News Neue Grafikkarten-Umfrage: Bleibt die Radeon RX 9070 XT vor der Geforce RTX 4090?

ASUS RTX 5090 LC OC im TRX50-System & MSi RTX 4090 SUPRIM LIQUID OC im alten X299, vorher war dort die RTX 3090 installiert ( MSI Gaming X TRIO ) -hab ich noch rumliegen, wird aber vorerst nicht verkauft weils ein Geschenk zum 40. war ( wenn allerdings China Taiwan abriegeln sollte und mir ein schöner 4-stelliger Betrag geboten würde, könnt ich vielleicht schwach werden )

@Atma Ja gibt's denn das. Wie hast denn das zum laufen gebracht bei Pragmata? Bei mit stürzt das immer ab bei Pragmata.

Ich spiele Pragmata bisher mit DQHD Auflösung. Alle Regler nach rechts bis auf DLSS da hab ich Quality. Das läuft bei mir zumindest sehr anständig ohne den DLSS Enabler. Daher wunderts mich nun doch schon das dies bei dir selbst mit dem DLSS Enabler nicht der Fall ist.

Das ist echt verflixt. Weil das des jetzt bei uns 2 so weit auseinander geht ist schon komisch. Aber was kann das sein? Liegt da irgendwo ein Hund begraben der sich nach einer Neuinstallation auflöst? Weil vor ein paar Wochen ging es mir so. Da sind einige Titel nicht ordentlich gelaufen. Erst nach dem neu installieren wieder. Oder liegen unsere beiden Ansprüche dann so weit auseinander? Dazu kann ich aber sagen meine sind jetzt nicht ganz unten angeordnet. Eine Technische-Vollkatastrophe für Pragmata wäre mir nach meinem empfinden, mit meiner Konfiguration niemals über die Lippen gekommen.

Das finde ich wirklich interessant. Da haben wir die selbe Graka und dann doch so unterschiedliche Erfahrungen.

Das Feature-Set ist heute einfach alles. Ist wirklich so. Ich würde auf eine neuere Generation von Nvidia wechseln für ein Killerfeature wie DLSS 5 oder so. MFG brauch ich nicht, weil ich eh nur mit 60 FPS zocke, aber sowas wie DLSS 5 oder irgendwas anderes in der Art, wäre es mir wert. Rohleistung interessiert doch nicht mehr, wenn das mit Frame Gen nahezu gleichwertig erzeugt werden kann.
Bei mir brauchte der Gedanke auch ein Jahr um zu begreifen, dass ein Wechsel auf die aktuelle Generation doch einen Sinn ergeben kann. Bis dahin hatte ich auch nur auf die Rohdaten geschaut, da war meine 4090 gut dabei. Im Januar 26 habe ich mich dann mehr mit den Themen beschäftigt und stellte für mich persönlich fest, ob das 120 oder 150 FPS sind, macht für mich keinen Unterschied.

Sweetspot für mich sind 100 FPS+. Also dann auf in die FPS Limiter und alles getestet, was ich so habe. Für mich habe ich keinen Unterschied bemerkt. Dann habe ich die 4090 mit etwas Gewinn verkauft und mir eine gute 5080 gekauft, es war für mich die richtige Entscheidung. Die FPS passen, die neuen Features kann ich alle nutzen. Der Überschuss aus dem Verkauf habe ich auf Seite gelegt, um auch bei der nächsten Generation der Grafikkarten zuschlagen zu können.

@Cernan68

Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt für mein Simrig aber schnell verworfen und froh darüber es nicht gemacht zu haben nachdem ich später mal eine 5070ti probehalber im gleichen Setup verwendet habe. Wenn es aber für Einen persönlich passt wie bei dir anscheinend, klar warum nicht, ist ja praktisch das Selbe wie 70xt vs. 70ti oder jeder anderen Anschaffung wo man abwägen muss wenn sich Alternativen anbieten.

Wegen Features..

Ich würde soweit gehen und sagen, dass "FPS" heute keine Rolle mehr spielen, die haben wir hinter uns gelassen, weil die einfach "given" sind seit Frame Generation. Eine Minimum-FPS-Zahl ist notwendig und die wird dann einfach hochskaliert. Ist wie bei Motoren: Hubraum. Man braucht einen gewissen, aber heute wird doch keiner mehr auf einen 8-Liter-V8-Monster, abseits Vorliebe für den Sound, pochen nur wegen der Leistung. Das bekommst du heute mit 2 Liter hin und Turboladern. Genau so ist das mit FPS. Rohpower ist wie massig Hubraum, der verbraucht massenweise Strom/Sprit, aber mit Frame Generation bekommst du die nahezu gleiche Leistung mit einem Bruchteil davon hin.

Wegen Features..

