News Intel Core Ultra 400: Das sollen die Mainboard-Chipsätze für Nova Lake-S sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel plant laut einem Leak fünf neue 900er-Chipsätze für die Nova-Lake-Plattform alias Core Ultra 400. Eine Budgetklasse in Form eines H900-Chipsatzes fehlt allerdings.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Das sollen die Mainboard-Chipsätze für Nova Lake-S sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe auf eine wirklich komplett überarbeitete Core-Architektur mit einem deutlichen IPC Sprung.
Dabei ist mir natürlich klar, dass starke Überarbeitungen auch heißen, dass in anderen Bereichen ein Rückschritt passieren kann.
Oft sind das halt Bereiche wo ältere Software dann einen Nachteil hat.

Ab wann gilt eine Software als alt ,ab 5 oder ab 10 Jahren? Ich wäre wohl dann betroffen. Wobei ich für zumindest dann eh am Ende bin bei der Steigerung der nächste Generation an CPU. Erwarte wenn dann nur noch eine neue Generation wo noch weniger Strom Verbrauch,bei gleicher Leistung. Das wäre schon mal eine Steigerung .

Ab wann gilt eine Software als alt ,ab 5 oder ab 10 Jahren? Ich wäre wohl dann betroffen. Wobei ich für zumindest dann eh am Ende bin bei der Steigerung der nächste Generation an CPU. Erwarte wenn dann nur noch eine neue Generation wo noch weniger Strom Verbrauch,bei gleicher Leistung. Das wäre schon mal eine Steigerung .
warst du bislang betroffen?
Die ganzen Fortschritte in x86 Archit ekturen in den letzten 20 Jahren waren doch immer ein Fortschritt bei moderner Software die die aktuellswten Compiler nutzen, während ältere Software zurückfällt (aber nicht per se plötzlich langsam wird).

Apple wird ständig für ihren M1,2,3,4,5 gelobt aber die haben eifnach alles zurückgelassen während der x86 Ansatz immer Rückwärtskompatibilität ist.
Was Intel und AMD machen ist eine Architektur entwickeln die langsam forwärts schreitet ohne "alte" Software drastisch zu benachteiligen.
Klar, wenn sie es wie Apple machen würden, müsste man wohl vielleicht auch alle paar Jahre überlegen ob man die alte Software auf neuen CPUs noch einsetzen möchte.

warst du bislang betroffen?
Die ganzen Fortschritte in x86 Archit ekturen in den letzten 20 Jahren waren doch immer ein Fortschritt bei moderner Software die die aktuellswten Compiler nutzen, während ältere Software zurückfällt (aber nicht per se plötzlich langsam wird).
Ja ich komme bald an den Punkt.Zen 6 wird für mich wenn dann eine effizientssteigeung als eine Leistungssteigerung bringen.Bei Intel weis ich noch nicht wie sehr es sich dem 9950x anschließen wird.Ich tippe aber wenn von kleiner Steigerung.
Und wenn ich was von 10% schreibe,würden die meisten was von das ist ja nix schreiben.Das sind die letzten weniggen Prozente die mir noch fehlen.
Ich weis also noch nicht was besser ist.Die einen 5 % kann ich durch 270 erreichen,bei dem wechsel von 265k zum 270.Der rest weis ich nicht ob es den Aufwand wert ist.Eine neu Anschaffung aus Ram,Mainbaord und CPPU wird auf jedenfall für mich teuer als einfach nur die CPU zu Tauschen.
Und für einfach nur noch sparsamer und Kühler als ich dann haben würde,lohnt sich eine neue CPU wohl nicht wirklich.
Es freut mich jedenfalls das ich fast an meinem Ziel angekommen war.
Ich weis wer hat schon das ziel in eine Sackgasse zu gehen.Ich kenne keinen,dann kann ich mich ja so langsam zurück lehnen bei CPU und so.

Zurück