News Nvidia-Chef Jensen Huang verteidigt DLSS 5 gegen Kritik: "Spieler liegen komplett falsch"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-Chef Jensen Huang hat die Kritik an DLSS 5 auf der GTC 2026 deutlich zurückgewiesen. Laut Huang bleibe die kreative Kontrolle bei den Entwicklern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-Chef Jensen Huang verteidigt DLSS 5 gegen Kritik: "Spieler liegen komplett falsch"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Völlig irrelevant. Schon jetzt kaufen sich nur noch die hardcore Enthusiasten neue Grafikkarten. Die meisten Leute sind längst ausgestiegen. Wenn selbst ein popelige Einsteigerkarte über 300€ kostet, mit der man mit viel Glück eventuell ein Spiel mit niedrigsten Einstellungen spielen kann. Wen interessiert dann noch DLSS 5.

Gucken und genießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Völlig irrelevant. Schon jetzt kaufen sich nur noch die hardcore Enthusiasten neue Grafikkarten. Die meisten Leute sind längst ausgestiegen. Wenn selbst ein popelige Einsteigerkarte über 300€ kostet, mit der man mit viel Glück eventuell ein Spiel mit niedrigsten Einstellungen spielen kann. Wen interessiert dann noch DLSS 5.

Irrelevant. Dann spielen sie halt mit der Einsteigergen von Rubin auf DLSS 5 mit mittleren Details in FULLHD. Sagt ja keiner das 100 % der Pc Gamer direkt DLSS 5 in 4k spielen müssen. Irgenwann wird es durchgereicht werden, vl stehen wir dann bei DLSS 6 aber who cares.

kommt mir vor wie das gute alte simpson meme von seymore skinner "am I out of touch? no... the children are wrong."
in bewegung sehen die dlss5 demos es ja auch fürchterlich aus. und selbst die gesichter der standbilder sehen meist uncanny valley mäßig schlimmer aus. ich kann die kritik der spieler also verstehen.

Also so wie sie es gezeigt haben sah es einfach scheiße aus .... mir egal ob die Developer über ein paar Regler die KI beeinflussen können. Problem ist für mich viele dieser tollen Rechnenintensiven Features lassen das Bild oft nur anders aussehen aber IMHO NICHT besser. Die Krux ist doch damit das Funktioniert braucht es eh schon eine gute Ausgangssituation damit die KI auch was damit anfangen kann. Man könnte so viel mehr mit Konventionellen Mitteln anstellen wenn man den gleichen Performancehit hin nehmen würde. [EDIT: Und dann hätte man damit ein konsistenteres und wahrscheinlich besseres Ergebnis als mit dem KI-Gewurschtle].

Ich bleibe dabei: so wie es jetzt ist brauchen sie mir damit nicht um die Ecke kommen. Kann der Jensen krakelen wie er will.

Gucken und genießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
nein danke!
man benötigt dafür so oder so mindestens eine 6090 für 4000 Euro
solche Spiele kaufe ich schon längst nich tmehr, und einen Kleinwagen stecke ich für die Hardware auch nicht rein
sollen die ruhig alles teuer an die KI Server verticken und die Welt damit noch sehr viel schneller zugrunde richten
das ist völliger Wahnsinn, wenn man sich anschaut, was da für absoluter Bockmist verzapft wird
die Politik müsste viel davon verbieten und unter Strafe stellen

Oh, immer gut, wenn Chefs sagen, dass alle Kunden falsch liegen. Was soll da schon schief laufen.

Tatsächlich fand ich die Videos jetzt nicht so schrecklich. Ja, es hat einen AI uncanny Valley vibe.
Aber was bedeutet das denn? Die Gesichter sehen aus wie reale Fotos mit KI Filter. Wenn man das fine tuned, dann kann das schon helfen. Gerade bei den Gesichtern von Starfield, die ja schon zur Veröffentlichung durch die Engine einfach nach Last Gen aussahen, kann das ein schöner Push Richtung Realität sein, wenn der AI Shader da specular Highlights und realistischeres self shadowing draufzaubern kann.
Das ist alles noch eine tech Demo. Wir werden sehen, was da kommt, wenn es auf dem Markt ist. Wird es proprietär auf rtx 5xxx oder sogar 6xxx dann bin ich mal gespannt, wer sich dafür extra eine 1000€ RTX xx70 kaufen wird.

Aber wo wären wir denn, wenn wir uns das in Ruhe abwarten würden, anstatt die Fackeln und Mistgabeln auszupacken und sofort unseren Unmut auf Twitter und Reddit kundzutun?

Wie ich schon schrieb, finde ich DLSS 5 genial, solange es nicht so arbeitet wie RTX Remix, bei dem die Farben aufgehellt werden, als hätte die ganze Spielwelt einen Sonnenbrand.Es ist ja nicht so, dass man es unbedingt verwenden muss. Du kannst, wenn du die entsprechende Karte besitzt, aber es ist kein Muss. Daher kann ich ihn durchaus verstehen.Sony und MS sind ja auch auf dem Weg dahin. Ob ein einfaches DX seitens MS beim neutralen Rendering hilft, kann ich im Moment nicht sagen. Was ich weiß, ist, dass Sony dabei mit AMD kooperieren wird. Mal sehen, welche Lösung sich am Ende durchsetzen kann.

Er muss es wissen. Die Reaktionen auf Reddit oder Youtube (z.B. 2klilsphilip) auf ein optionales (!) Feature sind jedenfalls zum Teil absolut geisteskrank. Wehe du äußerst dich konträr zur Meinung des Mobs! Schön dass es hier gesitteter zugeht.
Das ist komplett falsch. Es gibt erstens keinen Mob, das ist eine völlig überdrehte und zutiefst unredliche Übersteigerung. Ein Mob ist gewaltbereit und zündet zB Güter an.
Zweitens muss du uns erstmal erklären, wie du zwischen einem Massenprotest und deinm "Mob" unterscheidest oder ist jeder Protest automatisch diskreditiert?
Anhand der dislikes kann man sehen, dass eine friedliche(!) Mehrheit der Konsumenten den Grafikstuss ablehnt. Das ist gut.

Ausserdem ist das Ganze mitnichten optional. Die Mehrheit der Games wird auf Dauer mit der Schönheitsgleichschaltung arbeiten. So wie die meisten clickbait-Werbungen diese hässlichen Visagen nutzen, werden key assets alle den menschenentwürdigenden Filter abbekommen und Nvidia will gefälligst daran verdienen, ohne Gemotze.

Einfach abwarten und Tee trinken. Mal sehen was sie abliefern, lange hin ist ja nicht mehr. Ob eine xxxx70 Karte in Zukunft für 1000 € zu haben ist glaube ich kaum. Der Extra KI Chip will fürstlich bezahlt werden.

Gucken und genießen.

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Ja, sieht ja bei dem Mädel ganz ok aus, aber bei allem anderen muß ich immer diese sterilen KI-Videos im Internet denken, wo alles irgendwie gleich ausschaut und auf mich mittlerweile sehr abstoßend wirkt. Und das ist mir auch in dem DLSS-Video von euch aufgefallen. Diese da gerenderten Gesichter und Szenen haben mich überhaupt nicht angesprochen und in mir sogar ein Gefühl hervorgerufen ala: 'Wenn das die Zukunft sein soll, suche ich mir ein neues Hobby! So eine Grafik will ich nicht.'

Wenn sie schon unbedingt KI einsetzen wollen, dann lieber für NPCs, die Simulation einer lebendigen Spielwelt oder auch Bots in Shootern.

Naja, Lederjacke will seine überteuerten Sachen an den Mann bringen bzw verkaufen, deswegen sagt er das und alles wird ja gemacht oder geglaubt was er sagt Lederjacke sagt musst du 5090 kaufen, wird gekauft, brauchst du 2 5090, wird gekauft, es fehlen Rops, egal, Stecker schmilzt, egal Treiber kannst in die Tonne kloppen, egal bassd schon alles.
Hauptsache die Balken passen. 😎✌️

Zurück