Quake2008
Volt-Modder(in)
Das is Quatsch, Exclusives kosten mittlerweile so viel Geld in der Entwicklung das es einfach logisch ist, sie auch für PC zu bringen.
Den es ist ein geringer Mehraufwand für exorbitant mehr Geld.
Sony hat mit den paar Games die sie für PC gebracht haben mehr als 1 MRD zusätzlich gemacht.
Da sagt keiner Nein, und es hat den Konsolen verkäufen auch kein Stück geschadet wie man sieht.
Und wen das so weiter geht mit
den Ram und GPU Preisen, wird es sich noch weiter Richtung Konsole verschieben.
Abwarten. Konsolen verkaufen sich wegen der Software und nicht andersrum. Es ging Gerüchte, dass Sony nun die Singlerplayertitel vermehr auf Konsole veröffentlicht.
Konsumenten lieben exclusive Marken & Inhalte, nicht umsonst sind Marketing Agenturen im Wert explodiert, seit den 2000er.
PC ist zurzeit ein Luxusgut höhster Klasse.
Und wer kauft schon Vollpreis am PC? Das ist doch seit Jahen das Todschlagargument für den PC, die Hardware ist im Vergleich mit den Konsolen teurer, aber die Spiele billiger. Sales, Key´s & Co.
Als Entwickler ist die PC Plattform mit ihren Millionen Konfigurationen unattraktiv, dass einzige Argument ist die Installationsbasis. App Entwickler sind lieber auf IOS unterwegs, da dort statistisch die Konsumenten mehr Geld ausgeben. Und das Angebot an guter Software, Hardware Qualität und der Luxus Marke Apple ist eine Erfolgsgarantie.
Die Entwicklungskosten spielen eine untergeordnete Rolle, die Investoren kalkulieren halt mit der maximal Gewinn und wenn die nicht errreicht werden ist, Not am Mann.
Und wir merken auch, dass hier gewisse Grenzen, technisch und menschlich, längst überschritten sind.
Die Hoffnung mancher, K.I würde den Prozess günstiger und schneller gestalten hat sich nicht bewahrheitet.
An der Menge an Spielen kann es auch nicht liegen, davon gibt es mittlerweile mehr als genug.
Aber es fehlen Hochkaräter die Zeigen was machbar ist. Die mit Herzblut erstellt sind.
Expedition 33 liegt z.B noch vor mir.
Der Marke Playstation schadet es längerfristig schon.
Die Xbox ist Schritt für Schritt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Und nun möchte man das Ende der Marke mit einer Enthusiast Konsole beenden.
Bestimmt wird das auch die Zukunft sein, alles Digital, nur noch einloggen und loslegen.
Die Teure Hardware spart man sich.
Weiß auch nicht was das mit lemmingen zu tun hat... dieses krampfhafte denunzieren manchmal.
Wenn ich kein Bock auf die Wartung eines PC´s habe oder mich damit nicht beschäftigen möchte, aber schön was daddeln will, dann kauf ich mir halt eine Konsole.
Trotz das ich PC Nerd bin genieße ich auch gerne immer mal wieder Auszeiten von dem ganzen Schnickschnack und daddel mal ne weile nur an der Konsole.
Da ist die PlayStation - oder wenn man auf die Games steht - die Switch die einzigen vernünftigen Optionen.
Und ja, mit Exklusiven hat die PS5 nun nicht geglänzt, dafür aber fast überall 60 FPS bei vernünftiger Optik zum guten Preis ermöglicht.
Sony wird sich zudem wohl demnächst wieder mehr auf Exklusive konzentrieren, um sich gegenüber Steam Mashine oder dem "Xbox PC" etc. zu behaupten und wo nun das Problem ist das sie nach 2-3 Jahren - wenn überhaupt - wo ihre sie Ihre Kern Kundschaft bedient haben - dann ihre Games auch auf dem PC bringen erschließt sich mir nicht. Völlig Legitim.
Wenn ich ein geiles Game sehe will zumindest ich das sofort spielen und nicht erst 2-3 Jahre Warten und hoffen das es doch hoffentlich wirklich für PC kommt. (Bloodborn / Demon Souls / AstroBot anschiel)
Die Lemminge mussten als Metapher herhalten. Klar wirkt das etwas überspitz und provokant, aber trifft den Nagel auf den Kopf. Belege gibt es genug, das menschliche Kaufverhalten ist eines der Best erforschten.
Bis zu meinem 24 Lebensjahr hab ich den PC geliebt, Snes & Ps1 war sehr prägend, aber der PC konnte alles. Und c&c junge hat mich damals 1995 weggehauen.
Und seit der Xbox 360 bin ich Konsolero geworden und seit 2013 als Main Platform im Sony Lager.
Deinem Beitrag kann ich 100% zustimmen.
Zuletzt bearbeitet: