News AMD warnt vor Gaming-Rückgang: Speicherpreise belasten Radeon und Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD meldet starke Q1-Zahlen, sieht im Gaming-Geschäft aber Gegenwind: Wegen höherer Speicher- und Komponentenpreise soll der Umsatz im zweiten Halbjahr um mehr als 20 Prozent sinken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD warnt vor Gaming-Rückgang: Speicherpreise belasten Radeon und Konsolen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ist doch logisch.
Viele überlegen es sich halt 3x ob Sie für paar % Leistung jetzt aufrüsten - und das bei den Preisen. Da werden die Altsysteme halt noch länger genutzt, in der Hoffnung das endlich die Preise fallen.
Wie wir wissen wird dies noch seeeeehr lange ein hohes Niveau beibehalten und sicher auch nicht mehr auf das ursprüngliche Level fallen
 
Für den Casual Gamer wird Cloud Gaming immer interessanter. Für 20 € im Monat kann ich im Grunde eine 5080er auf Guffelhardware, die 10 Jahre alt ist, in 4k Spielen. Erst wenn man auf Addons und Anpassungen angewiesen ist, muss man wieder ein eigenes System haben. Zumindest solange, bis sich der Speichermarkt wieder beruhigt. Ich bin gespannt, was die nächste Generation der Grafikkarten bei Markteinführung Kosten wird. Das könnte heftig werden.
 
FSR Redstone/Diamond auf möglichst allen Plattformen auch mit INT8-Fallback verfügbar machen, bestehende Adrenalin-Features unterhalten und modernisieren, und diese auch auf Linux portieren.
Und dann wird's auch was mit dem Gaming-Absatz. :nicken:
Vielleicht nicht sofort, aber mittel- bis langfristig wäre das ein grosser Motivator.
 
Ist doch logisch.
Viele überlegen es sich halt 3x ob Sie für paar % Leistung jetzt aufrüsten - und das bei den Preisen. Da werden die Altsysteme halt noch länger genutzt, in der Hoffnung das endlich die Preise fallen.
Wie wir wissen wird dies noch seeeeehr lange ein hohes Niveau beibehalten und sicher auch nicht mehr auf das ursprüngliche Level fallen
:top:
Könnte auch zusätzlich Huhn vs Ei Problem sein.
Mir fallen keine Spiele seit Alan Wake 2 (2023 !) ein welche starke HW braucht bzw. profitiert.
Entweder liegt es an meinem Geschmack (kann z.B. nichts mit Black Myth: Wukong anfangen) oder es gibt einfach weniger solche Spiele.
Frei nach dem Motto: keine Grafikkracher = kein Grund zum Aufrüsten.
 
bei ~400€ für nen 32GB DDR5 6000 CL30 Kit sollte es niemand wirklich wundern, dazu noch das ansteigen der Energiepreise, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Speicherkrise auch bei allem anderen wie Grafikkarten, Konsolen, Smartphones etc. aufschlagen wird

und wenn es mit Taiwan losgehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
NO WAY
Leute hören auf Luxusartikel zu kaufen wenn die Preise konstant hoch sind und
die Käufer merken das wir Sie übers Ohr hauen?

Wer hätte denn sowas gedacht??? Unmöglich vorherzusehen wenn wir die
Stückzahlen begrenzen bei der Auslieferung, Preisabspachen treffen so das wir JAAAAA
nicht in echte Konkurenz zueinander agieren müssen. (Kann ich leider nicht beweisen)
Ausser das es schon mal so war ^^

Ok ich hör ja schon auf zynisch zu sein. Halt beschissen wenn man den Markt manipuliert
und Leute für Luxus dann kein Geld mehr haben. Hm?
Ganz besonders wenn Strom, Miete, Essen wichtiger sind
 
Wenn die Zahlen beim Gaming um 20% im 2HJ zurückgehen sollen, wäre es ja auf dem Niveau von Q4/25 - Q1 soll ja ein Anstieg von 23% erzielt haben.
Könnte man so einordnen, das Anfang dieses Jahres von vielen nochmal zugeschlagen wurde, demnach dürfte der Gaming-Markt auch erst mal zum großen Teil gesättigt sein. Wer nicht gekauft hat, hatte wohl kein Bedarf und versucht es auszusitzen - oder die Preise waren da bereits zu hoch.

Da kein Ende des "KI"-Hype in Sicht ist, wird der Umsatz in dieser Sparte noch deutlich stärker einbrechen.
 
Für den Casual Gamer wird Cloud Gaming immer interessanter. Für 20 € im Monat kann ich im Grunde eine 5080er auf Guffelhardware, die 10 Jahre alt ist, in 4k Spielen. Erst wenn man auf Addons und Anpassungen angewiesen ist, muss man wieder ein eigenes System haben. Zumindest solange, bis sich der Speichermarkt wieder beruhigt. Ich bin gespannt, was die nächste Generation der Grafikkarten bei Markteinführung Kosten wird. Das könnte heftig werden.
... wenn mensch eine gute Internetanbindung hat, also nicht in einer Milchkanne wohnt, wie so nett gesagt wurde. ;)

Viele überlegen es sich halt 3x ob Sie für paar % Leistung jetzt aufrüsten - und das bei den Preisen. Da werden die Altsysteme halt noch länger genutzt, in der Hoffnung das endlich die Preise fallen.
Was allgemein, aus ökologischen Gründen, zu begrüßen wäre. Leider interessiert vielen Menschen offenbar tatsächlich nicht die Konsequenzen ihrer Handlungen ...
 
Dafür wird der Umsatz / Gewinn im Datacenter Bereich weiter steigen und damit den Umsatzeinbruch im Consumerbereich kompensieren. Die Gefahr besteht, das AMD diesen letztgenannten Bereich noch Stiefmütterlich behandelt und die weitere Entwicklung nur auf kleiner Flamme weiter fährt oder nach hinten hinausschiebt.
 
Für den Casual Gamer wird Cloud Gaming immer interessanter.
"Du wirst nichts besitzen und glücklich sein! Du wirst alles, was du zum Leben brauchst mieten... von uns."
Hach, der alte Leitspruch der Herren der Welt vom World Economic Forums.
Genau, alles brav von deinem Herrn mieten und dabei eigentlich nichts mehr besitzen.... Auto leasen (weil unbezahlbar geworden), Wohnung mieten (weil unbezahlbar), Film- und Musik im Abo streamen (weil so bequem), Office mieten, Wissen mit KI im Abo mieten (weil bequem), Gaming in da Klaut mieten (weil unbezahlbar) ... ja ne is klar. Weißte, was definitiv nicht wird.
 
Für den Casual Gamer wird Cloud Gaming immer interessanter. Für 20 € im Monat kann ich im Grunde eine 5080er auf Guffelhardware, die 10 Jahre alt ist, in 4k Spielen. Erst wenn man auf Addons und Anpassungen angewiesen ist, muss man wieder ein eigenes System haben. Zumindest solange, bis sich der Speichermarkt wieder beruhigt. Ich bin gespannt, was die nächste Generation der Grafikkarten bei Markteinführung Kosten wird. Das könnte heftig werden.
Ja super. Alles Abo. Das macht alles billiger. Wie man sieht.
 
Ja no Shit. Leute schauen sich nach günstigen Alternativen um, wie zu Corona-Zeiten. Da habe ich auch jemandem einen kaum benutzten PC verkauft, den ich vor Corona zusammen gebaut habe und er war super glücklich. Gebrauchtmarkt gewinnt an Relevanz. Menschen helfen sich gegenseitig, Connections werden wieder wichtiger.

Ich würde bei den aktuellen Preisen auch kein neues Gaming PC Build mehr bauen.
Wenn mein PC irgendwann nicht mehr kann und die Preise immer noch so hoch sind hör ich auf am PC zu spielen.
sehe ich auch so. Mein PC sollte noch 5 Jahre halten und dann kann ich immer noch alte Games nachholen oder PS4 Games.
 
Nicht nur Radeon und Konsolen werden belastet, was glaubt ihr den wie viele Hardwarebutzen die Krise überleben werden? Habe letzte Woche noch auf einer Ami-Seite gelesen, das die Krise locker bis Mitte 2028 andauern wird. Vielleicht kann man dann ab Q2 2029 bis 2030 mit halbwegs fairen Preisen rechnen.
Bis dahin werde ich bei AM4 bleiben und keinen Cent in die Aufrüstung stecken. Gut, ich habe hier 5 Rechner stehen, 1 x W11 und 4 x Linux. Für die Leute, die nur einen PC haben und da jetzt ein Bauteil die Hufe hochlegt, ist die Zeit schon übel.
 
Ist doch logisch.
Viele überlegen es sich halt 3x ob Sie für paar % Leistung jetzt aufrüsten - und das bei den Preisen. Da werden die Altsysteme halt noch länger genutzt, in der Hoffnung das endlich die Preise fallen.
Wie wir wissen wird dies noch seeeeehr lange ein hohes Niveau beibehalten und sicher auch nicht mehr auf das ursprüngliche Level fallen
Da stimme ich dir voll und ganz zu, es ist halt aber auch so, das du selbst mit dem 5800 X3D eben auch alle Games mit ner vernünftigen „bezahlbaren“ GPU, eben immer noch gut zocken kannst.
 
Zurück