News Im Test vor 15 Jahren: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme für heute unvorstellbare 110 Euro

Die 5870 ging an mir vorbei. Ich hatte mir einige Zeit zuvor - schon damals informiert über die PCGH einen Intel Core Duo E8500 und die ATI HD 4780 geholt und bin im Anschluss auf Gaming Notebooks umgestiegen und für die nächsten 15 Jahre dabei geblieben.

Dennoch hat mir der Artikel einen schönen Ausflug in die Vergangenheit beschert: Ja, High-End Hardware ist heutzutage - und besonders im Moment - sehr teuer. Gleichzeitig: Wenn ich überlege, wie viel Leistung ich bekommen, wenn ich bereit bin auf kleinanzeigen.de um die 1000 Euro auszugeben...

Auf jeden Fall nochmal Danke!

Grüße

phila

2012 bis 2017 hatte ich nur einen 27“ iMac.
Ein sehr schönes Gerät.
Aber zum Spielen nur bedingt geeignet.
Danach habe ich mir wieder einen PC mit einer 1070GTX zusammengebaut.

HD 6870 war doch wieder ne neue Zählweise von ATI (oder schon AMD?) :huh:
Der Nachfolger der sehr guten HD 5870 war doch die HD 6970....

na wer erinnert sich noch besser?
Ja, die 6870 und 6850 waren langsamer als die 5000er.

bei mir war es ne GTX460 mit 1GB die ich bei Atelco für genauso viel gekauft hatte, mit nem PhenomII 1090T den ich auf knapp 4GHz geprügelt hatte bei 1.45v oder so^^ mit nem Mugen2 un lief wunderbar noch bei meinem Bruder als ich dann auf nen Xeon1246v3 mit einer R9 390 gewechselt bin, der Phenom2 sah dann aber auch noch ne GTX660 un ne 770 zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte 5850, herrliche Karte gewesen!

Viel Leistung für sehr wenig Geld. Hat bei mir damals 2 8800GTS abgelöst, die zusammen langsamer waren und viel mehr Strom gefressen haben und sogar im EK pro Karte deutlich teurer waren.
Auch zeitgenössisch war die Karte ein Preis-Leistungskracher. Als klar wurde, dass von Nvidia erst mal so schnell nichts kommen würde, stiegen 5870 und 5850 auch im Preis.
Nein, das lag an der knappen Verfügbarkeit weil AMD nicht mit dem riesen Erfolg gerechnet hat.

5870 für 350€ und der Leistung? Gab es zuvor noch nie! Das war High-End zum hinterher schmeißen!

Damals war bei mir Oblivion gemoddet bis zur "Oberkante Unterlippe" angesagt. Da wurden sogar die 1,5 GB der GTX 480/580 zu eng.

1GB VRAM? Nee... lass ma... :ugly:

Ich habe noch zwei Radeon HD 5870 und eine GTX 285 hier herum liegen. Ich plane damit einen Wakü-Build mit CrossfireX und die GTX 285 als PhysX Beschleuniger. 😁 Mal sehen wann ich die Zeit finde. Das ganze sollte mal in einem Schreibtisch eines Arztes landen, aber ob ich das noch durchziehe weiß ich nicht. Wenn es soweit ist gibt es hier und im HWLuxx auch ein Tagebuch.

Ich hab gleich zu Release der 5850 ebendiese um 182€ gekauft. Damals die zweitschnellste (Singlechip) Grafikkarte der Welt.
Heute zahlt man für die zweitschnelllste GPU (4090 oder bei der aktuellen Generation 5080):
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090 - 3000€
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080 - 1200€

Aber wenn man sich über sowas ärgert kommen immer manche und begründen das mit Inflation

Jetzt gehst noch ein Schritt weiter und schaust Dir das Produkt heute und damals an, bzw. eben die Produkte.

Es ist immer noch ein kleines Stück Plastikschrott, welches mit allerlei bestanzt, verlötet und bedruckt ist. Eventuell hat sich die Größe und Zahl der Bauteile verändert, es gab aber zur keiner Zeit irgendeinen Fortschritt, Entwicklungskosten, Mehrwert etc. etc. welcher eine Verteuerung in dem Maße wie heute zu sehen rechtfertigen würde.

Im Gegenteil. Fortschritt bedeutet ja eher eine Mehrleistung zu weniger Kosten (kauf dir heute n DvD Player, klar mittlerweile ein Nischenprodukt (dann müßte der ja immer teurer werden laut aktueller Logik), gibts für gefühlt 19,99€ zudem kannst den heute fast in Geldbeutel schieben, früher hattest da ne halbe Tischplatte unterm TV). Nur so als Beispiel.

Um das Ganze zu kaschieren gibt es halt n Haufen Laber Laber um RT Kerne oder sonst n Käse. Dann schrauben se noch riesen Propeller auf Karten, welche zuviel Strom ziehen, aber immerhin sieht man ja dann was, man bekommt was für sein Geld! :D

Deine Yacht hat eben Durst. :-)

(Unser Auto bleibt zweistellig bei Super-Sprit.)

MfG
Raff
Wenn ich nie leer fahre ist das keine Kunst oder Kleinwagen Fahrer?! Mittelklasse hatte immer schon 60 bis 70 liter tanks und was kosten wohl heute 50 liter Sprit bei preisen um 2,40 ? Muss man mehr Sagen...
Auch zeitgenössisch war die Karte ein Preis-Leistungskracher. Als klar wurde, dass von Nvidia erst mal so schnell nichts kommen würde, stiegen 5870 und 5850 auch im Preis.
Da war das aber high end, ich habe damals den ersten neuen PC gebaut und kann dir sagen Mittelklasse war da der absolute Alptraum! Kurz nach dem Start der 5000 Reihe gabs probleme bei den Chip Herstellern und Chips waren dann knapp was die hd5770 so teuer gemacht hat das sie beinahe auf dem level der unbeliebten 5830 war, ja die gab es auch hat aber jeder schon verdrängt weil der chip darauf so beschnitten war das die Karte langsam und durstig war...
Ich erinnere mich noch an die msi Hawk für 180 eu und mehr und billiger gings nur noch mit powercolor die wollte keiner haben 😜also das war schon schlimm und hat sich erst zum gen ende entspannt .
Jetzt gehst noch ein Schritt weiter und schaust Dir das Produkt heute und damals an, bzw. eben die Produkte.

Es ist immer noch ein kleines Stück Plastikschrott, welches mit allerlei bestanzt, verlötet und bedruckt ist. Eventuell hat sich die Größe und Zahl der Bauteile verändert, es gab aber zur keiner Zeit irgendeinen Fortschritt, Entwicklungskosten, Mehrwert etc. etc. welcher eine Verteuerung in dem Maße wie heute zu sehen rechtfertigen würde.

Im Gegenteil. Fortschritt bedeutet ja eher eine Mehrleistung zu weniger Kosten (kauf dir heute n DvD Player, klar mittlerweile ein Nischenprodukt (dann müßte der ja immer teurer werden laut aktueller Logik), gibts für gefühlt 19,99€ zudem kannst den heute fast in Geldbeutel schieben, früher hattest da ne halbe Tischplatte unterm TV). Nur so als Beispiel.

Um das Ganze zu kaschieren gibt es halt n Haufen Laber Laber um RT Kerne oder sonst n Käse. Dann schrauben se noch riesen Propeller auf Karten, welche zuviel Strom ziehen, aber immerhin sieht man ja dann was, man bekommt was für sein Geld! :D
Also lange Rede unterm dem strich hat eben Euro und Dollar massiv an Wert verloren im vergleich zu dem mess Anker Gold eben mehr als man uns mit der geschönten Inflation weiß machen will ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals eine 6850. Persönlich (erster PC 1994, davor diverse Heimcomputer) habe ich trotzdem selten so wenig Geld in Hardware investiert wie heute. Das liegt aber nur teilweise an den Anschaffungspreisen, dazu gleich mehr.

- Mein Rechner mit Mittelklasse-HW auf Mittelklasse-Niveau von 2020 kann noch immer alles spielen
- PC-Showcases wie CANITRUNCRYISIS und Doom³ sind so tot wie der Wing Commander -- Konsolen regeln, was gemacht wird
- Für ne acht (!) Jahre alte Grafikkarte kriegte ich neulich noch immer gut 30% ihres Kaufpreis zurück -- und aktuell für ne 3060 gibts genauso noch immer bis zu über 200 Euro. Damals war jede Hardware schon nach 12-18 Monaten nur mehr die Hälfte wert.. (die Kehrseite des Fortschritts)

Nvidia und AMD sind natürlich froh, dass es heute andere Monitore gibt -- und (zumindest am PC) immer neue FPS-Rekorde anvisiert werden. Denn die Spielehersteller spielen hier bislang nur so mittel mit. Wann immer sie die Wahl haben, ob sie Rekord-FPS oder schickere Bilder/Trailer und neueste Engines priorisieren sollen, nehmen sie Letzteres. Denn das ist das, was seit Jahrzehnten Spiele (und HW) verkauft hat. Deshalb ist auch auf einer PS5 Pro (mittlerweile 900 Euro UVP) die stabile 60 meist noch immer das (nicht immer erreichte) Ideal. Und auch 30 und 40 FPS werden als Kompromisse zwischen Quali und Performance angeboten (beides ohne Pathtracing). Am PC stehen derweil jetzt bereits die 1040Hz-Monitore parat. IT'S A TRAP! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück