News Nvidia macht Windows-11-Update KB5074109 für Grafikartefakte in Spielen verantwortlich

Du hast mit dem Warten des Aufspielen recht um Probleme zu minimieren. Leider ist bei den Grafiktreiber, mit den Aktualisierungen, auch eine Steigerung der Leistung möglich. Hier denke ich z.B. an die Grafikkarten von Intel, wo massiv die Leistung von der Treiber Version anhängt. Es ist aber Ratsam beim Aktualisieren der Treiber mit bedacht zu Handeln, was Du ja auch mit deine Aussage klar Aufzeigst.
Yep.
BUT: selbst wenn ein Treiberupdate einen Performancezugewinn von 20% generieren könnte, wären das bei 60FPS schlappe 72FPS. Dafür dann den ganzen möglichen Ärger?
Never ever!
@Rollora : ich weiß echt nicht, was ihr da mit euren Systemen anstellt :huh:
Ich hab hier ein Lowbudgetbrett und nach einem Cleanistall von WIN 11 nur den RAM händisch eingestellt und sonst nix. Keine Abstürze, Freezes o.ä.
Gruß T.

Du hast mit dem Warten des Aufspielen recht um Probleme zu minimieren. Leider ist bei den Grafiktreiber, mit den Aktualisierungen, auch eine Steigerung der Leistung möglich.
Ja das stimmt zwar, ist bei mir aber deshalb kaum ein Faktor weil ich bislang immer AMD bzw Nvidia verwendet habe UND immer Spiele spiele, die schon ausgereift sind (ich kaufe immer erst Jahre nach Release).
Damit fallen die Leistungsexplosionen auch weg.
Meine Intels (770, 380 und nun bald B580) hätte ich ehrlich gesagt noch kaum in Betrieb, das sind Ausstellungsstücke :D
Hier denke ich z.B. an die Grafikkarten von Intel, wo massiv die Leistung von der Treiber Version anhängt. Es ist aber Ratsam beim Aktualisieren der Treiber mit bedacht zu Handeln, was Du ja auch mit deine Aussage klar Aufzeigst.
Ja. Ich hatte früher mit meiner Radeon 5850 oft das Problem, dass dann eine Sache besser lief, eine andere schlechter.
So kam es jedes 2. oder 3. Treiber Updates vor, dass plötzlich StarCraft 2 ruckelte und wenn das wieder behoben war 1-2 Versionen später lief Twitch plötzlich nicht mehr mit Hardwarebeschleunigung... Lol.
Diese Zeiten sind vorbei, und selbst bei den Intels ist das besser soweit man hört

Wir können uns drauf einigen... Das mit den Update und Treiber eine Haarige Angelegenheit ist. Hier ist oft nur der direkte Selbsttest die Möglichkeit der Evaluierung, ob das Aktualisieren ein weiter bringt oder das System in Mitleidenschaft zieht. Es sollte darum, wie ihr Treffend schreibt, es mit Bedacht und Sorgfalt gut Überlegt sein.

Also im November hatte Nvidia schon mal Probleme mit Performanceeinbrüchen nach dem Windowsupdate.
Jetzt wieder. Damals gab es wohl eine Hotfix von Nvidia.

Irgendwie knirscht es wohl zwischen den beiden Herstellern. Weder von Intel noch AMD Karten hat man davon was gelesen. Kann da natürlich an der geringeren Verbreitung liegen, aber irgendwie auffällig ist das schon.

Cunhell
Ja, und damals hatte Nvidia sich als Retter der Gamer profiliert, bis dann Tage später heraus kam, dass auch sie nicht ganz unschuldig an diesem Fehler waren.

Ja, und damals hatte Nvidia sich als Retter der Gamer profiliert, bis dann Tage später heraus kam, dass auch sie nicht ganz unschuldig an diesem Fehler waren.
Ich behaupte mal, wenn Nvidia das Problem so schnell durch einen neuen Treiber fixen konnte ist die Wahrscheinlichkeit eines grundsätlichen Windowsproblems eher niedrig anzusetzen. Vorallem wäre das nicht in der Kürze der Zeit so relativ schnell und einfach zu machen.

Alleine die Analyse brauch Zeit, wenn man nicht schon eine Ahnung hat, woher es kommen könnte.

Cunhell

Das wundert mich, dass es immer Nvidia Karten betrifft.
Entweder baut da MS Mist, oder Nvidia greift zu tief in die MS-Routinen ein!

Zurück