News MSI warnt vor GPU-Lücke bei Nvidia: Gaming-Hardware könnte 2026 um 15 bis 30 Prozent teurer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI meldet knappe Nvidia-GPU-Lieferungen und stark gestiegene Speicherpreise. Der Hersteller rechnet deshalb 2026 mit höheren Preisen für Gaming-Produkte und weniger Einstiegsmodellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI warnt vor GPU-Lücke bei Nvidia: Gaming-Hardware könnte 2026 um 15 bis 30 Prozent teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der ökonomische Griff zur "Value over Volume" Strategie ist unter den gegebenen Umständen zwar (leider) nachvollziehbar, ob dieser aber im Gaming-Umfeld funktionieren wird, steht auf einem anderen Blatt. Es setzt eine sehr starke Marke voraus, da neben dem Produkt hier Qualität, Status, Design oder ein entsprechendes Ökosystem mit eingekauft werden. MSI ist nicht Rolex, Ferrari oder Apple. Aber gut, was sollen sie anders machen, die Marktlage ist und bleibt auf absehbare Zeit echt übel.

Oh es wird ein schwieriges Jahr für MSI, tja diesmal kann man die Karten nicht wieder heimlich für Mondpreise an Miner verkaufen sondern ist drauf angewiesen das normale Leute zugreifen.

Nun ja, diese "Malaise" hat sich MSI zumindest teilweise selbst zuzuschreiben, warum sind sie aus der Partnerschaft mit AMD ausgestiegen?

Wir erleben es ja derzeit "global": wer sich abhängig von einem Produzenten macht, der ist anfällig für Unwägbarkeiten, auf 2 Beinen steht man allemal besser als auf einem... :schief:

Ach ja, und wie "toll" die Kooperation mit nVidia sein kann, davon kann ja eVGA ein traurig' Lied singen...:-|

LG N.

In der Wirtschaft nennt man das Margen Optimierung.
Wenn die Produktionskapazitäten (wegen der KI Nachfrage) knapp sind, verkaufen Hersteller lieber weniger Einheiten zu einem extrem hohen Preis, als viele Einheiten zu einem niedrigen Preis.
Viele Hersteller verabschieden sich gerade vom Massenmarkt für Gamer und wechseln in eine Luxus Strategie.
Es geht nicht mehr um Stückzahlen, sondern um die maximale Marge pro Chip.
Wenn die KI Industrie bereit ist, das Zehnfache für denselben Silizium Wafer zu zahlen, wird der Gamer zum Kunden zweiter Klasse.
Einige Hersteller testen gerade die Elastizität des Marktes. Sie riskieren dabei jedoch den "Nokia Effekt".
Wenn man eine ganze Generation von jungen Spielern durch utopische Preise zu Konsolen oder Handys oder Streaming treibt, bricht das Ökosystem für PC Hardware langfristig zusammen.
Ein Markt ohne Nachwuchs stirbt aus, egal wie hoch die Marge heute ist.
Sie setzen darauf, dass Enthusiasten jeden Preis zahlen, während sie gleichzeitig die Produktion drosseln, um die Preise künstlich hochzuhalten. Aber 10 Kunden, die 5000 € zahlen, sichern zwar kurzfristig den Profit, zerstören aber langfristig die Community, die diese Hardware überhaupt erst groß gemacht hat.

Ich bleibe dabei, 2026 ist nichts in Sicht, wofür ich den Geldbeutel öffnen würde. Vorallem bei den gestiegenen bzw. prognostizierten Preisen.

Mein Schmerzgrenze ist aktuell überschritten, was das angeht.

Wobei ich da auch nicht auf Konsole ausweiche. Selbst für meine Kindern gilt aktuell, ein neues (Konsolen)Game gibt es nur, wann das aktuellste durchgespielt wurde. (Es sind Wunschspiele gewesen, also nix was sie nicht haben wollten)

Mittlerweile wird tatsächlich alles teurer, wie ich damals anfangs der Krise prophezeit hatte.
Aber das Grafikkarten noch teurer werden sollen, ist nicht nur unverschämt, es ist einfach nur noch das Ausbeuten des kleinen Kunden...

"Gleichzeitig soll der Anteil günstiger Einstiegsmodelle sinken. Ressourcen sollen stattdessen stärker in höherpreisige Serien fließen. Im Bericht wird ausdrücklich genannt, dass MSI den Fokus stärker auf Modelle rund um Geforce RTX 5060 und RTX 5070 legt."

5060 und 5070 kann man wohl kaum als "höherpreisige" Modelle bezeichnen; das ist eher klassische Einstiegs-/Mittelklasse. Gibt ja mit der 5050 auch nur noch ein Modell darunter, mit der 5070Ti, 5080 und 5090 hingegen drei Modelle darüber. Vor dem Hintergrund erschienen und erscheinen mir frühere Meldungen, dass man sich auf die 5060 einerseits sowie die 5070Ti/5080 andererseits konzentriert, deutlich plausibler. Die 5070 saß mit ihrer Leistung und ihren nur 12 GB VRAM von Anfang an zwischen allen Stühlen; sich ausgerechnet auf die zu konzentrieren, ist wirklich Silizium- und VRAM-Verschwendung.

So ziemlich alles wird teurer werden bei den Energiepreisen. Schließlich muss das Zeug irgendwie bis nach hier gekarrt werden. Und damit werden alle Güter teurer... Neben Dünger der aktuell über 30 % teurer wurde, auch Lebensmittel oh Wunder.

Da interessieren mich teure PC Komponenten eher weniger wenn ich ehrlich bin. Da werden halt einige Händler hops gehen! 🤷

+30 Prozent ausgehend vom 01.01.26 (meh) oder ab jetzt (MÄÄÄÄH)?

MfG
Raff

Irgendwelche Schafe werden 's schon zahlen. Blöööök!

Nun ja, diese "Malaise" hat sich MSI zumindest teilweise selbst zuzuschreiben, warum sind sie aus der Partnerschaft mit AMD ausgestiegen?

Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube auch auf Radeons sitzt sogenannter "RAM" und die GPUs kommen ebenfalls aus der gleichen Fertigung, die zunehmend stärker für KI in Beschlag genommen wird. Nur die direkte Nachfrage von KI-Nutzern nach Eigentlich-Gaming-Produkten scheint bei AMD weniger die Preise nach oben zu pushen. Aber "weniger Nachfrage" ist aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers kein Vorteil.

Irgendwelche Schafe werden 's schon zahlen. Blöööök!

Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube auch auf Radeons sitzt sogenannter "RAM" und die GPUs kommen ebenfalls aus der gleichen Fertigung, die zunehmend stärker für KI in Beschlag genommen wird. Nur die direkte Nachfrage von KI-Nutzern nach Eigentlich-Gaming-Produkten scheint bei AMD weniger die Preise nach oben zu pushen. Aber "weniger Nachfrage" ist aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers kein Vorteil.
Ja nur bei AMD sehen wir derzeit keine deutlichen Preissprünge, wenn man mal von dem kurzen Peak absieht.

Zurück