Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

Nach einigem Testen habe ich mich auf diese Einstellungen festgelegt mit der 5070ti in WQHD mit RT. Läuft flüssig und sieht gut aus.

Screenshot 2026-05-22 080319.png

Leistung der 9070xt ist sehr gut für sich betrachtet. Mit den gleichen Einstellungen erreiche ich auf UWQHD noch gut spielbare FPS im internen BM und das ohne FG, auf WQHD wird man es dann leichter haben. Allerdings sieht es mit der Radeon optisch etwas schlechter aus, mehr Artefakte und ab und an Stutter. Bei sehr heavy Szenarien kann man mit beiden Karten etwa 20-30% abziehen. Das Einschalten des Upscalers auf Quality bringt gut etwas und federt die Drops besser ab, die mit der Radeon spürbarer sind, aber sieht schon merkbar schlechter aus insbesondere im Vergleich zur RTX.

Screenshot 2026-05-22 084049.png

Screenshot 2026-05-22 081711.png

Hi @Tornavida

ich habe ebenfalls seit Release mit Rucklern zu kämpfen, welche auch mit dem heutigen Update nicht beseitigt wurden. Im Benchmark werden knapp 100 Ruckler und mehr gemessen, siehe Anhang. Diese sind kaum sichtbar, aber umso schneller ich fahre, umso mehr fallen die Ruckler auf.

Ich habe FH6 schon zum Test auf eine 2. M.2 SSD neu installiert, ohne Änderung.

- Bios ist aktuell
- CPU nicht übertaktet (Ryzen 7 9800X3D)
- GPU nicht übertaktet (RTX 5070Ti)
- Problem tritt auf einem 34" (UWQHD) und einem 27" (QHD) Bildschirm auf
- sfc /scannow without any problems

Es ist egal, welche Settings ich teste, ich habe immer Ruckler. Ich habe ohne FG knapp über 100 FPS, welche eigentlich locker ausreichend sein sollten.

RT ist auch deaktiviert. Es ändert aber auch nicht, wenn ich RT aktiviere.

Ich nutze den XBOX Controller via USB Dongle. Bluetooth ist deaktiviert.

Hoffentlich kommt hierzu bald ein Patch. Meine Hardware sollte flüssige Bewegung problemlos schaffen.

Daher die Frage an dich und andere: was für Ideen habt Ihr um die FPS stabil zu bekommen. Es ist nicht so, dass es sich nicht flüssig anfühlt, aber die ständigen und minimalen Ruckler nerven doch sehr. Die FPS sinken dabei eigentlich nie unter 100 FPS, aber durch die Ruckler sinken die FPS um 10-20 FPS, was im Bild sichtbar ist. Ich würde zumindest gern unter 10x Rucklern im Benchmark kommen. Es ist ja nicht so, dass die FPS wenig sind.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was ich testen könnte. Mit der Hardware und erst recht mit meinem QHD Monitor sollte es doch stabil laufen.

Der 34" ist ein HDR Monitor, daher würde ich lieber mit diesem fahren. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob nun mit 27", oder 34".

@Tornavida Mit deinen Grafiksettings habe ich über 100 Ruckler. :( Ich verstehe das nicht wirklich, obwohl die FPS dauerhaft über 100 sind.

Ich danke euch.

LG Thomas

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1.017,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2.png
    2.png
    961,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hi @thomasoeli , schade dass du Ärger mit deiner 5070ti hast. Wie geschrieben hatte ich mit meinen NV Karten keine Probleme seit Anfang an und dem Release im Gamepass. Anscheinend soll es ja auch Unterschiede geben bei den Versionen. Nur mit der 9070xt, die sich aber jetzt auch erledigt zu haben scheinen.

Gab ja Hotfix und Patches bei FH6 und seit dem heutigen grösserem Patch vorhin kann ich auch mit der 9070xt nicht klagen.

Was ich mal versuchen würde wenns immer noch hakt trotz updates von Win und FH6

- NV Treiber auf 8 Bit
- wenn du 10 Bit mit HDR benutzt mal auf 120 Hz den Monitor stellen

(ich gehe mal von einer DP1.4 Verbindung aus ?)

