News Diablo 2 auf Steam: Klassiker überrascht mit hohen Spielerzahlen und guten Nutzerwertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 2: Resurrected erzielt auf Steam bessere Bewertungen als Diablo 4 und erreicht teils ähnliche Spielerzahlen. Der Klassiker punktet mit klarer Progression und zeigt, wie relevant etablierte Spielsysteme weiterhin sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 2 auf Steam: Klassiker überrascht mit hohen Spielerzahlen und guten Nutzerwertungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir war es so, dass ich das Gameplay von Diablo 3 überraschend gut fand. Besonders im Couch-Coop hat das viel Spaß gemacht. Diablo 4 schien mir einfach zu ähnlich zu Diablo 3. Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.
Diablo 2 war natürlich auf LANs der Hammer damals. Die Neuauflage gucke ich mir mal an.

Man sollte bedenken, dass die meisten Spieler bei Diablo-Teilen nicht auf Steam (was erst nachträglich UNterstützung bekam) unterwegs sind, sondern Battle.net nutzen oder im Falle von D2 sogar offline/Singleplayer spielen können.

Als Tendenz ist sowas also brauchbar, die absoluten Zahlen dagegen sind völlig unaussagekräftig.

D2R ist klasse! Da verwundern die guten Bewertungen nicht. Spielerzahlen sind wegen BNet nicht messbar. :-)

Der Preis i.H.v. 25 EUR ist m.E. zu hoch. Die neue Klasse wird ebenfalls im nächsten D4-Addon enthalten sein. Blizzard kann somit den Aufwand zweifach reinholen: Geld für D2 und D4. All die QoL-Verbesserungen erfinden das Rad nicht neu, sondern bringen nach vielen Jahren diesen Klassiker auf einen aktuellen Stand, insb. das Stash Management. Klar, dafür mussten Ressourcen/Entwicklung aufgewendet werden, aber 25 EUR rechtfertigt das nicht. So sehr es mich gerade reizt, aber ich werde den "DLC" während einer der Rabatt-Aktionen in 6+ Monaten kaufen, wenn es um 25 oder mehr Prozent reduziert ist. Alle 3/4 Monate ist ohnehin Ladder Reset.

All die QoL-Verbesserungen erfinden das Rad nicht neu, sondern bringen nach vielen Jahren diesen Klassiker auf einen aktuellen Stand, insb. das Stash Management. Klar, dafür mussten Ressourcen/Entwicklung aufgewendet werden
Sagen wir mal so, die QoL Updates haben sie nicht wirklich neu programmieren/ entwickeln müssen, die gabs als Mods schon seit etlichen Jahren. :ugly:

Ich sehe 25€ auch als ziemlich viel an für D2 da praktisch "nur" der Warlock dazugekommen ist. Aber Blizzard macht halt Blizzard-Sachen. Als D2 noch aktuell war hätte ich nie im Leben 25€ (ok, damals 50 Mark!) für ein Addon ausgeben wollen das so wenig Inhalt hat... aber damals mit 15 waren 50 Mark auchn halbes "Monatsgehalt", heute mit 40 fallen 25€ nicht mal mehr wirklich auf.

Fun-Fact: Das erste Diablo2-Addon LoD erschien damals für 35 Dollar. Inflations- und währungsbereinigt wären das heute (laut gemini) 53,80€. Man könnte glatt behaupten, dass die Warlock-Erweiterung nur die hälfte von dem kostet, was LoD damals kostete. :-D

Fun-Fact: Das erste Diablo2-Addon LoD erschien damals für 35 Dollar. Inflations- und währungsbereinigt wären das heute (laut gemini) 53,80€. Man könnte glatt behaupten, dass die Warlock-Erweiterung nur die hälfte von dem kostet, was LoD damals kostete. :-D
Und auch damals war das geheule in den Foren groß.....beim guten alten Blizzard.... :rollen: , da hat sich nicht viel geändert unterm Strich.

Für 25€ bekomme ich teilweise nicht mal mehr ein Essen im Restaurant....im Supermarkt mache ich damit auch keine großen Sprünge mehr. :ka:

Wenn man das Addon wieder lange spielt und die kommenden Season mit nimmt....verdammt billiges Hobby,

Also wenn ich dazu mal Lust habe, dann Diablo II LOD und zwar offline komplett von der CD installiert mit No-CD Patch. Funkltioniert tadellos und es ist tatsächlich absolut legal.=)

Ich habe mal in einem Anfall von Kaufrausch Diablo IV gekauft, jedoch noch nie gespielt. Ich weiß auch nicht, kann mit Onlinegames nichts anfangen.

Wieso steht eigentlich immer nur D2 in den Überschriften wenn es sich um D2R handelt,

ist ja bald wie bei der Bild hier :-)

Ich wollte es erst nicht kaufen aber....ah shit doch schwach geworden :D

Ja es spielt sich natürlich heute anders als Diablo 3 oder 4. Aber ehrlich nach D4 begrüße ich das..also das langsamere Gameplay auch wenn gewiss einige Komfort Funktion fehlen.

