blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Häh? Du wolltest wissen warum der R35 als Linkslenker und der R34 als Rechtslenker im Spiel sind.frag mal die Japaner
Das von mir Geschriebene ist der Grund.
Häh? Du wolltest wissen warum der R35 als Linkslenker und der R34 als Rechtslenker im Spiel sind.frag mal die Japaner
Nope.In Forza werden Autos die es nur als Rechtslenker gibt, als Rechtslenker "eingebaut" und der Rest als Linkslenker.
Damit bestätigst du doch was ich schreibe. Den Pirelli Golf 1 GTI (ich denke den meinst du?) gab es nur in Großbritannien und wenn der jetzt als Rechtslenker im Spiel ist, ist das doch genau wie ich beschrieben habe.Nope.
Mein PiGo Rechtslenker sagt da was anderes.
Wie kommst du auf die Idee, dass es den nur in GB gab?Damit bestätigst du doch was ich schreibe. Den Pirelli Golf 1 GTI (ich denke den meinst du?) gab es nur in Großbritannien und wenn der jetzt als Rechtslenker im Spiel ist, ist das doch genau wie ich beschrieben habe.
Ich verstehe das nicht wirklich, obwohl die FPS dauerhaft über 100 sind.Ich habe ähnliche Probleme mit Ruckler und Stotterer. Aber mit einer RTX4090. Aber erst seit gestern. Diese sind mit dem neusten Nvidia Update gekommen. Einzigste hilfe war bei mir eine Frame Rate Begenzung. Die bessere Lösung war aber zum Vorherigen Treiber zu wechseln. Dort sind die Probleme nicht Vorhanden. Das neuste Forza Update behebt die Probleme auch nicht. Es liegt in meinem Fall nur am neusten Grafik Treiber von Nvidia.Hi @Tornavida
ich habe ebenfalls seit Release mit Rucklern zu kämpfen, welche auch mit dem heutigen Update nicht beseitigt wurden. Im Benchmark werden knapp 100 Ruckler und mehr gemessen, siehe Anhang. Diese sind kaum sichtbar, aber umso schneller ich fahre, umso mehr fallen die Ruckler auf.
Ich habe FH6 schon zum Test auf eine 2. M.2 SSD neu installiert, ohne Änderung.
- Bios ist aktuell
- CPU nicht übertaktet (Ryzen 7 9800X3D)
- GPU nicht übertaktet (RTX 5070Ti)
- Problem tritt auf einem 34" (UWQHD) und einem 27" (QHD) Bildschirm auf
- sfc /scannow without any problems
Es ist egal, welche Settings ich teste, ich habe immer Ruckler. Ich habe ohne FG knapp über 100 FPS, welche eigentlich locker ausreichend sein sollten.
RT ist auch deaktiviert. Es ändert aber auch nicht, wenn ich RT aktiviere.
Ich nutze den XBOX Controller via USB Dongle. Bluetooth ist deaktiviert.
Hoffentlich kommt hierzu bald ein Patch. Meine Hardware sollte flüssige Bewegung problemlos schaffen.
Daher die Frage an dich und andere: was für Ideen habt Ihr um die FPS stabil zu bekommen. Es ist nicht so, dass es sich nicht flüssig anfühlt, aber die ständigen und minimalen Ruckler nerven doch sehr. Die FPS sinken dabei eigentlich nie unter 100 FPS, aber durch die Ruckler sinken die FPS um 10-20 FPS, was im Bild sichtbar ist. Ich würde zumindest gern unter 10x Rucklern im Benchmark kommen. Es ist ja nicht so, dass die FPS wenig sind.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was ich testen könnte. Mit der Hardware und erst recht mit meinem QHD Monitor sollte es doch stabil laufen.