- mal die Umgebungstexturen auf hoch reduzieren ,die Umgebungsgeometrie stellt dann auch automatisch auf hoch
-mit den Sync Einstellungen experimentieren

Prinzipiell solltest du eigentlich keine Probleme mit einer RTX haben wenn sonst alles in tako ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein und sind auch keine Patentlösungen. Also einfach mal probieren. Habe auch keine Antworten hier auf mein Problem erhalten, scheint nicht leicht darauf einen Rat zu geben .

Das Alles hatte ich mit der Radeon probiert um es einigermassen spielbar zu machen. Das hilft dir ja nicht weiter. Am meisten hatte die Reduzierung der Texturen/Geometrie was gebracht. Diese kann ich aber nun auch auf Extrem stellen.

Was ich dir aber von meiner Seite def. zusichern kann ,dass es mit der 5070ti problemlos laufen sollte wenn sonst alles mit deinem System und deiner Hardware i.O. ist.

PS Edit: das Offensichtliche nicht erwähnt. Ich habe den NV Treiber 596.49 benutzt ohne App.

Falls von Interesse (9070xt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tornavida

ich habe ebenfalls seit Release mit Rucklern zu kämpfen, welche auch mit dem heutigen Update nicht beseitigt wurden. Im Benchmark werden knapp 100 Ruckler und mehr gemessen, siehe Anhang. Diese sind kaum sichtbar, aber umso schneller ich fahre, umso mehr fallen die Ruckler auf.

Ich habe FH6 schon zum Test auf eine 2. M.2 SSD neu installiert, ohne Änderung.

- Bios ist aktuell
- CPU nicht übertaktet (Ryzen 7 9800X3D)
- GPU nicht übertaktet (RTX 5070Ti)
- Problem tritt auf einem 34" (UWQHD) und einem 27" (QHD) Bildschirm auf
- sfc /scannow without any problems

Es ist egal, welche Settings ich teste, ich habe immer Ruckler. Ich habe ohne FG knapp über 100 FPS, welche eigentlich locker ausreichend sein sollten.

RT ist auch deaktiviert. Es ändert aber auch nicht, wenn ich RT aktiviere.

Ich nutze den XBOX Controller via USB Dongle. Bluetooth ist deaktiviert.

Hoffentlich kommt hierzu bald ein Patch. Meine Hardware sollte flüssige Bewegung problemlos schaffen.

Daher die Frage an dich und andere: was für Ideen habt Ihr um die FPS stabil zu bekommen. Es ist nicht so, dass es sich nicht flüssig anfühlt, aber die ständigen und minimalen Ruckler nerven doch sehr. Die FPS sinken dabei eigentlich nie unter 100 FPS, aber durch die Ruckler sinken die FPS um 10-20 FPS, was im Bild sichtbar ist. Ich würde zumindest gern unter 10x Rucklern im Benchmark kommen. Es ist ja nicht so, dass die FPS wenig sind.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was ich testen könnte. Mit der Hardware und erst recht mit meinem QHD Monitor sollte es doch stabil laufen.
Ich habe ähnliche Probleme mit Ruckler und Stotterer. Aber mit einer RTX4090. Aber erst seit gestern. Diese sind mit dem neusten Nvidia Update gekommen. Einzigste hilfe war bei mir eine Frame Rate Begenzung. Die bessere Lösung war aber zum Vorherigen Treiber zu wechseln. Dort sind die Probleme nicht Vorhanden. Das neuste Forza Update behebt die Probleme auch nicht. Es liegt in meinem Fall nur am neusten Grafik Treiber von Nvidia.

Ich habe ähnliche Probleme mit Ruckler und Stotterer. Aber mit einer RTX4090. Aber erst seit gestern. Diese sind mit dem neusten Nvidia Update gekommen. Einzigste hilfe war bei mir eine Frame Rate Begenzung. Die bessere Lösung war aber zum Vorherigen Treiber zu wechseln. Dort sind die Probleme nicht Vorhanden. Das neuste Forza Update behebt die Probleme auch nicht. Es liegt in meinem Fall nur am neusten Grafik Treiber von Nvidia.

Hi,

danke dir. Welchen Treiber hast du gerade installiert? Könntest du mir ggf den Download Link einfügen?

Edit: Die Downloads habe ich gefunden, aber welche Treiberversion verwendest du?

