News Windows als Abomodell ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Windows als Abomodell ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows als Abomodell ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe bereits ein Abo Modell für mein Betriebssystem und bin sehr zufrieden damit. Die monatliche Spende an CachyOS ist es mir wert!

Bei Windows könnte ich mir ein Abo Modell ebenfalls gut vorstellen - wenn ich 5 Euro pro Tag bekäme, würde ich Windows wieder laufen lassen (in einer sparsamen VM im Hintergrund, mit minimaler Hardwarekonfiguration, versteht sich) :lol:

Sollte man das nicht ohne Account verwenden können wird es eben nicht verwendet. Ich bin auf jeden Fall schon mal nicht die Zielgruppe.

Ein ABo kommt! Für ein WinOS ohne Ki, Bloatware aber dafür schnell schlank und auf Gaming ausgerichtet. Das andere Windows bleibt für umsonst.

Ich musste ja notgedrungen (2 Inplace-Upgrades konnten -einmal mit lokalem Media Creation Tool, einmal online- mein Win 10 Problem leider nicht beheben) auf Win 11 upgraden und sehe nur, was für ein Müll das ist, vor allem für Power-User.

Aber: es hat wenigstens nichts gekostet...

Aber so einen Datenmüll auch noch als Abo? Dann wäre ich auch weg von Win. Für die Workstation würde das dann ein Mac werden (obwohl ich Apple gar nicht mag, aber lieber Cholera als Pest und Cinema 4D, DAW's usw. laufen damit nach wie vor super) und für Gaming Linux.

bin seit 2 monaten mit cachy os unterwegs. bisher keine probleme. games laufen/ das bissle office was ich brauche ( wochenzettel ) bewältigt libre office einwandfrei. pdf24 läuft / treiber für epson drucker und scanner läuft, grafik amd läuft. sehe bisher kein grund win nochmal zu starten ( obwohl platte noch vorhanden ist ).
wenns so bleibt , kein win mehr.

So, wie es aussieht, wird Win 12 ja noch ohne Abomodel kommen. Wenn man die üblichen 10 Jahre zu Grunde legt, dann wird sich das also noch bis mindestens 2036 umgehen lassen.

Bis dahin haben hoffentlich das Steamdeck und der Gabecube dafür gesorgt, dass man Linux auch problemlos als alleiniges Zockersystem nutzen kann. Alternativ gebe ich MS natürlich auch eine fairer Chance. Wenn der Abodienst so unglaublich toll ist und mich die KI so bereichert, dass es sein Geld wert ist, dann bleibe ich wohl bei MS. Natürlich nicht ohne abofreie Zweitrechner. Alleine wenn mal was mit dem Abbo ist und man nicht an seine Daten kommt, echt blöde Vorstellung.

Warum Untergang? Adobe ist doch auch nicht durch das Abomodel untergegangen.

Am Ende kommt es sowieso nur darauf an, was die ganzen Unternehmen so machen. Wir halten uns hier für sehr wichtig, aber für die großen Entscheidungen ist es relativ egal, was so ein Haufen Zocker so tut. Bei Linux war es genauso so. Zwar hat Linux, bei Zockern, einen Marktanteil der nahe an die 100% geht. Entscheidend war allerdings, was die ganzen Serverbetreiber und andere Profis so getan haben. Da kam das Geld her, deshalb werden Mitarbeiter geschult und ausgebildet.

Wenn MS sagen wir 50% aller Zocker an Linux verliert, dann kann ihnen das egal sein, wenn sich das ganze bei den ganzen Bürokunden zementiert, da die KI für diese Leute dann ein echter Vorteil bei der Produktivität wird.

Adobe ist doch auch nicht durch das Abomodel untergegangen.
Adobe war aber bisher auch der einzige große Anbieter, dem es wirklich gelungen ist, sein Produkt dauerhaft von Einmalkauf auf Abo umzustellen. Sehr viele andere haben es versucht und sind daran gescheitert, darunter Größen, die in ihren Branchen Marktführer sind, wie z. B. Avid, das sich ebenfalls nach Protesten genötigt sah, weiterhin Perpetual-Lizenzen für Pro Tools, Media Composer & Co. zu verkaufen (wenn auch jetzt mit der Hintertür, dass Updates nach dem ersten Jahr kostenpflichtig sind). Und da reden wir a) vom Profibereich, wo die Zahlungsbereitschaft für Softwarelizenzen in einer ganz anderen Liga spielt als bei Endverbrauchern, weil man mit der Software selber produziert und Geld verdient, die Kosten dafür abschreibt und höhere Preise im Regelfall an die Kundschaft weitergibt; und b) von einzelnen Anwenderprogrammen und nicht vom ganzen Betriebssystem, an dem alles hängt, was man mit seinem Computer, den man gekauft und bezahlt hat, machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass manche Redakteure erst in Falle eines Abo-Windows zu Linux wechseln würden, anstatt das einfach am nächsten freien Wochenende zu versuchen. Ist die Bezahlweise wirklich so entscheidend bei der Wahl des OS?

Tipp: Achtet bei zukünftigen Einkäufen (Drucker, Peripherie) auf Linux-Kompatibilität. ;)

beispiel: mein frau hat eine malewarebyte-lizens, so malware und virenscanner.
damals 60€ oderso gekostet, heute gibts das nurnoch im abo.
da dann AB 59€ im jahr, was bei nur 5 jahren schon 295€ sind.
hatte überlegt mir auch ne lizens zu hoeln, aber SO bestimmt NICHT!
ich will nicht die firma kaufen sondern das programm.

genauso mit windows oder was auch immer, abo ist immer müll und teuer!
überall wo abo dran kommt, bin ich weg und bleibe weg.
selbst 5€ im monat sumieren sich in 10 jahren, das sind für ein OS kein riesen zeitraum, auf 600€, welche software, im privatbereich, ist soviel geld wert? ich kenne keine.
vor allem weil, bei 1mio usern, und die sind bei weltweiten produkten schnell ereicht, sind das 600Mio im jahr sichere einahme, schön für die firma aber der kunde wir so gemolken auf immer.

Mich wundert, dass manche Redakteure erst in Falle eines Abo-Windows zu Linux wechseln würden, anstatt das einfach am nächsten freien Wochenende zu versuchen. Ist die Bezahlweise wirklich so entscheidend bei der Wahl des OS?

Tipp: Achtet bei zukünftigen Einkäufen (Drucker, Peripherie) auf Linux-Kompatibilität. ;)
Never change a running system. Die Zeit, in denen ich jedem Monat irgendwas neu installieren und ausprobieren wollte, sind seit wenigstens 20 Jahren vorbei. Ich habe hier 2 PCs in Obhut mit Win7pro und Win10pro und solange die so laufen, bleiben die, wie sie sind. Aber wenn es dich beruhigt: Sie werden definitiv nicht gegen neuere MS-OSe ausgetauscht werden. Diese Reise in die Orwell-Hölle mit Abo-Melkkarussell findet ohne mich statt.

Ist die Bezahlweise wirklich so entscheidend bei der Wahl des OS?

Natürlich

Wenn sich etwas gravierend ändert, dann wird es überdacht. Umgekehrt können Abos, an die man sich gewöhnt hat, sehr lange weiterlaufen. Viele schleppen noch alte Internet oder Mobilfunkverträge mit sich herum, die einfach immer weiter bedient werden. Bei Versicherungen, Stromanbietern usw. ist das auch der Fall.

(...), welche software, im privatbereich, ist soviel geld wert? ich kenne keine.

Anno 1404 und 1800. Die wären mir tatsächlich so viel wert. Zum Glück gibt es die ja zum Schnäppchenpreis.

Ich mach mir da gar keinen Kopf. Erstens ist das wieder mal was wo sich viele Aufregen, was bis jetzt ein Gerücht ist. Wieder mal, ist ja nicht das erste mal. So kann man auch Klicks erzeugen.
Microsoft hat zu einem Abo gar nichts gesagt, nichts angekündigt. Gar nix.

Am Ende würde es bei einem Abo darauf ankommen, was kostet es und was bekommt man.

Wäre mal interessant was Apple so in den Preis eines Mac´s reinrechnet für das System. Den gratis, wie manche glauben, ist es nicht. Der Preis wird in der Hardware versteckt.

Zurück