Ich werfe auch was in den Raum (ca. 1991). Ist halt erstaunlich, wie alle meinen, heutzutage wäre Hardware teuer. Unterschied zu damals, man konnte große Wohnungen für kleines Geld mieten (bei uns damals 120qm ca. 600 DM, heutzutage 1400€ kalt), Energiekosten waren niedriger (Stromkosten Haus damals um die 50 DM, heutzutage 300€), usw.
Speicherwerweiterung 1 zu 2 MB für schmale 398DM, was heutzutage inflationsbereinigt 416€ sind.
Damals konnte man auch nicht wirklich auf Gebrauchtware zurückgreifen ohne wirklich altes Zeug zu bekommnen, wo nichts mehr gescheit drauf lief.
Anhang anzeigen 1513304
Du kannst das dennoch nicht vergleichen. Der Massenmarkt war zu der zeit komplett anders, bzw der existierte noch gar nicht. Das waren die laufversuche der Technik. Zu der zeit gabs glaub noch kein internet für privat Personen.
Die Preise zwischen 2000 und 2010 sind hier wesentlich interessanter.
GPU war hier noch nichtmal relevant btw. die wird nichtmal gelistet xdddd
WEITERHIN..... hat man hier noch einen Monitor "geschenkt" bekommen und die waren technisch relativ gut. 14 zoll monochrom war zu der zeit über Mittelklasse und Tastatur gabs auch noch(maus?, war oft im set mit Tastatur). Hier muss man auch über Qualität reden..... meine W kappe von der roccat aimo vulcan 120 ist nach 5 Jahren nichtmal mehr sichtbar, kostet allein 150euro.
Der w switch wurde auch schon umgelötet, weil es für die gelöteten roccat switches kein ersatz gibt.
Hier kann ich aber allein schon mit meiner logitech g19 vergleichen, die hat nach 12 Jahren kaum Abnutzungsspuren. Liegt auch immernoch hier rum. Preislich war die ca. gleich. Ich hab sie für 150 gekauft damals.
Am ende bekommst du hier ein komplett pc mit Monitor,Tastatur und maus? für läpische 2000DM..... heutzutage kannst 4000-8000euro für alles rechnen. Vermutlich vergleichbar mit so rund 4000-5000 Euro heutzutage was salop umgerechnet 4-5 zu 1 pc wäre. Natürlich hätten man ohne krise auch alte technil billiger bekommen. Auf dem Flyer ist aber keine 12 jahre alte ddr4 technik abgebildet(Markteinführung war 2014).....
Als vergleich, ich jab 2009 eine komplett pc bestellt mit Monitor und nur high end ware für 2800 euro mit Versand. Bis auf gpu hab ich davon noch alles hier. Der Monitor war zu der zeit nicht highend dennoch recht weit oben. Aufjedefall hatte uch die beste gpu verbaut.
Bei genauer Betrachtung ist das Herzstück hier auch eher die Festplatte. Mit 800DM aufwärts.
995DM ohne Festplatte
Inflation würde ich nicht weg rechnen, die existiert auch mit DM. Ob sie sich gleich entwickelt hätte wissen wir nicht.