Wie hast du Ingame fixiert? Auf 120FPS mit Vsync in?
Hi @thomasoeli , schade dass du Ärger mit deiner 5070ti hast. Wie geschrieben hatte ich mit meinen NV Karten keine Probleme seit Anfang an und dem Release im Gamepass. Anscheinend soll es ja auch Unterschiede geben bei den Versionen. Nur mit der 9070xt, die sich aber jetzt auch erledigt zu haben scheinen.

Gab ja Hotfix und Patches bei FH6 und seit dem heutigen grösserem Patch vorhin kann ich auch mit der 9070xt nicht klagen.

Was ich mal versuchen würde wenns immer noch hakt trotz updates von Win und FH6

- NV Treiber auf 8 Bit
- wenn du 10 Bit mit HDR benutzt mal auf 120 Hz den Monitor stellen

(ich gehe mal von einer DP1.4 Verbindung aus ?)

- mal die Umgebungstexturen auf hoch reduzieren ,die Umgebungsgeometrie stellt dann auch automatisch auf hoch
-mit den Sync Einstellungen experimentieren

Prinzipiell solltest du eigentlich keine Probleme mit einer RTX haben wenn sonst alles in tako ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein und sind auch keine Patentlösungen. Also einfach mal probieren. Habe auch keine Antworten hier auf mein Problem erhalten, scheint nicht leicht darauf einen Rat zu geben .

Das Alles hatte ich mit der Radeon probiert um es einigermassen spielbar zu machen. Das hilft dir ja nicht weiter. Am meisten hatte die Reduzierung der Texturen/Geometrie was gebracht. Diese kann ich aber nun auch auf Extrem stellen.

Was ich dir aber von meiner Seite def. zusichern kann ,dass es mit der 5070ti problemlos laufen sollte wenn sonst alles mit deinem System und deiner Hardware i.O. ist.

PS Edit: das Offensichtliche nicht erwähnt. Ich habe den NV Treiber 596.49 benutzt ohne App.

Falls von Interesse (9070xt)

Hi @Tornavida

danke dir. Interessanterweise stand es im Nvidia Treiber auf 8 Bit. Habe es auf 10 Bit gestellt, aber ohne Änderung.

Wichtig ist, dass ich gerade an dem 27" Dell S2721DGF teste, welcher ohne HDR daher kommt. Und DP1.4 unterstützt er auch und ist natürlich darüber angeschlossen.

Beide Monitore sind via DP angeschlossen. Es läuft aber immer nur der Monitor den ich gerade nutzen möchte. Der andere ist aus!

Ich habe auch gerade zum Test den 34er abgezogen, ohne Änderung.

Auch mit dem Preset Hoch habe ich knapp 50 Ruckler. Total Strange...

Ich teste mal einen älteren Treiber. Ich habe schon den neuen Treiber von heute installiert.

Grüße

Anhänge

• PXL_20260527_194605261.jpg
    PXL_20260527_194605261.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir. Welchen Treiber hast du gerade installiert? Könntest du mir ggf den Download Link einfügen?

Edit: Die Downloads habe ich gefunden, aber welche Treiberversion verwendest du?

Wie hast du Ingame fixiert? Auf 120FPS mit Vsync in?
Beim neusten Treiber . Der Stotter Treiber. Da hat bei mir Vsync an. Framerate 72 FPS geholfen. Beim nächst höheren Wert von 144 FPS Stotterte das Bild dann schon. Egal ob Vsync an oder aus.
Beim Vorgänger Treiber. Version 596.49 gibt es keinerlei Probleme.

@Tornavida
@pgcandre

Hi Ihr beiden,

erstmal das wichtigste vorab, mit dem Treiber 596.49 sind die Ruckler Geschichte, endlich! :daumen: Dafür besten Dank.

Ein paar Fragen stellen sich mir doch noch. Ich habe mit sehr hohen bzw. extremen Settings und FG 2x fixierte 165FPS inkl. Vsync. Was mich aber wundert, dass er im Spiel zwischen 157-158 FPS fixiert, wenn ich Vsync aktiviere. Er landet nicht bei 165FPS, obwohl der Ingame und im Treiber 165Hz hinterlegt sind.

Warum fixiert er leicht unter 160FPS, wenn ich im Spiel 165 FPS als Framerate angebe?

