News Retro-PCs von modx: Auffinden von 20 Jahre alten Treibern "zum Haareraufen"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Schon im Oktober berichtete PCGH über die ungewöhnlichen Retroprojekte von PCGHX-User modx. Nun gibt es viele Neuigkeiten zu den Retro-PCs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro-PCs von modx: Auffinden von 20 Jahre alten Treibern "zum Haareraufen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:-)

Habe selber nen 486 DX 33 / DX4 100 , P166, PII 333 und meinen geliebten I7 2600K in meinen

Retrorechnern am laufen und Treiber war nie das Problem haben alle die letzten Treiber die es gab

und alle laufen ohne Probleme gut ich hab auch schon etwas länger in dem Genre zu tun 1987

war mein Start in die Computerwelt :-)

Habe auch ein paar Retrosysteme:
AMD 5x86 133MHz (@160MHz) im Colani Highscreen Tower (DOS/Win95 C)
Athlon TB1200 mit ATI Rage Fury Maxx (oder Geforce 3 Ti200 128MB)
AMD Athlon 64 FX-55 S939 (alternativ Opeteron 148 Dualcore) mit X1950XTX

Treiber sind eigentlich kein Problem, findet man zur Not alles teilweise als vollständige CD-ISOs auf archive.org

Zuletzt bearbeitet:
Ja die guten alten Zeiten waren sehr spannend gewesen. Habe noch originale Treiber CDs mit 100ten Treibern drauf. Waren damals sehr hilfreich, wenn man kein Internet hatte. Bis auf meine beiden Amigas (500/1200), habe ich alle damaligen Rechner und Hardware verkauft. Leider konnte ich aus Platzgründen nichts aufbewahren. Es hätte schon eine Halle (etwa 50m x 20m) an Platzbedarf benötigt. Ich weiß, solche Schätze verkauft man nicht...;-(

SM Fetisch - hab nach 3h aufgegeben nen alten Satellite Pro original WinXP zu verpassen. Hab das Teil dann auf eBay verkauft und auch ohne Installation 120€ bekommen 😂 aber alte Treiber sind ein Krampf…

iObit Driver Booster ist ganz gut.

Ansonsten Windows interne Treiber nutzen - manuell installieren. Dann funktioniert halt was nicht so wie’s soll.

Was ist mit Websites Archive ? Das Projekt hat Haufen altes Zeug.

Ansonsten auf eBay schauen ob jemand ne alte originale Treiber CD von ähnlichen Modellen anbietet

Ist aber letztendlich alles Zeitverschwendung. Lieber Restoration + Funktion z.B. Linux. Oder wie Steve Jobs damals „Hauptsache es zeigt etwas cooles.“

Ich habe noch tonnenweise Hardware von ca. 1995 bis Ende der Nuller eingebunkert. Diverse CPUs, RAM, Voodoo-Karten, Netzwerkkarten, Soundkarten... Limitierender Faktor sind glaube ich vor allem die Boards und fehlende Gehäuse. Aber eigentlich müsste ich mal schauen, was ich da noch zusammenstellen kann. Ist wie so oft eine Zeitfrage.

Tolles Projekt.

Mein PC-Einstieg war 1998, wegen Starcraft :D

Nix mehr übrig von der Voodoo 3, der Savage oder vom K6-III,
aber das Lesen und mitfiebern weckt Nostalgie...

Falls jemand Interesse an alten Teilen ab der Commodore PET Ära 1977 hat (PET Schaltpläne, Roms, RAM, IO, Apple 1 und 2, IBM PC, Atari ST mit HD. CBM 3096 , Floppy, PC mit Asus MB, CPUs, RAM, Io, Grafikkarten, Soundkarten, SCSI, MOD, Cdrom, Original Treiberdisketten und MS Dos, Windows u.v.m) kann mir gerne mal eine Wunschliste schicken.

Viele Grüße
Georg

Kuck in letzter Zeit immer wieder mal in der Bucht nach einem guten alten CRT Monitor. Hätte auch mal Lust mir ein Retro Rechner bzw Retro Ecke aufzubauen.
Aber die in einer bezahlbaren Preisregion sind Teilweise so abgeranzt und fraglich wie lange die dann bei mir noch laufen, ein Apple CRT ist drin für knapp 60€… wird schon so was sein.

Find uns Menschen schon witzig, die Technologie entwickelt sich so krass beser weiter, aber man weint immer wieder alten Zeiten nach und sucht nach (aus heutiger Zeit) Schrott…
die 90ger-2000er waren aber halt einfach eine so geile Zeit von Technik und Popkultur.

Find uns Menschen schon witzig, die Technologie entwickelt sich so krass beser weiter, aber man weint immer wieder alten Zeiten nach und sucht nach (aus heutiger Zeit) Schrott…
die 90ger-2000er waren aber halt einfach eine so geile Zeit von Technik und Popkultur.

naja das war der ~wilde Westen.
Alles neu und alles ändert sich in 5 min. wieder.

Heute ist dagegen alles sooooo langweilig (weil es klappt und alles standardisiert ist.)

Habe auch ein paar Retrosysteme:
AMD 5x86 133MHz (@160MHz) im Colani Highscreen Tower (DOS/Win95 C)
Athlon TB1200 mit ATI Rage Fury Maxx (oder Geforce 3 Ti200 128MB)
AMD Athlon 64 FX-55 S939 (alternativ Opeteron 148 Dualcore) mit X1950XTX

Treiber sind eigentlich kein Problem, findet man zur Not alles teilweise als vollständige CD-ISOs auf archive.org
Ja. Das Archive habe ich jetzt zwischenzeitlich auch gefunden. Was mir aber sehr hilft ist die offline Version von snappy. Das würde ich für ein Livesystem zwar so nie machen, da die Rechner aber niemals ein Netzwerkkabel sehen werden, ist mir das Wurscht. Bei manchen Zeug sucht man sonst schon sehr lange. Und mir geht es ja erstmal um eine Funktionskontrolle. Einzelne Versionen von Treibern, kann ich dann immer noch testen. Dann werde ich vielleicht auch wieder mit den Omega und DNA Treibern von damals rumspielen.
Falls jemand Interesse an alten Teilen ab der Commodore PET Ära 1977 hat (PET Schaltpläne, Roms, RAM, IO, Apple 1 und 2, IBM PC, Atari ST mit HD. CBM 3096 , Floppy, PC mit Asus MB, CPUs, RAM, Io, Grafikkarten, Soundkarten, SCSI, MOD, Cdrom, Original Treiberdisketten und MS Dos, Windows u.v.m) kann mir gerne mal eine Wunschliste schicken.

Viele Grüße
Georg
Auf meinen Bildern siehst du da ab und zu so eine Verpackung. Da ist auch drin, was drauf steht. Evtl. komme ich dann irgendwann auf dein Angebot zurück.
naja das war der ~wilde Westen.
Alles neu und alles ändert sich in 5 min. wieder.

Heute ist dagegen alles sooooo langweilig (weil es klappt und alles standardisiert ist.)
Ja. Deshalb war die Zeit so geil. Heute freuen wir uns, wenn eine neue Prozessorgeneration 10% mehr Leistung bringt und man ärgert sich, wenn man nach 4 Jahren eine neue Grafikkarte braucht um weiter vorne mit dabei zu sein. Wenn ich mir überlege, dass mein Sohn mit dem 5800x3d und 6950XT, die ich ihm jetzt geschenkt habe, weil ich was neues habe, immer noch alles locker zocken kann, ist das im Gegensatz zu damals echt langweilig.
Das System, dass ich heute vorgestellt habe mit P 3 900 + Geforce 2 war ja 2 Jahr später praktisch Sperrmüll. Da habe ich meinen P4 2,4 mit Geforce 4 bekommen.
Und außerdem ging viel mehr Modding. Ich hab soviel geflasht und Voltmods gelötet zu der Zeit. Wie du schon sagtest der wilde Westen war das. Ein Gefühl, dass ich heute nicht mehr reproduzieren und den Jüngeren auch nicht wirklich erklären lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück