Special Die beste CPU für die Geforce RTX 5070 Ti: Wir zeigen die besten Kombinationen für mehr Fps

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Die neue Grafikkarte ist bereits angeschafft, doch Sie machen sich Gedanken darüber, ob der Rest vom System auch dazu passt? Wir küren die beste CPU für die Geforce RTX 5070 Ti, mitsamt Benchmarks!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die beste CPU für die Geforce RTX 5070 Ti: Wir zeigen die besten Kombinationen für mehr Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gute Empfehlungen! Allerdings sollte man sich immer die stärkste CPU kaufen, die man sich leisten kann, da man so langfristig das System einfacher mit einer neuen GPU aufrüsten kann. Wenn man jetzt am Limit kauft (was z.B. jetzt gut für die RTX 5070Ti ist), ärgert man sich später nur, es sei denn, man kauft immer ein komplett neues System, dann wäre es natürlich Geldverschwendung. Besonders bei Spielen wie Baldur's Gate 3 ist es eigentlich egal, ob man 60, 120 oder 240 fps hat, der Spaß bleibt bei solchen Spielen gleich. (Oder auch gleich frustrierend, wenn die Handlung der Story nicht komplex genug ist, gerade bei einem Spiel, das eigentlich so viel Potenzial zur Komplexität bietet.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den altehrwürdigen i7 4790K vor 2 Jahren mit der RX6700 xt (12Gb vram) kombiniert. Für Raster in WQHD so ziemlich ok. GP und CPU Limit wechseln je nach Spiel immer etwas hin und her plus minus 10%. Etwa 60fps je nach spiel. bei den neueren natürlich mit FSR.

leider ist in raytracing hier gar nichts zu machen.

da ja ein neues System inzwischen schon jenseits von Gut und Böse kostet und noch weiter steigt, bin ich beim überlegen ob ich meine alten Kiste nicht eine rx9060 XT zur Seite stellen soll. für rasterleistung zwar um 50 % oberpowert für meine CPU, aber die raytracing Leistung dürfte in etwa mein CPU limit erreichen.

60Fps in wqhd.

Spiele in WQHD.
Habe aktuell noch nen 11700k (neues Board/RAM/Prozessor bereits bestellt) drin. Bisher noch mit 4090 (bekam sie zu nem fairen Preis Anfang des Jahres - brauchen tu ich sie eigentlich nicht).
Bestellte mir gestern ne 5070ti, bevor die noch teurer werden.

Hab nen Deal angeboten bekommen, die 4090 + 500€ Zuzahlung im Tausch gegen eine AORUS RTX 5090 STEALTH ICE.
Den werde ich eingehen, die 5090 dann zur Seite legen und irgendwann veräußern, passt eh nicht vom aktuellen Netzteil... zumal sie mit 36cm auch nicht in mein Gehäuse passt😏

Zukünftige Kombo wäre dann AMD 9800X3D + 5070ti

Spiele in WQHD.
Habe aktuell noch nen 11700k (neues Board/RAM/Prozessor bereits bestellt) drin. Bisher noch mit 4090 (bekam sie zu nem fairen Preis Anfang des Jahres - brauchen tu ich sie eigentlich nicht).

Hab nen Deal angeboten bekommen, die 4090 + 500€ Zuzahlung im Tausch gegen eine AORUS RTX 5090 STEALTH ICE.
Den werde ich eingehen, die 5090 dann zur Seite legen und irgendwann veräußern, passt eh nicht vom aktuellen Netzteil... zumal sie mit 36cm auch nicht in mein Gehäuse passt😏

Bei mir laufen 9800X3D und 5070ti ausgezeichnet miteinander, selbst Cyberpunk2077 mit vollem Pathtracing ist gut machbar wenn man DLSS4 zu nutzen weiß.
Bin sehr glücklich mit dieser Kombi auf 4k, der 7500f war mir dann doch eine Nummer zu schwach auf der Brust.

also ich habe den altehrwürdigen i7 4790K vor 2 Jahren mit der RX6700 xt (12Gb vram) kombiniert. Für Raster in WQHD so ziemlich ok. GP und CPU Limit wechseln je nach Spiel immer etwas hin und her plus minus 10%. Etwa 60fps je nach spiel. bei den neueren natürlich mit FSR.

leider ist in raytracing hier gar nichts zu machen.

da ja ein neues System inzwischen schon jenseits von Gut und Böse kostet und noch weiter steigt, bin ich beim überlegen ob ich meine alten Kiste nicht eine rx9060 XT zur Seite stellen soll. für rasterleistung zwar um 50 % oberpowert für meine CPU, aber die raytracing Leistung dürfte in etwa mein CPU limit erreichen.

60Fps in wqhd.
Eine RX 9060 XT mit 16 GB ist eine sehr gute Wahl kann ich empfehlen. Beeile Dich mit dem bestellen die Preis steIgen bereits nach oben.Vor kurzem gab es sie ab 354 eus bei mindfactory das wird in Zukunft sehr viel teurer.. werden...durch die Ram krise geht im Netz um wie ein lauffeuer...

Eine RX 9060 XT mit 16 GB ist eine sehr gute Wahl kann ich empfehlen. Beeile Dich mit dem bestellen die Preis steIgen bereits nach oben.Vor kurzem gab es sie ab 354 eus bei mindfactory das wird in Zukunft sehr viel teurer.. werden...durch die Ram krise geht im Netz um wie ein lauffeuer...
+1

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Spiele in WQHD.
Wie hier mal in einem Beitrag von mir zu lesen war, kombiniere ich auch noch einen 10700 mit einer 5070ti und ja, es ist nicht ausgewogen. Ziemliches Mißverhältnis sogar, aber solange das Teil in allen Spielen die von mir gedeckelten 60fps in 2560er Auflösung erreicht, ist das akzeptabel. Es spielt sich sogar sehr gut, wenn es kein Grafikkartenlimit mehr gibt. Die langweilt sich in diesem Szenario nämlich sogar zu Tode, wenn man nicht alles auf Hyper in Kombi mit Cyber und RT stellt.

Daher würde ich den Artikel hier mehr als grobe Richtung sehen, was ja auch so ähnlich drin stand. Ich als 117-Spieler würde bei einem anstehenden Neukauf mindestens ab einem 265k anfangen, obwohl ich nichts mit 4k am Hut habe und niemals haben werde. Ein 7500F und ähnliche klappen irgendwann dann doch zusammen, MS FluSi, CSkylines2 und andere Spiele gibt es ja auch noch.

Spiele in WQHD.

herzlichen Glückwunsch -

damit bist Du in Zukunft 36% langsamer unterwegs in WQHD
in Pathtracing sogar 53%.

und hast auch noch 30% weniger GPU Speicher.

Ich denke Du wirst in 1-2 Monaten die RTX 5090 einbauen :lol:

so ein Downgrade macht auf Dauer nicht glücklich.

herzlichen Glückwunsch -

Ich denke Du wirst in 1-2 Monaten die RTX 5090 einbauen :lol:

so ein Downgrade macht auf Dauer nicht glücklich.
Ein Downgrade kann sogar glücklich machen. Ich kann mir eine 5090 leisten aber ich würde das niemals wieder tun. Die RTX 3090 war meine letzte 90er Karte und ich vermisse nichts.

Ich habe derzeit eine RTX 5060 TI 16GB und eine RTX5070 TI. Patchtracing läuft in Cyberpunk sogar auf der 5060 mit Multi Frame Gen. Mit Controller ist das sogar spielbar, auch wenn anfangs gewöhnungsbedürftig.

Es ist ein beruhigendes Gefühl, keine 2500 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben, um am Ende die gleichen Spiele zu spielen wie ein PS5 Besitzer. Ich will die Unterschiede nicht klein-faken, wie manche Youtuber.
Aber am Ende hat der PS5 Besitzer vielleicht sogar genauso viel Spaß.

Mein 9950x3D limitiert meine 5090 in UHD .. so grausam.
Pioneers_of_Pagonia_Full.jpg

Was mach ich nur? Ach so .. Regler, die gibts ja auch noch .... 8xMSAA drauf ... schon ist das CPU-Limit verschwunden.

Die 7900XTX schlägt sich noch immer gut.. einzigste sinnvolle Wechsel wäre die 5090🫣 bin noch immer am überlegen 🫠

Das ist so bedeutungslos, ich würde mal sagen wenn der Phenom x6 oder auch I7 960 nicht das Problem mit AVX hätten, würden auch diese CPU in einigen Spielen selbst eine 5090 ausspielen.

Auflösung undGrafikpreset regelt :ugly:

Das ist so bedeutungslos, ich würde mal sagen wenn der Phenom x6 oder auch I7 960 nicht das Problem mit AVX hätten, würden auch diese CPU in einigen Spielen selbst eine 5090 ausspielen.

Auflösung undGrafikpreset regelt :ugly:
Wäre doch mal ein Experiment wert. :D

RTX5090 + Core 2 Quad Q6600 oder so mal in einem passenden Game gucken WANN das GPU Limit kommt. :D

Meine 5700X3D bremst meine 5070ti bei 4k in Kingdome Come 1 (in Rattay). Aber ansonsten harmoniert es sehr gut.
Ich glaube da würde sogar ein 9950x3D bremsen.
Mein 3900x ist so grade eben an der Grenze. Meistens bremst er nicht in 3440x1440.

@PCGH_Dave: Wenn mal Lageweile aufkommt, könnte man ja als Sahnehäubchen mit Kirsche noch mal ein paar ältere CPUs, welche noch lieferbar sind, mit aktuellen Games testen. Quasi für Aufrüster. Gibt bestimmt einige, die die RAM-Kriese einen Strich durch Ihre Planung gemacht hat. Würde sich durchaus als plusArtikel anbieten.

Ok...das mit dem langsamer unterwegs sein, leuchtet mir ein....aber....ich nutze seit ner Weile nen 27" WQHD IPS (mit HDR usw.) mit 144Hz.
Somit hab ich eh n FPS-Limit in Höhe von 142 im RivaTuner eingestellt...mehr kann mein Monitor sowieso nicht darstellen.
Ist zudem leiser, kühler und sie verbraucht weniger, auch gut.
Wobei mir persönlich der Stromverbrauch nicht soo wichtig ist, sonst hätte ich andere Komponenten.

Weniger Vram....ja ok, ist ein Argument. Dennoch reicht mir der Speicher für diese Auflösung...
Und wenn irgendwann nicht mehr, dann wird sich die neue Gen (AMD/Nvidia) genauer angeschaut.
Die 7900XTX schlägt sich noch immer gut.. einzigste sinnvolle Wechsel wäre die 5090🫣 bin noch immer am überlegen 🫠
Ja das tut sie...und ich denke, sie würde auch noch mind. die nächsten 2 Jahre ausreichend sein. Wenn du nicht zwingend sowas wie path tracing oder sowas brauchst (nutze ich persönlich überhaupt nicht).
Das wäre mir die 5090 aktuell nicht wert...es sei denn, du verdienst mit ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test. Kann man auf die gleiche Schiene wie 5070Ti auch 4080/Super und 9070 XT stellen? Sind ja ungefähr gleichstark.
Warum wurden keine Alternativen genannt, z.B. jeweils eine pro Hersteller? Kann ja net sein, dass man für FHD + wieviel Hz unbedingt n 9800X3D braucht, 540Hz?

Meine 5700X3D bremst meine 5070ti bei 4k in Kingdome Come 1 (in Rattay). Aber ansonsten harmoniert es sehr gut.
Ich glaube da bremst eher die Geforce RTX 5070 Ti in 4k-UHD,statt dein 5700X3D.
Ich selbst zocke mit meiner Geforce RTX 5070 Ti (Zotac AMP Extreme Infinity Modell),selbst in 4k-UHD,und da bin ich in Cyberpunk 2077,Borderlands 4,ARC Raiders,Anno 117,Stalker 2 etc immer im GPU Limit bei 99%/100%.
Und ich hab den Intel Core i5 13600KF,der sogar in der Gamingleistung laut PCGH Index circa 19% schneller ist wie dein AMD Ryzen 7 5700X3D.In 4k-UHD bist du definitiv im GPU Limit,nicht anders herum.

Zurück