News AMD Ryzen 10000: X970E-Chipsatz ein Refresh vom Refresh?

10G LAN dürfte bei Neuvorstellungen zunehmen. Mittlerweile sind die PCIe-4.0-kompatiblen, effizienten Controller von u.a. Realtek im Markt angekommen. Gegenüber den uralten 3.0-×4-Aquantia-Teilen spart man da nicht nur im Einkauf ordentlich, sondern muss sich auch kaum noch Gedanken über die Kühlung machen und vor allem hat man beim Ressourcenverbrauch keine Nachteile gegenüber 5G oder 2,5G. Einfach Mittelklasse-Controller raus, High-End-Controller rein – fertig, da sollten alle Marken mitmachen. Es bleibt natürlich ein Feature, das nur wenigen Kunden nützt (die meisten haben Router mit 2× 2,5G oder gar 1G-only) und das deswegen noch lange als Alleinstellungsmerkmal für Premium-Boards herhalten wird. Aber jetzt hoffentlich bei mehreren Modellen aller Marken und nicht mehr Gigabyte-beinahe-exklusiv.

Mit entsprechend schnellem Dual-Port würde ich aber nicht rechnen, auch wenn es technisch genauso einfach wäre. Boards mit 2 LAN-Controllern sind rar geworden und der zweite ist praktisch immer langsamer. 2,5G+1G, 5G+2,5G. Dieses Frühjahr habe ich die ersten 10G+5G-Muster erhalten, 10G+10G ist noch weit weg. 40G möchte ich mangels Verbreitung und günstigen Lösungen im Desktop ganz ausschließen. Dafür muss man zu Industrie-/Serverplatinen greifen, schon allein wegen Fibre. Selbst im Workstation- und Content-Creator-Markt gibt es ausschließlich RJ45, also 10G. Dort könnten aber, wenn die Maximal-Gerüchte zum Sockel 1954 stimmen, die ersten 16+8-/8+8+8-High-End-Boards seit dem Ende von X99 kommen. (16+16 ist, aus den genannten Gründen, weiterhin ausgeschlossen. Und ganz ehrlich: Solange man eine Wasserkühlung für Karten braucht, die mehr als 8+8 nutzen, kann sich dafür auch gar kein hinreichend großer Markt bilden.)
 
Inwiefern war das nicht klar, du zitierst mich wie ich auf diese Aussage reagiere.

Offensichtlich bist du nicht in der Lage Architekturen und Produkte auseinander zu halten. Also hat sich wohl nichts geändert.
Aber da bist du dann ja wohl in guter Gesellschaft ;-)


Auf das andere geh' ich nicht ein, ist ja schon alles besprochen.
War halt wieder so ein Fall von "nicht genau gelesen und trotzdem wiedersprechen"

Lesen und Verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke, schade dass sich da nichts geändert hat.
Ich hab dir im übrigen auch nicht widersprochen sondern dich gefragt, wieso Zen 6, was du ja mit Ryzen gleichsetzt, deutlich in 2027 kommen soll? Es hätte ja sein können, dass mir an der Flut von News zu den Consumerprodukten etwas entgangen ist. Aber scheinbar bist du ja nicht an einem Diskurs interessiert und kannst nicht normal antworten.
 
Offensichtlich bist du nicht in der Lage Architekturen und Produkte auseinander zu halten.
Tatsächlich sogar Produkte, Produklinien, interne Bezeichnungen und Codes, interne Serienbezeichneungen etc.
Aber eigentlich braucht man das alles nicht zu erklären in einem Forum wo angeblich interessierte lesen und posten. Denn die wissen was mit Zen 6/7 im Zusammenhant mit AM5 gemeint sein könnte. Oder fragen dann nach.
Du hingegen verstehst das offensichtlich nicht, und ziehst deine eigenen Schlüsse. Völlig contrair zu jedem anderen User hier im Thread.
Aber hey, natürlich bin ich derjenige der hier ein Problem hat mit kontextuellem Lesen bzw. dem Leseverständnis:
Lesen und Verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke, schade dass sich da nichts geändert hat.
Oh wow, was für ein Konter!

Komm' lass es gut sein. Du hast es einfach entweder nicht gelesen oder wolltest es einfach besser wissen. Ein "Huch, das hab' ich überlesen/nicht genau verstanden was du gemeint hast" hätte es auch getan.

Es ist leider deine oftmals besserwisserische und nicht selten beleidigende Art (wenn man deine Behauptungen oft mit Fakten entgegnet), die mich dazu verleitet hat etwas patzig zu reagieren. Die Beziehung ist also "historisch belastet".

Gerne aber bemühe ich mich nochmal für dich: ich spreche von den für die meisten User hier interessanten, für Consumer gedachten "Zen 6" Morpheus basierenden CPUs für den AM5 Sockel und deren Nachnamen. Die Nachfolger der aktullen Ryzen 9xxx (X3D) Produkte. Ich meine keine eventuellen Desktop-APUs, keine Produkte mit Monarch Kerne, nicht Venice in form Von Epyc etc.
Ich dachte nicht, dass ich auf Olympic/Medusa Ridge etc eingehen musste, einfach nur "Zen 6/7 für die für den PCGH User interessanten AM5 Sockel"
Ich hypothetisiere Varianten des Releasezeitraums.

Ich hoffe jetzt ist es dir etwas klarer.
 
Vom Gefühl her befürchte ich, dass die Board-Partner ihren Fokus auf massenweise M.2-Slots legen werden. Man sieht ja jetzt schon, dass da selbst ein zweiter Erweiterungsslot gar nicht mehr vorhanden ist oder wenn dann als oller x1/x4 elektrisch. Sieht zudem gut aus. Nur welchen Nutzen hat man davon? Welche Consumer kleistern bitte ihre PC-Systeme mit 5+ M.2-SSDs voll? Soll die hinterletzte 240 GB M.2. SSD aus dem Jahr 2018 mitgenommen werden?

Wenn AMD die Prosumer-Kunden bedienen und Intel wegschnappen möchte, bräuchte es eigentlich massenweise Lanes, die auch frei auswählbar zu nutzen sind. Die müssen nichts können. 4.0 reicht. Aber dann bitte mindestens 32 davon zur freien Nutzung. Wer sagt eigentlich, dass es nicht mal einen zweiten oder gar dritten Erweiterungslot mit x16 elektrisch Lanes zu geben hat? Läuft dann halt über die Chipsätze. Bifurcation war nie ein Problem für AMD und es gibt tolle Erweiterungskarten mit Platz für 4x M.2 SSDs, die sich deutlich besser kühlen lassen als mit dem bisschen Alu auf dem Board.
 
- Aus den Ressourcen eines ×4-Slots lassen sich keine drei M.2-Anschlüsse machen (respektive: sie wären richtig lahm) und einen ohne eigene Ressourcen kann man allenfalls weglassen. Was viele Designs machen – mangelnde Auswahl haben derzeit vor allem User, die lieber Erweiterungen statt M.2 hätten.
Ich konnte z.B. bei meinem letzten Cosumerboard damals, einem X570, nur eine M2 NVME gleichzeitig betreiben, egal welcher Slot, es ging zum erbrechen nur Eine. Vermutlich weil noch eine SATA SSD angeschlossen war, PCIe-Bifurcation war im Bios vorhanden, nutzte alles nichts. Bis ich rausgefunden habe dass SATA da blockiert, bzw keine Lanes mehr frei waren habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema befassen müssen.

