News "Geht nicht weg": Nvidia-Chef Huang machen die "höchsten Steuern der Welt" nichts aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-Chef Jensen Huang spricht sich gegen eine Abwanderung aus Kalifornien aus. Trotz geplanter Milliardensteuer verweist er auf Standortvorteile im Silicon Valley.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Geht nicht weg": Nvidia-Chef Huang machen die "höchsten Steuern der Welt" nichts aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, das hat jetzt nicht soviel mit "Talentpool" oder sonstiger Qualität zu tun.

Das "Silicon Valley" wurde generalstabsmäßig aufgezogen, nicht durch Talent, durch Macht. Macht kommt von etwas machen. Hier war es die Idee etwas zu zentralisieren (Hardware und Software) und das nötige Kleingeld dazu (kam vom Big Money aus Richtung Wallstreet) machte es möglich.

Jetzt haben wir halt da im guten alten Quasimonopolstil der Angelsachsen, wir kennen das von der Ostindienkompanie, ein Diktat der Dummen über die Fleißigen (das sind die Deppen, also Du, ich und die anderen, welche diesen Siliconvalleysumpf aus aller Welt heraus finanzieren).

Nichts machen macht auch nichts, so denkt man sich hier in Europa. Denn wer nichts macht, hat keine Macht, ist aber auch an nichts schuld. Angst, Schuld und künstliche Verknappung sind die drei Standpfeiler unseres aktuellen Wertewestens.

Das Gute ist, daß das jetzt mehr in Richtung Selbermachen geht. Die aktuelle Krise wird das Ende der Globalisierung diktieren, wie wir diese kannten (ob jetzt schätzen, haßten, profitierten, darunter litten, das ist ja erstmal egal).

Und das ist gut so. Freiheit statt Sozialismus ist die neue Losung. Der eingesetzte Pöbel, welcher uns als die gesellschaftliche "Elite" präsentiert wird, wird sich danach zu richten haben. Das gibt es auch nichts abzustimmen, da interessieren keine Befindlichkeiten oder was wir "gut" finden.

Spannend wird es für uns im Westen, die stark sozialistisch (um)erzogen wurden (und meinen das wäre die größte Freiheit aller Zeiten), allemal. Richtig herausfordernd wird es natürlich für Strukturen, welche sich hier bequem in der Negativauslese eingerichtet haben, z.B. die Siliconvalleybolschewiken, oder obrigkeitshörige, angepaßte Staatsdevote wie hierzulande etc.

Um Gottes Willen was abgeben von meinen Milliarden, den Armem? Ne ne, dann schnell mal weg in ein anderes Bundesland wie Einige, zum Beispiel Google Mitbegründer Lary Page. Da ist es Huang hoch anzurechnen das er bleibt, auch wenn er das scheinbar aus der großen Portokasse bedienen könnte.

Sein Privatvermögen wird auf 180Mrd. geschätzt. Die teuerste Hütte und teuerste Yacht, die ich auf YT gesehen habe, kostet gerade mal 1Mrd. Im Prinzip hat er mehr Geld, als er Waren und Dienstleistungen kaufen könnte.

Steuern bereiten ihm also keine schlaflosen Nächte. Ok :D

Sein Privatvermögen wird auf 180Mrd. geschätzt. Die teuerste Hütte und teuerste Yacht, die ich auf YT gesehen habe, kostet gerade mal 1Mrd. Im Prinzip hat er mehr Geld, als er Waren und Dienstleistungen kaufen könnte.

Steuern bereiten ihm also keine schlaflosen Nächte. Ok :D
Steuern bereiten mir auch keine schlaflosen Nächte, aber wenn inkompetente Politiker Steuergelder ohne Sinn und Verstand ausgeben und dann, anstatt das Problem bei sich zu suchen, noch mehr und immer mehr Steuern verlangen, dann habe ich schon schlaflose Nächte.

Steuern bereiten mir auch keine schlaflosen Nächte, aber wenn inkompetente Politiker Steuergelder ohne Sinn und Verstand ausgeben und dann, anstatt das Problem bei sich zu suchen, noch mehr und immer mehr Steuern verlangen, dann habe ich schon schlaflose Nächte.

genau so ist es. reichensteuer und co bringen nichts, wenn man an der spitze leute hat, die das geld mit beiden händen zum fenster rauswerfen
siehde deutsche regierung. wie viel "sondervermögen" haben sie aufgenommen? und wem genau geht es jetzt besser? was genau ist mit dem geld passiert, damit es den steuerzahlern, die diese schulden zurückzahlen müssen jetzt besser geht?
das geld ist weg und die regierung heult wieder rum, dass kein geld da ist.
diesen leuten noch mehr geld geben wäre komplett sinnlos. die müssen erst mal zeigen, dass sie mit geld umgehen können.

bezüglich USA: ich verstehe nicht warum man hollywood nicht höher besteuert. diese stars erzählen uns ständig was von sozialer gerechtigkeit, klimaschutz und co, aber dass sie das auch bezahlen kommt irgendwie nichrt infrage. warum nicht?

dicaprio ist doch so sehr für klimaschutz, macht aber urlaub auf einer yacht und fliegt nur privatjet. warum setzt man dort nicht an?
warum sagt man da nicht "herr dicaprio, sie bekommen 30mio pro film, wir nehmen uns mal 25mio davon. sie brauchen keine villa, yacht und privatjet. wir werden das den armen geben und in klimaprojekte stecken"

Ich weiß ja nicht so recht, wie eine einmalige Abgabe ein Gesundheitssystem nachhaltig stützen soll und ich finde jetzt auch nicht so besonders, dass Huang und viele andere Milliardäre das einfach hinnehmen. Wenn es sich jemand leisten kann, dann sie.
reichensteuer und co bringen nichts, wenn man an der spitze leute hat, die das geld mit beiden händen zum fenster rauswerfen
Selbst wenn man so denkt, muss es einen doch stören, dass gerade die, die am meisten haben, oft am wenigsten davon betroffen sind.
und wem genau geht es jetzt besser? was genau ist mit dem geld passiert, damit es den steuerzahlern, die diese schulden zurückzahlen müssen jetzt besser geht?
Ein über zehn Jahre langer, in manchen Bereichen sogar noch deutlich längerer, Investitionsstau löst sich halt nicht so schnell wieder auf, insbesondere, wenn sich die Krisen die Klinke in die Hand geben. Geld kann halt nicht arbeiten, also muss irgendjemand den ganzen Kram ja auch wirklich machen und das am besten noch, ohne dass der laufende Betrieb zu stark beeinträchtigt wird.
Das ist schlicht falsch. Vom Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität sind noch nicht mal 10% abgeflossen. Geplant ist eine Nutzung über zwölf Jahre.
bezüglich USA: ich verstehe nicht warum man hollywood nicht höher besteuert.
Hollywood ist doch in Kalifornien. Ich verstehe nicht, warum eine Reichensteuer für Milliardäre sinnlos sein soll, man aber explizit Schauspieler stärker besteuern soll, die "nur" Multimillionäre sind. Nicht, dass ich nicht finden würde, dass auch Leute mit zwei- oder dreistelligen Millionenvermögen auch Vermögenssteuer zahlen könnten und das gerne auch regelmäßig, aber deine Logik erschließt sich mir absolut nicht.

Wieviele Steuerberater hat er, die ihm helfen so wenig wie möglich zu bezahlen?

Diejenigen, welchen es am wenigsten schmerzen würde, Steuern zu bezahlen, zahlen sowieso am wenigsten. So als ob es einen Unterschied macht, ob man genug Geld für 100 Leben oder für 1000 hätte.

Nicht umsonst hat man Bestechung in Lobbying umbenannt, um es salonfähig zu machen.

Gleichzeitig wird der Mittelklasse das Wasser abgegraben, weil diese können sich nicht gegen die massiven Steuern wehren.

Ev. sollte man Politiker mal zwingen mit Geld auszukommen und - ja man könnte - Geld sparen (!), anstatt es zu verschwenden und immer mehr zu verlangen, bis sich kaum jemand mehr etwas leisten kann? Nur so ein Gedanke.

Die Welt benötigt Volksvertretungen anstatt Regierungen!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man so denkt, muss es einen doch stören, dass gerade die, die am meisten haben, oft am wenigsten davon betroffen sind.
wovon betroffen?

Ein über zehn Jahre langer, in manchen Bereichen sogar noch deutlich längerer, Investitionsstau löst sich halt nicht so schnell wieder auf, insbesondere, wenn sich die Krisen die Klinke in die Hand geben.
warum treffen diese krisen andere EU länder nicht so stark?
also diese krisen sind zu einem guten teil hausgemacht!
vor allem steuerlast und sonstige abgaben verteiben alle aus dem land und hier will diese regierung erst gar nicht ansetzen.

Das ist schlicht falsch. Vom Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität sind noch nicht mal 10% abgeflossen. Geplant ist eine Nutzung über zwölf Jahre.
das was du schreibst ist falsch!
die 100mrd für militär sind verplant und von dem 500mrd sind anscheind auch schon 40mrd weg.
also fast 1/4 ist schon weg

aber deine Logik erschließt sich mir absolut nicht.

"diese stars erzählen uns ständig was von sozialer gerechtigkeit, klimaschutz und co, aber dass sie das auch bezahlen kommt irgendwie nichrt infrage."

was verstehst du daran nicht?

dasselbe gilt übrigens auch für deutschland. es gibt so viele reiche, die soziale gerechtigkeit wollen. dann holt euch auch von denen das geld ab!!

es muss nicht mal immer über den staat laufen
siehe marlene engelhorn!!! die dame hat ihr vermögen aus eigenen stücken zurückgegeben.
also wenn man wieder irgendeinen millionär in deutschland über die superreichen schimpfen hörst, dann frag dich mal warum sie ihr eigenes vermögen nicht freiwillig umverteilen wie engelhorn!!

Die Welt benötigt Volksvertretungen anstatt Regierungen!
Naja, in einer Demokratie sollte das mehr oder weniger das gleiche sein. Man kann ja nun nicht sagen, dass die aktuelle Regierung sich irgendwie selbst ermächtigt hat, die wurde ja durchaus gewählt.
Von Steuern, bzw. deren Verschwendung.
warum treffen diese krisen andere EU länder nicht so stark?
also diese krisen sind zu einem guten teil hausgemacht!
Ist das so? Wenn ja, liegt das vielleicht daran, dass die sich nicht die ganze Zeit selbst kaputtgespart haben. Der Part ist auf jeden Fall hausgemacht, genau wie das ständige Festhalten an veraltender Technologie und vielen Abhängigkeiten. Dazu kommt dann noch ein Kartellamt, das einfach seinen Job nicht macht.
vor allem steuerlast und sonstige abgaben verteiben alle aus dem land und hier will diese regierung erst gar nicht ansetzen.
Die Steuer- und Abgabenlast ist hoch und mir stinkt auch, dass man dafür zunehmend weniger bekommt. Aber da spielen auch viele externe Faktoren mit rein. Probleme wie der demografische Wandel, die geopolitische Lage, insbesondere auch, dass viele Länder stark aufgeholt haben und auch der Klimawandel sind nun mal existent. Mit dem gleichen Geld wird man zunehmend weniger weit kommen. Ich denke schon länger, dass wir es uns nicht mehr viel länger leisten können werden, Vermögen nicht zu besteuern und ich denke, dass wir langsam anfangen, das ernsthaft zu spüren.
das was du schreibst ist falsch!
die 100mrd für militär sind verplant und von dem 500mrd sind anscheind auch schon 40mrd weg.
also fast 1/4 ist schon weg
Ich hatte nur vom Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität geschrieben. Dazu, ob das Sondervermögen für die Bundeswehr schon komplett genutzt wurde, habe ich nichts gefunden. Aber selbst in dem Fall wären immer noch drei Viertel von dem Geld da, das ist für mich immer was anderes als "weg". Zumal man vom größeren Sondervermögen auch als Teil der Zivilbevölkerung mehr merken sollte, schon weil es halt zivil genutzt wird.
"diese stars erzählen uns ständig was von sozialer gerechtigkeit, klimaschutz und co, aber dass sie das auch bezahlen kommt irgendwie nichrt infrage."

was verstehst du daran nicht?
Du willst die Befürwortung von sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz besteuern?
dasselbe gilt übrigens auch für deutschland. es gibt so viele reiche, die soziale gerechtigkeit wollen. dann holt euch auch von denen das geld ab!!

es muss nicht mal immer über den staat laufen
siehe marlene engelhorn!!! die dame hat ihr vermögen aus eigenen stücken zurückgegeben.
also wenn man wieder irgendeinen millionär in deutschland über die superreichen schimpfen hörst, dann frag dich mal warum sie ihr eigenes vermögen nicht freiwillig umverteilen wie engelhorn!!
Naja, das sind jetzt irgendwelche Einzelfälle. Willst du dich wirklich darauf verlassen, dass Superreiche ihr Geld freiwillig weggeben? Wenn das funktionieren würde, hätten wir das Problem doch gar nicht. Was man auch noch bedenken sollte: Wenn einige wenige, nicht demokratisch legitimierte Personen bestimmen, wo ein Großteil des Geldes hinfließt, ist das auch nicht gerade demokratiefördernd.

Von Steuern, bzw. deren Verschwendung.
dann sollte man sich nicht wundern, wenn superreiche weniger steuern bezahlen wollen, wenn sie sehen wie verschwenderisch damit umgegangen wird

Ist das so? Wenn ja, liegt das vielleicht daran, dass die sich nicht die ganze Zeit selbst kaputtgespart haben.
und andere länder investieren ganz viel? mit welchem geld? haben die auch alle ein "sondervermögen"

DAS LETZTE, das deutschland macht ist SPAREN!!
ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich SPARE, dann habe ich irgendwann so viel, dass ich mir davon etwas leisten kann.
wo ist also das geld, das deutschland angeblich spart?
es wird also nicht gespart, sonder mit vollen händen aus dem fenster geworfen. ich dachte, dass wir das schon geklärt hätten

also wenn andere länder etwas besser machen, dann auf der ausgabenseite. die haben nicht plötzlich 100te mrd mehr zum ausgeben. sie streichen das sinnlose zeug und machen es denen einfacher, die diese länder noch am laufen halten
in D ist da ja eher umgekehrt. man nimmt denen, die noch nettozahler sind und versorgt alle anderen. bis hin zu vollkommen verschwenderischen EU und KRIEGE!
wozu braucht die EU zwei sitze? reicht nicht nur brüssel? kann man straßburg samt sehr teurer mitarbeiter nicht einfach wegkürzen? das kommt irgendwie nie infrage...

Die Steuer- und Abgabenlast ist hoch und mir stinkt auch, dass man dafür zunehmend weniger bekommt. Aber da spielen auch viele externe Faktoren mit rein. Probleme wie der demografische Wandel, die geopolitische Lage, insbesondere auch, dass viele Länder stark aufgeholt haben und auch der Klimawandel sind nun mal existent.
und diese probleme haben andere EU länder nicht, oder worauf willst du jetzt hinaus? (oder auch europäische ländern. der schweiz und norwegen geht es wesentlich besser als dem EU schnitt)

Du willst die Befürwortung von sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz besteuern?
nein, ich will, dass man solche leute unter druck setzt und sie mal damit konfrontiert, ob sie nicht FREIWILLIG etwas von ihrem vermögen abgeben wollen wie eine engelhart... warum müssen es immer musk, bezos und zuckerberg sein?

die familie von luisa neubauer ist MILLIARDEN schwer. sie sitzt in jeder talkshow, aber irgendwie wird sie nie gefragt wann ihre familie ihre milliarden mal für klimaschutz umverteilt. WARUM NICHT?
sie will immer das geld von anderen wie eben dem bösen musk. warum nicht das geld der eigenen familie?
vor allem, wenn man das geld auch noch sehr unmoralisch bekommen hat

Naja, das sind jetzt irgendwelche Einzelfälle. Willst du dich wirklich darauf verlassen, dass Superreiche ihr Geld freiwillig weggeben?

nein es geht wie gesagt nicht nur um SUPERreiche

fragt doch mal bei böhmermann, grönemayer, toten hosen und co an wie viel diese multimillionäre von ihrem vermögen zurückgeben wollen!

dann sollte man sich nicht wundern, wenn superreiche weniger steuern bezahlen wollen, wenn sie sehen wie verschwenderisch damit umgegangen wird
Aber warum sollten ausgerechnet die Superreichen sich das aussuchen dürfen?
und andere länder investieren ganz viel? mit welchem geld? haben die auch alle ein "sondervermögen"
Schau dir doch einfach mal die Pro-Kopf-Verschuldungen anderer Länder an. Die haben keine Sondervermögen, weil die sich nicht so einen Bremsklotz angeschafft haben, der das nötig macht. An sich ist die Idee, Schulden abzubauen ja nicht verkehrt, aber das geht halt schief, wenn man damit seine Wirtschaftlichkeit langfristig torpediert.
DAS LETZTE, das deutschland macht ist SPAREN!!
ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich SPARE, dann habe ich irgendwann so viel, dass ich mir davon etwas leisten kann.
Sparen heißt erst mal nur weniger ausgeben. Das heißt noch lange nicht, dass man deswegen im Plus landet. Es hieß ja auch immer die "schwarze Null". Was meinst du denn, warum das Bildungssystem im Eimer, die Bahn ein einziger Ausnahmezustand und haufenweise Straßen und Brücken marode sind?
es wird also nicht gespart, sonder mit vollen händen aus dem fenster geworfen. ich dachte, dass wir das schon geklärt hätten
Nein, haben wir nicht. Das war deine Behauptung, die ich im Sinne meines Arguments, das trotzdem gelten dürfte, mal stehen lassen habe. Deswegen der Konjunktiv an der Stelle.
man nimmt denen, die noch nettozahler sind und versorgt alle anderen.
Wie denn sonst bitte?
wozu braucht die EU zwei sitze? reicht nicht nur brüssel? kann man straßburg samt sehr teurer mitarbeiter nicht einfach wegkürzen? das kommt irgendwie nie infrage...
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die direkten Kosten der Parlamente quasi irrelevant sind.
und diese probleme haben andere EU länder nicht, oder worauf willst du jetzt hinaus? (oder auch europäische ländern. der schweiz und norwegen geht es wesentlich besser als dem EU schnitt)
Hat viele Gründe. Beide Länder haben übrigens eine Vermögenssteuer. Ansonsten sehe ich bei der Schweiz einen deutlich größeren Fokus auf öffentliche Verkehrsmittel, was viel Geld spart und Norwegen hat halt das Geld aus dem Öl gut investiert.
nein, ich will, dass man solche leute unter druck setzt und sie mal damit konfrontiert, ob sie nicht FREIWILLIG etwas von ihrem vermögen abgeben wollen wie eine engelhart... warum müssen es immer musk, bezos und zuckerberg sein?
Z.B. weil jeder von denen vermutlich mehr Geld hat, als die Leute, die du ansprichst, zusammen. Es geht schlicht darum, bei Mehrbelastungen oben anzufangen, anstatt die unteren Schichten immer mehr auszuhöhlen. Wie soll dieses "unter Druck setzen" denn überhaupt aussehen?
die familie von luisa neubauer ist MILLIARDEN schwer. sie sitzt in jeder talkshow, aber irgendwie wird sie nie gefragt wann ihre familie ihre milliarden mal für klimaschutz umverteilt. WARUM NICHT?
Ihre Großmutter ist die Ex-Frau von jemandem aus einem von mehreren Familienzweigen, die zusammen vielleicht inzwischen zwei Milliarden schwer sind. Sie selbst wird schlicht keinerlei Handhabe haben und vielleicht auch nie haben werden.
sie will immer das geld von anderen wie eben dem bösen musk. warum nicht das geld der eigenen familie?
vor allem, wenn man das geld auch noch sehr unmoralisch bekommen hat
Wer sagt das denn überhaupt? Eine Vermögenssteuer würde ihre Familie doch dann genauso treffen.
nein es geht wie gesagt nicht nur um SUPERreiche
Ich habe bei dir eher das Gefühl es geht nur nicht um Superreiche. Ich werde nie verstehen, warum sich Leute schützend vor genau diese Gruppe werfen.
fragt doch mal bei böhmermann, grönemayer, toten hosen und co an wie viel diese multimillionäre von ihrem vermögen zurückgeben wollen!
Schau doch einfach selber mal, inwiefern die sich eingebracht haben. Mir ist das zu kleinteilig.

Aber warum sollten ausgerechnet die Superreichen sich das aussuchen dürfen?
wo haben ich das geschrieben?

Schau dir doch einfach mal die Pro-Kopf-Verschuldungen anderer Länder an. Die haben keine Sondervermögen, weil die sich nicht so einen Bremsklotz angeschafft haben, der das nötig macht. An sich ist die Idee, Schulden abzubauen ja nicht verkehrt, aber das geht halt schief, wenn man damit seine Wirtschaftlichkeit langfristig torpediert.
dazu finde nur verschuldung im bezug zum BIP.

ich erkenne da nichts was du geschrieben hast, außer dass sich deutschland so ziemlich wie andere in den letzten jahren verschuldet hat im vergleich zur wirtschaftsleistung. UND TROTZDEM steht man schlechter da!
dass andere länder sich in den letzten jahren, in denen deutschlands wirtschaft schrumpfte irgendwie ein fettes sondervermögen gegönnt haben geht hier nicht hervor!
in vielen ost-ländern geht die verschuldung sogar zurück

Sparen heißt erst mal nur weniger ausgeben. Das heißt noch lange nicht, dass man deswegen im Plus landet. Es hieß ja auch immer die "schwarze Null". Was meinst du denn, warum das Bildungssystem im Eimer, die Bahn ein einziger Ausnahmezustand und haufenweise Straßen und Brücken marode sind?
DER STAAT GI)BT ABER NICHT WENIGER AUS!!!! er gibt alles was reinkommt aus!!! und mehr durch sondervermögen!!

bildungssystem hat viel mit migration zu tun. immer mehr schulen haben kinder, die kein wort deutsch sprechen, wenn sie in die schule kommen. das erschwert den unterricht natürlich maximal. dieses problem haben viele länder, die in den letzten 10 jahren sehr viele menschen aufgenommen haben. schweden, österreich, belgien, frankreich, spanien, etc. einfach mehr geld draufwerfen wird dieses problem nicht lösen.

bahn, straßen, brücken kaputt: ja, aber das liegt nicht am SPAREN. der staat nimmt (ZUM 1000X) mehr als genug geld ein.

zB https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...nhoehe-a-506ce143-b39d-4166-9433-b2ed4fa136c5

ist das fair? sollte dafür wertvolles steuergeld aus dem fenster geworfen werden? die EU ist leider genauso verschwenderisch. für komplett nutzlose dinge geld verbrannt
und wenn du dir SONNEBORN, oder auch semsrott ansiehst, dann hast du ein ungefähres gefühlt wie viel geld in der EU durch korruption, verschwendung und LEGALER selbstbereicherung verschwindet
das bezahlen alles WIR NETTOZAHLER!!! und dann regen sich leute wie du auf, dass kein geld mehr für straßen und brücken da ist und den reichen ja nur mehr geld wegnehmen muss.
wie schon gesagt: so lange an der spitze leute sitzen, die UNSER STEUERGELD verschwenden kannst du denen so viel geld geben wie du willst. es wird nicht besser werden.

Wie denn sonst bitte?
ja vielleicht nicht mehr den reichsten familien der welt subventionen bezahlen?
dumme idee ich weiß, das darf natürlich auf gar keinen fall abgeschafft werden.
oder vielleicht nicht mehr zahlreiche beamte/politiker finanzieren, die man eigentlich nicht bräuchte?
und und und. sieh dir sonneborn und semsrott an!!! und das ist nur die spitze des eisbergs an steuergeldverschwendung

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die direkten Kosten der Parlamente quasi irrelevant sind.
ich behaupte mal, dass jeder cent STEUERGELD wertvoll ist!

Hat viele Gründe. Beide Länder haben übrigens eine Vermögenssteuer. Ansonsten sehe ich bei der Schweiz einen deutlich größeren Fokus auf öffentliche Verkehrsmittel, was viel Geld spart und Norwegen hat halt das Geld aus dem Öl gut investiert.

norwegen verkauft noch immer sehr viel öl und gas. zB an deutschland. deutschland hätte eigentlich eigene gasreserven. die will man aber irgendwie nicht anzapfen.
genau wie bei den AKW. AKW sprengen, aber ATOMSTROM aus frankreich und tschechien teuer einkaufen (achja und natürlich atombomben der amis lagern)
AKW böse, atomwaffen sind kein problem. verstehe ich auch nicht so ganz.

Z.B. weil jeder von denen vermutlich mehr Geld hat, als die Leute, die du ansprichst, zusammen. Es geht schlicht darum, bei Mehrbelastungen oben anzufangen, anstatt die unteren Schichten immer mehr auszuhöhlen. Wie soll dieses "unter Druck setzen" denn überhaupt aussehen?

aber.......aber.......aber.......aber.......aber.......aber.......die anderen haben mehr
ich kann es nicht mehr hören!!! jeder cent zählt! und wenn das ein paar millionäre machen, vielleicht setzt das die noch reicheren unter druck
sie wollen einfach nicht!!!!! soziale gerechtigkeit, klimaschutz, wind und solarenergie, etc JA BITTE, aber bitte bitte mit dem geld der anderen.

Ihre Großmutter ist die Ex-Frau von jemandem aus einem von mehreren Familienzweigen, die zusammen vielleicht inzwischen zwei Milliarden schwer sind. Sie selbst wird schlicht keinerlei Handhabe haben und vielleicht auch nie haben werden.

und wo schießt sie mal gegen ihre familie? zeig mir auch nur 1x wo sie etwas sagt wie "meine familie hat zu viel geld, sie soll endlich PV anlagen für alle bezahlen und in bildung investieren"

irgendetwas in diese richtung. gegen musk schießt sie ja auch ständig. warum nicht mal gegen die eigene familie? die hören ihr vielleicht sogar zu!

Ich habe bei dir eher das Gefühl es geht nur nicht um Superreiche. Ich werde nie verstehen, warum sich Leute schützend vor genau diese Gruppe werfen.
das ist ein ziemlich falsches gefühl. ich sagte dir schon 10x
aber gut, ich kopiere es nochmal, vielleicht verstehst du es dann: "so lange an der spitze leute sitzen, die UNSER STEUERGELD verschwenden kannst du denen so viel geld geben wie du willst. es wird nicht besser werden."

erst wenn ich sehe, dass diese leute mit UNSEREM STEUERGELD sinnvoll umgehen bin ich für noch mehr steuern.

wo haben ich das geschrieben?
Nirgends, aber dann ist deine Aussage darüber, dass Superreiche die Steuern nicht zahlen wollen halt substanzlos.
und wenn du dir SONNEBORN, oder auch semsrott ansiehst, dann hast du ein ungefähres gefühlt wie viel geld in der EU durch korruption, verschwendung und LEGALER selbstbereicherung verschwindet
Das ist alles berechtigte Kritik und dem sollte auch nachgegangen werden. Die Haushalte saniert man damit aber halt nicht.
ja vielleicht nicht mehr den reichsten familien der welt subventionen bezahlen?
Nur weil jemand mit Geld die Subventionen erhält, heißt das nicht, dass die gewünschten Effekte nicht erzielt werden. Das Thema von der Subventionsseite aufzurollen, halte ich für sehr viel schwieriger, sprich bürokratisch aufwändiger, als auf der Profit- und Vermögensseite zu handeln.
ich kann es nicht mehr hören!!! jeder cent zählt! und wenn das ein paar millionäre machen, vielleicht setzt das die noch reicheren unter druck
Entsprechende Gesetze, die man demokratisch beschließen könnte, würden die auch unter Druck setzen.
sie wollen einfach nicht!!!!! soziale gerechtigkeit, klimaschutz, wind und solarenergie, etc JA BITTE, aber bitte bitte mit dem geld der anderen.
Viele plädieren für Gesetze, die sie auch betreffen würden. Und viele davon zahlen prozentual wohl mehr als Superreiche, weil sie ihr Geld oft aus Einkommen beziehen.
und wo schießt sie mal gegen ihre familie? zeig mir auch nur 1x wo sie etwas sagt wie "meine familie hat zu viel geld, sie soll endlich PV anlagen für alle bezahlen und in bildung investieren"
Wenn das so ist und dich das stört, warum regst du dich darüber auf, dass sie das nicht aus eigener Motivation tut, anstatt dich dafür einzusetzen, dass die Familie einfach von der Mehrheit gezwungen wird, beizutragen? Ich verstehe weiterhin dieses Beharren darauf, dass das auf Freiwilligkeit aufbauen muss, überhaupt nicht. Wozu leben wir in einer Demokratie, wenn wir diese Macht nicht nutzen?
erst wenn ich sehe, dass diese leute mit UNSEREM STEUERGELD sinnvoll umgehen bin ich für noch mehr steuern.
Eine andere Option wäre natürlich, dass man nicht mehr Steuern nimmt, sondern die Last nur umverteilt. Das würde sicher auch schon helfen.

Der Rest geht meiner Meinung nach zu weit vom Thema weg.

Nirgends, aber dann ist deine Aussage darüber, dass Superreiche die Steuern nicht zahlen wollen halt substanzlos.
wenn superreiche geld herschenken wollen, dann müssen sie das nicht über steuern tun!

Das ist alles berechtigte Kritik und dem sollte auch nachgegangen werden. Die Haushalte saniert man damit aber halt nicht.
DOCH GENAU SO MACHT MAN DAS!!!
man streicht sinnlose ausgaben und nutzt das geld für sinnvolle dinge!

Nur weil jemand mit Geld die Subventionen erhält, heißt das nicht, dass die gewünschten Effekte nicht erzielt werden. Das Thema von der Subventionsseite aufzurollen, halte ich für sehr viel schwieriger, sprich bürokratisch aufwändiger, als auf der Profit- und Vermögensseite zu handeln.
ähhhhmmmm SUBVENTIONEN an sich sind schon ein enormer bürokratischer und logistischer aufwand. was sind denn subventionen? das ist geld, das uns der staat wegnimmt, um es dann zu verteilen.
also ein haufen gut bezahlter beamter (vermutlich auch parteifreund) , die die steuern einkassieren und dann verteilen

subventionen gehören so weit wie möglich abgeschafft! dann kann man sich auch die ganzen mittelsmänner sparen.
die aufgabe des staates wäre es eigentlich anständige rahmenbedingungen zu schaffen. zB GÜNSTIGE ENERGIE, dann braucht es auch keinen subventionierten industriestrom, oder agrardiesel

Entsprechende Gesetze, die man demokratisch beschließen könnte, würden die auch unter Druck setzen.
wir haben genug gesetze und wie ich schon 10000x geschrieben haben
viele dieser reichen reden doch ständig von sozialer gerechtigkeit. dann sollen diese aktivisten doch bei denen anfragen.
einfach über die sozialen medien alle reichen, die ständig davon reden auch ins schaufenster stellen und um FREIWILLIGE umverteilung bitten!

Wenn das so ist und dich das stört, warum regst du dich darüber auf, dass sie das nicht aus eigener Motivation tut, anstatt dich dafür einzusetzen, dass die Familie einfach von der Mehrheit gezwungen wird, beizutragen? Ich verstehe weiterhin dieses Beharren darauf, dass das auf Freiwilligkeit aufbauen muss, überhaupt nicht. Wozu leben wir in einer Demokratie, wenn wir diese Macht nicht nutzen?
weil das geld dann der staat bekommt und ich habe schon 1000x gesagt, dass dieser staat nicht mit geld umgehen kann!

es wäre 100000000x effektiver, wenn zb so eine reiche familie sagen würde "schickt uns eure anfragen für solaranlagen und wir bezahlen euch die"
100000000000x effektiver als dem staat das geld zu geben, der zum verwalten wieder 10000 beamte einsetzt, die alle ein fettes gehalt bekommen und beim montieren dieser anlagen vermutlich auch das 1000fache kostet.

man siehts ja wieder jetzt im sommer. da baut eine stadtverwaltung, oder sonst eine staatliche einrichtung ein paar tische, bänke, schirme und pflanzen auf, damit man ein bisschen abkühlung hat
und dann schmeissen sie dafür 20.000€ und mehr raus. im baumarkt kriegst du das für einen bruchteil.

ich traue jedem konzern mehr zu, dass dieser mit geld umgehen kann als dem staat und auch, dass diese es besser ausgeben

Eine andere Option wäre natürlich, dass man nicht mehr Steuern nimmt, sondern die Last nur umverteilt. Das würde sicher auch schon helfen.
machen sie aber nicht. sie holen sich lieber immer mehr kohle, die sie dann zum fenster rauswerfen. nochmal kopiere ich den satz nicht

Zurück