News Vor 37 Jahren: Bruder von Ultima-Entwicklerlegende warnte vor Spiele-Flut am PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der GDC 1989 äußerte sich der Bruder von Entwicklerlegende Richard Garriott über das stark zunehmende Angebot an PC-Spielen und prognostizierte, dass ein zu großes Überangebot langfristig zu Kannibalisierungen im Segment und weniger Verkäufen führen werde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor 37 Jahren: Bruder von Ultima-Entwicklerlegende warnte vor Spiele-Flut am PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die meisten Indy Spiele kenne ich nicht.

Ich habe auf Steam ca 100 Spiele und so noch 20 Spiele woanders . Damit habe ich genug zu tun. Und manche noch gar nicht gespielt auch aus Zeitgründen.
Andere haben 1000 Spiele und mehr. Kann jeder machen wie er will.

Lieber zuviel, als zuwenig auswahl.
Nur weil mir "pink" nicht gefaellt, heisst das nicht es gefaellt niemandem.
Bin dabei, dennoch brauchen wir bessere Möglichkeiten, das Angebot zu durchstöbern. Und das meine ich auf ganz triviale Art und Weise: Bei klassische Kunst, neuartige Rätsel, kurz, entspannend als gemeinsame Tags sollte Gorogoa halt vorne dabei sein.

Und, hilfe: ChatGPT findet das auch heute bereits so heraus, ist aber halt ein externes Tool. DAS wäre mal sinnvoll eingebaute LLM-Funktionen, zum Entdecken neuer Unterhaltung. (bei Spielen wie bei Büchern, Filmen oder Musik...)

Als Kunde darf das Angebot ruhig üppig sein, schließlich wird ja niemand gezwungen irgendwas zu kaufen. Für Entwickler die in der Masse untergehen oder dadurch weniger umsetzen, natürlich doof. Üblicherweise setzt sich Qualität ja durch aber es wird wohl zunehmend schwerer wirklich hervorzustechen aus der schieren Masse an neuen Games die täglich erscheinen.

Bei mir sind es 5-10 Games pro Jahr wozu ich komme. Gerade die großen Blockbuster-Titel fressen bei mir oft mehrere Monate weil ich einfach nicht mehr so viel Zeit übrig habe und mal dort mal da 1-3h weiterspiele. Dazwischen schiebe ich immer mal wieder kleinere Indie-Titel an für die Abwechslung. Sonst wären das noch viel weniger Spiele, die den Weg zu mir finden würden.

Lieber zuviel, als zuwenig auswahl.
Nur weil mir "pink" nicht gefaellt, heisst das nicht es gefaellt niemandem.
Ich hingegen, lieber weniger als viel.

Dafür gute Spiele.

Nicht nur grafisch, sondern erzählerisch, spielerisch, gute Bedienung, usw.
Und vor allem stabil und optimiert.

Nicht die jetzt, wo man x patch braucht, bis die Spiele einigermassen laufen, wenn man Glück hat, oder erst mit DLCs oder teils mit Mods sind nutzbar.

Und am Ende ist niemand zufrieden.

Auf jedem Fall, weder das eine noch das andere. Irgendwo in der Mitte.

• Like
Reaktionen: R86
Überangebot ... gerade beim Steamsale gestöbert - und gedacht: "für Spiele die ich dann sowieso nicht spiele, ist mir das alles noch zu teuer"

Scheint als gibt's kein Spiel da draußen, dass mir noch fehlt, und auf dass ich Lust hätte. Andere würden sagen, du bist einfach zu alt. Jenseits jeder Zielgruppe.

Nein, ich bin in der Zielgruppe, die auf Cyberpunk 2 wartet. In der Zielgruppe die Night City-Blut geleckt hat und von jedem Spiel erwartet in eine Stadt geschickt zu werden die aufregender inszenniert ist als V's Metropole.

Und wenn das nicht kommt, spiel ich eben mit meiner Tochter Minecraft, oder sonst was Altes (zB D3)
Minecraft Screenshot 2026.03.20 - 00.58.15.23.jpg

gebaut in Minecraft: Cyperpunk-Skyscrapertower

• Like
Reaktionen: R86
Wir müssen Produkte entwickeln, die nicht auf Spielkonsolen kopiert werden können. Wir machen uns Sorgen um Nintendo. Wir müssen Produkte entwickeln, die lange Spielzeit bieten, tiefgründig sind, eine hohe Grafikqualität aufweisen und viel Speicherplatz benötigen. Und schließlich müssen wir unsere Qualität steigern. Qualität hat sich schon immer und wird sich auch in Zukunft verkaufen."
(Robert Garriott auf der GDC 1989, maschinell übersetzt)

Ich finde die Aussage sehr interessant und stimme Robert in einigen Punkten zu. Ich wünsche mir PC Spiele die das volle potential des PCs auch ausnutzen und nicht zu Gunsten eines Konsolen-Ports nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erhalten bzw. die Bedienung hauptsächlich Controller-Optimiert erfolgt. Ich wünsche mir tatsächlich Spiele die "lange" Spielzeiten -mindestens 30 Stunden- bieten, tiefgründig sind und eine hohe Grafikqualität aufweisen. Wenn ich Pixelgrafik haben möchte greife ich in mein Regal und hol ein Spiel aus den 80ern oder 90ern raus. Natürlich können auch Spielprinzip oder Atmosphäre einen abholen aber trotzdem würde ich z.B. ein Herr der Ringe Online in der Unreal Engine 5 bevorzugen.
Den Punkt "viel Speicherplatz benötigen" würde ich nicht per se unterschreiben. Früher hat man um jedes Kilobyte um jedes Bit gerungen und seine Programmierung optimiert. Heute finden gefühlt selten eine wirkliche Optimierung statt. Positiv kann man hier Helldivers 2 nennen, was durch Optimierungen seine Größe um 85%, von rund 154 GB auf etwa 23 GB, reduziert. Speicherplatz wird bei den heutigen Preisen wieder kostbar!
Der letzte Punkt ist wohl der wichtigste: Qualität steigern! Das nicht halbfertige, verbuggte Spiele released werden.

Zurück