machine

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird dann Desktop 6.7 für CachyOS ebenfalls verfügbar sein? Konnte ich so nicht rauslesen.
ja!
aber vielleicht nicht unbedingt am genannten Datum.
Man muss verstehen, dass die meisten Teile einer Distribution ja garnicht vom Distributor (also die Personen, die die Distribution zusammenstellen, bereitstellen und Pflegen) direkt entwickelt werden, sondern, dass das eigenständige Projekte mit eigenen Timelines sind. Durch die offene Lizenz ist es aber eben möglich, dass sich die Distribution an diesem Projekt "bedient" und eine für die eigenen Nutzer angepasste Version bereitstellt. Dabei weicht man aber meist möglichst wenig vom "Upstream" - also dem ursprünglichen Projekt ab, weil das die Wartung und Pflege sonst sehr aufwendig macht. Also ja, CachyOS liefert ja KDE für ihre Distribution aus, also werden sie das auch zukünftig tun und dann wird auch früher oder später die neue KDE Version in CachyOS verfügbar sein. Da CachyOS auf Arch Linux basiert und eher schnelllebig ist, kann das sogar recht schnell gehen, bei anderen Distributionen kann das länger dauern, besonders bei solchen die einen festen Releasezyklus mit Versions-binning haben, solche Distributionen wechseln oft nicht mehr die Version der benutzten Software sondern pflegen nur wichtige Patches nach. Neue Features bekommt man dort dann meist erst mit der nächsten Version der Distribution.

Ein paar immer mal wieder auftretende Kinderkrankheiten sind mit den letzten Kernelupdates bei mir völlig verschwunden. Habe seit knapp einem Jahr dieses "alles läuft perfekt Gefühl" bei jedem Boot. Das "haben wollen" ist aber auch noch da. Den TV Modus kann ich wirklich gut gebrauchen, da mein KDE Desktop ab und zu mit Sunshine und 30m Lankabel auf den großen Wohnzimmer-TV gestreamt wird.

Die Krönung wäre wenn man das Ganze wie bei Steam, auch noch mit dem Gamepad bedienen, und evtl. das Smartphone als Tastatur koppeln könnte.:-X
Dann kommt Kaffeemaschiene, Snackautomat und Kühlschrank neben dem Sofa.:D

Ein paar immer mal wieder auftretende Kinderkrankheiten sind mit den letzten Kernelupdates bei mir völlig verschwunden. Habe seit knapp einem Jahr dieses "alles läuft perfekt Gefühl" bei jedem Boot. Das "haben wollen" ist aber auch noch da. Den TV Modus kann ich wirklich gut gebrauchen, da mein KDE Desktop ab und zu mit Sunshine und 30m Lankabel auf den großen Wohnzimmer-TV gestreamt wird.

Die Krönung wäre wenn man das Ganze wie bei Steam, auch noch mit dem Gamepad bedienen, und evtl. das Smartphone als Tastatur koppeln könnte.:-X
Dann kommt Kaffeemaschiene, Snackautomat und Kühlschrank neben dem Sofa.:D
Smartphone als Eingabegerät gibt's schon. Ich verwende für einen Mini Streaming PC das Tool unified remote, funktioniert super mit Android Smartphone und allen möglichen OS:
https://www.unifiedremote.com/

Die Verbindung kann auf verschiedene Arten erfolgen, bei mir einfach lokales WLAN

Du kannst dann den Touchscreen als Touchpad verwenden, virtuelle Tastatur öffnen etc

KDE Connect ist echt geil, geteilte Benachrichtigungen, entfernte M/T, Nachrichten am PC lesen und beantworten, fernzugriff auf den Telefonspeicher etc. pp.

Unified Remote ist ebenfalls sehr geil, hab ich jahrelang benutzt und beim Wechsel quf Linux keinen Server gefunden, geil das es inzwischen einen gibt.

@topic
Sehr geil, mein PC hängt eh auch am TV, der BigScreen Mode wird also ausgiebig getestet.

Geil geil geil, endlich die immer wieder problematischen Möchtegern-Raspi-Mediacenter-Distros droppen und ein stinknormales Linux mit Plasma auf dem Raspi installieren, um die lokale Jellyfin-Mediathek zu durchforsten. 😍

Zurück