Aber warum sollten ausgerechnet die Superreichen sich das aussuchen dürfen?
wo haben ich das geschrieben?
Schau dir doch einfach mal die Pro-Kopf-Verschuldungen anderer Länder an. Die haben keine Sondervermögen, weil die sich nicht so einen Bremsklotz angeschafft haben, der das nötig macht. An sich ist die Idee, Schulden abzubauen ja nicht verkehrt, aber das geht halt schief, wenn man damit seine Wirtschaftlichkeit langfristig torpediert.
dazu finde nur verschuldung im bezug zum BIP.
Diese Tabelle enthält: Schuldenstandquoten der Europäische Union-Mitgliedstaaten für die Jahre 2022 bis 2025
www.destatis.de
ich erkenne da nichts was du geschrieben hast, außer dass sich deutschland so ziemlich wie andere in den letzten jahren verschuldet hat im vergleich zur wirtschaftsleistung. UND TROTZDEM steht man schlechter da!
dass andere länder sich in den letzten jahren, in denen deutschlands wirtschaft schrumpfte irgendwie ein fettes sondervermögen gegönnt haben geht hier nicht hervor!
in vielen ost-ländern geht die verschuldung sogar zurück
Sparen heißt erst mal nur weniger ausgeben. Das heißt noch lange nicht, dass man deswegen im Plus landet. Es hieß ja auch immer die "schwarze Null". Was meinst du denn, warum das Bildungssystem im Eimer, die Bahn ein einziger Ausnahmezustand und haufenweise Straßen und Brücken marode sind?
DER STAAT GI)BT ABER NICHT WENIGER AUS!!!! er gibt alles was reinkommt aus!!! und mehr durch sondervermögen!!
bildungssystem hat viel mit migration zu tun. immer mehr schulen haben kinder, die kein wort deutsch sprechen, wenn sie in die schule kommen. das erschwert den unterricht natürlich maximal. dieses problem haben viele länder, die in den letzten 10 jahren sehr viele menschen aufgenommen haben. schweden, österreich, belgien, frankreich, spanien, etc. einfach mehr geld draufwerfen wird dieses problem nicht lösen.
bahn, straßen, brücken kaputt: ja, aber das liegt nicht am SPAREN. der staat nimmt (ZUM 1000X) mehr als genug geld ein.
zB
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...nhoehe-a-506ce143-b39d-4166-9433-b2ed4fa136c5
ist das fair? sollte dafür wertvolles steuergeld aus dem fenster geworfen werden? die EU ist leider genauso verschwenderisch. für komplett nutzlose dinge geld verbrannt
und wenn du dir SONNEBORN, oder auch semsrott ansiehst, dann hast du ein ungefähres gefühlt wie viel geld in der EU durch korruption, verschwendung und LEGALER selbstbereicherung verschwindet
das bezahlen alles WIR NETTOZAHLER!!! und dann regen sich leute wie du auf, dass kein geld mehr für straßen und brücken da ist und den reichen ja nur mehr geld wegnehmen muss.
wie schon gesagt: so lange an der spitze leute sitzen, die UNSER STEUERGELD verschwenden kannst du denen so viel geld geben wie du willst. es wird nicht besser werden.
ja vielleicht nicht mehr den reichsten familien der welt subventionen bezahlen?
dumme idee ich weiß, das darf natürlich auf gar keinen fall abgeschafft werden.
oder vielleicht nicht mehr zahlreiche beamte/politiker finanzieren, die man eigentlich nicht bräuchte?
und und und. sieh dir sonneborn und semsrott an!!! und das ist nur die spitze des eisbergs an steuergeldverschwendung
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die direkten Kosten der Parlamente quasi irrelevant sind.
ich behaupte mal, dass jeder cent STEUERGELD wertvoll ist!
Hat viele Gründe. Beide Länder haben übrigens eine Vermögenssteuer. Ansonsten sehe ich bei der Schweiz einen deutlich größeren Fokus auf öffentliche Verkehrsmittel, was viel Geld spart und Norwegen hat halt das Geld aus dem Öl gut investiert.
norwegen verkauft noch immer sehr viel öl und gas. zB an deutschland. deutschland hätte eigentlich eigene gasreserven. die will man aber irgendwie nicht anzapfen.
genau wie bei den AKW. AKW sprengen, aber ATOMSTROM aus frankreich und tschechien teuer einkaufen (achja und natürlich atombomben der amis lagern)
AKW böse, atomwaffen sind kein problem. verstehe ich auch nicht so ganz.
Z.B. weil jeder von denen vermutlich mehr Geld hat, als die Leute, die du ansprichst, zusammen. Es geht schlicht darum, bei Mehrbelastungen oben anzufangen, anstatt die unteren Schichten immer mehr auszuhöhlen. Wie soll dieses "unter Druck setzen" denn überhaupt aussehen?
aber.......aber.......aber.......aber.......aber.......aber.......die anderen haben mehr
ich kann es nicht mehr hören!!! jeder cent zählt! und wenn das ein paar millionäre machen, vielleicht setzt das die noch reicheren unter druck
sie wollen einfach nicht!!!!! soziale gerechtigkeit, klimaschutz, wind und solarenergie, etc JA BITTE, aber bitte bitte mit dem geld der anderen.
Ihre Großmutter ist die Ex-Frau von jemandem aus einem von mehreren Familienzweigen, die zusammen vielleicht inzwischen zwei Milliarden schwer sind. Sie selbst wird schlicht keinerlei Handhabe haben und vielleicht auch nie haben werden.
und wo schießt sie mal gegen ihre familie? zeig mir auch nur 1x wo sie etwas sagt wie "meine familie hat zu viel geld, sie soll endlich PV anlagen für alle bezahlen und in bildung investieren"
irgendetwas in diese richtung. gegen musk schießt sie ja auch ständig. warum nicht mal gegen die eigene familie? die hören ihr vielleicht sogar zu!
Ich habe bei dir eher das Gefühl es geht nur nicht um Superreiche. Ich werde nie verstehen, warum sich Leute schützend vor genau diese Gruppe werfen.
das ist ein ziemlich falsches gefühl. ich sagte dir schon 10x
aber gut, ich kopiere es nochmal, vielleicht verstehst du es dann: "so lange an der spitze leute sitzen, die UNSER STEUERGELD verschwenden kannst du denen so viel geld geben wie du willst. es wird nicht besser werden."
erst wenn ich sehe, dass diese leute mit UNSEREM STEUERGELD sinnvoll umgehen bin ich für noch mehr steuern.