Special Linux-Ausblick 2026: Das Jahr der Steam Machine(s)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linux und die darauf basierenden Gaming-Distributionen konnten sich spätestens im Jahre 2025 als echte Alternative zu Windows etablieren und finden immer mehr Anhänger. Wird 2026 also das Jahr der Steam Machine(s)? Die Möglichkeit besteht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-Ausblick 2026: Das Jahr der Steam Machine(s)?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sofern Valve die Hardware bereits im Lager hat und die Steam Machine zum Normalen Preis verkauft wird das für Valve das erfolgreichste Hardware Produkt aller Zeiten.

Sollten sie die Aktuellen Ram Preise oben draufschlagen wird das eine Totgeburt...
Valve hat so viel Kohle das sie den Aufschlag einfach so schlucken könnten. Da sie auch noch ein privates Unternehmen sind wären sie auch keinem Rechenschaft schuldig.

Aber gut, genug geträumt :D

Sollten sie die Aktuellen Ram Preise oben draufschlagen wird das eine Totgeburt...

Das wird wohl nicht anders gehen. Vermutlich ist dennoch ein Preisvorteil drin, da große Stückzahlen abgenommen werden. Es ist ja auch nicht allzu viel RAM verbaut. Ich überlege schon mir das Teil als Zweit-PC zu holen. Könnte unter diesen Umständen vielleicht sogar günstiger als Selbstbau werden, je nachdem wie weit die Speicher Preise noch eskalieren.

Ob sie den Aufpreis auf ihre Kappe nehmen können/wollen ist die eine Sache. Trotzdem müssen sie den RAM erst mal haben. Und wenn er knapp ist, kann es auch gut sein, dass sie trotz Zahlungsbereitschaft eben nicht genug RAM bekommen, um eine vernünftige Serie aufzusetzen.
Was nicht existiert, kann man auch mit unendlich viel Geld nicht kaufen.

Die Steam Machine ohne (teilweisen) Redstone-Support macht nicht so viel Sinn. Besonders da die Hardware in der Konsole nicht gerade schlagkräftig ist, wäre besseres Upscaling für niedrigere interne Renderauflösungen gerade für so ein Gerät wichtig.

Es wäre ja auch keine Emulation nötig... Sondern ein entsprechender Fallback-Pfad. Auch wenn nicht die FP8-Quali/Performance möglich ist, ist eine leicht simplifizierte Version trotzdem ein gutes Upgrade zu FSR3.

Ich finde es super, dass Valve die Linuxunterstützung der Spiele pusht. Sicher werden nach und nach auch gewisse Einschränkungen in Multiplayertiteln unter Linux wegfallen.
Auch, dass AMD GPUs super laufen und alles gut fluppt is spitze.

Also ich freue mich sehr auf 2026. :)

(Vorher noch mit Win10 und unklarer Zukunft, was ich weiter machen will, bezüglich Windows/Microsoft nicht so).

Bin richtig "befreit" durch CachyOS. :D

Die Steam Machine ohne (teilweisen) Redstone-Support macht nicht so viel Sinn. Besonders da die Hardware in der Konsole nicht gerade schlagkräftig ist, wäre besseres Upscaling für niedrigere interne Renderauflösungen gerade für so ein Gerät wichtig.

Es wäre ja auch keine Emulation nötig... Sondern ein entsprechender Fallback-Pfad. Auch wenn nicht die FP8-Quali/Performance möglich ist, ist eine leicht simplifizierte Version trotzdem ein gutes Upgrade zu FSR3.
GERADE bei niedrigen Auflösungen ist Upscaling eben genaue KEINE Lösung.

Das das immer noch nicht in den Köpfen drin ist ... :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Hää ? Gerade hier ist es absolut essenziell. Die Steam Maschine wird (wahrscheinlich) hauptsächlich am großen 4K TV angeschlossen, und da ist ein vernünftiger Upscaler + ggf FrameGen wunder ? Versteh den Einwand nicht.

Vielleicht wirkt mein Kaffee auch einfach nicht nicht.

Steht und fällt alles mit den Preisen. So sieht es ja im Moment nicht so gut für die Steam Machine aus.

Es dürfte auch zum Schock der Gamer kommen, wenn sie irgendwann merken, dass Gaben kein Heiliger ist, sondern auch nur Unternehmer der seine fünfte Yacht haben möchte...

Steht und fällt alles mit den Preisen. So sieht es ja im Moment nicht so gut für die Steam Machine aus.

Es dürfte auch zum Schock der Gamer kommen, wenn sie irgendwann merken, dass Gaben kein Heiliger ist, sondern auch nur Unternehmer der seine fünfte Yacht haben möchte...
Mich würde mal interessieren wie Gaben wirklich drauf ist. In meiner Vorstellung geniesst der einfach sein Leben und verschwendet nicht zu viele Gedanken an Gewinn oder Verlust (also im Guten wie im Schlechten). Unter den Tech Milliardären scheint er mir der am wenigsten psychopathisch kleptokratischste zu sein :ugly:

Das ist für mich gar kein Hardware Thema, im Sinne einer Abhängigkeit von Linux zu proprietären Systemen. Ein großer Teil der Gamer benötigt keine extrem leistungsfähige Hardware, wie man an den Steam Statistiken der beliebtesten Spiele sehen kann und wenn man auch auf das Steamdeck blickt. Ich hoffe, dass Linux nicht nur im Server Segment (zu recht) dominiert sondern auch im Desktop bzw. überhaupt als Client eine Kritische Masse erhält.

Hää ? Gerade hier ist es absolut essenziell. Die Steam Maschine wird (wahrscheinlich) hauptsächlich am großen 4K TV angeschlossen, und da ist ein vernünftiger Upscaler + ggf FrameGen wunder ? Versteh den Einwand nicht.

Vielleicht wirkt mein Kaffee auch einfach nicht nicht.
Ihr habt all die Tests, Reports und Reviews vergessen oder ignoriert, oder?

Absolut essentiell? Ganz und gar nicht.

Kurz zusammengefasst: Von ganz niedrigen Auflösungen auf niedrige (oder HD) Auflösung funktioniert mittels Upscaling eher schlecht, als recht. Viele Bildfehler, Artefakte und Ghosting.
Je höher das Ausgangsmaterial aufgelöst ist, umso besser funktioniert es auf noch höhere Auflösungen - z.B. von 2k auf 4k.
Sobald genügend Bildinformationen für das Auge ohnehin im Ausgangsmaterial vorhanden waren, fallen die Tricksereien und deren Abweichungen auf noch höhere Auflösungen kaum mehr bis gar nicht mehr auf - zu fein sind die Details.

Was ja auch logisch ist. Wenn bereits mehr Details enthalten sind, kann man besser kaum noch wahrnehmbare Feinheiten erraten, als wenn fast nichts enthalten ist.
Upscaling kann auch nicht zaubern.

Lies es nach.
PCGH, Hardware Unboxed, Gamers Nexus, etc.

Ich paraphrasiere mal: "Upscaling ist kein Wunderwerkzeug, um altersschwacher Hardware und Low Performance einen zweiten Frühling zu bescheren und in höheren Gefilden zu tanzen. Es ist ein Werkzeug, um potenter Hardware einen visuellen Kick oben drauf zu verschaffen" - so in etwa.

Davon kann man sich auch selbst überzeugen:

Upscale mal von SD auf HD
  • in der Industrie gerne HD genannt = HD (720p): 1280 x 720
  • SD (360p): 640 x 360

oder von der Hälfte von full HD (qHD) auf full HD
  • Full HD (1080p): 1920 x 1080
  • Half Full HD (qHD): 960 x 540
Und dann Upscale von 2k auf 4k, oder von HD auf 2k.
In allen Fällen in etwa von der Hälfte auf den Zielwert, bzw, vom Ausgangswert auf etwa das Doppelte.
In den niedrigen Upscaling-Gefilden wirst Du sehr starke Qualitätsdefizite sehen.

Oder anders ausgedrückt:
Upscaling kann nicht aus Deinem Fiat Panda ein Race-Car machen - es ist keine Nitro-Injection.
Es ist viel mehr ein Spoiler, der Deinem Porsche einen noch besseren Anpressdruck verpasst, damit er mit besserer Traktion seine Kraft auf die Strasse bringt und stabil in der Kurve liegt.
Der Spoiler bringt Dir beim Panda so gut wie gar nichts. Der kommt gar nicht auf das Tempo, wo dieser spürbar wirken könnte.

---
Mehr habe ich nicht gesagt. Ich sage NICHT, dass die Steam Machine zu schwache (nicht schlagkräftige) Hardware hat und dass sie kein Upscaling auf brauchbar hohen Auflösungen auf noch höhere hinbekommt.
Ob jetzt Redstone unbedingt sein muss, bei einer RDNA3-APU!?... und nur wegen dessen Fehlen die Steam Machine keinen Sinn macht? :ka:
(Man könnte ja erst mal FSR 4 verwenden, um FSR 3 hinter sich zu lassen, bevor man Redstone verlangt und schmollend die Flinte ins Korn wirft)

Ich sage lediglich, dass Upscaling bei niedrigen Auflösungen keine Wunderwaffe ist und genau da eben nicht gut greift.
Ich ziehe die "Logik" in Zweifel, dass Upscaling bei schwacher Hardware in niedrigen Auflösungen Wunder bewirken soll.
Nur diese Aussage. Gar nicht auf die Steam Machine und ihre Leistungseinschätzung bezogen.

Ich wehre mich gegen Upscaling als Lösung für alles (altersschwache Hardware, fehlende Optimierung und Performance - Ressourcenverschwendung, schlampige Programmierung).
Genauso, wie ich mich gegen KI als Lösung für alles wehre.

Das ist ein Unding heutzutage: da wird schlampig was hingerotzt, dann wird UE5 drangeflanscht und am Ende sollen Upscaling und Framegeneration die Unzulänglichkeiten ausbügeln :nene:
... und die Leute glauben das AUCH NOCH!
Alle Grafik Details auf Anschlag "Epic" und dann einfach Upscaling + FG an und ab die Post ...

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wohl etwas überlesen...

Ich schrieb: Besseres Upscaling für niedrigere INTERNE Renderauflösungen.

Das funktioniert mit FSR4 (FP8 & INT8)/Redstone nun mal besser als mit FSR3 oder XeSS.
Wenn die INTERNE Renderauflösung HDReady oder FullHD ist, häufige Ausgangsauflösungen für das Upscaling und womit die Kiste ganz gut zurechtkommen wird, kann das mit FSR Redstone besser auf einen WQHD+-Bildschirm hochskaliert werden als mit FSR3 oder XeSS. Besonders wenn die Kiste einen Konsolencharakter erhalten soll, wäre besonders gutes Upscaling auf UHD-Monitore wie TVs von Vorteil.

Mit anderen Worten wäre ein höherwertigeres Performance- und Quality-Upscaling-Setting für die Steam Machine ein wichtiges Feature.

Auch FSR Redstone FG wäre ein Vorteil, da es gegenüber FSR3 FG Ghostingartefakte reduzieren kann. Die optische FPS-Verdoppelung ist grundsätzlich auch ein Mehrwert.

Die Redstone RT-Funktionalitäten sind dagegen für die Steam Machine vergleichsweise unwichtig.

Du hast wohl etwas überlesen...

Ich schrieb: Besseres Upscaling für niedrigere INTERNE Renderauflösungen.
Die niedrigere "interne" Renderauflösung ist doch die Ausgangs-Auflösung von der ich schrieb.
Es kommt halt drauf an, wie niedrig diese "niedrigere" gehen soll.

Das funktioniert mit FSR4 (FP8 & INT8)/Redstone nun mal besser als mit FSR3 oder XeSS.
Wenn die INTERNE Renderauflösung HDReady oder FullHD ist, häufige Ausgangsauflösungen für das Upscaling und womit die Kiste ganz gut zurechtkommen wird, kann das mit FSR Redstone besser auf einen WQHD+-Bildschirm hochskaliert werden als mit FSR3 oder XeSS. Besonders wenn die Kiste einen Konsolencharakter erhalten soll, wäre besonders gutes Upscaling auf UHD-Monitore wie TVs von Vorteil.
Mit HD oder besser noch FullHD hast Du auf jeden Fall schon mal einen besseren Ausgangspunkt, als mit "niedriger".
Ob da Upscaling auf 4k (also das 4-fache je Achse, 16-fach insgesamt) noch sinnvoll ist oder nicht zu übertrieben ...?

Ob jetzt Redstone mit seinen etwas optimierteren Ergebnissen soooo wichtig ist, dass es ohne keinen Sinn ergibt, halte ich für übertrieben.
Das wird nicht die Linie sein, an der sich die Geister scheiden.

Bei Valves Track-Record vertraue ich auf Valve, dass die Hardware sehr durchdacht und optmiert sein wird und dass sie sinnvoll an der Software weiter feilen und tweaken werden.
Die Steam Machines werden genau in ihrem angedachten Sweet-Spot bei den Konsumenten landen und Features sinnvoll und gewinnbringend nutzen - davon gehe ich mal aus.

Für meine kreativen Sachen hält ein Mac Mini M4 her, also FL Studio + Plugins, Affinity Photo Suite etc. sowie MS Office 2024 stand alone. Auf allen anderen Geräten (aktuelles Notebook, ältere Desktop PCs) läuft dagegen Linux. Dadurch daß ich die obengenannte Software so ohne Windows nutzen kann, ist für mich auch der einzige Grund für Windows weggefallen, zumindest solange man keine MP Games spielt, die auf bestimme Kopierschutzmaßnahmen setzt, was bei mir nicht der Fall ist. Ich Weine Windows keine Träne nach und eine größere Verbreitung, die dann vom Gaming vielleicht auch endlich Mal zur offiziellen Unterstützung bekannter closed Source Software führt wäre noch das i Tüpfelchen.

Was FSR 4 auf der Steam Machine angeht, bei der GPU Leistung wüsste ich nicht, welchen Sinn das haben sollte? FSR 4 ist schon auf HW die dafür offiziell vorgesehen ist, deutlich fordernder. Nur ist eine bspw. RX 9060 xt auch deutlich schneller. All die Steam Machine Nachbauten die mittlerweile bei YouTube und Co. präsentiert werden, bescheinigen der Kiste teils eine deutliche schlechtere Leistung als einer PS5. Ich vermute, die mobile 7600 non xt, mit begrenztem Powerlimit samt noch stärker begrenztem Limit für die CPU wird schon mit FSR 2/3 genug zu kämpfen haben. Dass das Teil jetzt wie durch Zauberhand mit inoffizieller FSR 4 Methoden plötzlich auf einem 4k TV, wofür sie ja gedacht sein will, ein spitzen Bild zaubert, ist meines Erachtens nach Wunschdenken. Selbst der UE5 Upscaler, der bspw. auf den Konsolen ein deutlich besseres Bild präsentiert als FSR 2/3 zaubert da auf einem großen 4K TV nicht plötzliche eine Offenbarung hin. Bei mir laufen die Konsolen daher sowieso seit knapp über einem Jahr über einen 27" 1440p Display, da fühlen sie sich deutlich wohler und viel anders wird es der Steam Machine da auch nicht ergehen, im Gegenteil, wenn man sich einige Benchmarks der Nachbauten so ansieht.

Steam Machine: Klingt für mich zunächst mal sehr interessant. Liebäugele mit der Idee, vom sitzenden ins liegende zu kommen, beim zocken. Da scheint der Linux-Würfel zumindest mal einen Blick wert. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dadurch auf den klassischen PC verzichten werde, oder könnte. Brauche zwar nicht zwingend One Drive, aber ist nice to have. Für Office, beziehungsweise 365 nutze ich Libre Office. Ein derartiges Programm tatsächlich oft, um nicht zu sagen regelmäßig.
Als reine Gaming-Plattform. hmm..... Dafür müssten Preis und Leistung, in einem wirklich guten Verhältnis stehen. So gut ich den Vorstoß, mit der Steam Machine prinzipiell finde; ich denke sie wird vermutlich nicht leicht haben, sich zu positionieren. Bin gespannt.
Das pushen von LINUX, das ist jedoch immer gut.
Wobei ich selber auch sehr gut mit dem Windows Ökosystem klar kommen. Und das Microsoft Windows, so oft und gerne nach Hause funkt. Nunja. Ich glaube, in der Summe unserer Informationen, die wir überall hinterlassen, dürfte sich Microsoft nicht besonders hervortun. Temu, Facebook, Twitter, Whatsapp, Smarte Küchengeräte, die ein Konto brauchen, Smart-home, etc., diverse Apps. Also wer wegen Microsoft schaflose Nächte hat, aber bei allem anderen keinen Gedanken verschwendet...... :haeh:

Ein SteamOS exclusives "braincatcher" Spiel müsste her, möglichst (swarm-)Multiplayer und Singleplayer.

Für swarmplaying, also 1000+ Spieler auf einem Server gleichzeitig in Echtzeit könnte Linux passen, oder? Deutschland hat ja schließlich schnelles Glasfaser, Lagger fliegen raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück