Special Ryzen 9 9950X3D2 gegen Ryzen 9 9950X3D im Kampf der Könige: Wo Dual-Cache wirklich hilft

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Mit dem Ryzen 9 9950X3D2 verschiebt AMD das 3D-V-Cache-Design in eine neue Dimension. Wir vergleichen den Dual-Cache-König mit dem Altmeister und gehen in die Latenz-Hölle, um zu verstehen, wo die Grenzen der Physik liegen. Sie erwartet die Auswertung von 20.000 Messungen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 gegen Ryzen 9 9950X3D im Kampf der Könige: Wo Dual-Cache wirklich hilft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Latenztest zeigt es deutlich, keine Veränderung zum 9950X3D und damit noch immer 4x höhere Inter-CCD Latenz.
Minimal mehr FPS und ein höherer Verbrauch.
Vermutlich weil etwas besser gebinnt, also vergleichbar vom 9800X3D zum 9850X3D.

Für 4-5% mehr Leistung aktuell ~250€ Aufpreis zum 9950X3D (wenn der 9950X3D2 für 899€ kommt).

Edit: Ich warte da eher auf einen 10800X3D.
Der hat zwar nur 12 Kerne, aber auch einen neuen I/O-Die der mehr Schwung bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Super interessantes Special! Danke @PCGH_Dave :daumen:

Bei gleichem Powerlimit sogar nur +1% für den X3D2... Das ist Silicon Lottery.
Lass einen etwas besseren X3D oder etwas schlechteren X3D2 erwischen, dann ist der X3D schneller...
Nunja... :-D

Nur für Leute interessant, bei denen Geld keine Rolex spielt oder die genau DIE EINE Anwendung haben, die vom doppelten L3 Cache profitiert.

Wow, was für ein Aufwand - super Dave! Und der Beweis das Beide CPU das obere Ende markieren, das ich persönlich nicht erklimmen möchte.
Dachte beim ersten flüchtigen drüber lesen, ihr habt ein Soduko mit eingebaut.

Aha bei 270 Watt ist der unterschied also nur 0,8 % bei Handbrake. Ist wohl dann anstatt 80 Sekunden also dann halt 79 Sekunden. Den Unterschied merkt man nicht weil es nur ein Wimpern Schlag ist. Und das bei höheren auflösungen. Naja viel wichtiger bei kleineren Auflösung ist sicher mehr Latenz bei RAM ,Latenz und timings ,zudem dank Watt limit wie viel allcore Takt die CPU effektiv raus haut. Beim 9950x3d konnte man zwar 5,2 GHz Takten aber dank der 230 Watt limiits nicht nutzen. Der neue wird also nur dank mehr Watt das Duell gewinnen. Mit halt hohen Temperaturen. Die höhere Leistung durch mehr Watt hat ihren Preis. Der hohe stromverbauch und die hohen Temperaturen. Das macht ja so langsam dem 14900ks Konkurrenz. Wobei so schlimm ist es dennoch noch nicht. Dieser erreichte Richtung 300 Watt und die Temperaturen waren so Richtung 100 Grad. Das Problem hat AMD ja nicht aber weit weg vom Maximum ist es jedoch nicht mehr. Ich dachte schon fast 90 Grad beim 7960x seien viel aber 86 naja das ist wie bei meinem 265k mit dem bequiet pure Rock pro wo einige Kerne 86 Grad warm werden. Bei wirklich avx Last aber sehr schnell ohne was zu tuen die 98 - 100 Grad Ebeneso erreichen können und dabei massiv anfangen den Takt zu drosseln .was am Ende ein Core Stretching auslöst. Das könnte dem Monster auch passieren.

ich denke mal, es lohnt sich nur für denjenigen der keinen X3D hat und mit dem Gedanken spielt einen kaufen zu müssen.
Aber selbst dann bist du mit dem "normalen" 9950X3D deutlich günstiger unterwegs.

Ich denke, AMD hat hier einfach die Hardware-Lücke dieses Jahr dafür genutzt, den Leuten die nach einem "Dual-3D-Cache"-Modell gefragt haben den Beweis zu liefern, dass es wie man vor einigen Jahren schon gesagt hat, wirklich nichts bringt und gleichzeitig teurer ist.
Der Cache kostet halt. Das dann noch so ein Stromhunger dazu kommt... macht den Ruf, den die 7000er X3Ds aufgebaut haben mit ihrer enormen Effizienz wieder zunichte.

Aber immerhin, wir haben wieder was zu diskutieren und AMD kann sagen, wir habens euch ja gesagt :D

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann bedeutet das: 2,5% mehr Spiele Leistung, 4,5% mehr Anwendungsleistung. Bei 270 Watt PPT !!! und 250 Euro mehr als der 9950X3D !!!
Ich bin ein Enthusiast und Marketingopfer, aber die CPU ist für mich ein Reinfall.
Ja ich bin auch enthusiast aber das ist ja einfach nur gleichstand mehr nicht. Vl übertaktet mal beide bis ans maximum vl ändert sich dann was
Bei hardwaredealz hat die cpu über 310w bei 5% mehrleistung

Danke für den Test heute und danke für dieses Special.

Die Tabelle "CPU-Index: 9950X3D vs. 9950X3D2" find' ich auch super. Ich möchte hier dennoch kurz "jammern auf hohem Niveau". Gut wär' es (statistisch sauberer), wenn EINE(!) CPU 100% darstellen würde, sonst muss man sich immer die 100% Basis suchen. Das kann dann eben der alte X3D sein, oder der 200W X3D2... oder eben der neue.
Aber so wäre es über alle Benches hinweg konsequent gleich. Dann hat halt irgendeine CPU einen Wert von 103% usw.

Ist überhaupt nicht mein Preisbereich (zumindest im Dektopsegment), aber sehe ich es richtig, dass der Ryzen 9 9950X3D2 mit 70 Watt weniger dennoch fast immer schneller ist als der Ryzen 9 9950X3D?

Grüße

phila

Was ist das bitte für ein Müllprodukt? Wozu habe ich einen extra Cache, wenn dieser ebenfalls gepackt wird und nicht sein volles Potenzial ausschöpft? Die mickrigen 5 % mehr FPS holt man nur durch die höhere TDP/PPT. Wer schon einen 9950X3D hat und sich das unbedingt holen möchte, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Meiner Meinung nach ist das Produkt einfach ein Fail, und dann verlangt AMD auch noch solche Unsummen – nee, lass mal lieber sein. :daumen2:

Oh das ist ein schlimmer Test für den X3Dv2, aber danke dafür. Jetzt erklärt sich auch, warum bei der AMD Präsentation Spiele gefehlt haben, das ist ja fast Messtoleranz. Mal ist der X3Dv2 etwas schneller, mal der normale Prozessor. Diese CPU wäre eh nie eine Option für mich gewesen, ich warte auf ZEN6 und bin dahin mit dem 9800X3D bestens gerüstet. Da wird dann vermutlich auch der kommende 10800X3D (oder wie man den auch immer nennen wird) für Gamer die beste Option sein. Es sei denn, die bekommen die Probleme bis dahin in den Griff.

Mit dem Ryzen 9 9950X3D2 verschiebt AMD das 3D-V-Cache-Design in eine neue Dimension. Wir vergleichen den Dual-Cache-König mit dem Altmeister und gehen in die Latenz-Hölle, um zu verstehen, wo die Grenzen der Physik liegen. Sie erwartet die Auswertung von 20.000 Messungen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 gegen Ryzen 9 9950X3D im Kampf der Könige: Wo Dual-Cache wirklich hilft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Du hattest in dem Text geschrieben, dass evtl. noch UEFI Anpassungen kommen würden/könnten.
Würde eine mögliche Anpassung in Windows auch noch was bewirken (so wie damals bei den ersten P/E Core Prozessoren)?

Im Prinzip so, wie ich es vorhergesagt habe: der zusätzliche Cache verringert die Nachteile, gegenüber den X3D 8 Kernern und sorgt dafür, dass sich die CPU auch die Gamingkrone schnappen kann. Dazu kommen nochmal die Vorteile des höheren Verbrauchs.

Schön, wenn man mal wieder recht hatte (wobei ich natürlich auch in paar mal, mit meinen Vorhersagen, ins Klo gegriffen habe. Ich bin nicht Igor)

Von den Ergebnissen in Anno 117 bin ich allerdings schwer enttäuscht.

Was ist das bitte für ein Müllprodukt? Wozu habe ich einen extra Cache, wenn dieser ebenfalls gepackt wird und nicht sein volles Potenzial ausschöpft? Die mickrigen 5 % mehr FPS holt man nur durch die höhere TDP/PPT.

Was hast du erwartet?

50% mehr Leistung? Es war klar, dass das Ding nicht viel drauflegen wird und das hat es dann geliefert.

Die mickrigen 5 % mehr FPS holt man nur durch die höhere TDP/PPT.

Das und die Tatsache, dass die Threads nicht an Leistung verlieren, wenn sie auf das zweite CCD gelangen.

Wer schon einen 9950X3D hat und sich das unbedingt holen möchte, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Das ist immer der Fall, hängt allerdings auch vom Blickwinkel ab. Für mich ist es kompletter Blödsinn vom 7950X3D auf den 9950X3D aufzurüsten. Meine Perspektive ist allerdings von jemand, der mit einem i7 3770 ohne K 12 Jahre lang durchgehalten hat. Es gibt andere die werden jetzt vom 9950X3D auf den 9950X3D2 aufrüsten, weilm sie das beste wollen. Ich gönne es den Leuten .

Meiner Meinung nach ist das Produkt einfach ein Fail, und dann verlangt AMD auch noch solche Unsummen – nee, lass mal lieber sein. :daumen2:

Es war nichts anderes zu erwarten und wer das beste will, der kann nun auch das beste kaufen. Ich wußte schon damals, dass mein 7950X3D nicht das beste ist und AMD den zweiten 3D Cache künstlich zurückhält auch wenn viele so naiv waren und AMDs Beteuerungen blind geglaubt haben.

Jetzt erklärt sich auch, warum bei der AMD Präsentation Spiele gefehlt haben, das ist ja fast Messtoleranz.

Nö, der ist schon merklich besser. Auch wenn Anno 117 schwer enttäuscht hat.

Da wird dann vermutlich auch der kommende 10800X3D (oder wie man den auch immer nennen wird) für Gamer die beste Option sein.

Die beste Option wird der 10950X3D2 sein, wobei es fraglich ist, ob es wieder einen 10950X3D geben wird oder ob das Modell mit zwei mal 3D Cache seinen Platz einnimmt. Ob es einem das wert ist, stellt die eigentliche Frage dar, aber das ist seit je her so. P/L mäßig ist man mit dem absoluten High End nie gut gefahren, im Gegensatz zu den Grakas.

Ich persönlich freue mich einfach, dass ich in Zukunft mehr Auswahl haben werde. Auch wenn ich noch etwas sauer bin, dass AMD gelogen hat ("zweiter 3D Cache bringt keine Vorteile").

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich für die Zeit, die die Tester in die Tests dieses sinnlosen Produktes stecken.
Nein, im Gegenteil. Nur solch umfangreiche Tests konnten die Frage beantworten, was der beidseitige Cache nun besser macht, oder nicht. Hätte ich jetzt nur fünf Spiele und Cinebench getestet, dann wären zurecht alle ausgerastet. Ich hab mich daher besonders ins Zeug gelegt, möglichst viele Tests in der relativ kurzen Zeit durchzuführen und obendrein noch Formeln im CPU-Index anzupassen, was die Genauigkeit der Werte noch weiter erhöht. Steht aber auch alles im Test, im langen Text.

Es war nichts anderes zu erwarten und wer das beste will, der kann nun auch das beste kaufen. Ich wußte schon damals, dass mein 7950X3D nicht das beste ist und AMD den zweiten 3D Cache künstlich zurückhält auch wenn viele so naiv waren und AMDs Beteuerungen blind geglaubt haben.
AMD hat von vorneherein gewusst, dass der zweite Cache nicht lohnt. Schon damals gab es einen 5800X3D als Engineering Produkt mit Doppelcache. Denen war klar, dass das sinnlos ist.

Das Produkt erscheint nur weil die Kunden nach gerufen haben und sich AMD ein wenig Umsatz erhofft. Nach Nova Lake wäre der Doppel Cache nicht mehr zu vermarkten gewesen.

Zurück