News Trotz heftiger Kritik: Ex-Gothic-Entwickler geben bei Cralon nicht auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Shadow Drop von Cralon gibt es für die Entwickler von Pithead Studio noch Arbeit. Das erste Update nach dem Release soll nun den Anfang machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz heftiger Kritik: Ex-Gothic-Entwickler geben bei Cralon nicht auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Los das ist ja kein Spiel was man jetzt fünf Mal spielt... Wenn derjenige der zweimal durch es hat sich jetzt doch erledigt eigentlich kommen die Updates halt zu spät

Die ersten 1000 Exemplare sind verkauft, damit können sie sich ein paar Monate über Wasser halten. Es war ein massiver Fehler, das ganze nicht als Early Access zu bringen. Dann könnte man sowas eher verzeihen und sie hätten noch einen Launch vor sich, der auch werbewirksam ist.

Die Zustimmungsrate liegt bei 66%, was überraschend gut ist und dafür sorgen kann, dass das ganze eine Goldene Gans wird oder wie man es nennt.

PCGH schrieb:
Derzeit können die beiden Entwickler noch nicht an die Erfolge des ehemaligen Studios Piranha Bytes anknüpfen

Also das ist mal mindestens das Understatement des Monats April. Wobei: Elex 2 war ja ein Flop.

Los das ist ja kein Spiel was man jetzt fünf Mal spielt... Wenn derjenige der zweimal durch es hat sich jetzt doch erledigt eigentlich kommen die Updates halt zu spät

Die Zielen auf Neukäufer. Leute, die nicht zuschlagen, weil das Spiel so schlecht ist. Wenn irgendwann die Meldung kommt, dass das Spiel jetzt gut spielbar ist, werden weitere zuschlagen. Eventuell auch ich, aber nur eventuell.

Pankratz war seit Risen 2 das Problem bei Piranha Bytes. Nur hat er jetzt keine Leute mehr, die ihm da noch irgendwas retten. Kann der überhaupt programmieren oder Texturen bauen? Man hat den Eindruck, dass da nur mit fertigen Assets aus der Engine was zusammengebacken wurde. Reicht halt nicht, wenn man keine Ausbildung hat und sich mit Youtube-Tutorials über das Baukastensystem der Unreal Engine bildet.

Pankratz war seit Risen 2 das Problem bei Piranha Bytes. Nur hat er jetzt keine Leute mehr, die ihm da noch irgendwas retten. Kann der überhaupt programmieren oder Texturen bauen? Man hat den Eindruck, dass da nur mit fertigen Assets aus der Engine was zusammengebacken wurde. Reicht halt nicht, wenn man keine Ausbildung hat und sich mit Youtube-Tutorials über das Baukastensystem der Unreal Engine bildet.
Du sagst es selbst sie können gute Hilfe gebrauchen schick dir noch mal ein paar Ersatz von dir...hege

"Derzeit können die beiden Entwickler noch nicht an die Erfolge des ehemaligen Studios Piranha Bytes anknüpfen."

Wie soll das zu zweit denn bitte gehen ? Ist das deren Anspruch ?

Wobei: Elex 2 war ja ein Flop.
Ich habe es noch vor mir und freue mich drauf! :D
Wenn irgendwann die Meldung kommt, dass das Spiel jetzt gut spielbar ist, werden weitere zuschlagen. Eventuell auch ich, aber nur eventuell.
Ich habe mir noch nie ein Spiel sofort zum Release gekauft. Warum auch ? Mir sind noch nie die Spiele ausgegangen. :)
Nach einiger Zeit hat man alle Patches und muss sich nicht über unfertige Sachen aufregen.
Ich warte noch und vielleicht schlage ich noch zu!

Es wurden auch Freelancer angeheuert, oder auch andere Studios, um die Dinge zu erledigen die sie nicht können (und auch wissen das sie es nicht können), oder weil es sonst (viel) zu lange dauern würde.
Bei PB damals wurden auch manche Dinge in Auftrag gegeben, und nicht alles selbst gemacht - und das bei allen Projekten.

Hieß es zumindest irgendwann recht früh in der Entwicklung.
Hab es nicht weiter verfolgt. Als es hieß das es ein Dungeon Crawler wird, war mein Interesse verflogen.

Es gibt durchaus einen Haufen Leute, die mit relativ wenig viel auf die Beine gestellt haben. Cralon könnte es zum brauchbaren Spiel bringen, wenn man es noch etwas poliert.

Ich hatte viel Spaß damit. Ohne etwas zu verraten: die Geschichte wird etwa ab dem letzten Drittel echt hanebüchen (du wirst sehen wann), das gibt sich im Finale etwas. War ansonsten das, was zu erwarten war. Als Tipps kann ich dir mitgeben, dich in die Internettipps, wo was zu finden ist, einzulesen, damit wird es dann wesentlich leichter, besonders mit guten Rüstungen. aber das kennt man von PB. Ach ja: gutes Karma kannst du kaufen, schlechtes erzielst du, indem wehrlose Kleintiere umgebracht werden, die in der Welt so herumlaufen.

Kleiner Spoiler, wie man noch mehr Karma verliert:
Oder du gehst bei den Outlaws auf Menschenjagd. Da interessiert es keinen, wenn du als fliegender Massenmörder die oberen Stockwerke von ihren Bewohnern befreist.

Es gibt gewisse Dinge, die will ich einfach spielen, am besten schon vorgestern. Die werden dann meist auch in der Collectorsedition vorbestellt, darunter auch Elex 2.

mir immer wieder unbegreiflich wie man sich mit sowas über Wasser halten kann...und warum das Leute überhaupt kaufen...selbst 10 Jahre alte Spiele sind doch da besser und billiger. Man kann doch sowieso nie alles spielen.

Warum sollte ich jemals sowas kaufen in einem gigantischen Überangebot in dem Zeit der limitierte Faktor ist. Warum gibt es Pankrats noch immer! Fragen über Fragen! :ugly:

Selbst gemeinsam sind die helle und die dunkle Seit der Macht halt nur Fliegendreck gegen die Macht der Nostalgie ...

glühende Augen sind leider etwas kindisch, ja mein Profilbild gibt einen entscheidenden Hinweis: wenn es im Inneren eines Körpers hell ist, sollte wenigstens auch aus dem Mund Licht kommen.

Noch konsequenter wäre es, wenn es in allen Körpervertiefungen heller ist, weil diese Öffnungen schließlich näher ans innere Licht heranreichen.

Und wenn man schon dabei ist. Wesen dass im Inneren leuchtet, hätte vermutlich ein wenigstens teilweise transparente / transluszente Oberfläche und es würde an vielen Stelle Lciht nach draußen treten und so ein Wesen hat keine typischen Knochen im Inneren, man müsste sich ein eigenes System aus denken, wie die innere Konsistenz eines solchen Halblichtwesens wäre.

Es wurden auch Freelancer angeheuert, oder auch andere Studios, um die Dinge zu erledigen die sie nicht können
Ja, ok! Aber es kann nicht sooo viel gewesen sein, weil dafür dann doch recht viel Kapital vorhanden sein muss. Das kann ein Publisher dann schon eher leisten, als 2 Leute alleine.
Warum sollte ich jemals sowas kaufen in einem gigantischen Überangebot in dem Zeit der limitierte Faktor ist.
Das ist ein guter Punkt! Man muss sich echt schon die Perlen rauspicken, ansonsten wird man erschlagen!

"Derzeit können die beiden Entwickler noch nicht an die Erfolge des ehemaligen Studios Piranha Bytes anknüpfen."

Ich habe mir noch nie ein Spiel sofort zum Release gekauft. Warum auch ? Mir sind noch nie die Spiele ausgegangen. :)
Nach einiger Zeit hat man alle Patches und muss sich nicht über unfertige Sachen aufregen.
Ich warte noch und vielleicht schlage ich noch zu!
Wie kommt man drauf so ein Spiel wie Elex 2 x Jahre nach Release noch nicht gespielt zu haben, schon sehr ungewöhnlich. Ist aufjedenfall kein gutes Spiel und du solltest lieber das Gothic Remake spielen.

Wie kommt man drauf so ein Spiel wie Elex 2 x Jahre nach Release noch nicht gespielt zu haben, schon sehr ungewöhnlich. Ist aufjedenfall kein gutes Spiel und du solltest lieber das Gothic Remake spielen.
Ich habe vor kurzem erst Elex 1 gespielt. Ich habe noch jede menge Spiele in meinem Pile of Shame. Wenn man wenig Zeit hat, kommt man halt etwas ins Hintertreffen. :)
Vor 20 Jahren habe ich noch sehr viel mehr Zeit ins Gaming investieren können. Da hatte ich noch bei weitem viel weniger Verpflichtungen.
Elex 2 werde ich auf jeden Fall noch spielen.

Die ersten 1000 Exemplare sind verkauft, damit können sie sich ein paar Monate über Wasser halten. Es war ein massiver Fehler, das ganze nicht als Early Access zu bringen. Dann könnte man sowas eher verzeihen und sie hätten noch einen Launch vor sich, der auch werbewirksam ist. (...)
Ich bin auch davon überzeugt, dass das ein massiver Fehler war und würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass sie von einer EarlyAccess-Version mehr verkauft hätten. (schließlich war ja auch der Release aus heiterem Himmel)

Hab's durchgespielt und fand das Spiel eigentlich ganz nett. Freut mich, dass sie nach all dem negativen Rummel noch weiter dran arbeiten.

Ich kenne deutlich bessere Indy-Spiele die leider in der Versenkung verschwinden.
Das Pankratz-Paar bekommt dank ihres Bekanntheitsgrades halt massiv Marketing 4-Free von all den großen dt. Spiele-Magazinen, für ein wirklich "mittelmäßiges" Spiel.

Finde ich irgendwie unfair gegenüber all den anderen Spieleentwicklern denen die Bekanntheit und das Budget fehlt (Millionen durch Verkauf der Gothic Marke)

Apropos Ex-PBs:

Harald Iken (langjähriger Quest- und Story-Zuarbeiter bei PB) ist jetzt bei Just2D.

Falls deren nächstes Game noch mal ne Shippe auf Drova drauflegt... ("Bestes Rollenspiel aus einheimischer Produktion seit Gothic 2" -- Jörg Luibl). Die HW-Flexer sind sicher vom 2D im "Just2D" abgeschreckt. Hierzu zitiere ich einen mir bekannten HW-Checker, als er die 5GB Drova nach anfänglichem Zögern neben die 5TB AAAA-Gedöns auf Platte gewuchtet hatte: "Oha, das ist echt gekonnt! Die Figuren spiegeln sich sogar auf der Wasseroberfläche!" Dazu gibts Tag- und Nachtwechsel, Wetterkapriolen, "persistente" NPCs mit simplen Tagesabläufen, die sich gelegentlich nachprüfbar tatsächlich über die ganze Map bewegen (man kann ihnen folgen und schauen, was sie so treiben). Und Ladegedöns beschränkt auf ein Mimimum. Deal with it Bethesda!

Überhaupt: Wer den Pixel nicht ehrt, ist des Pathtracings nicht wert.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum jedesmal Spiele-Entwickler geschrieben wird, das Spiel stammt NICHT von den Entwicklern von Gothic, Björn Pankratz kam erst ganz zum Schluss zu PB und hat dort die Q&A geleitet, bei späteren Teilen hat er Quests geschrieben, war aber auch nicht als Entwickler angestellt. Jenny kam erst zu Risen 1-Zeiten zu PB, hat also mit Gothic gleich mal gar nichts am Hut.

Wo genau sind beide jetzt Ex-Gothic-Entwickler, ich verstehs beim besten willen nicht.

Zurück