Unter Windows und im Treiber sind 165Hz hinterlegt, wenn auch nicht ganz 165Hz, weil hier 165,08Hz angegeben sind. Warum auch immer...

Im Benchmark habe ich nun übrigens über 200 Ruckler, obwohl die FPS im Benchmark mit den unten gezeigten Settings immer zwischen 157-158 FPS schwanken. Ich habe die ganze Zeit nur auf die FPS-Zahl geändert, sie hat sich nie verändert, aber wo sieht dann der Benchmark Ruckler? Für mein menschliches Auge sehe ich im Video/Benchmark keinen einzigen Ruckler. Strange...

Zudem fällt mir auf, dass ich im Spiel bei der Framrate nicht 120Hz wählen kann. Er geht von 165FPS direkt auf 83 FPS? Liegt das an FG = 2x?

Ohne der Nvidia App kann man aber auch nicht das Preset M für DLSS 4.5 wählen, oder? Ich habe gelesen, dass dies zusätzliche Bildverbesserungen mit sich bringt?

Letzte Frage: Kann man die App eigentlich nachträglich installieren? Die Nvidia Systemsteuerung wird dem neuesten Treiber wohl abgeschafft, wenn vorher kein älterer Treiber installiert war.

Ich danke euch nochmal!

LG Thomas

Anhänge

• Screenshot 2026-05-27 225443.png
    Screenshot 2026-05-27 225443.png
    188,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-05-27 225207.png
    Screenshot 2026-05-27 225207.png
    876,6 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260527_204809995.jpg
    PXL_20260527_204809995.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260527_204813510.jpg
    PXL_20260527_204813510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260527_211117011.jpg
    PXL_20260527_211117011.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Gsync an ? Ich würde bei FH6 Vsync. aus, FPS unlimitiert und im NV Treiber bei den FH6 Gamesettings wenn nötig das FPS Limit setzen .

Für Preset M Einstellung könntest du auch NV Inspector nutzen wenn du die App nicht nutzen möchtest. Ist alles Geschmacksache, ich nutze DLAA bei WQHD und gut ist , wobei Performance echt Erstaunliches leistet im Verhältnis, sodass DLAA dann wieder kaum Sinn ergibt :ugly:. Das sieht ja alles sehr gut aus immer im Verhältnis betrachtet :-), Musst du wissen wieviel Aufwand du betreiben möchtes und was du siehst. Geht alles. Ich selbst würde mich an den Presets und den 3/4 FPS nicht aufhalten. Hauptsache sieht gut aus und läuft flüssig (im Game).

Hast du mal in Windows wie vorgeschlagen auf 120Hz oder auch 144Hz gestellt um mal zu schauen ob die Ruckleranzahl im Benchmark geringer wird? So wie ich es verstanden habe nutzt du 10 Bit und RGB voll. Versuch es auch mal umgekehrt und stell nur 8 Bit ein, bzw. die Standardeinstellungen statt der NV Farbeinstellungen.

Grüsse

@Tornavida
@pgcandre

Hi Ihr beiden,

erstmal das wichtigste vorab, mit dem Treiber 596.49 sind die Ruckler Geschichte, endlich! :daumen: Dafür besten Dank.

Ein paar Fragen stellen sich mir doch noch. Ich habe mit sehr hohen bzw. extremen Settings und FG 2x fixierte 165FPS inkl. Vsync. Was mich aber wundert, dass er im Spiel zwischen 157-158 FPS fixiert, wenn ich Vsync aktiviere. Er landet nicht bei 165FPS, obwohl der Ingame und im Treiber 165Hz hinterlegt sind.

Warum fixiert er leicht unter 160FPS, wenn ich im Spiel 165 FPS als Framerate angebe?

Unter Windows und im Treiber sind 165Hz hinterlegt, wenn auch nicht ganz 165Hz, weil hier 165,08Hz angegeben sind. Warum auch immer...

Im Benchmark habe ich nun übrigens über 200 Ruckler, obwohl die FPS im Benchmark mit den unten gezeigten Settings immer zwischen 157-158 FPS schwanken. Ich habe die ganze Zeit nur auf die FPS-Zahl geändert, sie hat sich nie verändert, aber wo sieht dann der Benchmark Ruckler? Für mein menschliches Auge sehe ich im Video/Benchmark keinen einzigen Ruckler. Strange...

Zudem fällt mir auf, dass ich im Spiel bei der Framrate nicht 120Hz wählen kann. Er geht von 165FPS direkt auf 83 FPS? Liegt das an FG = 2x?

Ohne der Nvidia App kann man aber auch nicht das Preset M für DLSS 4.5 wählen, oder? Ich habe gelesen, dass dies zusätzliche Bildverbesserungen mit sich bringt?

Letzte Frage: Kann man die App eigentlich nachträglich installieren? Die Nvidia Systemsteuerung wird dem neuesten Treiber wohl abgeschafft, wenn vorher kein älterer Treiber installiert war.

Ich danke euch nochmal!

LG Thomas
Die Nvidia App kannst du Nachträglich Installieren. Dort solltest du dann alles wichtige Einstellen. Unter der Option "System" stellst du die Auflösung und Hz Zahl vom TV ein. Und falls vorhanden kannst du auch Gsync Aktivieren. An den Farbwerten nix ändern.
Unter der Option "Grafik" kannst du dein Spiel auswählen. Dort gehst du auf Treiber Einstellung und wählst oben die erste DLSS Überschreiben Option. Gehst auf Benutzerdefiniert. Dort kannst unter der Option "super resolution" deine Voreinstellung wählen.
Das Spiel unterstützt anscheinend halbe Bildraten in den Optionen. Deshalb immer die hälfte der Herz Zahl. Bei mir auch 144hz oder 72Hz. Ist aber nicht so wild. Hat nix mit F.G zu tun.
Ich Empfehle generell eher F.G nicht zu nutzen wenn man genug FPS hat. Da logischer weise auch Ruckler durch F.G entstehen können. (bei mir oft der fall). F.G kommt sehr oft über die Hz Zahl Bzw Bildfrequenz von meinem 144Hz TV. Dann gibt es Tearing und Bildzerreißen. Framerate Begrenzung Funktioniert bei der RTX4090 nicht im Zusammenhang mit F:G. Das ist aber glaub ich bei der RTX50.....anders.

Was ich allerdings nicht Verstehe das du im Benchmark immer noch Ruckler angezeigt bekommst. Das kenne ich gar nicht. Wurde bei mir noch nie Angezeigt.
Was für eine Bildwiederholrate hat dein Monitor?

@Tornavida
@pgcandre

Hi zusammen,

anbei meine Antworten auf eure Anfragen. Ich kann heute erst Antworten, weil für über 24h eine Vodafonestörung mit Komplettausfall hatten. Aber nun läufts ja wieder. :)

Gsync an ? Ich würde bei FH6 Vsync. aus, FPS unlimitiert und im NV Treiber bei den FH6 Gamesettings wenn nötig das FPS Limit setzen .

Gysnc ist aktiv. Ich habe nun auch mal 144FPS im Treiber und Ingame fixiert, allerdings im Benchmark die gleichen Ergebnisse.

Ganz wichtiger Hinweis den ich nicht verstehe. Habe ich Ingame Vsync aus sehe ich oben rechts stabile 144FPS. ALLERDINGS zerreißt das Bild im Hintergrund bei schnellen Bewegungen. Kann ich gut vor Wald testen.

Aktiviere ich Ingame Vsync ist das Bild komplett stabil und wird nicht mehr zerissen, allerdings sinken die FPS auf fixierte 138FPS. Warum auch immer er hier 6 FPS abzieht.

Mit aktiviertem Vsync habe ich im Benchmark grob 100 Ruckler, ohne Vsync grob 200. Die 144Hz sind dann natürlich auch in Windows eingestellt, sobald ich es in der Nvidia Systemsteuerung einstelle.

Warum allerdings das Bild ohne Vsync mit festgelegten 144FPS zerreißt, erschließt sich mir nicht.

Und warum die FPS bei aktiviertem Vsync um wenige FPS sinken und doch fixiert sind, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Fixierte 72FPS Ingame sehen auch flüssig aus, allerdings nur mit aktiviertem Vsync.

Hast du mal in Windows wie vorgeschlagen auf 120Hz oder auch 144Hz gestellt um mal zu schauen ob die Ruckleranzahl im Benchmark geringer wird? So wie ich es verstanden habe nutzt du 10 Bit und RGB voll. Versuch es auch mal umgekehrt und stell nur 8 Bit ein, bzw. die Standardeinstellungen statt der NV Farbeinstellungen.

Habe ich in der Nvidia Systemsteuerung wieder auf Standard gesetzt, siehe Screenshots.

Die Nvidia App kannst du Nachträglich Installieren. Dort solltest du dann alles wichtige Einstellen. Unter der Option "System" stellst du die Auflösung und Hz Zahl vom TV ein. Und falls vorhanden kannst du auch Gsync Aktivieren. An den Farbwerten nix ändern.
Unter der Option "Grafik" kannst du dein Spiel auswählen. Dort gehst du auf Treiber Einstellung und wählst oben die erste DLSS Überschreiben Option. Gehst auf Benutzerdefiniert. Dort kannst unter der Option "super resolution" deine Voreinstellung wählen.
Das Spiel unterstützt anscheinend halbe Bildraten in den Optionen. Deshalb immer die hälfte der Herz Zahl. Bei mir auch 144hz oder 72Hz. Ist aber nicht so wild. Hat nix mit F.G zu tun.

Ich werde die Nvidia App nachträglich installieren, muss erstmal schauen wie. :) Aber danke für die Aufklärung. Prinzipiell lasse ich dort eigentlich alles auf Standard. Mich hat hier nur das Preset M interessiert. In der App steht noch alles auf Standard und auch für den Monitor global auf G-Sync.

An Farbwerten verändere ich nie etwas, auch nicht im Nvidia Treiber.

Was für eine Bildwiederholrate hat dein Monitor?

Mein Dell S2721DGF hat folgende Specs:

• Display: 27 Zoll, WQHD (2560 x 1440), Fast-IPS-Panel
  • Geschwindigkeit: 165 Hz (DisplayPort), 1 ms Reaktionszeit (GtG)
  • Synchronisation: G-Sync Compatible & FreeSync Premium Pro
  • Farben: 98% DCI-P3, HDR 400, 400 cd/m² Helligkeit
  • Ergonomie: Höhenverstellbar, neigbar, schwenkbar, Pivot (hochkant)
  • Anschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 2x HDMI 2.0, 4x USB 3.0, Audio-Out

Es läuft ja nun mit dem vorletzten Nvidia Treiber stabil, allerdings gäbe es noch die Baustelle "Benchmark" in Bezug auf die Ruckler (nicht sichtbar für mich) und warum nur mit Vsync das Bild stabil ist, obwohl die Hz-Zahl im Treiber fixiert ist.

Übrigens läuft FH6 auch mit FG 2x und Vsync on stabil und für mich ohne sichtbare Ruckler und zerreißen des Bildes.

Ich danke mal wieder.

LG Thomas

Edit: Ich habe noch ein Bild aus der App angehangen. Was muss/sollte bei "Gerät skalieren" aktiv sein? GPU, oder Anzeige? Oder hat das keine Relevanz?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-29 124131.png
    Screenshot 2026-05-29 124131.png
    67,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-05-29 151313.png
    Screenshot 2026-05-29 151313.png
    181,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-05-29 155105.png
    Screenshot 2026-05-29 155105.png
    87,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@thomasoeli

Grad nicht zuhaus, deshalb nur kurz. Mit deinem Monitor sieht DLAA mit 2 FG eh am besten aus und die 5070ti reicht auch dafür aus,dass sich das gut anfühlt. Da du die FPS ingame nur ungünstig einstellen kannst, mach die FPS Begrenzung wenn dann im NV Treiber unter den Gamesettings. Vsync ingame dann aus und stellst die FPS im NVtreiber soweit runter bis es nicht mehr zerreisst, also so um die 160-162 FPS vermutlich. Das sind i.d.R. um die 3-5 FPS, die du unter der max. Refreshrate einstellen solltest. Das Bild kannst du dann vergleichen mit Vsync ingame an (wie du es also schon gemacht hast, was dir besser gefällt und sich besser anfühlt.

Ob du im Sync bist mit deinen Einstellungen kannst du auch u.A. mit diesem Test überprüfen, vielleicht kennst du das schon.Oben rechts im grünen Kästchen sind noch weitere nützliche Test.

@Tornavida

Wie ich es drehe und wende, aber nur mit aktiviertem Vsync im Spiel zerreißt es nicht mehr das Bild. Ich brauche bloß langsam nach rechts und links zu fahren und dabei die Bäume vor mir zu beobachten.

Auch dein Link zeigt Fehler an, vielleicht normal, weil ich bis jetzt noch nicht von dem Programm gehört habe.

Ich habe im Treiber und den Systemsettings und bei FH6 die FPS auf 120 FPS begrenzt. Auch wenn ich im Spiel auf 60 FPS senke und Vsync deaktiviere, habe ich weiterhin ein leicht zerrissenes Bild bei schnellen Bewegungen.

Kurz um, nur mit Vsync sieht es durchgehend fürs Auge flüssig aus.

Bezüglich Monitor würde ich eigentlich gern meinen 34" OLED mit 240Hz (siehe Link) nutzen, daher auch lieber mit DLSS Qualität und auch mit HDR. Mit DLAA habe ich sogar leicht schlechtere FPS als mit DLSS Q. Aktuell teste ich aber wie gesagt nur mit dem 27" QHD.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-29 164321.png
    Screenshot 2026-05-29 164321.png
    216 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-05-29 164253.png
    Screenshot 2026-05-29 164253.png
    190,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2026-05-29 164126.png
    Screenshot 2026-05-29 164126.png
    526,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-05-29 164057.png
    Screenshot 2026-05-29 164057.png
    601,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@thomasoeli

Ich fürchte irgendwas ist mit deinen Sync Einstellungen verwurschtelt. Warum ,wieso ,wie kann ich nicht sagen. Dass du mit DLAA weniger FPS hast ist normal, da du DLSS in nativ benutzt und nicht von einer niederen Auflösung wie DLSS Q upscalen tust, sollte aber auch das beste Bild erzeugen bei deinem Dell Monitor. Das sollte auch besser wie DLSS Q mit Preset M aussehen worauf du ja scharf bist. Wenn du keinen Unterschied siehst spricht aber auch nichts dagegen DLSS Q,B,P zu probieren. P hat übrigens automatisch das Preset M. Mit DLSS P sieht es m.E. selbst auf WQHD ziemlich gut aus und spart 1/2 bis 1/3 an Verbrauch im Vergleich zum DLAA Modus. Da kannst auch FG ausschalten wenn du meinst, dass es stört.

Hier mal zur Verdeutlichung wo ich was eingestellt habe. Damit läuft bei mir FH6 butterweich ohne Tearing und die 162 FPS werden überwiegend gehalten mit meinen Grafiksettings mit DLAA&FG 2x. Das kannst du natürlich alles auch auf deinen UWQHD Monitor übertragen.

Screenshot 2026-05-29 180702.png Screenshot 2026-05-29 180443.png Screenshot 2026-05-29 180548.png Screenshot 2026-05-29 180621.png Screenshot 2026-05-29 175950.png Screenshot 2026-05-29 180028.png

@Tornavida
Hi,

danke dir für deine Mühen. :daumen: Ich werde es später testen, weil wir unterwegs sind.

Mit welcher Grafikkarte nutzt du diese Settings, AMD, oder Nvidia? Ich habe gelesen, dass du beide hast?

Ich habe bei Reddit und Co. schon gelesen, dass teils auch rBAR an Rucklern schuld sein kann. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Das neueste BIOS ist auf jeden Fall drauf, wo auch rBAR mittlerweile automatisch aktiviert ist.

Im BIOS habe ich nur das EXPO Profil für den RAM geladen, ansonsten ist alles Standard.

Ich werde auch mal die Settings von dem User auf Reddit testen, er nutzt vermeintlich auch die gleiche Hardware wie ich. Siehe Link....

Ist wirklich strange wo hier der Hund begraben liegt. Im Benchmark habe ich fixierte 157-158 FPS mit aktiviertem Vsync. Vielleicht erkennt er die Ruckler, weil er immer 1-2 FPS schwankt. Nur so eine blöde Idee.

Es ist ja auch nicht das Problem, dass ich über niedrige FPS klagen kann, entweder mit FG oder nicht, aber dass es nicht sichtbar stabil läuft nervt doch arg. FH5 läuft und lief problemlos.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück