News Speicherkrise belebt AM4 wieder: Gigabyte mit vier "neuen" Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Als Folge der Speicherkrise hat Gigabyte vier weitere Mainboards mit AM4-Sockel vorgestellt, die auf bestehenden Varianten aufbauen. Teils sind die Unterschiede nur gering, es gibt aber auch größere Umbauten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise belebt AM4 wieder: Gigabyte mit vier "neuen" Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mir gerade die Preisentwicklung vom AM4 CPUs angeschaut. Werden die überhaupt noch hergestellt? Die steigenden Preise sprechen ja nicht gerade dafür.

Als Folge der Speicherkrise hat Gigabyte vier weitere Mainboards mit AM4-Sockel vorgestellt, die auf bestehenden Varianten aufbauen. Teils sind die Unterschiede nur gering, es gibt aber auch größere Umbauten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise belebt AM4 wieder: Gigabyte mit vier "neuen" Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Diese altbackenen Mainboards wird niemand mehr kaufen. Ein bis zwei Atx Mainboard mit voller PCI-E Ausreizung einen x16 mit 16 und einen x16 mit vier Lanes, und mit zwei m.2 NVME. Steckplätzen. 1 oder 2 Sata Ports reichen.

2026 noch neue AM4 Boards. Wahnsinn wozu das alles führt.

Immerhin wird das bedient was gefragt ist. Möglichst einfache und günstige Boards mit spartanischer Ausstattung aber ARGB. Sehr viele A520 Bretter bieten da nur altes 4 Pin RGB. Genau richtig erkannt von Gigabyte

Ja, was denn nun ?
honecker.jpg

Ziemlich uninteressant. Nicht ein X570 Board dabei. Somit maximal PCIe 3.0 an allem, was am Chipsatz hängt.
Selbst DDR4 ist zurzeit schon extrem teuer! Da lohnt sich AM4 bald auch nicht mehr!
Neu Ja. Gebrauchts gibts DDR4 noch preislich halbwegs fair. 150€ für ein gutes 32 GB Kit und man ist die nächsten Jahre versorgt. Ram kaufe ich eher gebraucht als ein Board, da der recht unproblematisch ist.

Selbst DDR4 ist zurzeit schon extrem teuer! Da lohnt sich AM4 bald auch nicht mehr!
Das ist auch eher für jemanden gedacht der DDR4 schon hat aber neueres Board haben möchte sagen wir zum Beispiel wegen USB oder PCI Version.

Ich habe zum Beispiel ein x370 Board von ASUS, welches von 2017 bzw 2018 ist, da habe ich nur pci3. Ich wollte dieses Jahr auf ein amd5 System aufrüsten was ich mir aber sparen werde und „nur“ eine neue CPU besorgen werde(noch 3700x)

150€ für ein gutes 32 GB Kit
Obwohl das ja auch schon viel Geld für gebrauchten DDR4 RAM ist! Tendenz steigend!
Das ist auch eher für jemanden gedacht der DDR4 schon hat aber neueres Board haben möchte sagen wir zum Beispiel wegen USB oder PCI Version.

Ich habe zum Beispiel ein x370 Board von ASUS, welches von 2017 bzw 2018 ist, da habe ich nur pci3. Ich wollte dieses Jahr auf ein amd5 System aufrüsten was ich mir aber sparen werde und „nur“ eine neue CPU besorgen werde(noch 3700x)
Ja, mag sein.

Obwohl das ja auch schon viel Geld für gebrauchten DDR4 RAM ist! Tendenz steigend!
Stimmt, das ist viel Geld. DDR5 startet aber beim doppelten Kurs. Der Gebrauchtmarkt für DDR5 ist logischerweise nicht so üppig wie DDR4. Daher für ein Budget AM4 System vollkommen i.O. in meinen Augen. Dazu ein Ryzen 5600 oder 5700x sowie ein B550/X570 Board und man ist die nächsten Jahre versorgt. Hier und da wird man die Regler wohl etwas runter drehen müssen, aber bei mehreren Hundertern weniger sollte das klar sein.

Kommt drauf an wie man es betrachtet, 32GB gibts für ca. 200€ und 16GB für ca. 100€.
Die Preis liegen noch unter denen von 2017, da hab ich für meine 16GB 3200er um die 150€ bezahlt.
Ja DDR4 ist teurer als die letzten Jahre aber vom Höchststand noch einiges entfernt.

Cool wäre, wenn es wie früher, so ein Zwischendingens geben würde. Hier dann als Beispiel, wo man DDR4 und DDR5 nutzen könnte.

Cool wäre, wenn es wie früher, so ein Zwischendingens geben würde. Hier dann als Beispiel, wo man DDR4 und DDR5 nutzen könnte.
Bei Intel geht das ja bis zum 14900k? und der ist ja immerhin auf 70003d Nivau.

WAS wirklich ein Hammer wäre:
AMD eintwickelt ein neues IO Die und Klatscht die 10000er nicht nur auf AM5 sondern auch AM4.
Der Rest ist ja schon da. CPU Tiles Interconnect Sockel etc.

PCIe 4.0 und DDR4 3600 reichen locker.
Für jeden normalen Kunden der eh schon AM4 hat wäre das ein Mega gewinn.
Nur die volatile Marktsituation wird da halt gegen sprechen.

Zurück