News Ryzen 7 9850X3D: AMDs neuer Gaming-König soll 5,75 GHz auf allen Kernen packen

Und in 6 Monaten oder so kommt Zen6 raus und schlägt den 9850X3D und auch den 9950X3D2 ohne 3D-Cache zu haben.
Der Zen6 mit 3D-Cache schlägt dann nochmal alles im Gaming ein paar Monate darauf.
Es hat nur sehr wenig Sinn jetzt noch den 9850X3D zu kaufen/dahin upzugraden.
Beide CPUs haben ab Werk dieselbe TDP :daumen:
Und die TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus.
Ganz genau.
Mein 9800X3D zieht im Benchmark ~105W (Cinebench bei 5,25Ghz) und im Gaming ~65W. TDP ist aber 120W, bzw ~162W PPT.

Warum sollte das kein Sinn machen? Beim verkauf vom 9800X3D muss man dann nicht so viel drauflegen, und wenn Zen6 kommt, gleiches Spiel. Hab meist nicht mehr wie 150€ für ein CPU Upgrade bezahlt..

5,75 GHz auf alle Kernen wenn es leichte Last ist.

Mein 9800X3D macht nicht mal Cinebench 5425, trotz CO -34 werden es nur ca. 5350 MHz und in Prime95 sinds nur ungefähr 4,8 GHz.

Ich würd gern mein miesen 9800X3D wechseln, aber ich muss erstmal viele andere wichtige Dinge kaufen.

Und in 6 Monaten oder so kommt Zen6 raus und schlägt den 9850X3D und auch den 9950X3D2 ohne 3D-Cache zu haben.
Der Zen6 mit 3D-Cache schlägt dann nochmal alles im Gaming ein paar Monate darauf.
Es hat nur sehr wenig Sinn jetzt noch den 9850X3D zu kaufen/dahin upzugraden.
Wenn man in 6 Monaten überhaupt ein neues System zusammenstellen kann, ohne seine Seele verkaufen zu müssen.
Der neue X3d wird nur HC Enthusiasten, die für ein paar % aufrüsten, anlocken.

Ich würd gern mein miesen 9800X3D wechseln
:ugly:
Vielleicht mal als Anstoß: Es sind nicht die Kerne, die hier limitieren, ein anderer 9800X3D hätte dieselben Probleme. Na, mal sehen, ob dir dieser Hinweis jetzt hilft, das wahre zu Problem zu erkennen ;)
Hat der CPU-Takt einen merklichen Einfluss beim Shader-Compiling?
War gerade am Tippen, als du den Post abgeschickt hast, daher direkt die Antwort: Wenig. CPU-Kerne haben dagegen einen viel größeren Einfluss. 12 Kerne mit 4 GHz sind viel schneller fertig als 8 Kerne mit 5 GHz.

Mein 14900KS hält 5,8GHz auf allen P-Kernen im Benchmark und hat dann konstant 165 Watt. Den Boost auf 6,2GHz habe ich deaktiviert, weil mir die Ströme da zu hoch sind und ich die CPU schonen möchte.

Wenn ich mal aufrüste, dann nicht unter diesen Taktraten und echten 16 P-Kernen.

Wenn man in 6 Monaten überhaupt ein neues System zusammenstellen kann, ohne seine Seele verkaufen zu müssen.
Der neue X3d wird nur HC Enthusiasten, die für ein paar % aufrüsten, anlocken.
Das gilt auch für den 9850X3D!!!
Leute die schon AM5 haben, können Zen6 ohne RAM und Board einfach reinwerfen. Da gibt es keine erhöhten Kosten.

Beide CPUs haben ab Werk dieselbe TDP :daumen:
Und die TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus.
Kann man mich wirklich so mißverstehen?

Der 7800X3D reizt seine TDP nicht aus, damit ist doch klar, dass ich für einen Effizienzvergleich beiden eine identische, erreichbare Grenze geben muss.

Das die TDP historisch die benötigte Kühlerleistung beschreibt ist doch wirklich schon länger hinfällig, da die Biosprofile von AMD nun mal so heißen und das deshalb auch so verstanden wird. Deshalb hat die TDP etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun, da eben diese Profile Grenzen für die Leistungsaufnahme setzen.

Vielleicht mal als Anstoß: Es sind nicht die Kerne, die hier limitieren, ein anderer 9800X3D hätte dieselben Probleme. Na, mal sehen, ob dir dieser Hinweis jetzt hilft, das wahre zu Problem zu erkennen
Wahrscheinlich nicht :ugly:

Ich bin nicht im Temperaturlimit, auch nicht TDC und EDC oder Powerlimit.
Findet Taktreduzierung schon bei 80 Grad statt?

Und mit mieser CPU mein ich vor allem den RAM Controller. 6000er RAM geht noch, alles drüber ist Mist.
Mein 7800X3D hat 6400 easy mitgemacht.

Deswegen die Hoffnung ein 9850X3D zu bekommen der locker die 6400er RAM mitmacht. Aber es wäre Geldverschwendung und ich muss demnächst viele andere teure Sachen kaufen. Muss ich armer Menschen leider bis Zen 6 warten :devil:

Zurück