News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mehrere, nicht offiziell bestätigte Hinweise sollen auf eine zusätzliche High-End-Grafikkarte von Nvidia innerhalb der RTX-50-Reihe hindeuten. Das Modell wird oberhalb der RTX 5090 verortet und für das Jahr 2026 gehandelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wär schon geil aber meiner Meinung useless. Die Zielgruppe "Enthusiast" wird doch bestimmt schon eine 4090/5090 im System eingebaut haben und muss nicht zwingend aufrüsten, da ja dann die 6090 bestimmt auch nicht mehr allzuweit weg ist. Mit DLSS und FG kommt man auch als Enthusiast gut über die Runden. Enthusiast heisst ja nicht gleich Geld ohne Ende

Wenn die 6000er Reihe tatsächlich erst 2028 kommen sollte, dann macht es natürlich Sinn, neue 5000er Karten noch einzuschieben. Sehe nur oberhalb der 5090 kein Bedarf. Die Karte ist mit Abstand am schnellsten, hat 32GB RAM und ist schon richtig teuer. Und dann fangen auch schon die Profi-Karten an mit noch mehr RAM.

Wenn die 6000er Reihe tatsächlich erst 2028 kommen sollte, dann macht es natürlich Sinn, neue 5000er Karten noch einzuschieben. Sehe nur oberhalb der 5090 kein Bedarf. Die Karte ist mit Abstand am schnellsten, hat 32GB RAM und ist schon richtig teuer. Und dann fangen auch schon die Profi-Karten an mit noch mehr RAM.
Der Punkt ist, dass es nur "da oben" egal ist, wenn man den Preis um ein paar Hundert Dollar nach oben schiebt, bei den kleineren Produkten schauen die Kunden schärfer auf den Preis. 2.999 USD: Würde in homöopathischen Mengen als FE sicher gekauft, da die Marktpreise längst höher liegen.
Dann verfolgt mal das gleiche Thema auf dem Hardware Luxx Forum.
Da scharren schon alle 5090 Besitzer mit den Hufen. :D
Wegen was? 5, bestenfalls 10 Prozent mehr Leistung? Oder doch, um ihr enorm teures Salvage-Produkt rechtzeitig abzustoßen? :devil: Tatsächlich fehlt selbst im Profi-Bereich noch ein echter Blackwell-Vollausbau.

MfG
Raff

Was halten Sie von einer möglichen 5090 Ti oder 5090 Titan?
Das fände ich sicherlich interessant, jedoch muss ich mir eingestehen, dass sich meine Liebe zu reiner Rohleistung mit DLSS 4.x & Co. seit dem letzten Jahr ordentlich zu Gunsten des Gesamtpaketes ändert. Ich komme damit dermaßen gut zurecht, das mich +10% oder +20% inzwischen schlicht kalt lassen, wenn man praktisch mit den Hilfsmitteln zwischen mehreren GPU-Generationen mit ein paar Clicks hin- und herschalten kann. DLSS 4.5 ist so gut, das ich diese Features zukünftig bei Neuanschaffung von Vornherein berücksichtige und somit wäre ich jetzt nicht bereit, z.B. 5000€ für eine mögliche 5090Ti oder Titan bei den Retailern hinzulegen.

Was soll das bringen? Geschätzt 5 bis 15% Mehrleistung für geschätzt €2000.- Mehrkosten? Aber es gibt sicher Enthusiasten, die jetzt schon danach lechzen.

Abwarten was und ob da tatsächlich etwas kommt. Eine 5090 Titan wäre nicht zwingend etwas für den heimischen PC, nach Vernunftsgründen, aber es täte die Marktführerschaft zeigen. Also eventuell wird es ein reines Prestige-Objekt.

Also wird es eine RTX Pro 6000 der man zwei Drittel des VRAMs wegnimmt, sie 5090 Ti nennt und für 5000€ verkauft. Wenn ich bereit wäre 5000€ auszugeben, würde ich mir gleich für 8000€ eine RTX Pro 6000 holen.
Für diese obszöne Summe liefert Nvidia einfach zu wenig. Das ist kein Vollausbau. Knapp daneben ist auch vorbei. Der letzte echte "Full Fat" war die RTX 3090 Ti.

MfG
Raff

Die wird bei 3.000€ landen, und sinn macht es schon, eine 5090 ist eigentlich schon zu alt um dafür über 3.000€ auszugeben^^

• Wow
Reaktionen: etg
Die wird bei 3.000€ landen, und sinn macht es schon, eine 5090 ist eigentlich schon zu alt um dafür über 3.000€ auszugeben^^
Eine 5090 wird noch für mindestens weitere zwei Jahre aktuell sein. Was ist da bitte "zu alt" ?

@Topic: für mich macht eine 5090 Ti nur dann Sinn wenn sie auch mit mehr Speicher käme. Eine Karte die einfach nochmal 6 SMs mehr freischaltet und 3% mehr Leistung hätte ist schlicht nutzlos. Wär für mich nur interessant mit Clamshell-Config und 64GB VRAM was aber in der aktuellen Lage eher krass unwahrscheinlich sein dürfte.

Ergo: Rohrkrepierer.

Ich persönlich glaube nicht, dass noch eine weitere Karte erscheinen wird, da kein Bedarf besteht. Aber wenn ich darüber nachdenke, werden einige 5090-Besitzer schon unruhig und sagen Dinge wie „Ich muss noch bis ins Jahr 28 warten“. Meiner Meinung nach ist das so ein Fünfzig-fünfzig-Ding. Ich gehöre eigentlich auch zu diesen Menschen, habe mich bei der 5090 aber zurückgehalten, weil das Gebotene einfach nicht dem entspricht, was das Teil aktuell kostet.

Damals wäre ich bereit gewesen, sie für 2K zu kaufen, doch dann sind die Preise so stark gestiegen, dass es sich nicht mehr lohnte.

Klar, ich könnte den ganzen Kram hier verkaufen – zwei 5080er, ein paar RAM-Kits, SSDs – und mir die Karte doch noch für 4.000 Euro holen. Aber das, was ich dafür hergeben müsste, ist in meinen Augen einfach viel mehr wert als nur eine Karte. So wird es wohl auch bei einer eventuell kommenden Titan V sein.

Also wird es eine RTX Pro 6000 der man zwei Drittel des VRAMs wegnimmt, sie 5090 Ti nennt und für 5000€ verkauft. Wenn ich bereit wäre 5000€ auszugeben, würde ich mir gleich für 8000€ eine RTX Pro 6000 holen.
Ich behaupte sogar mal, dass es kein Vollausbau sein wird. Vielleicht halt 176 oder 184 statt 170 SMs. So oder so bewegen wir uns da im Rahmen 3-6% mehr Leistung. Für egal welches Geld oberhalb von 2500€ ist das einfach viel, viel zu wenig.

Seh ich wie du, statt hier 5k hinzulegen kann man dann auch gleich All-In gehen und sagen die 96 Gigs nehm ich mit und hab den Vollausbau on top. Und wers produktiv nutzt und einfach mehr Leistung möchte aber nicht mehr Speicher braucht, der kann hier auch einfach 2x 5090er holen und hat die doppelte Performance bekommen.

Zurück