News Chip-Boom setzt TSMC unter Druck: Alle Fertigungskapazitäten bis 2028 bereits verplant

TMC ist der größte Chiplieferant der Welt, damit begibt man sich eine Abhängigkeit, die schnell nach hinten losgehen kann. Kreuzgefährlich wenn Lieferketten zum Erliegen kommen. 2028 kann auch schnell 2030 und darüber hinaus werden. Eine neues Gegengewicht wird sich in den nächste Jahren bilden müssen um den Einfluss von TMC zu reduzieren, der wie bereits beschrieben zum Totalausfall führen kann.
Tja, Europa hat die Maschinen und mit Sicherheit genug fähige Ingenieure mit Know How um ein Gegengewicht zu TSMC zu bilden. Aber die EU ist inzwischen dermaßen überreguliert, welcher Investor will hier noch was riskieren?
"können", "angeblich", "sollten", "bald" ... ja, kann alles passieren. Ist mir aber zu viel Rätselraten und zu viele Behauptungen...

Ja, ich bin seit 2021 in meiner Stelle als Prozessingenieur (und stellvertretende Produktionsleitung (180 Mitarbeiter)) alleine, eine Stelle die eigentlich von insgesamt drei Prozessingenieuren besetzt sein sollte. Seit damals gab es viele "Hochs und Tiefs" - wenig Arbeit, viel Arbeit, WE Schichten, Überstunden ... eher Überwochen. Und ich bin mir 100%ig sicher, das meine Kollegen in der Produktion sehr viel schwerere Arbeit (allen voran Körperlich) verrichten, als ein Bandmitarbeiter bei TSMC.

Ja, siehe oben. Wie sieht es bei dir aus?

Das war so gemeint wie ich es gesagt habe - TSMC ist hochautomatisiert. Da schleppt in der Produktion keiner irgendwelche 15kg Päckchen über 8h. Jene Arbeit mit der Arbeit mit der eines "normalen" Arbeiters zu vergleichen ist schlichtweg falsch. Was nicht heißt das die Arbeit dort nicht auch anstrengend ist - du kannst hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und ja, Respekt sollte man definitiv davor haben!

Aber auch hier "wird wohl ...Standard sein"?! Wird wohl ... weißt du es?

Wurde denn schon mal in einem Produktionsbetrieb gearbeitet? Wenn man Investitionen in neue Maschinen neben dem Produktionsbetrieb nicht gehändelt bekommt, macht man was falsch! Es wird immer parallel geplant. Maschinenstunden werden nach Aufträgen "gefüllt", Wartungen sind dort zeitlich mit einkalkuliert - eventuelle Investitionen in eine bestehende Maschine werden nicht von heute auf morgen entschieden. Daraus resultierende Stillstände werden in der Kapazitätsplanung mit eingerechnet. Dann habe ich von unrealistischen 100% Verfügbarkeit, eben nur 80% für das Jahr. Sind die 80% mit Aufträgen gefüllt, habe ich dann dort eine 100%ige Auslastung. Puffer werden immer eingeplant - mögliche "ungeplante Stillstände" usw.

Neue Maschinen werden neben der Produktion projektiert und in Betrieb genommen. Davon ist die Produktion zu 0% abhängig.

100% Auslastung sind nicht 100% Auslastung - dafür haben wir gar keinen Einblick in die Produktionsabläufe / Auftrags- und Stillstandsplanung von TSMC.
Danke , hier hat jemand richtig viel Ahnung und das ist nicht sarkastisch gemeint.

Ich frage mich, wieviele von den Bestellungen bis 2028 storniert werden, weil man Zahlungsunfähig ist...

Keine, denn dieses Unternehmen ist systemrelevant.

Im Gegensatz zu den Banken stimmt das hier sogar. Glaubst du wirklich, dass die Menschheit erstmal 20 Jahre auf die Chips verzichtet, weil irgendwo ein Unternehmen nicht zahlen kann?

Das einzige, das sie kaputtmachen kann, ist ein Krieg und dann haben wir richtig viel an der Backe

wenn ich fabless im bereich produkltion höre denke ich mir nur "ja ne ist klar" fertige mal dinge ohne fabrik. warum sprengen wir tsmc nicht einfach in die luft? niemand braucht fabriken, geht ja "fabless". lol. zuende gedacht ist das keinen millimeter.

Doch, es geht darum die ganze Sache effizienter zu machen. Ein Unternehmen, wie Sixt, unterhält keinen eigenen Autohersteller, sie kaufen die Dinger einfach ein. Genauso geht es mit vielen anderen Dingen. Die Investoren freut es, die haben das so richtig gerne. Wer in die Chipfertigung investieren will, der kann das gezielt machen, ohne sich irgendeine Chipschmiede ans Bein Binden zu müssen. Wer in eine Chipschmiede investieren will, der kann das auch machen, ohne sich eine Chipfertigung ans Bein binden zu müssen. Wer beides will, der investiert in beides.

Hm, lässt nichts gutes für die nächsten Hardwaregenerationen ahnen.
Hab mir noch fix eine PS5 Pro zum „Schnäppchenpreis“ gesichert.
Werde mir die „gewonnene“ Zeit bis zum nächsten PC-Upgrade u.a. mit Astrobot & Co vertreiben.

keiner irgendwelche 15kg Päckchen über 8h
Ein Job wo Arbeiter mehrere Kilo schwere Päckchen über 8h durch die Gegend schleppen, klingt nach Mittelalter Methoden.

Man sollte vielleicht an eine KI geteuerte Vorrichtung denken die diese 15 Kilopächchen intelligent durch das Firmengebäude bewegt, damit Menschen nur noch das erledigen wofür wirklich Einfallssreichtum benötigt wird.

Zurück