News Borderlands 4 vorerst abgesagt: Bittere Pille für die Switch 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nintendo-Switch-2-Version von Borderlands 4 wurde offiziell eingestellt. Take-Two zieht den Titel aus seiner Release-Liste. Und das, obwohl Gearbox die Hardware zuvor als "perfekt geeignet" bezeichnet hatte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4 vorerst abgesagt: Bittere Pille für die Switch 2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Company-Kauderwelsch a la "SKU" sollte man in solchen Meldungen entweder vermeiden oder kurz erklären, aber bitte nicht so verwenden, als ob jeder Honk wissen müsste, was sich dahinter verbirgt.

Da es eine offizielle Begründung für das Aus nicht mal ansatzweise gibt, könnte man jetzt endlos spekulieren - oder man lässt es einfach. Who cares? Dass man die Plattform zuvor als ideal für diesen Titel gelobt hat, zeigt halt nur mal wieder, was für einen Marketing-Bullshit man permanent über sich ergehen lassen muss ...

LOL

Also schade ist es nicht, Borderlands 4 ist ja ein Paradebeispiel für Enshittification eines Franchises. Und die Switch 2 soll "ideal" für Borderlands 4 sein, seriously? Cell Shading Optik mit mieser Performance auf High-End Grafikkarten... wer glaubt denn ernsthaft, dass sie das Spiel für einen Handheld angemessen optimiert hätten?

:rollen: :rollen: :rollen:

LOL

Also schade ist es nicht, Borderlands 4 ist ja ein Paradebeispiel für Enshittification eines Franchises. Und die Switch 2 soll "ideal" für Borderlands 4 sein, seriously? Cell Shading Optik mit mieser Performance auf High-End Grafikkarten... wer glaubt denn ernsthaft, dass sie das Spiel für einen Handheld angemessen optimiert hätten?

Jo, die Optimierung wäre wohl den Aufwand nicht wert, wenn sie bedenken, wie wenige Exemplare sie verkaufen würden.
Dann lieber die Manpower in neue Inhalte und Bugfixing für die anderen Plattformen stecken

Borderlands 4 ???

Ist das nicht dieses failed game, nach dem kein Hahn mehr schreit?

Hatte da dieser Randy Mistgabel nicht gesagt, dass man es zurückerstatten und lieber was anderes spielen solle? Und dass "echte Fans 80$" einfach ohne mucken zahlen würden? Und dass die Spielperformance "pretty damn optimal" sei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere jetzt ausnahmsweise mal und vermute, dass sie es technisch einfach nicht hinbekommen haben...
Also auch, dass der Aufwand für die Optimierung (oder die erwarteten Verkäufe) gar nicht das entscheidende Thema war, sondern die Leistung der Switch 2 einfach nicht gereicht hat, um da eine vernünftig spielbare Portierung hinzubekommen!

Jo, die Optimierung wäre wohl den Aufwand nicht wert, wenn sie bedenken, wie wenige Exemplare sie verkaufen würden.

Wir reden von 18 Mio verkauften Konsolen und es werden in Zukunft wesentlich mehr. Bei Cyberpunk 2077 hat es
auch geklappt und Borderlanmds 4 verwendet die Unrealengine, damit ist es noch leichter zu portieren, als Cyberpunk.

Also auch, dass der Aufwand für die Optimierung (oder die erwarteten Verkäufe) gar nicht das entscheidende Thema war, sondern die Leistung der Switch 2 einfach nicht gereicht hat, um da eine vernünftig spielbare Portierung hinzubekommen!

Auch wenn wir, als PCler, so geil auf Leistung sind: die ist nicht entscheidend.

Wenn man will, dann kann man quasi alles auf alles, ab der PS3/X-Box 360, portieren. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Geld. Parallelportierung ist recht teuer und sollte schon während der Entwicklung geschehen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Borderlands 4 basiert allerdings auf der Unrealengine und damit sollte es eigentlich sehr einfach sein, da die auch die Switch direkt unterstützt.

Borderlands 4 ???

Ist das nicht dieses failed game, nach dem kein Hahn mehr schreit?

Hatte da dieser Randy Mistgabel nicht gesagt, dass man es zurückerstatten und lieber was anderes spielen solle? Und dass "echte Fans 80$" einfach ohne mucken zahlen würden? Und dass die Spielperformance "pretty damn optimal" sei?

Ich denke genau ist das Problem. Solche Titel kaufen die Fans zu Release und kurze Zeit später flachen die VK-Zahlen drastisch ab. BL4 ist kein Spiel, dass langfristig eine hohe Relevanz behalten kann, nicht umsonst wurden die Vorgänger schon vor längerer Zeit auf Epic verschenkt.

Eine Switch 2-Version wäre wahrscheinlich jetzt schon zu spät dran. Es wird nicht viele Leute geben, die es spielen möchten und das nur auf der Switch 2 tun können/wollen.

Wir reden von 18 Mio verkauften Konsolen und es werden in Zukunft wesentlich mehr. Bei Cyberpunk 2077 hat es
auch geklappt und Borderlanmds 4 verwendet die Unrealengine, damit ist es noch leichter zu portieren, als Cyberpunk.

Auch wenn wir, als PCler, so geil auf Leistung sind: die ist nicht entscheidend.

Wenn man will, dann kann man quasi alles auf alles, ab der PS3/X-Box 360, portieren. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Geld. Parallelportierung ist recht teuer und sollte schon während der Entwicklung geschehen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Borderlands 4 basiert allerdings auf der Unrealengine und damit sollte es eigentlich sehr einfach sein, da die auch die Switch direkt unterstützt.
Hm, verstehe, also bleibt die Frage, warum die Portierung eingestellt wurde! Ich meine, nach deiner Darstellung würde es sich definitiv rechnen und von der technischen Seite her wär es kein Problem...

Das Ding hätte intern mit einer internen Auflösung von 240p gerendert werden müssen bei vermutlich reduzierten Details, um auf der Switch 2 laufen zu können. Nicht, weil die Switch 2 SO wenig Leistung hat, sondern weil das Spiel schlicht einer der unoptimierteste Titel seiner Zeit ist.

Ich glaube an keinen anderen Grund. Es läuft schon so dermaßen schlecht auf Highend PC-Komponenten, dass das schlicht eine realistische Einschätzung ist.

• Like
Reaktionen: etg
Hm, verstehe, also bleibt die Frage, warum die Portierung eingestellt wurde! Ich meine, nach deiner Darstellung würde es sich definitiv rechnen und von der technischen Seite her wär es kein Problem...

Keine Ahnung, was da los war, aber nach dem Zustand, in dem sich das Spiel beim Start befand, wundert mich garnichts mehr.

• Like
Reaktionen: etg
Also ich hab offiziell so meine Zweifel, dass die Zukunft von Gearbox rosig aussieht...Borderlands 4 ein unoptimierter Mist und generell Enttäuschung. Andere Third Party Entwickler springen immer mehr auf den Switch 2 Zug (heute auch eine Partner Direct am Start, bin gespannt).

Man schaue rüber zu Cancom z.B., die 60 FPS (!!!) für das neue Resi und Pragmata dort hinbekommen, oder Square Enix mit einem absolut fein laufenden FF VII Remake Intergrade. Und Unreal Engine 5 ist gemäß anderer Titel absolut machbar / lauffähig auf Switch 2. Und Gearbox pfeift jetzt gänzlich auf einen Port? Wtf.

Wer hier jetzt ins Hintertreffen gerät, wird sich die nächsten 12-24 Monate finanziell schwer tun...ich sehe schwarz, ganz ehrlich. Aber bereits seit Teil 3 ist das nur mehr ein Gemurkse dort

Gut, kann ich mir also das Geld sparen. Trotzdem sehr schwach von Gearbox, während Capcom, CD Projekt Red und co. es schon schaffen, einen vernünftigen Port hinzubekommen. Trotz der leistungsschwächeren Plattform, die die Switch 2 nun mal ist.
Optimierung kostet nunmal Zeit und Geld, das haben sie auf dem PC oder auf PS5/XSX schon nicht hinbekommen. Schade, im Kern ein tolles Spiel, technisch nur leider nicht gut.

LOL

Ideal für 720p und Niedrigen Grafikeinstellung mit DLSS auf Leistung :daumen:und dann mit 20-30 fps.
Willkommen in der Nintendo Switch Welt

Echt witzig, für viele scheint BL4 schlecht geworden zu sein aber für mich ist es der erste Teil der Reihe mit dem ich warm geworden bin und mir echt Spaß macht. :D

Ich kann die Ultra+ Mod empfehlen, sie verbessert nicht nur die Optik, sondern fixt größtenteils die Probleme mit der Performance.

Zurück