Im Prinzip so, wie ich es vorhergesagt habe: der zusätzliche Cache verringert die Nachteile, gegenüber den X3D 8 Kernern und sorgt dafür, dass sich die CPU auch die Gamingkrone schnappen kann. Dazu kommen nochmal die Vorteile des höheren Verbrauchs.
Schön, wenn man mal wieder recht hatte (wobei ich natürlich auch in paar mal, mit meinen Vorhersagen, ins Klo gegriffen habe. Ich bin nicht Igor)
Von den Ergebnissen in Anno 117 bin ich allerdings schwer enttäuscht.
Was ist das bitte für ein Müllprodukt? Wozu habe ich einen extra Cache, wenn dieser ebenfalls gepackt wird und nicht sein volles Potenzial ausschöpft? Die mickrigen 5 % mehr FPS holt man nur durch die höhere TDP/PPT.
Was hast du erwartet?
50% mehr Leistung? Es war klar, dass das Ding nicht viel drauflegen wird und das hat es dann geliefert.
Die mickrigen 5 % mehr FPS holt man nur durch die höhere TDP/PPT.
Das und die Tatsache, dass die Threads nicht an Leistung verlieren, wenn sie auf das zweite CCD gelangen.
Wer schon einen 9950X3D hat und sich das unbedingt holen möchte, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Das ist immer der Fall, hängt allerdings auch vom Blickwinkel ab. Für mich ist es kompletter Blödsinn vom 7950X3D auf den 9950X3D aufzurüsten. Meine Perspektive ist allerdings von jemand, der mit einem i7 3770 ohne K 12 Jahre lang durchgehalten hat. Es gibt andere die werden jetzt vom 9950X3D auf den 9950X3D2 aufrüsten, weilm sie das beste wollen. Ich gönne es den Leuten .
Meiner Meinung nach ist das Produkt einfach ein Fail, und dann verlangt AMD auch noch solche Unsummen – nee, lass mal lieber sein.
Es war nichts anderes zu erwarten und wer das beste will, der kann nun auch das beste kaufen. Ich wußte schon damals, dass mein 7950X3D nicht das beste ist und AMD den zweiten 3D Cache künstlich zurückhält auch wenn viele so naiv waren und AMDs Beteuerungen blind geglaubt haben.
Jetzt erklärt sich auch, warum bei der AMD Präsentation Spiele gefehlt haben, das ist ja fast Messtoleranz.
Nö, der ist schon merklich besser. Auch wenn Anno 117 schwer enttäuscht hat.
Da wird dann vermutlich auch der kommende 10800X3D (oder wie man den auch immer nennen wird) für Gamer die beste Option sein.
Die beste Option wird der 10950X3D2 sein, wobei es fraglich ist, ob es wieder einen 10950X3D geben wird oder ob das Modell mit zwei mal 3D Cache seinen Platz einnimmt. Ob es einem das wert ist, stellt die eigentliche Frage dar, aber das ist seit je her so. P/L mäßig ist man mit dem absoluten High End nie gut gefahren, im Gegensatz zu den Grakas.
Ich persönlich freue mich einfach, dass ich in Zukunft mehr Auswahl haben werde. Auch wenn ich noch etwas sauer bin, dass AMD gelogen hat ("zweiter 3D Cache bringt keine Vorteile").