10G LAN dürfte bei Neuvorstellungen zunehmen. Mittlerweile sind die PCIe-4.0-kompatiblen, effizienten Controller von u.a. Realtek im Markt angekommen. Gegenüber den uralten 3.0-×4-Aquantia-Teilen spart man da nicht nur im Einkauf ordentlich, sondern muss sich auch kaum noch Gedanken über die Kühlung machen und vor allem hat man beim Ressourcenverbrauch keine Nachteile gegenüber 5G oder 2,5G. Einfach Mittelklasse-Controller raus, High-End-Controller rein – fertig, da sollten alle Marken mitmachen. Es bleibt natürlich ein Feature, das nur wenigen Kunden nützt (die meisten haben Router mit 2× 2,5G oder gar 1G-only) und das deswegen noch lange als Alleinstellungsmerkmal für Premium-Boards herhalten wird. Aber jetzt hoffentlich bei mehreren Modellen aller Marken und nicht mehr Gigabyte-beinahe-exklusiv.
Mit entsprechend schnellem Dual-Port würde ich aber nicht rechnen, auch wenn es technisch genauso einfach wäre. Boards mit 2 LAN-Controllern sind rar geworden und der zweite ist praktisch immer langsamer. 2,5G+1G, 5G+2,5G. Dieses Frühjahr habe ich die ersten 10G+5G-Muster erhalten, 10G+10G ist noch weit weg. 40G möchte ich mangels Verbreitung und günstigen Lösungen im Desktop ganz ausschließen. Dafür muss man zu Industrie-/Serverplatinen greifen, schon allein wegen Fibre. Selbst im Workstation- und Content-Creator-Markt gibt es ausschließlich RJ45, also 10G. Dort könnten aber, wenn die Maximal-Gerüchte zum Sockel 1954 stimmen, die ersten 16+8-/8+8+8-High-End-Boards seit dem Ende von X99 kommen. (16+16 ist, aus den genannten Gründen, weiterhin ausgeschlossen. Und ganz ehrlich: Solange man eine Wasserkühlung für Karten braucht, die mehr als 8+8 nutzen, kann sich dafür auch gar kein hinreichend großer Markt bilden.)
Mit entsprechend schnellem Dual-Port würde ich aber nicht rechnen, auch wenn es technisch genauso einfach wäre. Boards mit 2 LAN-Controllern sind rar geworden und der zweite ist praktisch immer langsamer. 2,5G+1G, 5G+2,5G. Dieses Frühjahr habe ich die ersten 10G+5G-Muster erhalten, 10G+10G ist noch weit weg. 40G möchte ich mangels Verbreitung und günstigen Lösungen im Desktop ganz ausschließen. Dafür muss man zu Industrie-/Serverplatinen greifen, schon allein wegen Fibre. Selbst im Workstation- und Content-Creator-Markt gibt es ausschließlich RJ45, also 10G. Dort könnten aber, wenn die Maximal-Gerüchte zum Sockel 1954 stimmen, die ersten 16+8-/8+8+8-High-End-Boards seit dem Ende von X99 kommen. (16+16 ist, aus den genannten Gründen, weiterhin ausgeschlossen. Und ganz ehrlich: Solange man eine Wasserkühlung für Karten braucht, die mehr als 8+8 nutzen, kann sich dafür auch gar kein hinreichend großer Markt bilden.)



