Das Problem ist einfach wenn der preis sich verfünfacht müsste die käuferzahl sich mindestens 5fach ins minus wenden.Hoffentlich kommt jetzt der Zeitpunkt, an dem die Konsumenten sich nicht mehr verarschen lassen. Inzwischen dürfte jeder mitbekommen haben, wie der AI Hype um Weltherrschaft, Macht und Geldgier die Preise für uns Privatleute und kleine Firmen ruinieren.
Eine gewisse Zurückhaltung merkt man auch hier bei den Käufern. Ich beobachte aus Interesse bei Geizhals die Preise von 9070XT und 5070 Ti. Vor einer Weile sind diese auf 700 € und 1000 € gestiegen. Heute sind wir wieder bei 680 € und 940 € für die günstigsten Modelle. Das lässt sich ja nur durch eine geringere Nachfrage erklären. Hier können wir also sehr wohl noch was beeinflussen, indem wir einfach unsere Brieftasche geschlossen halten.
Bei RAM und SSDs haben wir leider nicht die Wahl. Da kaufen die großen Tech-Konzerne sowieso alles weg.
Das Ding ist nur, wenn die Käufer von Consumer-GPUs sich zurück halten und die Absatzzahlen schlecht sind, werden NVidia und AMD noch weniger Anreiz haben, bestehende und neue GPUs produzieren zu lassen als sie es durch AI Hype eh schon haben.
Als Beispiel sagen wir mal ein kit hätte 200 euro gekoste vor krise und jetzt 1000
Damit überhaupt jemand auf den Gedanke kommt die Preise zu senken müsste es absolutes Minimum 80% weniger Käufer geben. Eher mehr, weil das wäre 1zu1 gerechnet. Wenn ich aber 1 kit für 1000 verkaufe anstelle 5 kits für 200 hab ich dazu noch weniger Produktionskosten.
Mathematisch sieht das so aus
(Beispiel 1000 leute)
1. 1000x200=200 000
2. 1000x1000=1 000 000
3. 200x1000=200 000
1. Ist 1000 leute bei 200 kosten (vor krise)
2. Ist 1000 leute bei 1000 kosten (krise)
3. Wäre 1zu1 runtergerechnet als 1000 leute und 80% kunden verlust.
Bei 3 wäre wie oben schon gesagt der punkt relevant das hier weniger Produktionskosten entstehen würden jnd somit dennoch mehr Gewinn erzielt wird. Da man halt 1 kit statt 5 verkauft. Vermutlich müsste man das noch nal halbieren xddd kann ich aber nur spekulieren.
Das 80% weniger leute ram kaufen ist gar nicht möglich, weil ja auch normale firmen PCs benötigen und vermutlich allein die zahl schon mehr als 20% ausmacht. Kann ich auch nur spekulieren. Wobei das definitiv max 40% vielleicht sind.
Aktuell kaufen nichtmal 50% weniger Kunden ram..... also wir sind weit weg davon das hier irgndwas passiert
also cpu käufe bei mindfactory sind gerademal um 40% zurück gegangen. Ram weis ich leider nicht, aber er wird definitiv noch gekauft. Ich kenn viele die sagen "ja gut dann kaufst halt für 300 32gb".Das ist das gleiche wie immer sobald Preise den weg nach oben finden gibt es kein zurück.... siehe gpu. Mining krise ist vorbei, Preise bleiben. Warum? Weil es schlichtweg bezahlt wird. Ich frage mich nur wie Nvidia die neue chips verkaufen will. "5nm" wafer aktuell glaub 12 000 dollar "3nm" liegt glaub so bei 18 000 dollar pro wafer.
5nm lag während der krise knapp über 14 000 pro wafer
*
Edit: dacht das wäre ein ram Thema xddd naja ändert ja auch nix an der Thematik xd haha
Zuletzt bearbeitet: