Mazrim_Taim
Volt-Modder(in)
Früher war alles besser. Gaming war besser. Hardware kaufen war besser.
Macht alles kein Bock.![]()
nach den ganzen Beiträgen würde ich Dich bitten "früher" genauer zu definieren.

Früher war alles besser. Gaming war besser. Hardware kaufen war besser.
Macht alles kein Bock.![]()

Deine Yacht hat eben Durst.Eine Grafikkarte die günstiger ist als eine Tankfüllung
Verrückte Welt.
.gif)
Nenene, so ist das nicht. Bin letztens mit einem A3 rumgedüst, 55 Liter Tank.Deine Yacht hat eben Durst.![]()
Komplett leer gefahren, 120 Euro Beleg bekommt mein Chef in die Hand gedrückt.Ich bin eigentlich Recht froh mich vor 20 Jahren für ein Segel-, statt Motorboot entschieden zu habenKommt drauf an, was du betankst
(Motorrad, Smart, SUV, Dodge Viper ...)
.
Segelboote sind eh schöner.Ich bin eigentlich Recht froh mich vor 20 Jahren für ein Segel-, statt Motorboot entschieden zu haben

Ja, die 6870 und 6850 waren langsamer als die 5000er.HD 6870 war doch wieder ne neue Zählweise von ATI (oder schon AMD?)
Der Nachfolger der sehr guten HD 5870 war doch die HD 6970....
na wer erinnert sich noch besser?
Auch zeitgenössisch war die Karte ein Preis-Leistungskracher. Als klar wurde, dass von Nvidia erst mal so schnell nichts kommen würde, stiegen 5870 und 5850 auch im Preis.Im Test vor 15 Jahren: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme für heute unvorstellbare 110 Euro
Nein, das lag an der knappen Verfügbarkeit weil AMD nicht mit dem riesen Erfolg gerechnet hat.Auch zeitgenössisch war die Karte ein Preis-Leistungskracher. Als klar wurde, dass von Nvidia erst mal so schnell nichts kommen würde, stiegen 5870 und 5850 auch im Preis.

Ich hab gleich zu Release der 5850 ebendiese um 182€ gekauft. Damals die zweitschnellste (Singlechip) Grafikkarte der Welt.
Heute zahlt man für die zweitschnelllste GPU (4090 oder bei der aktuellen Generation 5080):
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090 - 3000€
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080 - 1200€
Aber wenn man sich über sowas ärgert kommen immer manche und begründen das mit Inflation

Wenn ich nie leer fahre ist das keine Kunst oder Kleinwagen Fahrer?! Mittelklasse hatte immer schon 60 bis 70 liter tanks und was kosten wohl heute 50 liter Sprit bei preisen um 2,40 ? Muss man mehr Sagen...Deine Yacht hat eben Durst.
(Unser Auto bleibt zweistellig bei Super-Sprit.)
MfG
Raff
Da war das aber high end, ich habe damals den ersten neuen PC gebaut und kann dir sagen Mittelklasse war da der absolute Alptraum! Kurz nach dem Start der 5000 Reihe gabs probleme bei den Chip Herstellern und Chips waren dann knapp was die hd5770 so teuer gemacht hat das sie beinahe auf dem level der unbeliebten 5830 war, ja die gab es auch hat aber jeder schon verdrängt weil der chip darauf so beschnitten war das die Karte langsam und durstig war...Auch zeitgenössisch war die Karte ein Preis-Leistungskracher. Als klar wurde, dass von Nvidia erst mal so schnell nichts kommen würde, stiegen 5870 und 5850 auch im Preis.
Also lange Rede unterm dem strich hat eben Euro und Dollar massiv an Wert verloren im vergleich zu dem mess Anker Gold eben mehr als man uns mit der geschönten Inflation weiß machen will ...Jetzt gehst noch ein Schritt weiter und schaust Dir das Produkt heute und damals an, bzw. eben die Produkte.
Es ist immer noch ein kleines Stück Plastikschrott, welches mit allerlei bestanzt, verlötet und bedruckt ist. Eventuell hat sich die Größe und Zahl der Bauteile verändert, es gab aber zur keiner Zeit irgendeinen Fortschritt, Entwicklungskosten, Mehrwert etc. etc. welcher eine Verteuerung in dem Maße wie heute zu sehen rechtfertigen würde.
Im Gegenteil. Fortschritt bedeutet ja eher eine Mehrleistung zu weniger Kosten (kauf dir heute n DvD Player, klar mittlerweile ein Nischenprodukt (dann müßte der ja immer teurer werden laut aktueller Logik), gibts für gefühlt 19,99€ zudem kannst den heute fast in Geldbeutel schieben, früher hattest da ne halbe Tischplatte unterm TV). Nur so als Beispiel.
Um das Ganze zu kaschieren gibt es halt n Haufen Laber Laber um RT Kerne oder sonst n Käse. Dann schrauben se noch riesen Propeller auf Karten, welche zuviel Strom ziehen, aber immerhin sieht man ja dann was, man bekommt was für sein Geld!![]()