News Geforce RTX 5090: Matrix-vBIOS lässt sich über Umwege doch auf Astral-GPU spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das 800 Watt starke vBIOS der Asus ROG Matrix Platinum RTX 5090 lässt sich bereits auf mehrere Custom-GPUs spielen. Seit Kurzem gehört auch die Asus ROG Astral dazu, die allerdings etwas an Lötarbeiten erfordert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Matrix-vBIOS lässt sich über Umwege doch auf Astral-GPU spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das doch Quatsch
die 200Watt mehr bringen kaum etwas
Wenn es so gehen würde OK aber auf der 3K€ GPU rumlöten ....

Bringt schon etwas. Das BIOS verhält sich von der Performance her anders. Und das nicht nur durch die 200Watt mehr die einem zu Verfügung stehen.

Aber da geb ich dir recht. Obs einem das Wert sein sollte solch ein Risiko einzugehen und die Karte vielleicht beim Löten zu Schrotten…
Ne dann lieber direkt ein Design kaufen wo es so auch möglich ist zu Flashen ohne das man den Lötkolben ansetzen muss.

Wird Blöd wenn etwas schief geht … der Ersatz wird sehr sehr teuer :ugly:

Ne dann lieber direkt ein Design kaufen wo es so auch möglich ist zu Flashen ohne das man den Lötkolben ansetzen muss.
Der Witz ist das du das BIOS Problemlos selbst auf UVP Karten Flashen kannst.
Und diese Karten brauchen dann auch nicht den "btf" Anschluss oder wie er heißt um die 800w voll auszufahren..
(Nur die original Karte braucht soweit ich weis den Anschluss)

Sprich meine MSI.Ventus hat mit dem BIOS problemlos 800w über den 12V HPWR genuckelt wenn ich das gewollt habe.
Allerdings musste man auch aktiv manuel den Vcore + Takt hoch prügeln um diese Watt Zahl zu sehen..

Schön sauber und gleichmäßig hat die Karte auf jedenfall getaktet mit dem BIOS ich hatte nur n bissel schiss weils ne LuKu Karte ist und der Kühler für die 800w etwas unter Dimensioniert ist..

Ich sag Mal mit dem besseren kühler auf der Karte hätte ich das BIOS auch drauf gelassen

Der Witz ist das du das BIOS Problemlos selbst auf UVP Karten Flashen kannst.
Und diese Karten brauchen dann auch nicht den "btf" Anschluss oder wie er heißt um die 800w voll auszufahren..
(Nur die original Karte braucht soweit ich weis den Anschluss)
Ganz genau. Der BTF Anschluss wird nicht benötigt für die 800watt auszufahren auf Flashbaren Karten anderer Hersteller.
Die normale Astral ist nicht Kompatibel mit dem BIOS genauso wie ein paar andere Karten von Herstellern wie meine zum Beispiel. Aber das kann man ja neuerdings mit dem Lötkolben beheben wie wir ja jetzt wissen :devil:
Auf der Astra white geht das BIOS hingegen.
Schön sauber und gleichmäßig hat die Karte auf jedenfall getaktet mit dem BIOS ich hatte nur n bissel schiss weils ne LuKu Karte ist und der Kühler für die 800w etwas unter Dimensioniert ist..

Das macht schon gut was aus was den Takt betrifft.
Aber nein bei einer Ventus und dann auch noch auf Luft würde ich das nicht empfehlen…

Das macht schon gut was aus was den Takt betrifft.
Aber nein bei einer Ventus und dann auch noch auf Luft würde ich das nicht empfehlen…
Naja wenn man nur +Power hochgestellt hat dann hat sich die Karte auch meist "nur" um die 550-600watt genehmigt.. das ist so die Grenze mit dem Standart Vcore..
du musstest schon aktiv den Vcore in afterburner hoch setzten um über diese 600w zu kommen.

Die Karte hat ca 250mhz höher geboostet.. aber das bekommst du auch Problemlos mit OC hin

Sagen wir es so.. per se hat alles funktioniert und war tutti solang du den Vcore in Ruhe gelassen hast.. temps waren dann auch noch voll im rahmen

Mir war das ganze nur etwas mulmig und die Karte soll ja noch n paar Tage halten..
ich weis auch nicht warum ich da die Grenze gezogen haben ^^
Nennen wir es einfach Bauch Gefühl

Die Karte hat ca 250mhz höher geboostet.. aber das bekommst du auch Problemlos mit OC hin
Naja es nutzt halt nur was wenn das Powerlimit der Limitierende Faktor ist. Das sollte aber auch klar sein.
Wenn die 600Watt limitieren kickt das 800watt bios mit OC so richtig und dann kommst ganz schnell auf nen höheren Boost als nur deine 250mhz.
Da kommst auf Taktraten Ingame die wirst du mit 600Watt niemals sehen. Egal was du da an OC einstellst.

Sagen wir es so.. per se hat alles funktioniert und war tutti solang du den Vcore in Ruhe gelassen hast.. temps waren dann auch noch voll im rahmen

Trotzdem würde ich das einer Luftgekühlten Karte nicht zumuten :devil:
Da wäre mir an deiner Stelle auch mulmig gewesen.

Trotzdem würde ich das einer Luftgekühlten Karte nicht zumuten :devil:
Da wäre mir an deiner Stelle auch mulmig gewese
Ich sag Mal auch beim Stecker ist das jetzt kein Problem wenn man bedenkt das andere das Ding shuntmodden oder n 1000+w BIOS nutzen

Bei den einem kokelt der bei ner 300w Karte.. der andere ballert 1000w darüber..
Wenn das Kabel/Stecker einen Weg haben würde.. hätte ich das die letzten 8monate schon gemerkt..

Das ist für mich so eine.. entweder bis jetzt ist alles gut gegangen und das hält oder das Ding wäre schon längst fritte.. egal wie viel Saft die Karte zieht Situation

Ich sag Mal auch beim Stecker ist das jetzt kein Problem wenn man bedenkt das andere das Ding shuntmodden oder n 1000+w BIOS nutzen

Bei den einem kokelt der bei ner 300w Karte.. der andere ballert 1000w darüber..
Wenn das Kabel/Stecker einen Weg haben würde.. hätte ich das die letzten 8monate schon gemerkt..

Das ist für mich so eine.. entweder bis jetzt ist alles gut gegangen und das hält oder das Ding wäre schon längst fritte.. egal wie viel Saft die Karte zieht Situation

Ich denke schon das es auf Dauer ein Problem werden würde.
Kurze Benchmarks sind sicher nicht so Problematisch als beim Gaming 800watt Dauerlast.
Da muss schon die ein oder andere ,,Sicherheitsvorkehrung“ getroffen werden denke ich, in einer Form von Lüfter vor den Stecker bessere Pads, wakü usw.
Die Karte ist null darauf ausgelegt.

Aber ich würd mir eher auch beim PCB und den darauf verbauten Komponenten bei einer Ventus Gedanken machen.
Da muss man sagen das es ne Einsteigerkarte ist. Die ist nicht so ,,stabil“ ausgelegt wie andere Designs von Herstellern.

Aber ich würd mir eher auch beim PCB und den darauf verbauten Komponenten bei einer Ventus Gedanken machen.
Da muss man sagen das es ne Einsteigerkarte ist. Die ist nicht so ,,stabil“ ausgelegt wie andere Designs von Herstellern.
Ich ehrlich gesagt nicht weil das PCB das gleiche ist wie bei der suprim
(Gibt keinen Missmatch Fehler oder ähnliches beim Flashen)

Meistens unterscheiden sich die Budget Karten von den Premium Karten nur durch das BIOS und den Kühler.

Das hab ich schon mehrfach Beobachtet..
War bei meiner alten RTX4080 von ZOTAC das gleiche.. Default 320w BIOS .. das Aero Extreme BIOS mit 470w und Da war kein Missmatch Error oder sonst was.

Ja es gibt Karten mit eigenen PCB. Aber meist wird wirklich das gleiche PCB für alle Karten eines Herstellers genutzt.. egal ob Budget oder Premium

Deswegen war es auch bisher immer sinnvoll eine Budget Karte zu nehmen (auch die gibt's mit guten kühlern) und das Premium bis drauf zu klatschen

(Bei der Zotac war nur der RGB shroud anders.. drauf geschissen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt nicht weil das PCB das gleiche ist wie bei der suprim
(Gibt keinen Missmatch Fehler oder ähnliches beim Flashen)

Die Spannungsversorgung ist einfach Robuster bei der Suprim als bei einer Ventus. Es gibt auch Unterschiede bei den Verbauten Komponenten.

Meistens unterscheiden sich die Budget Karten von den Premium Karten nur durch das BIOS und den Kühler.
Das ist richtig. Hier aber leider nicht.
Deswegen kannst ja auch meistens die Non OC Varianten zu einer OC flashen.

Aber wie gesagt heißt nicht das bei den Premium Modellen die gleichen Komponenten verbaut sind wie bei den Budget Modellen.

Toll, soll ich jetzt an meiner Astral LC rumlöten? Das selbst mir zu heikel, allein der Aufwand alles wieder zusammen zu basteln. Weiß jemand ob die LC Variante das BIOS frisst?

Was ein Unsinn mal wieder. Die LC hätte die Matrix wahrscheinlich in Grund und Boden gerammt.

Aber willkommen im Club :ugly:
Ich hab hier die Suprim SOC LC.
Umgebaut auf nen Block weil ich mehr Radi Fläche zur Verfügung hab im Gehäuse und die günstiger war beim Zeitpunkt des Kaufes wie die Normale SOC….

Da hab ich wohl auch Pech gehabt weil auf der SOC geht’s aber auf der LC nicht :ugly:
Und auf das XOC gefummel hab ich keine Lust bei den Preisen.

Astral: Nerviger Zweitlüfter
Matrix: Nerviger BTF Drang
MSI Lightning: Cool. Aber hat halt Liquid AiO Lebensdauer.
RTX4090 Luftkühlung: Kichert schamlos vor sich her und wird lange halten.

Bankkonto: Tja, who cares if filthy rich enough!

Palit Gamerock mit Matrix Bios und Standardtakt der Asus Matrix.
Es war nur ein Test.
800 Watt nur über den 12 VHPWR ist dann doch etwas zu fett.
Warscheinlich mit Undervolting noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück