News Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sony distanziert sich laut Berichten wieder vom PC und möchte künftige Spiele nicht mehr als PC-Portierung veröffentlichen. Der Ex-Chef von Blizzard sieht Valve und dessen Steam Machine als einen der Hauptgründe für diese Entscheidung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Können die behalten. Also Sony und ihren exklusiven Krempel.
Als ein reiner PC-Spieler war der Kram sowieso zu spät oder gar nicht vorhanden. Kann auch weiterhin so bleiben. Microsoft hat hingegen verstanden - Konsole und PC trennen macht keinen Sinn.

Das wär ein harter Schlag gegen den PC als Spieleplattform, den ich sehr bedauern würde.
Die Sony Titel zählen zum Teil für mich zu den besten Spielen die es am PC gibt.
Auf der anderen Seite kann ich strategisch auf lange Sicht die Entscheidung von Sony durchaus verstehen falls es wirklich so kommen würde.

Das wär ein harter Schlag gegen den PC als Spieleplattform, den ich sehr bedauern würde.
Die Sony Titel zählen zum Teil für mich zu den besten Spielen die es am PC gibt.
Auf der anderen Seite kann ich strategisch auf lange Sicht die Entscheidung von Sony durchaus verstehen falls es wirklich so kommen würde.
Ist was dran.

Nur warum sollte man am Tag 1 mehr Geld für die PS5 Version ausgeben als wenn für die PC Version?
Abgesehen davon das ich am PC deutlich mehr Power habe und so noch was drehen kann an der Bildqualität.

Das würde ich schlicht für eine Ausrede halten. Im direkten Vergleich zur Steam Machine und deren erwartbarer Leistung sind Sonys Konsolen deutlich überlegen. Gerade der Vergleich Steam Machine vs. PlayStation – statt PC vs. PlayStation – spielt Sony sogar in die Karten: Wer sich zwischen beiden entscheiden muss, greift eher zur PlayStation, weil sie in Preis‑Leistung und Exklusivtiteln attraktiver wirkt.

Dazu kommt, dass Sonys PC‑Ports doch ohnehin erst zwei bis drei Jahre nach der Konsolenversion erscheinen, wenn überhaupt. Wer sich in dieser Zeit keine PlayStation gekauft hat, wird das auch nicht tun, nur weil ein Spiel erst gar nicht mehr auf dem PC erscheint. Der verzögerte Release für den PC ist seit Jahren Teil von Sony’s Strategie – daran könnte und müsste sich rein gar nichts ändern und schon gar nicht als Reaktion auf ein Konkurrenzprodukt, das leistungstechnisch ohnehin nicht auf Augenhöhe ist.

Schade um die Titel,, hätte gerne noch das ein oder andere bekommen, aber dann spiel ich halt was anderes sehr gutes, das idr auch günstiger ist als ein Playstationport *schulterzuck*

Belustigender finde ich es das erst Steam mit seinem Move dazu verdammt wird Schuldig zu sein, was hat den PC Spieler jemals davon abgehalten einfach seine Glotze an den PC anzuschließen und damit zu zocken? (guckt neben seinen 3 Monitoren vor sich rechts zum 4K TV für die Cozy Controllergames :D).

Bekommt langsam einen Nintendo Beigeschmack bei Sony, scheint ja echt bitter zu laufen, dabei exisitieren nicht einmal mehr viele Exklusivtitel für die sich die PS noch lohnt.

Der Umsatz stimmte ja leider am PC nicht, wie es scheint.
Was aber hausgemachtes Problem ist und Sony sicherlich bewusst sein müsste. Kannst halt nicht 2-3 Jahre später einen Port bringen und den dann nur mit einem kurzen YT Trailer bewerben. Das ganze 100-150Mio PR Geld bei großen Titeln ist schon für die Konsolenversion nach paar Monaten verflogen wo diese Fassung rauskam.
Werbung ist halt zu Teil wichtig für die Aufmerksamkeit wenn man nicht gerade GTA heißt.

Würde man da mehr machen, Ports mit 6-12 Monate kürzer halten wäre da auch mehr drin. So ist klar dass PC Gamer keine klare Linie sehen und oft kaum was von PC Fassung groß mitbekommen.

Auch ist ja nicht klar welchen Querschnitt es bei Multiplattformbesitzer gibt. Kann ja sein dass man PC als Hauptplattform hat und nebenher eine PS5 für die Exklusivtitel. Wenn die später für Rechner kommen kaufen ja die Wenigsten 2x.

Glaube schon dass deswegen einiges zusammenkommt und man halt keinen Absatz von 5-8Mio plötzlich erwarten kann.

Meine Meinung: Sony ist damit besser dran. Reine PC Spieler eher nicht. Es gab einige PC Spieler, die eine PS in Frage gestellt haben, da die Spiele ja sowieso auf PC kommen.

Sony wird es sehr gut gehen, auch ohne PC.
Und der PC kann sehr gut auf Sony verzichten.

Sony ist sehr Action-Adventure-lastig und es gibt viele Spiele dieser Art bei Drittanbietern.

