• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #308 (06/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 06/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Neue PC-Konfigurationen

• Praxis: Dynamic Multi Frame Gen

• Test: GPU-Stromüberwachung

• Wissen: RAM als VRAM

• Kolumne: Athlon vs. Pentium

• Test: Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

• Aufrüstbericht: Core Ultra 9 285K

• Wissen: Rechtslage bei Hardware-Defekten

• Test: Macbook Neo vs. M1 & M2

• Test: Bezahlbare Intel-Mainboards

• Linux: Firefox AI Kill Switch geprüft

• Praxis: Steam-Machine-Ersatz mit Bazzite

• Umrüstbericht: Von Windows 11 zu CachyOS

• Einzeltests: Audeze LCD GX, Asus ROG Swift OLED PG34WCDN

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 06/2026 (#308) ist ab Freitag, dem 8. Mai, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 1. Mai bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 308 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Ich freue mich schon sehr auf das neue Heft und darauf, es mit seinen neutralen bzw. objektiven Artikel in aller Ruhe, ohne Kommentare oder Einfärbung zu lesen. Das könnte mich in diesen Zeiten etwas runter fahren. In Foren bin ich ab und zu etwas zu impulsiv und emotionsgesteuert unterwegs.
Die Themenauswahl finde ich sehr gut. Mir gefallen am besten die Artikel zum 9950X3D, 285K, CachyOS und die Einzeltests zu Audeze+Asus. Das Thema mit dem Firefox finde ich aber am spannendsten, denn ich habe selbst schön überlegt, diesen Browser langsam doch zu deinstallieren und einen mit etwas weniger .. nennen wir es mal "Übergepäck" zu installieren.

"PCGH-Redakteur Raff hat nach vielen Jahren AMD wieder auf ein Intel-System gewechselt"

Ahh, jetzt schließt sich der Kreis ... :crazy:

Das Thema mit dem Firefox finde ich aber am spannendsten, denn ich habe selbst schön überlegt, diesen Browser langsam doch zu deinstallieren und einen mit etwas weniger .. nennen wir es mal "Übergepäck" zu installieren.
Eine Alternative zu @_Oskar_s Vorschlägen wäre Firefox ESR zu installieren - kann mensch über Repos und GUI von CachyOS per Klicki-Klicki machen. Das verlangsamt das Eintrudeln von Neuerungen. Und dann folgende Einstellungen checken und ggf. deaktivieren:

"PCGH-Redakteur Raff hat nach vielen Jahren AMD wieder auf ein Intel-System gewechselt"

Welcher? Das würde ich als Betroffener gerne erfahren. :D Hier ist der Artikel übrigens einzeln, falls jemand reinschauen mag:

MfG
Raff

Tipp: Mullvad Browser & LibreWolf.

@PCGH_Richie, freue mich schon auf das neue Heft bzw. die PDF. :daumen:
Huiii warum wurden die Leute denn gebanned? Sind mir bisher nicht negativ aufgefallen? Ich vermute man kann keine offizielle Begründung finden, z.b. Link auf den Post der es ausgelöst hat?

Mein Heft ist heute gekommen. :daumen:
Bei der GPU-Roadmap sieht man das 2026 ein verlorenes Jahr ist.
Die Zeile ist recht schmal und bei AMD leer und nvidia nur mit 5050 / 5060 in anderer Bauweise
intel gibt die Gamer Karten quasi ganz auf :daumen2:

Zur Frage wegen Linux - die einen interessiert es nicht, die anderen probieren Neues aus und murxen gerne herum, bis es funktioniert... ich gehöre zur Ersteren - die Linux-Seiten sind für mich verlorene Heftseiten, die ich einfach überblättere. Ich weiß zwar, dass es Linux gibt, aber ich denke mir, wenn trotz dem Mist, den Microsoft seit über einem Jahr veranstaltet (Stichwort: tolles Windows10 und schlechtes Windows11 inkl. Windows11-Update-Pannen und Microsoft würde gerne die User aufs schlechte Windows11 zwingen) Linux nur auf 5% Marktanteil kommt, wird es seinen Grund haben.

Das "Highlight" der Ausgabe 6/2026 war für mich die Vorschau auf Ausgabe 7 - nämlich "FSR4 für alle" - ich hoffe, dass neben Optiscaler auch vor allem Optiscaler Client zur Sprache kommt und freue mich auf Ausgabe 7.

Ich weiß zwar, dass es Linux gibt, aber ich denke mir, wenn trotz dem Mist, den Microsoft seit über einem Jahr veranstaltet (Stichwort: tolles Windows10 und schlechtes Windows11 inkl. Windows11-Update-Pannen und Microsoft würde gerne die User aufs schlechte Windows11 zwingen) Linux nur auf 5% Marktanteil kommt, wird es seinen Grund haben.
So lange die wichtigsten Online Spiele kein Anti Cheat und damit das Spiel auf Linux supporten, sehe ich nicht wie Linux mehr als 5% Marktanteil bei Gamern bekommen soll.

Das Thema mit dem Firefox finde ich aber am spannendsten, denn ich habe selbst schön überlegt, diesen Browser langsam doch zu deinstallieren und einen mit etwas weniger .. nennen wir es mal "Übergepäck" zu installieren.

Bin vor mehreren Jahren auf den Waterfox Fork umgestiegen.
Bis auf ein paar Tab/Navigation Bugs so 1x pro Jahr, bin ich damit sehr zufrieden.

Huiii warum wurden die Leute denn gebanned? Sind mir bisher nicht negativ aufgefallen? Ich vermute man kann keine offizielle Begründung finden, z.b. Link auf den Post der es ausgelöst hat?

Ban Ursachen werden natürlich gelöscht... sonst würden sie ja nicht zu einem Ban führen.

Ich finde die Linux Artikel bisher super, vor allem den Lindex.

Ich weiß zwar, dass es Linux gibt, aber ich denke mir, wenn trotz dem Mist, den Microsoft seit über einem Jahr veranstaltet [...] Linux nur auf 5% Marktanteil kommt, wird es seinen Grund haben.
Der Grund ist Bequemlichkeit und das MS es Jahrelang verstanden hat wie man ein Monopol errichtet und hält (mit teilweise illegalen Methoden). Schau dir an wie viele bei jeder neuen Windows Version maulen weil sich das UI geändert hat und überlege wie "leicht" sie es dann haben sich in einem komplett neuen System zurecht zu finden.
Manche legen Wert darauf Herr über das eigene System zu sein und es unter eigener Kontrolle zu haben, anderen ist das halt egal und sie wollen einfach nur das was sie schon immer hatten oder wollen bestimmte Software nutzen die bisher nur unter Windows funktioniert.

Tjo, Exklusivtest vom Ryzen 9 9950X3D2 liest sich toll, aber so'ne CPU ist weit außerhalb meiner Interessenlage - rein finanzmäßig natürlich! :devil:

Aber Jacquis Test vom Neo mit Ausflug ins MacOS hat mir dafür besonders gut gefallen. :daumen:

Auf den Linux-Zug bin ich noch ned aufgesprungen - langsam wird's Sommer und mein neues Hobby, meine selbst gefertigten Teile, meiner fast fertigen Komplettausstattung (Wikinger) auf Mittelaltermärkten auszuführen, rückt da mehr in den Vordergrund. :-)

Das Problem von Linux ist mittlerweile das teilweise Windows ältere Hardware besser supportet als viele Linux Distris.

Ein A8 6500T läuft unter Windows 10 weeeeeit besser als unter diversen Linux Distries.

Das Problem von Linux ist mittlerweile das teilweise Windows ältere Hardware besser supportet als viele Linux Distris.

Ein A8 6500T läuft unter Windows 10 weeeeeit besser als unter diversen Linux Distries.
Bei mir genau anders herum, mein Canon Scanner wird seit Win 10 nicht mehr unterstützt, musste einen "falschen"
Treiber für einen anderen Scanner benutzen, unter Win 11 wurde er ständig bei Updates entfernt und ich musste
ihn jedes Mal neu installieren.
Von den üblen SB Treibern ganz zu schweigen...

Unter Cachy läuft der Scanner out of the Box mit Standardtreiber, soviel dazu, auch Windows ist nicht mehr perfekt
was die Treiberunterstützung für ältere Geräte angeht! Kommt auch hier auf die HW an.

Nachtrag:
Den Test der 12V GPU-Steckerüberwachung fand ich interessant, vom Ampinel würde ich aber die Finger weg lassen,
kostenpflichtiger Softwaresupport (Abo) geht meiner Meinung nach gar nicht. Dazu kommt die "doofe" Aquasuite,
deren Systemdienst wird gerne als Virus erkannt und immer wieder von Windows geblockt und vom aktuell fehlenden Linux-Support will ich gar nicht erst anfangen.
Echt ärgerlich, aber zum Glück "merkt" sich mein Aquaero die gespeicherten Werte, auf umstellen per Taster habe
ich keine Lust, bei den Preisen und dem Service bin ich nicht mehr restlos überzeugt von denen, leider. :daumen2:

kostenpflichtiger Softwaresupport (Abo) geht meiner Meinung nach gar nicht. Dazu kommt die "doofe" Aquasuite,
deren Systemdienst wird gerne als Virus erkannt
Der Update-Service ist kein Abo. Die Software läuft auch uneingeschränkt ohne aktiven Update-Service. Ob du den Update-Service nutzt und zu welchem (späteren) Zeitpunkt kannst du frei entscheiden. Der Service verlängert sich auch nicht automatisch und muss aktiv selber bezahlt werden (kein Abbuchungsverfahren etc.).
Support-Anfragen zur Software sind selbverständlich kostenfrei - egal welche Version du nutzt.

Für das Hardwaremonitoring nutzen wir mittlerweile einen eigenen und durch Microsoft zertifizierten Treiber. Da wird nichts mehr fälschlicherweise als Virus erkannt.

Ist halt doof, wenn die Software mir ständig Updates aufdrängt, ich hatte mir damit mal meine Einstellungen zerschossen, da nicht MEINE Version ein Update bekam, sondern einfach auf die neuste Version geupdatet wurde,
für die ich dann natürlich keinen Key besaß. Anscheinend gibt es nur Updates auf die nächst größere (kostenpflichtige)
Version. Pflege der aktuellen Version (bei mir noch immer mit dem Treiberproblem) nicht.

Dann solltet Ihr euch mal mit Microsoft zusammensetzen und die Warnungen vom Defender bearbeiten, trotz signiertem Treiber bekam ich vor nicht allzu langer Zeit die Warnung, dass der Treiber einen Virus enthält. Ich
musste Ihn dann wieder extra als Ausnahme definieren. Aber zum Glück nutze ich Win 11 nicht mehr und weiß
mittlerweile, dass ich die Updatemeldung ignorieren muss!

Anfragen zum Linux Support werden werden eh geblockt, weil es keinen Support gibt. Aber was solls, beim nächsten größeren Umbau werde ich das berücksichtigen, wirklich schade, habe im Laufe der Jahre einiges von Euch gekauft...

Soweit meine Meinung, die sich auf meine letzten Erfahrungen mit den AC Produkten begründet.:ka:

Zurück