Ich würde soweit gehen und sagen, dass "FPS" heute keine Rolle mehr spielen, die haben wir hinter uns gelassen, weil die einfach "given" sind seit Frame Generation. Eine Minimum-FPS-Zahl ist notwendig und die wird dann einfach hochskaliert. Ist wie bei Motoren: Hubraum. Man braucht einen gewissen, aber heute wird doch keiner mehr auf einen 8-Liter-V8-Monster, abseits Vorliebe für den Sound, pochen nur wegen der Leistung. Das bekommst du heute mit 2 Liter hin und Turboladern. Genau so ist das mit FPS. Rohpower ist wie massig Hubraum, der verbraucht massenweise Strom/Sprit, aber mit Frame Generation bekommst du die nahezu gleiche Leistung mit einem Bruchteil davon hin.
FrameGen? Sorry für mich Müll, man merkt einfach die Latenz...

Bei mir brauchte der Gedanke auch ein Jahr um zu begreifen, dass ein Wechsel auf die aktuelle Generation doch einen Sinn ergeben kann. Bis dahin hatte ich auch nur auf die Rohdaten geschaut, da war meine 4090 gut dabei. Im Januar 26 habe ich mich dann mehr mit den Themen beschäftigt und stellte für mich persönlich fest, ob das 120 oder 150 FPS sind, macht für mich keinen Unterschied.

Sweetspot für mich sind 100 FPS+. Also dann auf in die FPS Limiter und alles getestet, was ich so habe. Für mich habe ich keinen Unterschied bemerkt. Dann habe ich die 4090 mit etwas Gewinn verkauft und mir eine gute 5080 gekauft, es war für mich die richtige Entscheidung. Die FPS passen, die neuen Features kann ich alle nutzen. Der Überschuss aus dem Verkauf habe ich auf Seite gelegt, um auch bei der nächsten Generation der Grafikkarten zuschlagen zu können.
Das einzige was ich bei der 4090 vermisse ist eigentlich natives MFG. Gibt zwar enabler oder Lossless scaling aber das ist einfach nicht das gleiche und nie so smooth wie auf meinem Notebook mit 5000er Karte

Das einzige was ich bei der 4090 vermisse ist eigentlich natives MFG. Gibt zwar enabler oder Lossless scaling aber das ist einfach nicht das gleiche und nie so smooth wie auf meinem Notebook mit 5000er Karte
Oben stehen ausschließlich Desktop Chips zur Auswahl.
Notebook Chips sind andere.
Man darf da also dann auch nichts anklicken, sonst verfälscht man die Statistik.

Amd hat kein cuda support und auch kein Konkurrenz Produkt. Im Zeitalter der KI auch auf privaten Rechner, kann AMD das 3 fache bieten als ne 4090 würde aber total useless sein und nur beim gaming evtl was rausholen was ne 4090 aber auch schafft.

Sogut amd bei CPU sind so schlecht sind sie bei gpu.

Amd hat kein cuda support und auch kein Konkurrenz Produkt. Im Zeitalter der KI auch auf privaten Rechner, kann AMD das 3 fache bieten als ne 4090 würde aber total useless sein und nur beim gaming evtl was rausholen was ne 4090 aber auch schafft.

Sogut amd bei CPU sind so schlecht sind sie bei gpu.
Wie kann man von "schlecht" reden, wenn niemand anderes CUDA implementieren darf?

Wie kann man von "schlecht" reden, wenn niemand anderes CUDA implementieren darf?
AMD wollte eine cuda gpu machen hat aber am Ende gesagt "cuda hat keine Zukunft daher lassen wir das".
Und ändert auch nix daran dass AMD sich keine Mühe macht was vergleichbares zu bauen. Stattdessen probieren sie mit zluda doch irgendwie cuda zu nutzen. Aber ist eben auch endnutzer unfreundlich.

Unterm Strich bleibt dass AMD sich da keine Mühe gibt oder inkompetent ist. Und das entscheidet durchaus mit, welchen Hersteller man für die gpu wählt

@Atma Ja gibt's denn das. Wie hast denn das zum laufen gebracht bei Pragmata? Bei mit stürzt das immer ab bei Pragmata.

Ich spiele Pragmata bisher mit DQHD Auflösung. Alle Regler nach rechts bis auf DLSS da hab ich Quality. Das läuft bei mir zumindest sehr anständig ohne den DLSS Enabler. Daher wunderts mich nun doch schon das dies bei dir selbst mit dem DLSS Enabler nicht der Fall ist.
Nutze Version 4.6.0 des DLSS Enablers sowie die aktuellsten Streamline Files aus dem Nvidia SDK. Und ich zocke auch in DQHD ;) Mit PT und RR auf Quality (RR ersetzt DLSS komplett) ist die 4090 mit 2x FG an einigen Stellen komplett überfordert.

Zurück