Uncharted: Da geht auch ein Tomb Raider oder India Jones.
Last of us: Resident Evil und andere erledigen auch den Job.
Gran Tourismo: Forza geht auch.
Ghost of Sushi: Assasins Creed: Shadows.

usw. Ja es gibt keinen Ersatz für Spider Man oder Ratched oder Astrobot und Sony macht gute bis sehr gute Spiele aber sie sind jetzt nicht komplett andersartig oder super innovativ. Es ist eher Standardware, etwas besser polliert und erzählt.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Spiele kamen immer später und man konnte dann nochmals die PC User schröpfen/ beglücken, wie ach immer.
Der hype um die das game war dann trotzdem schon vorbei. Der Standart Casual Gamer schaut doch vorallem auf die aktuellen releases
Doch schon. PC macht einen massiven Anteil. Sony wird das auch merken wenn sie alle PC-Spieler vergraulen.
So massiv ist der absolut nicht. 2 - 3 % der Gesamtumsätze an Games. Zumindest laut Herrn Schreier nach einem seiner Interviews. Obs stimmt ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn der Anteil so massiv wäre würden sie sich nicht dagegen entscheiden

Was aber hausgemachtes Problem ist und Sony sicherlich bewusst sein müsste. Kannst halt nicht 2-3 Jahre später einen Port bringen und den dann nur mit einem kurzen YT Trailer bewerben. Das ganze 100-150Mio PR Geld bei großen Titeln ist schon für die Konsolenversion nach paar Monaten verflogen wo diese Fassung rauskam.
Werbung ist halt zu Teil wichtig für die Aufmerksamkeit wenn man nicht gerade GTA heißt.

Würde man da mehr machen, Ports mit 6-12 Monate kürzer halten wäre da auch mehr drin. So ist klar dass PC Gamer keine klare Linie sehen und oft kaum was von PC Fassung groß mitbekommen.

Auch ist ja nicht klar welchen Querschnitt es bei Multiplattformbesitzer gibt. Kann ja sein dass man PC als Hauptplattform hat und nebenher eine PS5 für die Exklusivtitel. Wenn die später für Rechner kommen kaufen ja die Wenigsten 2x.

Glaube schon dass deswegen einiges zusammenkommt und man halt keinen Absatz von 5-8Mio plötzlich erwarten kann.
Ist halt die Frage, was besser ist. Ich denke Sony kalkuliert schon ganz genau und im Gegensatz zu MS ist Gaming bei Sony nicht das kleine verkümmerte Kind in der Familie, wo man ständig Geld reinbuttern muss, um das Geschäft am Leben zu erhalten. Wo MS allerdings immer mal wieder die Geduld verliert und die Strategie grundlegend ändert.

Sony hat vermutlich dieses kleine Multi-Experiment gewagt um zu sehen wie es laufen könnte. Die Erwartungen wurden (auch unter der Berücksichtigung des Verzichts auf große Werbemaßnahmen) enttäuscht.

Auch die sterbende XboxKonsole und am Horizont erscheinende SteamKonsolen flossen sicherlich mit ein.

Alles natürlich Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat auch GaaS Offensive probiert. Nur wo stehen wir jetzt? Haufen Studios in Trummern oder in Zeitverzug. Letzte Opfer Bluepoint. Marathon word wohl entscheiden wie lange Bungie noch weitermachen kann. Was wird aus Nixxes jetzt wenn man kaum noch PC Ports macht? Hält man sie für paar MP Games die dann doch Day One der PC Gamer kaufen soll?

Richtig klar kalkulierte Linie sehe ich da persönlich leider nicht. Experimentiert mit viel Geld gerade so viel rum wie MS auch mal angefangen hat. Kann halt dann auch für kritische Blicke sorgen. Ihr Horizon MP Game bekommt auch schon hart Gegenwind.

Hoffe dass man sich halt wieder auf gute SP Games konzentriert und die Playstation füttert. Dann hören die Artikel hier bei PCGH mit "was wäre ohne Konsolen" ganz schnell wieder auf.
Dazu muss Sony Studios halten und nicht nach einem GaaS Misserfolg gleich schließen.

Sony hat auch GaaS Offensive probiert. Nur wo stehen wir jetzt? Haufen Studios in Trummern oder in Zeitverzug. Letzte Opfer Bluepoint. Marathon word wohl entscheiden wie lange Bungie noch weitermachen kann. Was wird aus Nixxes jetzt wenn man kaum noch PC Ports macht? Hält man sie für paar MP Games die dann doch Day One der PC Gamer kaufen soll?

Richtig klar kalkulierte Linie sehe ich da persönlich leider nicht. Experimentiert mit viel Geld gerade so viel rum wie MS auch mal angefangen hat. Kann halt dann auch für kritische Blicke sorgen. Ihr Horizon MP Game bekommt auch schon hart Gegenwind.

Hoffe dass man sich halt wieder auf gute SP Games konzentriert und die Playstation füttert. Dann hören die Artikel hier bei PCGH mit "was wäre ohne Konsolen" ganz schnell wieder auf.
Dazu muss Sony Studios halten und nicht nach einem GaaS Misserfolg gleich schließen.
Die GaaS Strategie und die einhergehenden Schäden sind auf jeden Fall ein Schock.

Zurück