News Playstation-6-Leak: Sony soll keine vollständige RDNA-5-GPU einsetzen - Hybriddesign geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Insider behauptet, dass Sonys Playstation 6 nicht die komplette RDNA-5-Grafikarchitektur nutzt, sondern ein Hybrid-Design ähnlich der PS5-GPU. Zudem kursieren weitere Spezifikationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-6-Leak: Sony soll keine vollständige RDNA-5-GPU einsetzen - Hybriddesign geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke, dass man bei der PS6 noch weniger als sonst den Leaks glauben sollte. Durch die explodierten RAM/SSD Preise und steigenden Metallpreise dürfte die bisherige Planung aktuell komplett in Schieflage geraten sein.
Da sich der Marktstart dadurch wohl deutlich nach hinten verschieben wird, erst 2030 wurde schon teilweise vermutet, kann eventuell die ursprüngliche PS6 Basiskonsole gleich gestrichen werden und die PS6 Pro Konsole stattdessen zur PS6 umgelabelt werden.
Ein wirkliche Notwendigkeit für neue Konsolen besteht eigentlich auch nicht, sofern man nicht unbedingt super viel Raytracing nutzen will. Grundsätzlich läuft doch quasi alles problemlos auf den aktuellen Konsolen (wenn man es nicht mit der Unreal 5 verbockt). Vieles würde sogar noch immer auf der PS4 funktionieren, wenn auch mit nervigen Ladezeiten.
Und noch immer hübschere und größere Spiele braucht es eigentlich auch nicht mehr. Die Spiele werden dadurch nur noch teurer in der Entwicklung und es dauert noch länger bis sie fertig werden. Wir haben mittlerweile so ein hohes Grafikniveau erreicht, da muss nicht zwanghaft immer noch mehr kommen. Die Leistung der nächsten Generation wird sowieso von den meisten Entwicklern nicht sinnvoll genutzt werden, sondern stattdessen noch weniger optimiert werden, insbesondere da auch noch viel schlecht optimierter KI-geschriebener Code in den Spielen landen wird.

Anders wird es mit der Planungsphase auch nicht funktionieren. Wenn eine Konsole in 2027 erscheint, muss die Hardware auch schon ein Jahr oder ein halbes feststehen. Kurzfristig kann immer was geändert werden. Die PS4 sollte wohl auch nur 4GB RAM bekommen, wurde aber dann auf 8GB erhöht. Viel mehr nervt da der aktuelle RAM-Wahnsinn, bei dem Sony den Release verschieben muss. Mich stört es nicht, wenn meine PS5 Pro noch mehr Zeit bekommt um bis zur PS6 zu reifen, aber ein Release im November/Dezember 2027 wie es ursprünglich geplant war, hätte mich auch nicht gestört.

Zurück