Man muss hier aber klar zwischen Marktgröße und Umsatzstärke differenzieren. Beim PC vs Konsolen ist es ähnlich wie bei Apple vs Android... Obwohl weltweit betrachtet Apple eine viel geringeren Nutzerbasis hat haben viele Appenwickler bei Apple deutlich höhere Umsätze gehabt als bei Android. Konsoleros scheinen vlt auch der geringeren Auswahl an Alternativen geschuldet deutlich mehr Geld für Spiele auszugeben als PC-Spieler....
Nichts desto trotz ist der Rückschritt zu Exklusivität für mich ein Fehler, viel mehr noch aber der Hauptfokus in Richtung servicegames....
Ich sehe auch nicht die steammachine als Grund.... Wenn man sich die handheldverkäufe ansieht und die Performance der Steammachine dann verstehe ich nicht - wohlgemerkt als großer Fan und Besitzer des steamdeck OLEDs - was da manche für nen riesengroßen Auffrisst um das Gerät machen.
Das Gerät wäre wie auch das Steamdeck Führer in der Nische der HTPCs geworden aber kein Massenphänomen. Bei zukünftigen iterationen mag das vlt noch anders aussehen aber die steammachine die heuer kommen soll/sollte sicherlich nicht.
Ich frag mich auch immer was die Leute machen

Xbox 360/PS4/dualsense Controller.... Alle ohne Stickdrift....
Und laut Steam Statistik verwende ich zu exakt 50% M/K und 50% Controller....
Ich würde dir für dein Szenario empfehlen Moonlight/sunshine wenigstens Mal auszuprobieren..... Home streaming kann eine echte Bereicherung sein wenn man seinen PC am TV zocken möchte und Kabel quer durchs Haus ziehen keine Option sind.... Wenn du es ausprobieren möchtest Gib gerne Bescheid, dann erhälst doch noch paar Tips.
Wann hab ich denn irgendwas dergleichen gesagt? Ein auf Steam verkauftes Spiel würde immer noch mindestens 70% an Umsätzen bietet. Mindestens weil Steam durchaus für besonders große Studios teils Sonderkonditionen einräumt....wenn ich meine Spiele aber überhaupt nicht auf dem PC vertreiben dann sind das eben 0% an Umsätzen am PC.... Mehr war nicht meine Aussage.
Death Stranding wurde von
Kojima Productions entwickelt, einem
unabhängigen japanischen Videospielstudio unter der Leitung des berühmten Spieleentwicklers
Hideo Kojima.
Unabhängiges Studio:
Kurzum. Was Sony möchte kann denen so ziemlich egal sein.... Die nehmen ggf. das Geld für zeitlich begrenzte Exklusivität und das war's.