Windows as a service.
Zitat:
Laut US-Medien sagte Nixon: “Im Augenblick veröffentlichen wir Windows 10 und weil Windows 10 die letzte Version von Windows ist, arbeiten wir alle noch an Windows 10.”
Windows 10 wird tatsächlich die letzte Windows-Version sein, wie Microsoft nun bestätigt hat. Es gibt aber ein "aber".
www.pcwelt.de
Zitat:
Zum Launch von Windows 10 am 29. Juli 2015 kündigte Microsoft-CEO Satya Nadella an, dass das Betriebssystem zugleich „das letzte Windows“ sein sollte. Das soll nicht heißen, dass es das Betriebssystem danach nicht mehr geben wird. Stattdessen soll Windows 10 die Basis für ein Betriebssystem sein, das fortan kontinuierlich gepflegt, aktualisiert und weiterentwickelt wird. Dazu gehören auch größer angelegte Kernel-Updates, ähnlich wie es bereits beim Upgrade von Windows 8 auf Version 8.1 der Fall war. Microsoft spricht in diesem Zusammenhang von einem „Windows as a service“
Windows 10 feiert 5. Geburtstag: Am 29. Juli 2015 erschien die aktuelle Iteration des weltweit verbreitetsten Betriebssystems. Nach Aussage von Microsoft soll es „das letzte Windows“ sein: Das Betriebssystem wird als Service stetig mit Updates aktualisiert und erneuert. Anlass für einen...
www.embedded-software-engineering.de
Zitat:
„Gerade jetzt bringen wir Windows 10 heraus, und weil Windows 10 die letzte Version von Windows ist, arbeiten wir alle noch immer an Windows 10″, so Nixon weiter. „Und es ist wirklich brillant. Also kann ich Dinge sagen wie, ja, wir arbeiten an interaktiven Kacheln und es wird in einem der zukünftigen Updates zu Windows 10 kommen, richtig.“
Microsoft hat nicht dementiert, was Nixon gesagt hat, aber es hat auch nicht die „letzte Version“ von Windows bestätigt.
Mit anderen Worten, alles, was
Microsoft dann offiziell bestätigen würde, ist das Konzept von Windows als Service und dass es fortlaufende Patches und Updates geben würde. Microsoft lehnte es ab, sich dazu zu äußern.
Eine Randbemerkung eines Microsoft-Entwicklers wurde als Microsoft-Politik interpretiert, und der Rest ist Geschichte.
itwelt.at
Zitat:
Update vom 16.06.2021: Entgegen der ursprünglichen Aussage von Microsoft, dass Windows 10 die letzte Windows-Version sein werde, wird es nun doch ein Windows 11 geben. Im Beitrag ist dies noch nicht berücksichtigt.
Microsoft Windows ist mittlerweile mehr als 30 Jahre alt. Wir blicken zurück auf die Geschichte von Windows und zeigen in Bildern, wie sich das Betriebssystem über die Jahre zu dem entwickelt hat, was es heute ist. Auch die teils amüsanten Fehltritte sparen wir dabei nicht aus.
www.heise.de
Dieser immer noch wedelnde Schwanz hält sich sehr hartnäckig auch unter denjenigen welche Informationen recherchieren und weiter geben. Sprich für mich als Endkunde hat sich das 2015 und die Jahre danach schon genau so angehört wie auch in den Medien zu lesen war. Ich habe halt selten die Gelegenheit mit Herrn Nadella oder Hernn Nixon zu sprechen. Diejenigen mit denen ich in dieser Zeit gesprochen habe waren Menschen aus der IT Abteilung die das auch genau so verstanden haben es aber schon seinerzeit nicht ganz glauben konnten.
Aber eigentlich egal. Wenn man schaut welche Kritik es an Win10 gab wundere ich mich, dass es überhaupt Win11 gibt und dieses auf dem heimischen System installiert wird. Im vergessen ist der Mensch aber sehr gut. Dafür sollte man jeden Tag dankbar sein.