Ich habe ähnliche Probleme mit Ruckler und Stotterer. Aber mit einer RTX4090. Aber erst seit gestern. Diese sind mit dem neusten Nvidia Update gekommen. Einzigste hilfe war bei mir eine Frame Rate Begenzung. Die bessere Lösung war aber zum Vorherigen Treiber zu wechseln. Dort sind die Probleme nicht Vorhanden. Das neuste Forza Update behebt die Probleme auch nicht. Es liegt in meinem Fall nur am neusten Grafik Treiber von Nvidia.
Hi @TornavidaHi @thomasoeli , schade dass du Ärger mit deiner 5070ti hast. Wie geschrieben hatte ich mit meinen NV Karten keine Probleme seit Anfang an und dem Release im Gamepass. Anscheinend soll es ja auch Unterschiede geben bei den Versionen. Nur mit der 9070xt, die sich aber jetzt auch erledigt zu haben scheinen.
Gab ja Hotfix und Patches bei FH6 und seit dem heutigen grösserem Patch vorhin kann ich auch mit der 9070xt nicht klagen.
Was ich mal versuchen würde wenns immer noch hakt trotz updates von Win und FH6
- NV Treiber auf 8 Bit
- wenn du 10 Bit mit HDR benutzt mal auf 120 Hz den Monitor stellen
(ich gehe mal von einer DP1.4 Verbindung aus ?)
- mal die Umgebungstexturen auf hoch reduzieren ,die Umgebungsgeometrie stellt dann auch automatisch auf hoch
-mit den Sync Einstellungen experimentieren
Prinzipiell solltest du eigentlich keine Probleme mit einer RTX haben wenn sonst alles in tako ist.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein und sind auch keine Patentlösungen. Also einfach mal probieren. Habe auch keine Antworten hier auf mein Problem erhalten, scheint nicht leicht darauf einen Rat zu geben .
Das Alles hatte ich mit der Radeon probiert um es einigermassen spielbar zu machen. Das hilft dir ja nicht weiter. Am meisten hatte die Reduzierung der Texturen/Geometrie was gebracht. Diese kann ich aber nun auch auf Extrem stellen.
Was ich dir aber von meiner Seite def. zusichern kann ,dass es mit der 5070ti problemlos laufen sollte wenn sonst alles mit deinem System und deiner Hardware i.O. ist.
PS Edit: das Offensichtliche nicht erwähnt. Ich habe den NV Treiber 596.49 benutzt ohne App.
Falls von Interesse (9070xt)
Viel Glück, könnte gut sein. Ich würde mal ordentlich mit DDU reinigen um etwaige Altlasten (in der App) loszuwerden falls es nicht klappt.Ich teste mal einen älteren Treiber. Ich habe schon den neuen Treiber von heute installiert.
Grüße
Genau das mache ich gerade.Viel Glück, könnte gut sein. Ich würde mal ordentlich mit DDU reinigen um etwaige Altlasten (in der App) loszuwerden falls es nicht klappt.
DDU lief durch und nach einem Neustart installiere ich nun 596.49 ohne Nvidia App.Beim neusten Treiber . Der Stotter Treiber. Da hat bei mir Vsync an. Framerate 72 FPS geholfen. Beim nächst höheren Wert von 144 FPS Stotterte das Bild dann schon. Egal ob Vsync an oder aus.Hi,
danke dir. Welchen Treiber hast du gerade installiert? Könntest du mir ggf den Download Link einfügen?
Edit: Die Downloads habe ich gefunden, aber welche Treiberversion verwendest du?
Wie hast du Ingame fixiert? Auf 120FPS mit Vsync in?
Dafür besten Dank.
. Das sieht ja alles sehr gut aus immer im Verhältnis betrachtet
, Musst du wissen wieviel Aufwand du betreiben möchtes und was du siehst. Geht alles. Ich selbst würde mich an den Presets und den 3/4 FPS nicht aufhalten. Hauptsache sieht gut aus und läuft flüssig (im Game).Die Nvidia App kannst du Nachträglich Installieren. Dort solltest du dann alles wichtige Einstellen. Unter der Option "System" stellst du die Auflösung und Hz Zahl vom TV ein. Und falls vorhanden kannst du auch Gsync Aktivieren. An den Farbwerten nix ändern.@Tornavida
@pgcandre
Hi Ihr beiden,
erstmal das wichtigste vorab, mit dem Treiber 596.49 sind die Ruckler Geschichte, endlich!Dafür besten Dank.
Ein paar Fragen stellen sich mir doch noch. Ich habe mit sehr hohen bzw. extremen Settings und FG 2x fixierte 165FPS inkl. Vsync. Was mich aber wundert, dass er im Spiel zwischen 157-158 FPS fixiert, wenn ich Vsync aktiviere. Er landet nicht bei 165FPS, obwohl der Ingame und im Treiber 165Hz hinterlegt sind.
Warum fixiert er leicht unter 160FPS, wenn ich im Spiel 165 FPS als Framerate angebe?
Unter Windows und im Treiber sind 165Hz hinterlegt, wenn auch nicht ganz 165Hz, weil hier 165,08Hz angegeben sind. Warum auch immer...
Im Benchmark habe ich nun übrigens über 200 Ruckler, obwohl die FPS im Benchmark mit den unten gezeigten Settings immer zwischen 157-158 FPS schwanken. Ich habe die ganze Zeit nur auf die FPS-Zahl geändert, sie hat sich nie verändert, aber wo sieht dann der Benchmark Ruckler? Für mein menschliches Auge sehe ich im Video/Benchmark keinen einzigen Ruckler. Strange...
Zudem fällt mir auf, dass ich im Spiel bei der Framrate nicht 120Hz wählen kann. Er geht von 165FPS direkt auf 83 FPS? Liegt das an FG = 2x?
Ohne der Nvidia App kann man aber auch nicht das Preset M für DLSS 4.5 wählen, oder? Ich habe gelesen, dass dies zusätzliche Bildverbesserungen mit sich bringt?
Letzte Frage: Kann man die App eigentlich nachträglich installieren? Die Nvidia Systemsteuerung wird dem neuesten Treiber wohl abgeschafft, wenn vorher kein älterer Treiber installiert war.
Ich danke euch nochmal!
LG Thomas

Gsync an ? Ich würde bei FH6 Vsync. aus, FPS unlimitiert und im NV Treiber bei den FH6 Gamesettings wenn nötig das FPS Limit setzen .
Hast du mal in Windows wie vorgeschlagen auf 120Hz oder auch 144Hz gestellt um mal zu schauen ob die Ruckleranzahl im Benchmark geringer wird? So wie ich es verstanden habe nutzt du 10 Bit und RGB voll. Versuch es auch mal umgekehrt und stell nur 8 Bit ein, bzw. die Standardeinstellungen statt der NV Farbeinstellungen.
Die Nvidia App kannst du Nachträglich Installieren. Dort solltest du dann alles wichtige Einstellen. Unter der Option "System" stellst du die Auflösung und Hz Zahl vom TV ein. Und falls vorhanden kannst du auch Gsync Aktivieren. An den Farbwerten nix ändern.
Unter der Option "Grafik" kannst du dein Spiel auswählen. Dort gehst du auf Treiber Einstellung und wählst oben die erste DLSS Überschreiben Option. Gehst auf Benutzerdefiniert. Dort kannst unter der Option "super resolution" deine Voreinstellung wählen.
Das Spiel unterstützt anscheinend halbe Bildraten in den Optionen. Deshalb immer die hälfte der Herz Zahl. Bei mir auch 144hz oder 72Hz. Ist aber nicht so wild. Hat nix mit F.G zu tun.
Aber danke für die Aufklärung. Prinzipiell lasse ich dort eigentlich alles auf Standard. Mich hat hier nur das Preset M interessiert. In der App steht noch alles auf Standard und auch für den Monitor global auf G-Sync.Was für eine Bildwiederholrate hat dein Monitor?
testufo.com
Ich werde es später testen, weil wir unterwegs sind.