News Geforce RTX 3080: Mod mit Hifi-Verstärkergehäuse bringt niedrigere Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Custom-Kühllösung auf Basis eines Hifi-Verstärkergehäuses sorgt bei einer zu heißen Geforce RTX 3080 auf Reddit für niedrigere Temperaturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3080: Mod mit Hifi-Verstärkergehäuse bringt niedrigere Temperaturen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht zwar nice aus aber ob das stimmt mit den besseren Temps wage ich zu bezweifeln. Alle Luftausgänge der Kühlfinnen sind zugebaut.

Uffff echt jetzt ? Das is ne News wert? :hmm:

Ich hab ebenfalls auf meiner 5090 die mit einem Wakü Block ausgestattet ist ein Aluminium Kühlkörper auf der Backplate liegen.
Nur mit dem Unterschied das dieser mit zwei Lüftern auf der Rückseite noch gekühlt wird und gleichzeitig noch Luft Über die Ram‘s bläst….
Unter der Backplate wurden auch noch zusätzliche Pads installiert.

Ich glaube das bringt bisschen mehr als dieser Einfall hier…

Uffff echt jetzt ? Das is ne News wert? :hmm:

Ich hab ebenfalls auf meiner 5090 die mit einem Wakü Block ausgestattet ist ein Aluminium Kühlkörper auf der Backplate liegen.
Nur mit dem Unterschied das dieser mit zwei Lüftern auf der Rückseite noch gekühlt wird und gleichzeitig noch Luft Über die Ram‘s bläst….
Unter der Backplate wurden auch noch zusätzliche Pads installiert.

Ich glaube das bringt bisschen mehr als dieser Einfall hier…
Hab ich meiner ventus auch gemacht.. nochmal warmeleitpads zwischen PCB und Backplate und 3 x 100x150mm Alu Kühlkörper oben drauf mit Thermalklebeband in den luftstrom

Hat den Vram von ca 85-90grad auf gute 72-75grad runter gebracht

Also bringen tut das schon was wenn man das ordentlich macht und alle Verbindungsstellen mit Pads beklebt

@Schak28 , @Blackfirehawk Das klingt sehr interessant. Vielleicht stelle ich es mir interessanter vor, als es ist. Habt ihr Bilder? Vielleicht schon gepostet?
IMG_6342.jpeg

Den Kühlkörper hatte ich noch Zuhause herumfliegen. War eigentlich nur ein Versuch und bisschen gespielt.
Sollte eigentlich wieder runter. Aber mit der Modifikation hab ich beim Stundenlangen Daddeln mit eigentlich permanent 600Watt Auslastung grade mal 46-48 grad auf dem Speicher.
Die Backplate wurde vorher richtig heiß.
So ist sie nur noch Lauwarm.

Ich benutze aber auch nicht die mitgelieferten Pads. Diese wurden auf der Chip Seite als auch auf der Rückseite ersetzt und zusätzliche angebracht.

hmm also meine 3080 FE lief bis zum Ausbau kühl und ruhig. Hab aber auch Undervolting gemacht, weil sie mir im Auslieferungszustand zu laut war

@Schak28 , @Blackfirehawk Das klingt sehr interessant. Vielleicht stelle ich es mir interessanter vor, als es ist. Habt ihr Bilder? Vielleicht schon gepostet?
PXL_20260128_135341159.jpg

Gut ist jetzt nichts besonderes..

Sind aber auch fast 2 mal 100x100x2.5mm (glaube das es 2,5er sind) Pads drauf gegangen weil ich vollflächig zwischen PCB und Backplate das Zeug verlegt habe..
Also nicht nur kleine Streifen..
Und auch hinter dem 12V HPWR Anschluss weil sicher ist sicher

Und die Alu Körper sind einfach mit so nem doppelseitigen thermal Klebeband drauf gepappt..
Hat man jetzt auch bestimmt andere nehmen können.. die hatte ich halt rumfliegen

Immerhin, sieht optisch nett aus. Bei meiner 780Ti hab ich damals den Arctic Hybrid drauf gebaut, das war ein Trümmer...

Anhänge

• Picture 14.jpg
    Picture 14.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 15
Anhang anzeigen 1514856

Gut ist jetzt nichts besonderes..

Sind aber auch fast 2 mal 100x100x2.5mm (glaube das es 2,5er sind) Pads drauf gegangen weil ich vollflächig zwischen PCB und Backplate das Zeug verlegt habe..
Also nicht nur kleine Streifen..
Und auch hinter dem 12V HPWR Anschluss weil sicher ist sicher

Und die Alu Körper sind einfach mit so nem doppelseitigen thermal Klebeband drauf gepappt..
Hat man jetzt auch bestimmt andere nehmen können.. die hatte ich halt rumfliegen
Ich mache mir ins Hemd, wenn meine 3070 über 70° C kommt. Hotspot ist dann meist 15 - 20° höher. Da finde ich das sehr interessant. Eine neue Graka kommt momentan nicht infrage. Außerdem sehe ich sowas einfach als Upgrade - warum nicht einfach machen? Tolle Inspiration - danke!

@Schak28 Das Gittergerüst sieht richtig cool aus.

Man, man, man, ich brauche wieder mehr Einkommen.

Hmm...aktive Backplate drauf und gut ist :-D
Die muss ja für die GPU maßgeschneidert sein. Für die 3070 beispielsweise macht sich da keiner den Aufwand.

Aber so Heatsink Fins zu kaufen ist nicht teuer und sehr flexibel. Je nach CPU-Kühlung und / oder RAM (bzw. halt Mainboard) muss man sich auch Gedanken um den Platz machen.

---

Ich habe keine Ahnung, wo meine Hotspots sind. Ich überlege, einfach die gesamte Backplate mit Kühlrippen auszustatten. Hat da jemand Einsprüche oder Hinweise? Oder ist das statt der Backplate? Ich habe jetzt damit gerechnet, dass die irgend ein Medium zwischen Komponenten und Backplate einfügen und ich quasi die Kühlung (die Backplate) kühlen kann. Sicherlich nicht so effektiv, aber weitaus einfacher.

Zurück