News CachyOS: Gaming-Distribution hat 2026 noch ganz Großes vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Entwickler der insbesondere auf das Spielen auf Steam unter Linux optimierte Gaming-Distribution CachyOS haben in diesem Jahr viel erreicht und haben für 2026 noch ganz Großes vor, wie sie jetzt bekanntgegeben haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution hat 2026 noch ganz Großes vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solangs ned upstream ist uninteressant fuer mich
Finde die News auch etwas hoch-gegriffen fuer das was CachyOS tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar CachyOS durchaus ansprechend, wenn es darum geht, das letzte Quäntchen aus der Grafikkarte zu holen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit ungepflegten/veralteten Paketquellen und der Notwendigkeit, AUR Packages immer wieder suchen zu müssen, weil das CachyOS-eigene Repository nicht wirklich viel Auswahl bietet.
Dazu kommt noch, dass Secure Boot nur mühsam durch Eigensignierung und Import der Schlüssel geht, nix automatisch. Da lobe ich mir bspw. Kubuntu, was ich für's Spielen unter Linux auch nutze - ohne die o.g. Probleme. Die 1 bis 2% Unterschied bei den zu erreichenden FPS-Zahlen finde ich jetzt nicht so spannend.
Soll mir einer mal beweisen, dass Spiele wirklich unter CachyOS sooo viel schneller ausgeführt werden als beim genannten (aktuellen) Kubuntu ....

Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Schauen wir mal, was da passiert.
Aber aktuell sehe ich für Server mehr als genug ausreichende Distros. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich bei nem Server so rumprobiere wie mit nem GamingSystem.

Also mir würde ein vernünftiger Nvidia Treiber schon reichen. Ähnliche Performance und alle Einstellungen.
RTX, HDR, DLSS und FG müssen sauber laufen und einfach einzustellen sein.

Nicht diese gefummel über goverlay, optiscaler oder wie das nochmal hieß.
Leider gibt's da noch zu starke Nachteile gegenüber Windows, was bei mir aktuell erste Sahne läuft.

Nur kann CachyOS da leider nicht viel machen, Nvidia sollte endlich Mal den vergoldeten Hintern in Bewegung setzen.
Berge von Geld unterm Kopfkissen, aber die paar Euro für eine anständige Linux Unterstützung will man wohl nicht ausgeben.

Ich finde zwar CachyOS durchaus ansprechend, wenn es darum geht, das letzte Quäntchen aus der Grafikkarte zu holen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit ungepflegten/veralteten Paketquellen und der Notwendigkeit, AUR Packages immer wieder suchen zu müssen, weil das CachyOS-eigene Repository nicht wirklich viel Auswahl bietet.
Dazu kommt noch, dass Secure Boot nur mühsam durch Eigensignierung und Import der Schlüssel geht, nix automatisch. Da lobe ich mir bspw. Kubuntu, was ich für's Spielen unter Linux auch nutze - ohne die o.g. Probleme. Die 1 bis 2% Unterschied bei den zu erreichenden FPS-Zahlen finde ich jetzt nicht so spannend.
Soll mir einer mal beweisen, dass Spiele wirklich unter CachyOS sooo viel schneller ausgeführt werden als beim genannten (aktuellen) Kubuntu ....
Sehe ich genauso.
Auch kann ich mich nach wie vor nicht mit arch anfreunden. Habe es erst heute wieder versucht mit catchy. Letztlich hat dann wieder kde neon Einzug gehalten. Danach wäre meine Wahl aber auch schlicht kubuntu.

Auf der anderen Seite des Ufers habe ich heute mal eine Windows 10 Installation vorgenommen. Wahnsinn wie alt dieses System auf mich wirkt als jemand der seit Jahren W11 & kde linux gewöhnt ist :D

Also wer tatsächlich meint das man bei W11 mehr Aufwand hat dem Ding gewisse Eigenheiten abzugewöhnen hat W10 schon lang nicht mehr neu installiert und entmüllt :D

Hatte heute Langeweile und wollte mal wieder in alle Richtungen über den Tellerrand schauen :)

Was frisst ein aktuelles CachyOS eigentlich an RAM?
Mir ist aufgefallen, es mein Windows 10 nicht mehr 1,8GB - wie noch vor 6 Jahren - sondern gut 4,5GB nach dem Boot zieht. Mit 16GB RAM früher einschneidend...