Aber für mich hat Diablo 2 trotz seines alters so viel mehr Tiefgang als ein Diablo 4 was zwar hübsch aussieht aber sich nie so richtig nach Diablo anfühlt. (Kann man zwar auch beim 3er sagen aber selbst das hat irgendwie mehr Diablo Charme als der 4er)

Für mich ist das gebotene kein Add On sondern nur ein kleines Update. Den Hexer für 15 Euro anbieten den Rest für alle verfügbar machen. Das wäre etwas für die Comminity wenn man schon ein Jubiläum feiert. Das hier ist n Witz für 25 Euro. D4 bekommt n Addon für 40 Euro mit 2 neuen Klassen vielen Änderungen sicherlich einer neuen Questreihe sowie neue Gebiete.

Diablo 4 lasse ich komplett aus. Das wurde an mir vorbeientwickelt: ich spiele nur Singleplayer und möglichst offline und war echt angefressen nachdem ich erfahren hatte, was die da mit Diablo 4 anstellen. Ich hatte bei Diablo 4 eine Rückbesinnung auf alte Tugenden erwartet, ein Diablo 4, was die Stärken von Diablo 2 wieder in den Mittelpunkt stellt und das für mich schwierige Diablo 3 relativiert... Das passt mir bis heute nicht und von daher gibt es keinen Cent für Diablo 4 :motz:
Diablo 2 Resurrected (mit DLC) wird von mir allerdings früher oder später eingetütet, allerdings wenn es im Angebot ist!
Die 25 Euro für den DLC sind meiner Meinung nach zu viel für das Gebotene und auch hier im Forum sieht man bei manchen deutlich, wie sehr die meisten (leider) mittlerweile entsprechende Preispolitik akzeptiert haben. Find ich persönlich schade, denn so wird der Gamer halt auch immer weiter und noch dreister gemolken werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, die QoL Updates haben sie nicht wirklich neu programmieren/ entwickeln müssen, die gabs als Mods schon seit etlichen Jahren. :ugly:

Ich sehe 25€ auch als ziemlich viel an für D2 da praktisch "nur" der Warlock dazugekommen ist. Aber Blizzard macht halt Blizzard-Sachen. Als D2 noch aktuell war hätte ich nie im Leben 25€ (ok, damals 50 Mark!) für ein Addon ausgeben wollen das so wenig Inhalt hat... aber damals mit 15 waren 50 Mark auchn halbes "Monatsgehalt", heute mit 40 fallen 25€ nicht mal mehr wirklich auf.
Klar merkt man das nicht. 25€ geb ich auch schnell mal für ne Lieferpizza aus - der Punkt ist aber dass man Firmen wie Blizzard einfach auch nicht in dem Maße supporten möchte wie sie das gerne hätten. Dafür haben sie einfach zuviel verkackt, Sympathien sind keine mehr da und bei einem ordentlichen Backlog an guten Games besteht halt auch keine Not mehr Day-1 zu kaufen.:D

Aber LOD hat auch zwei Chars gebracht + ein neues Chapter. Also auch echt mehr Content oder irre ich mich grad ? Nicht als Rechtfertigung, aber....irgendwie schon. :-D

Dieses „alles muss gratis sein“-Gejammer nervt einfach nur noch.
Wenn ihr nichts zahlen wollt, dann spielt halt weiter D2R LoD ohne die neuen Features. Dann müsst ihr eben auch auf die QoL-Verbesserungen verzichten.

25 Euro für unzählige Stunden Spielzeit – welches andere Hobby ist bitte so günstig?

Ich hab mir D2R damals zu Release zugelegt und direkt Solo wieder bis Lvl 85-90(?) gespielt und war beeindruckt (bzw bin es immer noch) wie gut das Spiel vom Gameplay her die Zeit überdauert hat. Die entschleunigte Geschwindigkeit gefällt mir und jeder gedroppte Loot könnte nützlich sein, das hat iwie kein Spiel mehr richtig hinbekommen. :DTitan Quest 2 geht zumindest einen ähnlichen Weg.

Dieses „alles muss gratis sein“-Gejammer nervt einfach nur noch.
Wenn ihr nichts zahlen wollt, dann spielt halt weiter D2R LoD ohne die neuen Features. Dann müsst ihr eben auch auf die QoL-Verbesserungen verzichten.

25 Euro für unzählige Stunden Spielzeit – welches andere Hobby ist bitte so günstig?
Dem einen sind 25 EUR angemessen und dem anderen sind 25 EUR zu viel für das Gebotene; jedem das seine. Gratis muss nichts sein bzw. hat niemand in dem Thread gefordert, d.h. bisher waren die Beiträge in diesem Thread sachlich. Niemand hat - übertrieben formuliert - alles für lau gefordert. Ja, dann muss ich zwischenzeitlich "eben auf die QoL-Verbesserungen verzichten". Sei's drum.:)

Zurück