• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print-Leser: Warum kaufst Du das gedruckte PCGH-Magazin?

Print-Leser: Warum kaufst Du das gedruckte PCGH-Magazin (Mehrfachauswahl möglich)?

• Ich lese lieber auf Papier als am Monitor

Stimmen: 47 50,5%
  • Ich möchte die Themen gebündelt und kuratiert einmal im Monat präsentiert bekommen

Stimmen: 23 24,7%
  • Das Print-Magazin ist eine sinnvolle Ergänzung zur PCGH-Webseite

Stimmen: 28 30,1%
  • Nicht alle Inhalte aus dem Heft sind so auf der Webseite verfügbar

Stimmen: 16 17,2%
  • Print-Artikel gehen stärker in die Tiefe und sind umfangreicher

Stimmen: 18 19,4%
  • Das Heft bietet mir einen besseren Überblick als die Webseite

Stimmen: 25 26,9%
  • Die vielen Benchmarks und Tabellen lassen sich im Heft besser erfassen

Stimmen: 22 23,7%
  • Beim Print-Heft kann ich mich eher mit den Redakteuren identifizieren

Stimmen: 11 11,8%
  • Wegen der Heft-DVD

Stimmen: 9 9,7%
  • Wegen der Spielevollversion

Stimmen: 11 11,8%
  • Wegen des Leistungsindexes und des Einkaufsführers

Stimmen: 21 22,6%
  • Wegen der Testberichte und Marktübersichten

Stimmen: 19 20,4%
  • Wegen der Praxis- und Wissensartikel

Stimmen: 21 22,6%
  • Ich möchte damit die PCGH-Redaktion unterstützen

Stimmen: 37 39,8%
  • Die PCGH-Teamseite gefällt mir

Stimmen: 20 21,5%
  • Das Magazin ist ideal zum Lesen auf dem Sofa / unterwegs / im Urlaub

Stimmen: 52 55,9%
  • Ich bewahre die Hefte auf oder sammle sie

Stimmen: 28 30,1%
  • Inhalte im Heft haben für mich einen höheren „Wert“ als Online-Artikel

Stimmen: 17 18,3%
  • Ich vertraue Print-Tests mehr als Online-Artikeln

Stimmen: 5 5,4%
  • Sonstige Gründe (siehe Kommentar)

Stimmen: 4 4,3%
  • Ich lese kein Print

Stimmen: 14 15,1%
  • Ich lese die Digital-Ausgabe

Stimmen: 19 20,4%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Ich lese normalerweise digital, aber wenn ich mit dem Zug fahre kaufe ich mir manchmal in der Bahnhofsbuchhandlung eine Printausgabe um etwas zu lesen auf der Fahrt zu haben. Außerdem kaufe ich mir manchmal eine im Urlaub, wenn ich das Tablet nicht dabei habe.

Online ist das wie mit allen Medien- flüchtig! Ich speichere die Information dann oft gar nicht oder überfliege sie nur.
Da bin ich Anachronist, Informationen die ich nicht fest in den Händen halte haben für mich einen geringeren Stellenwert.
Gedruckt sind sie "unveränderlich" das gibt mir eine trügerische aber angenehme Sicherheit auf die ich mich beziehe.
Natürlich sind Fehlinformationen Digital sofort Korrigierbar das ist toll.. oder auch nicht. Denn Alles ist fix Korrigierbar.

Wikipedia ist ein Gutes Beispiel jeder kann da reinschreiben was er will.
Wenn einer sagt das stimmt nicht,- Dann schreibt derjenige was er will.
Und das macht Informationen für mich wertlos.

Ich kaufe die Print wenn
  • das Jahresarchiv auf der Heft DVD ist
  • mich die Vollversion interessiert
  • Artikel dabei sind die mich interessieren - kaufe dann lieber Print als für einen Onlineartikel zu zahlen

Hatte früher viele jahre lang das Heft Abo, aber seit ein paar Monaten umgestellt auf Digital, PDF hat auch seine Vorteile. :daumen:

Weil man mit einer physischen Zeitung besser Menschen Insekten verprügeln kann. :-D

Nein im Ernst, ich mag die Print weil ich Papier angenehmer zum (Prosa-)Lesen finde, weil sie auch ohne Strom super funktioniert wenn ich etwa jemanden wo abhole und im Auto warte o.ä.), weil die Printartikel WELTEN besser sind als der übliche Online-News-Kram und, rein subjektiv, weil das Lesen eines physischen Heftes/Buches/etc. bei mir älterem Typ noch immer das Gefühl von Gemütlichkeit auslöst während digitale Medien sich eher nach Arbeit anfühlen. Klar ist das antrainiert (da ich als Kind/Jugendlicher mit Büchern auf der Couch lag und als Erwachsener weitgehend Geld vorm Bildschirm verdiene) aber das ist echt ein großer Effekt für mich.

• Ich möchte damit die PCGH-Redaktion unterstützen!
  • Die PCGH-Teamseite gefällt mir
  • Das Magazin ist ideal zum Lesen auf dem Sofa / unterwegs / im Urlaub
  • Ich bewahre die Hefte auf oder sammle sie (Klo-Leser)

x Ich lese kein Print
(Kaufe seit Jahren keine Zeitschriften oder Zeitungen)

x Ich lese die Digital-Ausgabe
(lese nur das was man so online lesen kann, online kaufe ich auch nix)

Ich mag die Print, jeder der über Webung sich auffregt kann da einfach weiterblättern oder dauerhaft entfernen :P
Die Teamseite mag ich und ich schätze die Arbeit der Redaktion. Eine gute Print ist für mich ein Stück (Handwerks)Kunst. Es gibt bereits jetzt einen Schwarm an generierten Kruscht-Seiten, die werden so schnell keine Print rausgeben, hoffe ich.

Vergleichen kann ich auf der Website dank interaktiver Benchmarks besser.

...glaube bin seit nunmehr 20 Jahren oder so Print-Abonnent und mir würde echt was fehlen ohne die monatliche PCGH-Ausgabe.
Thilos Logbuch, die Teamseite und den Leistungsindex schmöker ich immer zuerst - ein liebgewordenes Ritual mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich lese kein Print
  • Ich lese die Digital-Ausgabe
Eigentlich habe ich die Digitalausgabe hauptsächlich, um hier auf der Webseite und im Forum keine Werbung ertragen zu müssen und nebebei fällt dann ab, das ich alle Artikel lesen kann und das PDF bekomme... :)
Und das die Redaktion mehr als durch die Werbung Geld bekommt.

Ich möchte damit die PCGH-Redaktion unterstützen

Blöde Frage, keine Ahnung, ob ihr das verraten dürft/könnt:
Verdient ihr an einem Print-Abo überhaupt (deutlich) mehr als an einem Online-Abo? Da kommt ja noch einiges an Bonus-Arbeit (Setzen, usw), Print-Kosten und und Logistik dazu?

Verdient ihr an einem Print-Abo überhaupt (deutlich) mehr als an einem Online-Abo? Da kommt ja noch einiges an Bonus-Arbeit (Setzen, usw), Print-Kosten und und Logistik dazu?
Logistik (arbeite selbst im Print-Bereich) kostet mittlerweile einen Klax.
(Ohne dem Bereich wärs es bei Post und Versendern noch schlimmer.)

Satz (gibts heute quasi nicht mehr), Layout, Pre-Production: ist ja nicht
das einzige Magazin von Computec, und auch schon hoch automatisiert.

Die böse KI hilft u.U. auch sehr ;-)

Blöde Frage, keine Ahnung, ob ihr das verraten dürft/könnt:

Ich habe mal intern nachgefragt und wir verdienen ziemlich genauso viel mit dem Print-Abo wie mit dem Digital-Abo, da das Digital-Abo mit 64,99 € im Jahr auch etwas günstiger ist. Der Aufpreis für die Print-Variante (76 €/Jahr) deckt die Kosten für Druck, Papier, Vertrieb und Versand. Die Kosten entstehen also vor allem durch die Redaktion/Personal. Hoffe, das hilft dir weiter zur Einordnung, hätte auch gedacht, dass wir am Digital-Abo mehr verdienen, ist aber nicht so
:-)

Bin Digital unterwegs, inzwischen die bessere Variante für mich. Irgendwann hat sich ein Berg an Zeitungen gebildet, die ich zum Teil entsorgt habe. Selbst in alten Ausgaben zu schmökern, auf dem Sofa oder Bett geht schneller. Einzig die DVD vermisse ich manchmal.
Muss aber auch feststellen, dass die Hefte mich weniger fesseln, viel Wissen hole ich mir von der PCGH Website, manchmal auch von den Mitbewerbern. - kurz gesagt - es ist bequemer.

Zurück