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann CachyOS da leider nicht viel machen, Nvidia sollte endlich Mal den vergoldeten Hintern in Bewegung setzen.
Berge von Geld unterm Kopfkissen, aber die paar Euro für eine anständige Linux Unterstützung will man wohl nicht ausgeben.
nV kuschelt halt mit den großen.
Ist wie mit der GFN Unterstützung unter Linux.

Auf dem Steamdeck kein Problem über 1080p/60 zu streamen da man mit Valve kooperiert.
Generell alle anderen verfügbaren Mittel geht eben nur 1080p/60 und nur mehr über frickel Umwege.

Und genauso kuscheln sie mit MS.

Warum sollten Unternehmen die mit unter von Telemetrie leben auch was supporten was ohne Telemetrie auskommt außer sie bekämen dafür Geld.

Also mir würde ein vernünftiger Nvidia Treiber schon reichen. Ähnliche Performance und alle Einstellungen.

Leider gibt's da noch zu starke Nachteile gegenüber Windows, was bei mir aktuell erste Sahne läuft.

Jap, teste immer wieder mal Kubuntu und für HDR benötigt man oft Gamescope. Und oft läuft alles nicht so einfach und rund wie mit Windows. Zumal läuft auch mein Surround-System mit der Soundblaster Z mal gar nicht, trotz stundenlangen Workarounds und Fixes. Das ist mir dann doch noch zu umständlich.

Dir steht der Weg doch selbstverständlich frei, es einmal gegen zu testen und "ausgiebig" uns deine Erfahrungen und Messungen mitzuteilen. :-)
Also ich hatte es vor einigen Monaten mal grob verglichen (keine Benchmark Orgien wie von PCGH): Es kann schon etwas ausmachen, 5-10% würde ich schätzen. Aber: Das liegt vor allem daran, dass CachyOS immer sehr aktuell ist (Kernel, Mesa, Proton, Wayland...). Langfristig bzw bei einer ähnlich aktuellen Distro ist der Unterschied eher gering würde ich schätzen

Ich kann Dir sagen, dass nvidia sehr wohl bemüht ist ihre Treiber zu verbessern und das haben sie auch in den letzten 2 Jahren sehr gut gemacht. Das Nvidia noch nicht 100% rund läuft, liegt nicht alleine an Nvidia, sondern u. a. auch an Schnittstellen wie vkd3d. Der Nvidia Treiber ist nun mal nicht Open Source, was die Entwicklungen extrem verlangsamt.

Für 2026 wird es aber Updates geben, die das DX12 Problem in Verbindung mit vkd3d beseitigen werden, was wohl aktuell das größte Ärgernis ist. Für die Radeons wird es auch 2026 wichtige Mesa Updates geben, die vor allem Raytracing Beine machen werden.

Es wird halt auch immer vergessen, was im Linux Bereich in den letzten 2 Jahren passiert ist. Zum einen wurde KDE Plasma released und zum anderen wurde das Wayland Display Protokoll default gesetzt. Da kann dann nicht immer gleich alles rund laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, dass Du dann Sid doof fändest und Du zukünftig auf 'ne olle Arch-Fork setzen würdest/müsstest, wenn sie sich als gut für Dich herausstellen sollte. :D

Aber nicht, dass Du dann Sid doof fändest und Du zukünftig auf 'ne olle Arch-Fork setzen würdest/müsstest, wenn sie sich als gut für Dich herausstellen sollte. :D

Nö Nööö, nix Fork.

Einen Fork mal anschauen für ein paar Tage ja, aber besser immer bei einer Quell Distri bleiben, weil Pakete kann man sich selbst Installieren und sein OS anpassen wie man mag, dafür braucht es keinen Fork.

Brauche keine fertigen Gebratene Tauben die vom Himmel direkt auf dem Silbertablett Mundgerecht Serviert werden... ^^ :D ;)

Zurück