News RX 9000: Hohe Preise bremsen Nachfrage in Japan - Händler reagieren mit ersten Preissenkungen

Hoffentlich kommt jetzt der Zeitpunkt, an dem die Konsumenten sich nicht mehr verarschen lassen. Inzwischen dürfte jeder mitbekommen haben, wie der AI Hype um Weltherrschaft, Macht und Geldgier die Preise für uns Privatleute und kleine Firmen ruinieren.

Eine gewisse Zurückhaltung merkt man auch hier bei den Käufern. Ich beobachte aus Interesse bei Geizhals die Preise von 9070XT und 5070 Ti. Vor einer Weile sind diese auf 700 € und 1000 € gestiegen. Heute sind wir wieder bei 680 € und 940 € für die günstigsten Modelle. Das lässt sich ja nur durch eine geringere Nachfrage erklären. Hier können wir also sehr wohl noch was beeinflussen, indem wir einfach unsere Brieftasche geschlossen halten.
Bei RAM und SSDs haben wir leider nicht die Wahl. Da kaufen die großen Tech-Konzerne sowieso alles weg.

Das Ding ist nur, wenn die Käufer von Consumer-GPUs sich zurück halten und die Absatzzahlen schlecht sind, werden NVidia und AMD noch weniger Anreiz haben, bestehende und neue GPUs produzieren zu lassen als sie es durch AI Hype eh schon haben.
Das Problem ist einfach wenn der preis sich verfünfacht müsste die käuferzahl sich mindestens 5fach ins minus wenden.

Als Beispiel sagen wir mal ein kit hätte 200 euro gekoste vor krise und jetzt 1000
Damit überhaupt jemand auf den Gedanke kommt die Preise zu senken müsste es absolutes Minimum 80% weniger Käufer geben. Eher mehr, weil das wäre 1zu1 gerechnet. Wenn ich aber 1 kit für 1000 verkaufe anstelle 5 kits für 200 hab ich dazu noch weniger Produktionskosten.

Mathematisch sieht das so aus
(Beispiel 1000 leute)

1. 1000x200=200 000
2. 1000x1000=1 000 000
3. 200x1000=200 000

1. Ist 1000 leute bei 200 kosten (vor krise)
2. Ist 1000 leute bei 1000 kosten (krise)
3. Wäre 1zu1 runtergerechnet als 1000 leute und 80% kunden verlust.

Bei 3 wäre wie oben schon gesagt der punkt relevant das hier weniger Produktionskosten entstehen würden jnd somit dennoch mehr Gewinn erzielt wird. Da man halt 1 kit statt 5 verkauft. Vermutlich müsste man das noch nal halbieren xddd kann ich aber nur spekulieren.

Das 80% weniger leute ram kaufen ist gar nicht möglich, weil ja auch normale firmen PCs benötigen und vermutlich allein die zahl schon mehr als 20% ausmacht. Kann ich auch nur spekulieren. Wobei das definitiv max 40% vielleicht sind.

Aktuell kaufen nichtmal 50% weniger Kunden ram..... also wir sind weit weg davon das hier irgndwas passiert ;) also cpu käufe bei mindfactory sind gerademal um 40% zurück gegangen. Ram weis ich leider nicht, aber er wird definitiv noch gekauft. Ich kenn viele die sagen "ja gut dann kaufst halt für 300 32gb".

Das ist das gleiche wie immer sobald Preise den weg nach oben finden gibt es kein zurück.... siehe gpu. Mining krise ist vorbei, Preise bleiben. Warum? Weil es schlichtweg bezahlt wird. Ich frage mich nur wie Nvidia die neue chips verkaufen will. "5nm" wafer aktuell glaub 12 000 dollar "3nm" liegt glaub so bei 18 000 dollar pro wafer.

5nm lag während der krise knapp über 14 000 pro wafer

*
Edit: dacht das wäre ein ram Thema xddd naja ändert ja auch nix an der Thematik xd haha

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Hardwarehändler haben sehr geringe Margen. Wen das so ist, kann doch eigentlich nur der Hersteller die geringeren Preise durchsetzen oder ist das mit der geringen Marge nur ein Märchen?

Ich dachte Hardwarehändler haben sehr geringe Margen. Wen das so ist, kann doch eigentlich nur der Hersteller die geringeren Preise durchsetzen oder ist das mit der geringen Marge nur ein Märchen?
Kommt drauf an was Du unter geringen Margen verstehst. Wenn der Umsatz einbricht hast Du dennoch kosten. Eventuell ist es in diesem Moment für Dich wichtiger Umsatz zu machen und die Ware zu kapitalisieren als einen ordentlichen Gewinn zu erzielen.

Ist einfach eine Frechheit was hier passiert, wünsche nur jedem die absolute Pleite. Das zeigt mal wieder was Gier mit Menschen macht... Erst money money money, und dann kauft niemand....Ohhhhhhhh, wir müssen wieder runter gehen.....

Kommt drauf an was Du unter geringen Margen verstehst. Wenn der Umsatz einbricht hast Du dennoch kosten. Eventuell ist es in diesem Moment für Dich wichtiger Umsatz zu machen und die Ware zu kapitalisieren als einen ordentlichen Gewinn zu erzielen.
Ich dachte, dass die Marge meist im einstelligen Prozentbereich liegt. Keine Ahnung ob das in anderen Ländern auch so ist.

Der feine Unterschied ist aber, dass AMD Grakas aktuell noch besser nachgeliefert werden können und dort generell die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist. Sprich da sind die Händler auch entspannter bei den Preisen, weil man nicht mit wenigen Karten über die nächsten Monaten haushalten muss.

Bei Nvidia Karten oder den andern kritischen Komponenten aktuell gibt es im Nachkauf kaum noch Ware und als Händler musst du dir eben überlegen wie du eine Verfügbarkeit auf längere Zeit sicher stellst und wie du mit kommenden absehbaren Preiserhöhungen umgehst und diese einpreist. Kein Händler will jetzt sein wertvollen Bestand mit 5% Marge verschleudern um dann ausverkauft zu sein und ein immensen Preissprung drin zu haben.

substanzlos

Weder gibt es Verkaufszahlen total, Nachfrage schon gar nicht .
NV Grafikkarten sind im Übrigen keine "kritische Komponente"
Klingt so, als hätte die RX‑9000‑Serie in Japan gerade ihren ersten Reality‑Check bekommen. Speicherpreise gehen durch die Decke, Nachfrage geht in den Keller und plötzlich müssen Händler doch wieder am Preisschraubchen drehen. Überraschend ist es nicht, aber interessant, wie schnell das Kartenhaus ins Wackeln kommt. ^^

Sieht eher so aus, dass Du ein einfaches Diagramm nicht verstehst.

Sieht eher so aus, dass Du ein einfaches Diagramm nicht verstehst.
Geht es eigentlich auch ohne ad hominem?
Die Nachfrage nach RX‑9000‑Karten in Japan ist niedriger als erwartet. Die Händler haben deshalb begonnen, erste Preissenkungen vorzunehmen. Das Diagramm visualisiert vermutlich fallende Verkaufszahlen bzw. sinkende Nachfrage im Verhältnis zu den ursprünglich hohen Preisen. :lol:
Nett von Dir das Du ihm das erklärst. Hätte er natürlich auch selber lesen könne das ja unter der Grafik erklärt wird wofür die verschiedenen Kurven und Balken stehen.

Die Margen sind normalerweise winzig, ja. Aber wenn die Hardware bereits eingekauft ist, zählt nicht mehr "Marge", sondern nur noch Einnahmenmaximierung. Eine für 450 Euro einkaufte Karte für 400 Euro statt der geplanten 480 Euro loszuschlagen ist ganz sicher nicht der Traum eines jeden Händlers. Aber es kann immer noch besser sein als abzuwarten, bis die Karte nur noch für 350 Euro verkauft werden kann oder bis sie zwar weiterhin bei 400 Euro stagniert, aber zusätzlich Lagerungskosten verursacht hat. Viele Shops haben nicht einmal mehr ein selbst betriebenes Lager, so gut wie keiner dürfte eins physisch besitzen. Das heißt für Hardware, die rumliegt, zahlen die alle laufende Beträge an einen Dienstleister oder zumindest Miete und Versicherung.

Es wäre natürlich reichlich dämlich seitens der Händler, wenn sie im Moment große Mengen bereits bezahlter Grafikkarten im mittleren Segment, insbesondere von AMD, auf Lager hätten. Das sich Preis-Leistungs-Käufer 2026 eher mit dem Kauf neuer Systeme zurückhalten werden, ist nun wirklich schon lange absehbar. Aber ein Händler, der diesen Bestellfehler bereits gemacht hat, kann nur noch versuchen, seine Verluste zu minimieren, beispielsweise durch Abverkauf. Mittelfristig dürfte der kollabierte Markt nämlich einige Anbieter zur kompletten Geschäftsaufgabe zwingen und wenn deren Bestände abverkauft werden müssen, könnten die Preise noch einmal deutlich nachgeben.

Geht es eigentlich auch ohne ad hominem?

Heute schon in Warnweste die Runde gedreht?

Nett von Dir das Du ihm das erklärst. Hätte er natürlich auch selber lesen könne das ja unter der Grafik erklärt wird wofür die verschiedenen Kurven und Balken stehen.

Dann bitte, erkläre mir doch das Diagramm.

Steht da der Grund, warum die RX nicht verkauft wird, wie im Artikel suggeriert?
Oder was genau kann man ablesen und zu welchem Zeitpunkt?
Und was kann man daraus ableiten?
Ich wollte mal nicht so sein ^^

LG

Ich auch nicht, also, was hast Du aus dem Diagramm verstanden?

Hast du gerade ein akutes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit?

Sag doch einfach, dass Du nicht bemerkt hast, dass der Preis Anfang November bis Anfang Dezember
(01.11. - 01.12.) relativ stabil geblieben ist, bis das Weihnachtsgeschäft Anfang Dezember eingesetzt hat.

Ab Anfang Dezember relativ hohe Nachfrage, Lagerbestände zügig geleert,
analog der Preis im Zeitraum von 3 Wochen exponentiell gestiegen (ca. 40%).

Ab Anfang Januar Lagerbestände wieder gefüllt, aber Preis zunächst auf "Weihnachtsniveau"
geblieben.

Das hat nichts mit "Speicherkrise", "geringer Nachfrage" oder sonstigen
herbeigedichteten Storys zu tun, sondern einzig und allein erhöhte
Nachfrage in einem kurzen Zeitraum.

Zurück