News Keine Speicherkrise im Weltraum: ISS rüstet auf neue High-End-Notebooks um

Wat wird die NASA für die Teile hingelegt haben? Ein ZBook X G1i 16" Workstation für Normalsterbliche kostet ~5.115,00 €.

Wahrscheinlich 150.000€ oder gar mehr pro Stück.
Allein die Modifikationen werden ins Geld gehen. Dazu noch die ganzen Tests durch die nicht unterbezahlten NASA Ingenieure um sicherzugehen das die Hardware wirklich rund läuft. Keine will ein Laptop für ~ 12.000€ ins All schießen um dann festzustellen das einer der verbauten RAM Module nan klatscher hat.

Ich glaube die "paar" Euro Unterschied, ob die NBs 128GB, 64GB, eine RTX, oder nicht haben spielt bei den Beträgen die es kostet die 1,5-2 kg in den Orbit zu bekommen keine Rolle mehr. ;)

LTT hat vor nem Jahr mal was zu nem ähnlichen Thema gemacht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HP Z Books sind nach dem militärischen Standard MIL STD 810H getestet und zertifiziert, das darf auch mal herunterfallen oder der Kaffee drauf auskippen, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.
Die Zertifizierung und die Testmethode werden vom Hersteller selbst festgelegt und durchgeführt. Somit kann „MIL STD 810x” alles Mögliche bedeuten. Ohne die genauen Testergebnisse bleibt es unklar.

Ich dachte die streamen dann vll bei der Mondlandung auf ihrem Twitch Kanal damit oder hätte man auf dem Mond keine Satelliten Internet Verbindung mit so einem Notebook ?
Die würden sich genauso mit einem WLAN in der ISS, oder auf dem Mond verbinden wie bei uns Zuhause.
Entscheidend ist dann was dahinter kommt und wie leistungsfähig und stabil die Funkverbindung zurück zur Erde ist.

Zurück