Kein Wunder, mit 16x GPU + einer 4x NMVE, ist man ja schon bei 20 Lanes von 24 max. Lane sharing da wird es richtig kriminell, ich kauf doch kein 300, 500 oder 600€ Mobo und habe dann so ein Theater!
TRX50/X690 auf sTR5 ist der totale Luxus dagegen mit 88 Lanes frei von 92. Da wäre also noch genug Puffer für anständige Consumer Bretter mit 32/28 oder 36/32 Lanes.
Ich feiere jede Platine, die trotzdem mal aus dem Einheitsbrei ausschert und "hochwertig, aber schlank" oder auch umgekehrt "viel Ausstattung billigstmöglich"
Exakt, ich gönne jedem sein 100€ schnäppchen oder sein 1000€ Luxus AM5.
Die von mir dagegen gestellte Beobachtung ist aber eben, dass niemand "ausreichend" kauft. Vor die Wahl "hochwertig" oder "billig" gestellt, entscheidet sich die überwältigende Mehrheit für "hochwertig".
Geht mir auch so auf die Nerven mittlerweile, diese Buzzword´s ala "Stromverbrauch" oder "braucht keiner", was ich haben will und benötige entscheide ich immer noch selbst! Beste sind diese Leute mit einer RTX5090 und dann "oh meine CPU verbraucht zu viel Strom" ... dann spiele doch auf einem 8500GE mit 740M und sei leise.
Vom Gefühl her befürchte ich, dass die Board-Partner ihren Fokus auf massenweise M.2-Slots legen werden. Man sieht ja jetzt schon, dass da selbst ein zweiter Erweiterungsslot gar nicht mehr vorhanden ist oder wenn dann als oller x1/x4 elektrisch. Sieht zudem gut aus. Nur welchen Nutzen hat man davon? Welche Consumer kleistern bitte ihre PC-Systeme mit 5+ M.2-SSDs voll? Soll die hinterletzte 240 GB M.2. SSD aus dem Jahr 2018 mitgenommen werden?
Ja weil SSD und NVME gerade ar5ch teuer sind? Ich lass z.B. das Page-File auf einer laufen die extra nur dafür da ist. Bei 88 freien Lanes kann ich mir das Leisten. 600€ rum, da gibt es viele AM5 die deutlich mehr o. gleich viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil SSD und NVME gerade ar5ch teuer sind? Ich lass z.B. das Page-File auf einer laufen die extra nur dafür da ist. Bei 88 freien Lanes kann ich mir das Leisten. 600€ rum, da gibt es viele AM5 die deutlich mehr o. gleich viel kosten.

Puh, wäre mir zu wenig. Selbst mein 3945WX hat ja 128 Lanes.

Gut, dass es hier nicht um TR-Systeme geht.
 
Puh, wäre mir zu wenig. Selbst mein 3945WX hat ja 128 Lanes.
Schönen Apparat hast Du da, mir reicht es ich habe nur bedarf an ca. <40 Lanes im Moment, da solo GPU.
Du hast WX bzw. Pro ich habe HEDT ;)

Nein um TR nicht aber PCie Lanes sind nun mal notwenig bei jedem System und ich finde den Raum zwischen Consumer mit HEDT/PRO viel zu groß. 2026 sollte bei Consumer 32 oder 36 der Standard sein.
 
Ich möchte gerne keine Intel ME noch einen AMD PSP oder gar Microsoft alias Pluton mehr in Hardware haben,
morgen probier ich mal einen FX 8350 mit der RTX 2060 aus. :lol:
 
10G LAN dürfte bei Neuvorstellungen zunehmen. Mittlerweile sind die PCIe-4.0-kompatiblen, effizienten Controller von u.a. Realtek im Markt angekommen. Gegenüber den uralten 3.0-×4-Aquantia-Teilen spart man da nicht nur im Einkauf ordentlich, sondern muss sich auch kaum noch Gedanken über die Kühlung machen und vor allem hat man beim Ressourcenverbrauch keine Nachteile gegenüber 5G oder 2,5G. Einfach Mittelklasse-Controller raus, High-End-Controller rein – fertig, da sollten alle Marken mitmachen. Es bleibt natürlich ein Feature, das nur wenigen Kunden nützt (die meisten haben Router mit 2× 2,5G oder gar 1G-only) und das deswegen noch lange als Alleinstellungsmerkmal für Premium-Boards herhalten wird. Aber jetzt hoffentlich bei mehreren Modellen aller Marken und nicht mehr Gigabyte-beinahe-exklusiv.

Mit entsprechend schnellem Dual-Port würde ich aber nicht rechnen, auch wenn es technisch genauso einfach wäre. Boards mit 2 LAN-Controllern sind rar geworden und der zweite ist praktisch immer langsamer. 2,5G+1G, 5G+2,5G. Dieses Frühjahr habe ich die ersten 10G+5G-Muster erhalten, 10G+10G ist noch weit weg. 40G möchte ich mangels Verbreitung und günstigen Lösungen im Desktop ganz ausschließen. Dafür muss man zu Industrie-/Serverplatinen greifen, schon allein wegen Fibre. Selbst im Workstation- und Content-Creator-Markt gibt es ausschließlich RJ45, also 10G. Dort könnten aber, wenn die Maximal-Gerüchte zum Sockel 1954 stimmen, die ersten 16+8-/8+8+8-High-End-Boards seit dem Ende von X99 kommen. (16+16 ist, aus den genannten Gründen, weiterhin ausgeschlossen. Und ganz ehrlich: Solange man eine Wasserkühlung für Karten braucht, die mehr als 8+8 nutzen, kann sich dafür auch gar kein hinreichend großer Markt bilden.)

Naja mit der Verbreitung von symmetrischen 10Gbit/s Leitungen für Consumer (die gerade mal 10-20€ mehr kosten als 1Gbit/s) wäre es halt nicht verkehrt, mehr Bretter, Router und Consumer-Switches mit RJ45 10Gbit/s zu haben. Komplett auf Fibre umsteigen ist natürlich auch möglich, aber für 10Gbit/s reicht Cat6 im heimischen Gebrauch mit kurzen Strecken.

Aktuell blockiert das bei mir einen PCI-e Steckplatz, weil es bei den ersten AM5 Brettern überhaupt nicht aufzutreiben war. Gigabyte meide ich wie die Pest, da bleibt einem aktuell ja nur das ASUS ProArt Brett mit 10Gbit/s.
Allgemein ein komischer Mischmasch da - MSI setzt überwiegend auf 5Gbit/s auf nahezu allen Boards (abseits von ganz billigen), der Rest gammelt bei 2,5Gbit/s (was nu wenig Sinn macht, weil da kaum ein Anbieter überhaupt diese Bandbreite anbietet - entweder ist es 1Gbit/s oder deutlich über 2,5).

DualPort mit 2x 10Gbit/s wäre auch trivial einfach wie gesagt. Ich würde dafür sogar einen der USB4 Ports opfern.

Wichtig wären halt auch 4 oder 5 M.2 PCI-e 5.0 4x Slots die auch alle direkt angebunden sind und nicht die GPU mit ihren 16 Lanes PCI-e 5.0 behindern. Gerne auch U.2 oder SAS Ports auf dem Board - ja, im Consumer-Bereich ist dies aktuell kaum in Benutzung.. Aber SATA verschwindet immer mehr ohne vollwertigen Ersatz.
 
Die Frage bleibt ja am Ende wie schlecht fällt der Kosten Nutzen Faktor effektiv aus und wie hoch der „haben will, weil neu“-Faktor der gut betuchten Kunden die schon auf AM5 unterwegs sind.
 
Aktuell blockiert das bei mir einen PCI-e Steckplatz, weil es bei den ersten AM5 Brettern überhaupt nicht aufzutreiben war. Gigabyte meide ich wie die Pest, da bleibt einem aktuell ja nur das ASUS ProArt Brett mit 10Gbit/s.

Ich kann hier noch das Asrock X870 Taichi Creator empfehlen: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-x870-taichi-creator-90-mxbte0-a0uayz-a3618579.html

Die Anordnung der beiden Erweiterungssteckplätze ist Top, auch wenn man sich ggf. Lanes bei der Grafikkarte klaut. Das ist bei Asus aber auch nicht anders.
 
Ich kann hier noch das Asrock X870 Taichi Creator empfehlen: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-x870-taichi-creator-90-mxbte0-a0uayz-a3618579.html

Die Anordnung der beiden Erweiterungssteckplätze ist Top, auch wenn man sich ggf. Lanes bei der Grafikkarte klaut. Das ist bei Asus aber auch nicht anders.
Da würde ich eher das ASUS ProArt X870E Creator holen anstatt ASRock.
Persönliche Präferenz. Die Boards nehmen sich nicht viel, ASUS gefällt mir da eher.

Aber generell sollte dies auch bei B850-Boards langsam ankommen für 200€ rum.
 
Das wäre fürchterlich; der Chipsatz braucht dringend zumindest einen Shrink. Es müssen endlich mal einstellige Watt im Idle im Desktop möglich werden! (Notebooks schaffen das MITSAMT PANEL!!!)
 
Wenn "absolut davon auszugehen ist, dass die Ryzen 10000 ("Olympic Ridge") auf sämtlichen AM5-Platinen laufen wird, wenn ein entsprechendes BIOS-Update bereitgestellt wird" und "dieser Schritt nur logisch wäre", wieso steht dann weiter oben "dass der X970E-Chipsatz für Ryzen X/10000 nur ein Refresh vom Refresh sein könnte"?

Diese Logik erschließt sich mir nicht :stupid:

Naja, sowieso mal wieder nur Gerüchte...
 
Das wäre fürchterlich; der Chipsatz braucht dringend zumindest einen Shrink. Es müssen endlich mal einstellige Watt im Idle im Desktop möglich werden! (Notebooks schaffen das MITSAMT PANEL!!!)
Afaik gibt es für Notebooks doch auch nix anders als Promontory oder gar nichts, also ist Idle wohl nach wie vor das Problem IO Die und nicht Chipsatz.
 
