News Core Ultra 200S Plus vs. Ryzen 9000: Kaum Plus beim Gaming

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels eigene Hersteller-Benchmarks verraten, dass der Intel Core Ultra 7 270K Plus und der Core Ultra 7 250K Plus gegen den AMD Ryzen 7 9700X und den Ryzen 5 9600X positioniert werden, aber in Spielen kaum ein Plus an Mehrleistung bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200S Plus vs. Ryzen 9000: Kaum Plus beim Gaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja super, nen bisschen schneller bei 1080p gaming durch etwas mehr Takt und schnellere RAM.
Mit Glück bringen dann die zusätzlichen E Cores noch was.
Hauptsache man bringt jedes Jahr was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, nen bisschen schneller bei 1080p gaming durch etwas mehr Takt und schnellere RAM.
Mit Glück bringen dann die zusätzlichen E Cores noch was.
Hauptsache. An bringt jedes Jahr was Neues.
Ist ja auch bei AMD so, die Refeshs bringen nix, außer einer höheren Abwärme und Stromrechnung. Eine Ausnahme könnte der 9850X3D2 sein, aber erstmal abwarten, was der große Cache im Alltag bedeutet.

OK verstehe das embargo Ende ist ja meistens am Nachmittag. Ausführliche Ergebnisse nicht nur bei Games wird es am Vormittag ja meistens nicht geben. Es wird mit Sicherheit dann die realen Taktraten und so noch kommen. Und auch bei Handbrake wird das Ergebnis interessant sein. Wird sich die 270 vom 285k abheben können. Das wird auf jedenfall ein wenig spannend werden. Und wie wird es beim stromverbauch und temperatur so aussehen. Wird es besser abschneiden . Das wird eher die spannende Frage sein. Aber das wird ja erst nach ein paar Tagen beantwortet weil kommt ja erst am 26 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei einem Refresh jetzt nicht sooo überraschend. Ich halte es hier wie bei der GPU, da überspringe ich auch zwei Generationen. Egal wie wenig dazwischen passiert ist, das Leistungsplus summiert sich dann zumindest gut auf und die Neuanschaffung macht sich nicht nur durch höhere Modellnummern bemerkbar.

Normal würde ich ja alleine weil ich Bock drauf habe sofort eine neue Kiste bauen aber bei den momentanen Preisen macht das auch nicht wirklich Spaß.

Kein Mensch hat die letzten Monate Intel CPUs gehypt..
Jeder hat erwartet das es nur wenige Prozentpunkte sein werden
ich denke er meint, dass verdammt oft Intel News kommen, also generell in den Medien, und dann kommt dann tatsächlich auch mal was auf den Markt - und dann macht es "puff", wie bei den Hoppenstedts in Loriot Weihnachtsauagabe Folge 14. Die Frage:"muss das sein?" ist hier übrigens passend, das hätte Intel sich wie so oft geich ganz sparen können und sollen. Nächstes mal dann wieder Plus Plus Plus, oder was? ^^ ;-P
Ich meine, hier und da paar mehr kleine Cores dazupappen ist ja nett, aber nur auf dem Papier, denn in Wahrheit werden die wenigsten Menschen diese Zusatzkerne jemals benutzen.
Wenn ich schon ein berufliches Interesse an Anwendungsleistung habe, schaue ich mir natürlich keine kleinen AMD Spieleprozessoren an, sondern die jeweiligen passenden Prozessoren des jeweiligen Herstellers, die auch dazu gedacht sind.
Die Folie von Intel ist also wie immer absoluter Schwachsinn und geht am Ziel voll vorbei, außer dem Ziel vielleicht die Leute zu verarschen zu wollen, das können die echt meisterhaft.
Meinetwegen dürfen die gerne schneller und günstiger als die Konkurrenz sein, aber stellt das bitte in sinnvollen und logischen Gegenüberstellungen klar ersichtlich gegenüber, wo dann der Kunde besser einsehen kann, ob es einem wirklich etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wäre ich dann ich der einzige der das macht. Nen Tausch von 265k auf 270k nur dank der e Kerne die 100 MHz schneller sind ? Ich hoffe der schlägt sich besser als der 285k weil der taktet bei der Software einfach zu niedrig. Nur 5,1 GHz p Kerne und 4,5 GHz e ist zu wenig. Es müssen schon 5,2 GHz p Kerne oder mehr sein und bei den e Kernen mindestens 4,7 GHz bei maximaler Last. Ich hoffe ich kriege das mit der Luftkühlung gekühlt.

Hm wäre ich dann ich der einzige der das macht. Nen Tausch von 265k auf 270k nur dank der e Kerne die 100 MHz schneller sind ? Ich hoffe der schlägt sich besser als der 285k weil der taktet bei der Software einfach zu niedrig. Nur 5,1 GHz p Kerne und 4,5 GHz e ist zu wenig. Es müssen schon 5,2 GHz p Kerne oder mehr sein und bei den e Kernen mindestens 4,7 GHz bei maximaler Last. Ich hoffe ich kriege das mit der Luftkühlung gekühlt.

Mit nem 9950x3d habe ich diese probleme erst gar nicht. 30euro lukü reicht für 5,7ghz

Mit nem 9950x3d habe ich diese probleme erst gar nicht. 30euro lukü reicht für 5,7ghz
Aha dann ist diese weit besser als die meisten mit wasseekühlung weil da gab es welche wo ich genau diese CPU nur bei 4,8 GHz allcore Takt raus kamen mit 68 Grad oder dem 9950x mit schwankenden 4,8-5,2 GHz bei 72 Grad mit Wasserkühlung. Alles irgendwie naja nicht der Bringer. Und 5,7 GHz schaffst du ganz sicher nicht bei vollast ,haben diese CPUs schon bei 5,2 GHz schon ne Herausforderung. Das ist die bisher am besten Ergebnis das ich hatte. 5,2 GHz Wasserkühlung bei 78 Grad. Mit Luft wäre man dann bei rund 88 -90 Grad bei allcore Takt von 5,2 GHz auf allen Kernen mit Luftkühlung angekommen. Da bringt auch noctua nix mehr.
Aber gut ich kann mir ja überlegen zu warten. So das ich eine bessere AMD System mir hole oder auf den 270 zu hoffen.

Wenn schon amd dann auf bessere Preise warten. Bis die mal den halben Preis erreicht haben. Das wird aber noch Jahre dauern. Ich habe auch kein Problem damit mir im Jahre 2028/2029 ein am5 System zu holen wenn schon am6 Standard ist.
Dann hoffentlich mit höheren Standard Takt.
Die meisten wurden an meiner Stelle wohl nicht von 265k auf 270 wechseln wenn man noch ein 5950x system hat das man auf ein aktuelles AMD System aufrüsten könnte wenn man wollte.
Das System hat ein gutes Gehäuse ,guten airflow und ein guten Luftkühler der 30 € gekostet hatte aber nicht ganz mit einem noctua nh-d15 mithalten kann aber fast.
Das dürfte für ein am5 wohl ausreichen. Der 5950 erreicht bei Last so um die 60 Grad. Das dürfte reichen um auch ein am5 System gut zu kühlen.
Oder sagt ihr das sind beides keine guten Optionen um noch mehr CPU Leistung zu bekommen .

Mein Takt Ziel ist klar und die Leistung will ich auch ereichen. Das ist der Fokus.

Aha dann ist diese weit besser als die meisten mit wasseekühlung weil da gab es welche wo ich genau diese CPU nur bei 4,8 GHz allcore Takt raus kamen mit 68 Grad oder dem 9950x mit schwankenden 4,8-5,2 GHz bei 72 Grad mit Wasserkühlung. Alles irgendwie naja nicht der Bringer. Und 5,7 GHz schaffst du ganz sicher nicht bei vollast ,haben diese CPUs schon bei 5,2 GHz schon ne Herausforderung. Das ist die bisher am besten Ergebnis das ich hatte. 5,2 GHz Wasserkühlung bei 78 Grad. Mit Luft wäre man dann bei rund 88 -90 Grad bei allcore Takt von 5,2 GHz auf allen Kernen mit Luftkühlung angekommen. Da bringt auch noctua nix mehr.
Aber gut ich kann mir ja überlegen zu warten. So das ich eine bessere AMD System mir hole oder auf den 270 zu hoffen.

Wenn schon amd dann auf bessere Preise warten. Bis die mal den halben Preis erreicht haben. Das wird aber noch Jahre dauern. Ich habe auch kein Problem damit mir im Jahre 2028/2029 ein am5 System zu holen wenn schon am6 Standard ist.
Dann hoffentlich mit höheren Standard Takt.
Die meisten wurden an meiner Stelle wohl nicht von 265k auf 270 wechseln wenn man noch ein 5950x system hat das man auf ein aktuelles AMD System aufrüsten könnte wenn man wollte.
Das System hat ein gutes Gehäuse ,guten airflow und ein guten Luftkühler der 30 € gekostet hatte aber nicht ganz mit einem noctua nh-d15 mithalten kann aber fast.
Das dürfte für ein am5 wohl ausreichen. Der 5950 erreicht bei Last so um die 60 Grad. Das dürfte reichen um auch ein am5 System gut zu kühlen.
Oder sagt ihr das sind beides keine guten Optionen um noch mehr CPU Leistung zu bekommen .

Mein Takt Ziel ist klar und die Leistung will ich auch ereichen. Das ist der Fokus.
Naja die 5,7ghz liegwnnin jedem game an denn 2. Kernen an 5500 an denn schnellen. Bei dieser cpu liegen da ja nur 5,1 an wenn ich richtig gelesen habe. Im cinebench schaffe ich auch nur 4,9 ghz. Aber hier gings mir um alltagsgebrauch

@manimani89 Ja was bringt es mir wenn es das bei nur 2 Kernen anliegt. Ich schreibe von allen Kernen und du von nur 2 Kernen. Das ist ein sehr großer Unterschied wie ich finde. Du bist Zocker und ich bin eher der Anwender. Zwei unterschiedliche Nutzungs Felder. Kann man leider nicht vergleichen. Und da ich eine andere Gewichtung als du habe ,verhält sich die CPU bei mir auch anderster.

Zurück