News Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports?

Deswegen kommt ja bald auch der Death Stranding 2 PC Port raus, nicht mal 1 Jahr nach PS5 Release.
So sehr will Sony keine PC Ports mehr …:ugly:
Liegt aber eher an Kojima. Der hat sich bei Teil 1 schon vertraglich zusichern lassen dass es eine PC Fassung gibt. Letzten Endes hat er ja nur die Decima Engine lizensiert. Gibt ja von Teil 1 sogar eine Xbox Version. Ebenfalls kein Indiz dass Sony jetzt auf MS Konsolen alle Spiele bringt.

Daher ist es eher fraglich ob da Sony schon einen Rückzieher machen kann. Wurde ja bei Entwicklung von Teil 2 festgelegt und nicht erst die letzen Monate wo es vielleicht Umdenken gibt. Sicher wird man es wohl erst wissen ob noch Ghost of Yotei für PC angekündigt wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, ich glaube Sony lässt kaum Kundschaft liegen.
Abwarten.
Die besten Singleplayer-Spiele haben ihre Fanbase auf dem PC und Konsolen.
Einen großen Teil der Spieler ausschließen wird sich massiv auf die Einnahmen auswirken.
Wenn Sony unbedingt die PC-Spieler vergraulen will, die hält keiner auf.
Egal ob man Cyberpunk 2077 nimmt, The Witcher, Souls-Reihe oder sonstige Singleplayer - da sieht man ganz klar wie stark Singleplayer auf dem PC ist. Und auch weniger protzige Projete wie Expedition 33 oder Hollow Knight zeigen ebenfalls - PC ist die dominante Plattform für Spiele, inklusive Singleplayer.

Ich freue mich schon wenn Sony damit genau so auf die Fresse fliegt wie mit Condord und dann flott zurückrudern wird.

Wirklich? Welcher Publisher hat es jemals geschafft am PC neben Steam seine eigene Plattform/ Launcher zu etablieren der steam auch nur annähernd das Wasser reicht? Ich behaupte sogar selbst wenn der PS5 launcher auf magische Weise weit besser wäre als STEAM, würde er gnadenlos untergehen. Gabe hat mit seiner Plattform unter Gamern doch schon einen Gottstatus, und auch verdient.
Egal wie gut, einer neuen Plattform würde sowieso keine Chance gegeben werden.

Solange du auch keine sSiele von Activision Blizzard, EA oder UBI soft spielst, finde ich deine Aussage absolut nachvollziehbar :).. und Epic.. Eigentlich alle games die auf unreal engine 5 basieren, Tencent hat ja eine gewaltige Beteiligung an epic.
Ich habe keine Blacklist, aber wenn ich eine hätte, dann müsste ich das auch entsprechend durchziehen, wäre mir zu anstrengend daher lass ich das^^
ja ich ziehe das durch, sony ist seit fast 30 jahren auf der liste und genau so lange kaufe ich keine sonyhardware mehr. spiele weiss ich nicht, aber ich glaube nicht. ubi ist auch auf der liste seit dem sie meinten ich müsse ein spiel ein zweites mal kaufen weil es ja nicht funktioniert wegen dem kopierschutz. warum du jetzt aber auf eigene faust meine liste erweitern willst kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber egal XD

Zuerst groß rausposaunen wie viele Einnahmen sie vergleichsweise mit wenig Mehraufwand durch die PC-Ports haben und das alles mal ordentlich in die Gänge bringen inkl. Studios wie Nixxes und dann jetzt das? What? Ich beobachte eher, dass Leute die schon die Konsolenversion hatten, sich im Anschluss zusätzlich die PC-Fassung holen. Da hat Sony doch in Summe weitaus mehr davon als wenn sie sich wieder künstlich einschränken. Ich persönlich spiele gerne die Ports, wenn sie gut optimiert sind aber ich kaufe mir sicher keine Konsole mehr, nur weil Sony sich jetzt in die Windeln macht oder was auch immer der Auslöser ist. Dann geht der Fokus eben wieder woanders hin.

Ah gute idee. Zieht euch irgend ne ausrede ausm arsch und gebt noch wen anderen die schuld. Ist ja nicht so, dass sony zuletzt positiv wahrgenommen wurde.
Diese ganzen statements der Unternehmen sind noch schlimmer als reden räudiges verhalten.

kA wie das bei Sony aussieht. Aber absolut gesehen, ist der PC-Gaming Markt dem von Sony Gaming überlegen.
Das ist natürlich grob geschätzt, da vieles auf Konsole entweder nicht geht (Nischen-Spiele oder bestimmte Genres die nicht wirklich auf Konsole funktionieren) oder einfach keine Kundschaft da findet (da eben alles auf dem PC ist).
Alleine was MMO und MOBA auf dem PC ziehen ist ein richtig dicker Batzen Geld. Sony lässt diese links liegen.

Wir werden sehen ob deren Exklusivtitel deren mehr einbringen als ein größerer Markt insgesamt. Logik sagt - größerer Markt gewinnt hier eindeutig. Sony macht keinen Gewinn mit der Konsole (reine Hardware), vor allem nicht wenn die Preise explodieren für die besagte Hardware. Sie sind nicht Apple, die mit einem geschlossenen System und dicker Hardware richtig viel Geld drucken können - keiner kauft eine PS wo noch 100% Marge draufklebt.

Aber wenn sie eine bestimmte Kundschaft verprellen wollen - sei denen gegönnt. PS kommt mir nicht ins Haus :ugly:
Die letzte PlayStation die ich hatte, war die erste - PS1, fat. Selbst da war mir schon klar - Konsole mit Glotze ist nix für mich wenn der PC 2m weiter steht.
Man muss hier aber klar zwischen Marktgröße und Umsatzstärke differenzieren. Beim PC vs Konsolen ist es ähnlich wie bei Apple vs Android... Obwohl weltweit betrachtet Apple eine viel geringeren Nutzerbasis hat haben viele Appenwickler bei Apple deutlich höhere Umsätze gehabt als bei Android. Konsoleros scheinen vlt auch der geringeren Auswahl an Alternativen geschuldet deutlich mehr Geld für Spiele auszugeben als PC-Spieler....

Nichts desto trotz ist der Rückschritt zu Exklusivität für mich ein Fehler, viel mehr noch aber der Hauptfokus in Richtung servicegames....
Project Helix ist eigentlich was Sony sorgen macht. Das Ding soll aber auch viel Leistung mit sich bringen. Nächste Woche wissen wir mehr. Ach ja und natürlich wäre Steam Machine und die ganzen Handhelds wie Deck und Windows Handhelds schuld daran. Sony hat hier Wohnzimmer Konkurrenz, also wieder eine Konkurrenz und natürlich schon lange eine Konkurrenz im Handheld Markt, die ja Sony auch bedienen möchte.
Ich sehe auch nicht die steammachine als Grund.... Wenn man sich die handheldverkäufe ansieht und die Performance der Steammachine dann verstehe ich nicht - wohlgemerkt als großer Fan und Besitzer des steamdeck OLEDs - was da manche für nen riesengroßen Auffrisst um das Gerät machen.

Das Gerät wäre wie auch das Steamdeck Führer in der Nische der HTPCs geworden aber kein Massenphänomen. Bei zukünftigen iterationen mag das vlt noch anders aussehen aber die steammachine die heuer kommen soll/sollte sicherlich nicht.
Ich hatte bisher noch nie einen Stickdrift. Hingegen sieht man bei Media Markt und Co. wie bei den Vorführkonsolen (egal welche) die Sticks herunterhängen. Du bist als der Spezialagent, der immer alle Controller kaputt macht? :ugly: Das sind kleine Hebel, die durch einen kreisrunden Ring begrenzt werden. Wenn der auf Anschlag ist, darfst du aufhören Gewalt anzuwenden und den Stick auszuleiern.:devil:
Ich frag mich auch immer was die Leute machen 😅 Xbox 360/PS4/dualsense Controller.... Alle ohne Stickdrift....

Und laut Steam Statistik verwende ich zu exakt 50% M/K und 50% Controller....
Also es geht explizit um den Rückzug der SINGLEplayer Firstparty Spiele. Leute die MOBAs oder MMOs zocken sind eh keine Zielgruppe dieser. Ich habe nen Bekannten der zockt AION und absolut nichts anderes. Andere Bekannte die spielen LOL und ein paar indie games und bleiben auch dabei und haben meist auch nicht das Geld sich nen neuen aktuellen PC zu kaufen, der das neue RESI zum Beispiel packt (ist jetzt kein Sony First Party aber passt trotzdem)
N PC der das Spiel ungefähr so darstellt wie die PS5 Vergleiche kostet trotzdem noch bei weitem mehr,er wird sich ne Konsole holen.
Ich selbst habe neN PC und ne PS5. Mein Rechner ist obere Mittelklasse mit ner 5070ti und nem Ryzen 7 7800 X3D.
Und obwohl das neue Resi am PC wirklich besser aussieht und sogar günstiger ist, werde ichs mir für die PS5 holen. Da ich singleplayer games einfach gerne auf der Couch zocke und einen Teufel tun werde meinen Rechner entweder ständig ins Wohnzimmer und zum Büro im ersten Stock zurück zu tragen und erst recht habe ich keine Intention Kabel dafür im Haus zu verlegen. Neben der Tatsache das es am PC zwar besser aussieht, aber nicht soviel besser als ob es die Mühe rechtfertigt. Und es rechtfertigt für viele schonmal erst recht nicht die massiven Anschaffungskosten von einem neuen PC stammt Bildschirmen und Periferie.
Ich kenne genug Leute die haben keinen PC sondern höchstens n Laptop für Büro Kram. Hier in der bubble wird irgendwie magisch davon ausgegangen dass doch jeder Haushalt n PC hat und Bildschirme und man sich nur noch ums aufrüsten kümmern muss. N Fernseher haben die meisten Haushalte ja. Der Prozentsatz an PCs im speziellen modernen PCs die man nur mal nachrüsten brauch ist mit Sicherheit weit geringer.
Also ja, ich glaube Sony lässt kaum Kundschaft liegen.
Ich würde dir für dein Szenario empfehlen Moonlight/sunshine wenigstens Mal auszuprobieren..... Home streaming kann eine echte Bereicherung sein wenn man seinen PC am TV zocken möchte und Kabel quer durchs Haus ziehen keine Option sind.... Wenn du es ausprobieren möchtest Gib gerne Bescheid, dann erhälst doch noch paar Tips.
Wirklich? Welcher Publisher hat es jemals geschafft am PC neben Steam seine eigene Plattform/ Launcher zu etablieren der steam auch nur annähernd das Wasser reicht? Ich behaupte sogar selbst wenn der PS5 launcher auf magische Weise weit besser wäre als STEAM, würde er gnadenlos untergehen.
Wann hab ich denn irgendwas dergleichen gesagt? Ein auf Steam verkauftes Spiel würde immer noch mindestens 70% an Umsätzen bietet. Mindestens weil Steam durchaus für besonders große Studios teils Sonderkonditionen einräumt....wenn ich meine Spiele aber überhaupt nicht auf dem PC vertreiben dann sind das eben 0% an Umsätzen am PC.... Mehr war nicht meine Aussage.
Deswegen kommt ja bald auch der Death Stranding 2 PC Port raus, nicht mal 1 Jahr nach PS5 Release.
So sehr will Sony keine PC Ports mehr …:ugly:
Death Stranding wurde von Kojima Productions entwickelt, einem unabhängigen japanischen Videospielstudio unter der Leitung des berühmten Spieleentwicklers Hideo Kojima.

Unabhängiges Studio:

Kurzum. Was Sony möchte kann denen so ziemlich egal sein.... Die nehmen ggf. das Geld für zeitlich begrenzte Exklusivität und das war's.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier aber klar zwischen Marktgröße und Umsatzstärke differenzieren. Beim PC vs Konsolen ist es ähnlich wie bei Apple vs Android... Obwohl weltweit betrachtet Apple eine viel geringeren Nutzerbasis hat haben viele Appenwickler bei Apple deutlich höhere Umsätze gehabt als bei Android. Konsoleros scheinen vlt auch der geringeren Auswahl an Alternativen geschuldet deutlich mehr Geld für Spiele auszugeben als PC-Spieler....

Nichts desto trotz ist der Rückschritt zu Exklusivität für mich ein Fehler, viel mehr noch aber der Hauptfokus in Richtung servicegames....

Unabhängiges Studio:
Kurzum. Was Sony möchte kann denen so ziemlich egal sein.... Die nehmen ggf. das Geld für zeitlich begrenzte Exklusivität und das war's.
Live Service ist aber eine Cash Cow wenn es richtig gemacht wird.
Sony will was von dem Kuchen und das zurecht.

Konsoleros geben zwar etwas mehr für Spiele aus, der Unterschied ist aber minimal. PC Spieler sind im Schnitt etwas sparsamer, weil die halt fallende Preise, Steam Sales usw. gewohnt sind.
Dafür brauchen die aber so gut wie keine Infrastruktur - Steam verkauft die Spiele, bei Singleplayer braucht es halt nur den PC Port.

Alle anderen rudern bei der Exklusivität zurück - selbst Epic. Sony wird das noch richtig weh tun.
Aber ewr nicht hören will, der muss fühlen. Wäre nicht die erste Firma, die am Markt vorbeiarbeitet :P

Eigentlich gab es eh nie viele PS Spiele die noch interessiert haben. Und die, die es haben, habe ich zuletzt auch wieder vergessen. Es wird ja gta6 genannt...gta5 hatte ich schon ignoriert, weil es zu lange gebraucht hatte bis es zum pc gekommen ist.
Und da gta6 eh mit einem Preis von mindestens 100€ können wird... interessieren mich Playstation Konvertierung, die dann eh erstmal nicht funktionieren, nicht.

Ich sehe auch nicht die steammachine als Grund.... Wenn man sich die handheldverkäufe ansieht und die Performance der Steammachine dann verstehe ich nicht - wohlgemerkt als großer Fan und Besitzer des steamdeck OLEDs - was da manche für nen riesengroßen Auffrisst um das Gerät machen.

Das Gerät wäre wie auch das Steamdeck Führer in der Nische der HTPCs geworden aber kein Massenphänomen. Bei zukünftigen iterationen mag das vlt noch anders aussehen aber die steammachine die heuer kommen soll/sollte sicherlich nicht.

Ich frag mich auch immer was die Leute machen 😅 Xbox 360/PS4/dualsense Controller.... Alle ohne Stickdrift....

Und laut Steam Statistik verwende ich zu exakt 50% M/K und 50% Controller....

Ich würde dir für dein Szenario empfehlen Moonlight/sunshine wenigstens Mal auszuprobieren..... Home streaming kann eine echte Bereicherung sein wenn man seinen PC am TV zocken möchte und Kabel quer durchs Haus ziehen keine Option sind.... Wenn du es ausprobieren möchtest Gib gerne Bescheid, dann erhälst doch noch paar Tips.

Wann hab ich denn irgendwas dergleichen gesagt? Ein auf Steam verkauftes Spiel würde immer noch mindestens 70% an Umsätzen bietet. Mindestens weil Steam durchaus für besonders große Studios teils Sonderkonditionen einräumt....wenn ich meine Spiele aber überhaupt nicht auf dem PC vertreiben dann sind das eben 0% an Umsätzen am PC.... Mehr war nicht meine Aussage.

Death Stranding wurde von Kojima Productions entwickelt, einem unabhängigen japanischen Videospielstudio unter der Leitung des berühmten Spieleentwicklers Hideo Kojima.

Unabhängiges Studio:

Bei meinem Kommentar bezüglich steam und anderen Plattformen wollte ich auf einen Kommentar eingehen auf den du geantwortet hast. Ist mir grad aufgefallen dass ich versehentlich deinen anstatt den gewollten Kommentar zur Antwort genommen habe. Sorry dafür. Netzwerk streaming hab ich schonmal versucht mit nem Gerät was mir von nem Kumpel geliehen wurde. Weiß nicht mehr von welcher Marke. Hat an sich geklappt, aber es gab zwei merkwürdige Probleme. Während meine Frau parallel mit ihrer Freundin zocken wollte hatte es das mit stotterern in ihrem voice Chat und auch mit ingame lag schon leider Einfluss. Dachte erst sie bildet sich das ein war aber reproduzierbar sobald ich das ding zum streaming angeschmsmissen hatte. Und das zweite problem. Die steuerung war extrem schwammig und leicht verzögert. Kann evtl daran liegen dass ich zu dem Zeitpunkt Lies of P gezockt habe und da genaues Party Timing eben weit wichtiger ist als bei anderen Spielen, aber es war trotzdem kein gutes gaming Gefühl. Kann natürlich mit anderen Marken fürs netzwekstreaming besser funktionieren, hatte mich aber damals nicht abgeholt

Bei so was kann man sich schon eine Konsole zulegen. Wenn der Bedarf da ist.
Bei vielen reinen PC-Spielern ist das eher nicht der Fall. Es gibt dann Titel die unter "ja, kann man mitnehmen - aber da kaufe ich mir keine PS dafür!" abgestellt werden. Wenn nicht auf PC, dann halt nicht.
Das wird auch konsequent durchgezogen. Es gibt viele, die sich auch weigern, Exklusivtitel bei Epic zu kaufen und sie bei Steam zu holen – ich auch. Weil Exklusivtitel absolutes Gift sind für die Industrie.
Exklusivität war der Motor für grandiöse Games, eine sichere Einnahmequelle.

Ein Halo, Uncharted, God of War, und viele weitere Spiele gebe es schlicht nicht.

Konsolen hatten nicht nur einen Mehrwert der Einfachheit, Bedienung, Akzeptanz.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusivität war der Motor für grandiöse Games, eine sichere Einnahmequelle.

Ein Halo, Uncharted, God of War, und viele weitere Spiele gebe es schlicht nicht.

Konsolen hatten nicht nur einen Mehrwert der Einfachheit, Bedienung, Akzeptanz.
Offene Spiele die nicht exklusiv auf Plattform oder Shop gebunden sind - gab es ebenfalls.
Warum ist The Witcher wohl so gut und beliebt geworden.
Ohne DRM, ohne Onlineshop, ohne Exklusivität. Das ist auch nicht das einzige Beispiel.

Halo oder God of War wären komplett offen noch erfolgreicher. Weil es gute Spiele waren (und immer noch sind).
Exklusivität ist nur rein dafür da, den Betreiber von der Plattform oder Shop richtig reich zu machen.
Weder für die Spieler noch für die Entwickler/Studio noch für andere Gruppen wie Modder hat es irgendwelche Vorteile - dafür aber massive Nachteile.
Früher haben die Entwickler verstanden - weniger Limits bringen mehr Geld wenn das Spiel gut ist.
Selbst in so alten Schinken wie Command&Conquer (die halt auf mehreren Plattformen liefen über die gesamte Lebensdauer) war schon klar - wenn die Konsole weniger zieht, holt der PC den größeren Anteil und alle sind Happy.

Und gerade Sony, die in Geld schwimmen und wesentlich mehr erwirtschaften als die meisten anderen Publisher - denen noch mehr Geld in den Hintern schieben wegen Exklusivtiteln - ohne mich. Gilt aber ebenso für Microslop.

Zurück