Wenn "absolut davon auszugehen ist, dass die Ryzen 10000 ("Olympic Ridge") auf sämtlichen AM5-Platinen laufen wird, wenn ein entsprechendes BIOS-Update bereitgestellt wird" und "dieser Schritt nur logisch wäre", wieso steht dann weiter oben "dass der X970E-Chipsatz für Ryzen X/10000 nur ein Refresh vom Refresh sein könnte"?

Diese Logik erschließt sich mir nicht :stupid:

Naja, sowieso mal wieder nur Gerüchte...
Kompatibilität mit den alten Chipsets heißt nicht automatisch, dass der neue genauso mager ausfallen muss.
Für Normalos reicht das ja, aber für Poweruser sind die Bretter im Consumer-Bereich schon sehr stark beschnitten. HEDT gibt es in diesem Sinne ja nicht mehr.
 
Ich konnte z.B. bei meinem letzten Cosumerboard damals, einem X570, nur eine M2 NVME gleichzeitig betreiben, egal welcher Slot, es ging zum erbrechen nur Eine. Vermutlich weil noch eine SATA SSD angeschlossen war, PCIe-Bifurcation war im Bios vorhanden, nutzte alles nichts. Bis ich rausgefunden habe dass SATA da blockiert, bzw keine Lanes mehr frei waren habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema befassen müssen.

Kein Wunder, mit 16x GPU + einer 4x NMVE, ist man ja schon bei 20 Lanes von 24 max. Lane sharing da wird es richtig kriminell, ich kauf doch kein 300, 500 oder 600€ Mobo und habe dann so ein Theater!
TRX50/X690 auf sTR5 ist der totale Luxus dagegen mit 88 Lanes frei von 92. Da wäre also noch genug Puffer für anständige Consumer Bretter mit 32/28 oder 36/32 Lanes.

Das muss ein sehr exotisches X570 gewesen sein. AM4-CPU + X570-I/O-Hub bieten zusammen 36 nutzbare PCIe Lanes. Je nach Board waren 4-8 wegen Multiplexing für SATA reserviert, 2 für LAN und WLAN, sowie natürlich 16 möchte die Grafikkarte. Bleiben 10 bis 14 für sonstige Erweiterungsslots und M.2. Entsprechend boten eigentlich alle Boards Triple-M.2 an, auch wenn der dritte Slot selten sharing-frei war.


Naja mit der Verbreitung von symmetrischen 10Gbit/s Leitungen für Consumer (die gerade mal 10-20€ mehr kosten als 1Gbit/s) wäre es halt nicht verkehrt, mehr Bretter, Router und Consumer-Switches mit RJ45 10Gbit/s zu haben. Komplett auf Fibre umsteigen ist natürlich auch möglich, aber für 10Gbit/s reicht Cat6 im heimischen Gebrauch mit kurzen Strecken.

Aktuell blockiert das bei mir einen PCI-e Steckplatz, weil es bei den ersten AM5 Brettern überhaupt nicht aufzutreiben war. Gigabyte meide ich wie die Pest, da bleibt einem aktuell ja nur das ASUS ProArt Brett mit 10Gbit/s.
Allgemein ein komischer Mischmasch da - MSI setzt überwiegend auf 5Gbit/s auf nahezu allen Boards (abseits von ganz billigen), der Rest gammelt bei 2,5Gbit/s (was nu wenig Sinn macht, weil da kaum ein Anbieter überhaupt diese Bandbreite anbietet - entweder ist es 1Gbit/s oder deutlich über 2,5).

DualPort mit 2x 10Gbit/s wäre auch trivial einfach wie gesagt. Ich würde dafür sogar einen der USB4 Ports opfern.

Wichtig wären halt auch 4 oder 5 M.2 PCI-e 5.0 4x Slots die auch alle direkt angebunden sind und nicht die GPU mit ihren 16 Lanes PCI-e 5.0 behindern. Gerne auch U.2 oder SAS Ports auf dem Board - ja, im Consumer-Bereich ist dies aktuell kaum in Benutzung.. Aber SATA verschwindet immer mehr ohne vollwertigen Ersatz.

"10 – 20 Euro mehr" und das pro Monat ist nicht unbedingt wenig Geld. Vor allen Dingen für Verbraucher, welche die von dir angesprochenen 200-Euro-Mainboards kaufen. Absolut kostet der Internetzugang dann binnen zweier Monate so viel, wie in vier-fünf Jahren für Mainboards ausgegeben wird. Ich denke nicht, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Viele Leute haben sowenig Bedarf an Internettransferrate, dass selbst gedrosselte FTTH-Angebote nicht genutzt und lieber ein wenige Euro günstiger Kabel- oder DSL-Anschluss mit 50-250 MBit/s beibehalten wird. Was sollte Otto-Normalverbraucher auch mit schnellerem Internet machen, wenn die maximale Alltagsnutzung ein auf 10-15 MBit/s zu Tode komprimierter Videostream ist? Auch 2,5G ist aktuell immer noch eine Investition in die Zukunft oder für die lokale Nutzung schneller NAS, wo sich diese Geschwindigkeit langsam in niedrigeren Preisklassen durchsetzt.

Wenn du USB4 für 10G opfern möchtest, gibt es übrigens einfache Lösungen:

Afaik gibt es für Notebooks doch auch nix anders als Promontory oder gar nichts, also ist Idle wohl nach wie vor das Problem IO Die und nicht Chipsatz.

Notebooks sollten eigentlich alle SoC-pur fahren, ganz ohne I/O-Hub. SATA braucht dort niemand mehr und mehr als vier USB-Ports (+ 2.0 intern für Eingabegeräte) ist auch eine Rarität.
 
"10 – 20 Euro mehr" und das pro Monat ist nicht unbedingt wenig Geld. Vor allen Dingen für Verbraucher, welche die von dir angesprochenen 200-Euro-Mainboards kaufen. Absolut kostet der Internetzugang dann binnen zweier Monate so viel, wie in vier-fünf Jahren für Mainboards ausgegeben wird. Ich denke nicht, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Viele Leute haben sowenig Bedarf an Internettransferrate, dass selbst gedrosselte FTTH-Angebote nicht genutzt und lieber ein wenige Euro günstiger Kabel- oder DSL-Anschluss mit 50-250 MBit/s beibehalten wird. Was sollte Otto-Normalverbraucher auch mit schnellerem Internet machen, wenn die maximale Alltagsnutzung ein auf 10-15 MBit/s zu Tode komprimierter Videostream ist? Auch 2,5G ist aktuell immer noch eine Investition in die Zukunft oder für die lokale Nutzung schneller NAS, wo sich diese Geschwindigkeit langsam in niedrigeren Preisklassen durchsetzt.

Wenn du USB4 für 10G opfern möchtest, gibt es übrigens einfache Lösungen:
Naja ich bin von 49€ 1Gbit/s auf 71,irgendwas für 10Gbit/s aufgestiegen.
Ja, es ist Geld. Aber nicht so viel um zu sagen - lohnt sich nicht. Es geht ja um Enthusiasten und Poweruser.
Teils können die Leute auch die Kosten absetzen (Home Office / Freelancer etc.).

Und ich bin Dongle-Hasser :P
Deswegen auch auf MacBook Pro umgestiegen obwohl das Air von der Leistung reichen würde. Einfach nur SD-Card, HDMI usw. drauf.
USB wird hingegen eher nicht so oft benutzt.
PCI-e 4x und 16x Slots sind viel wichtiger, ohne das diese Lanes von irgendwas klauen. Da würde man eben auf n paar USB Ports hinten verzichten für besseres Netzwerk mit 2 Ports. Da kann man auch Wake on LAN usw. nutzen im abgeschotteten Netzwerk.
 
Hab aktuell ein X870E- Board. Das kann leider nur 2 nvme ohne das es zu lane- sharing kommt.
Da ich ein White Built habe sind die Möglichkeiten doch relativ eingeschränkt.
Ich würde mich schon sehr freuen, wenn 5 nvme ohne lane- sharing "normal" wären.
Die alte nvme im System zu behalten ist nur ein reines Rechenspiel. Wenn ich die alte mit 1 TB gegen eine mit z.B. 4 TB austausche, habe ich 4 TB. Wenn ich sie einfach dazu stecke, habe ich 5 TB. Ergo 20% mehr Speicherkapazität. Und ja, es gibt PCIe- Steckkarten, auf die ich mehrere nvmes packen kann. Aber die stören dann die Belüftung der GraKa.
 
Zurück