News Speicherkrise macht es möglich: Verkaufszahlen von DDR3-Mainboards steigen rasant in China

@PCGH Redaktion:
entfernt bitte die Werbung am Anfang der Seite (oder entfernt diesen ABSOLUTEN DRECKS Counter zum neuladen der Werbung), es macht die Seite nahezu unbrauchbar/UNLESERLICH, bei WIRKLICH JEDEM Artikel gibt es Probleme mit diesem scheiß Müll. ich verstehe das ihr Geld verdienen müsst, aber so vertreibt ihr meiner Meinung nach die Leute!! Mann liest einen Artikel, mitten im Satz hüpft die Seite hoch und Runter, weil die Werbung wechselt, und man den Satz, den man am lesen war, erstmal wieder SUCHEN muss, um da weiter zu lesen, wo man war.
Als Tipp. Für nur 24 € pro Jahr kannst du das PCGH PUR Abo abschließen, hast PCGH unterstützt und keine Werbung auf der Seite.

Und wozu soll ich 100€ ausgeben wenn mir 32GB oder damals beim DDR3 System sogar 16GB gereicht haben?
Denn DDR3 sowie den DDR4 RAM bekomme ich nicht auf ein AM5 Board.
100€ waren immerhin 1/4 des Gesamtpreises meines Unterbaus.
:top:
Genau das dürfte das "Problem" sein.
Es kommt eben auf den Blickwinkel an.

100€ sind bei einigen Usern nicht mal 3% des Budget.
=> nicht der Rede wert für diese User.

Doch, bei den Xeons, sowohl Haswell wie auch Broadwell, gibt es einige Modelle die sowohl einen DDR3 wie auch einen DDR4 Speichercontroller haben.
u.a.: https://www.intel.com/content/www/u...809-v3-20m-cache-2-00-ghz/specifications.html

Habe ich gestern auch überrascht festgestellt, zumindest für die Haswells. Aber: Das sind LGA2011-0 oder 2011-1-Modelle. Die passen nicht in einen 2011-v3.

Aber: Das sind LGA2011-0 oder 2011-1-Modelle. Die passen nicht in einen 2011-v3.
Das ist eher Intel, welches nicht in der Lage ist seine eigenen Sockel richtig einzutragen. Siehe auch:
Steht auch nur 2011, obwohl eindeutig 2011-v3.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auf den Blickwinkel an.
Richtig. Ich habe mir 2015 das letzte Mal einen kompletten PC gebaut. Seitdem wurde immer nur ein Teil der Hardware getauscht. Mal der Unterbau, mal die GPU, neue SSDs, Gehäuse etc.
DIe 100€ mehr hätten mir vor 3 Jahren auch nicht weh getan, aber zu der Zeit gab es meine RX6800 mit 600€ endlich zu einem bezahlbaren Preis. Die kostete aber dennoch 200€ mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.

Was ich sagen will, ich nutze meine Hardware nicht extrem lange. Ich tausche lieber öfter und passe die Hardware an meinen Bedarf an. Das macht mehr Spaß :D

Freue mich schon auf das dazu passende HardwareDealz Video der Kategorie "Hardwareschrott". :D

Genau, vor 10 Jahren haben alle 32 GB gebraucht.
Wer so einen Tippgeber hat, braucht auch keinen "Bankberater" mehr um sich die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen.

Ich denke er meinte jetzt 32Gb Ram und das man generell genügend einplanen soll, weil er ja auch ein , gesetzt hatte.

Was bringt ungenutzter RAM neben Kosten?
Irgendwas billig zu kaufen und nicht zu nutzen ist keine Ersparnis, kein Vorteil.

Folgendes Szenario:
Du hast vor 1-2 Jahren 16Gb gekauft, weil du seinerzeit nicht mehr brauchtest.
Jetzt hast du Spiele/Anwendungen/Szenarien die mehr brauchen.

Ich persönlich würde mich ärgern, weil er zu dem Zeitpunkt günstig zu bekommen war.

Mitnichten. Jedenfalls nicht wenn du echtes Office meinst. Teams Outlook fressen unmengen RAM. Dazu noch ein paar Exceltabellen mit mehreren MB Größe. Dazu läuft meistens noch zusatzsoftware, VPN Client usw.. Da reichen 16GB nicht mehr aus. Wir haben Standardmäßig min. 32GB verbaut. Mein Arbeitsnotebook hat 128GB DDR4 Ram.

Ok, dann machen wir also kein "echtes" Office. :D

Das ist eher Intel, welches nicht in der Lage ist seine eigenen Sockel richtig einzutragen. Siehe auch:
Steht auch nur 2011, obwohl eindeutig 2011-v3.

Die Angaben für sich sind in der Tat verbesserungswürdig. Aber Xeon E7 sind immer die dicken 8-Way-EX-Schlachtschiffe für 2011-1. Da müssen sie dann auch DDR3 supporten, denn die Plattform wurde mit SB-EX/IB-EX für selbigen DDR3 eingeführt. Der -v3-Sockel wurde dagegen mit EP nur für Single- bis Quad-CPU genutzt. Das sind alles DDR4ler, soweit ich es überblicke, und ich habe nie zuvor gehört, dass in denen ein Dual-Controller schlummert (wie bei Coffee Lake).

Anm.: Wikipedia und deren Daten kopierende Seiten listen auch eine Handvoll HSW-EP als auch-DDR3. Aber kein einziges dieser Modelle ist bei Intel gelistet und das einzige, wo weiterführende Informationen verlinkt werden, war eine ASW-Sonderanfertigung. Somit schon mal eher selten und es von Resteverwerten mit nicht-Copy-Paste-Texten verkauft wird, wird DDR4 angegeben.)

Abseits chinesischer Hersteller und von damals, als Haswell noch was war, von Asrock:
his motherboard only supports the DDR3 compatible CPU (E5-2669 v3, E5-2649 v3, E5-
2629 v3). You cannot power on the system if you use a DDR4 compatible CPU.

Aber kein einziges dieser Modelle ist bei Intel gelistet
Da gab es auch mal eine Erklärung von Intel zu:

Somit schon mal eher selten
AWS hatte schon Ende 2014 über 1,4 Millionen physische Server. Schätzungen für Google waren rund 900000 Server im Jahr 2011 weltweit.
Ansonsten kann ich mir auch noch vorstellen, dass so mancher dieser Haswell und Broadwell für 2011-3 mit DDR3 Unterstützung auch schon nach Fertigung nach China gegangen ist, in die dortigen Server und Rechenzentren, z.B. der Alibaba Cloud, Huawai, ...

Zuletzt bearbeitet:
Und 32GB RAM ist für die meisten mehr als genug. Hier von Minimum zu sprechen ist albern.

Ich gehe hier noch eins weiter: Wer mit 32GB absolut nicht klarkommt, ist entweder ein Profi(-Creator), HeavyModder/Streamer oder ein idealer Kunde (aka DAU). 16GB Arbeitsspeicher für Spielchen (und Privatrechnergedöns) sind weitaus unproblematischer als 8GB VRAM (sie lassen sich anders als VRAM zudem aufrüsten...)

Allerdings sprach bis neulich nicht arg viel dagegen, RAM zu bunkern wie Corona-Spaghetti (Modell Hamsterkauf Speciale). :D

Also ich habe ein 2011v3 System mit Core i7 6950x. Ich werde also bald ein anderes System nutzen können. Dann kann ich schauen welcher RAM riegel defekt ist. Das sind 4*4 GB RAM. Mein Bruder meinte das ich dann 2 ersetzen sollte. Weiß nicht ob das so ideal ist wenn es 2*4 + 2*8 GB ddr4 wären. Und schade das DDR3 nicht da drauf geht. Denn dann hätte ich günstig RAM austauschen können. So heißt es dann den teuren ddr4 RAM zu nehmen . Sollte es nicht der RAM sein ,dann habe ich ein Problem .weil dann würde es bedeuten daß Villeicht das Mainbaord eine weg hat oder die SSD mit rein geretscht oder ist ein Mainbaord aktuell günstiger als RAM zu kriegen ?

Also ich habe ein 2011v3 System mit Core i7 6950x. Ich werde also bald ein anderes System nutzen können. Dann kann ich schauen welcher RAM riegel defekt ist. Das sind 4*4 GB RAM. Mein Bruder meinte das ich dann 2 ersetzen sollte. Weiß nicht ob das so ideal ist wenn es 2*4 + 2*8 GB ddr4 wären. Und schade das DDR3 nicht da drauf geht. Denn dann hätte ich günstig RAM austauschen können. So heißt es dann den teuren ddr4 RAM zu nehmen . Sollte es nicht der RAM sein ,dann habe ich ein Problem .weil dann würde es bedeuten daß Villeicht das Mainbaord eine weg hat oder die SSD mit rein geretscht oder ist ein Mainbaord aktuell günstiger als RAM zu kriegen ?
Ja super.... Was hast du sonst so gemacht

Meine lokale LLM-Bude (PowerEdge R720) läuft auch mit feinstem DDR3, allerdings im Octa Channel und somit schneller als der RAM in meinem aktuellen AM5-System. Vor einem knappen Jahr haben die 16GB Module quasi nichts gekostet (unter 5 EUR pro Stück). Da habe ich zugeschlagen und die Pizzaschachtel voll gemacht. :D

Zurück