News Unerwartet: Hersteller bestätigt defekte High-End-RX-6000-GPUs und bietet Ersatz an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische Hersteller Zephyr bestätigt eine auffällige Häufung defekter RDNA-2-GPUs. Der Custom-Partner verspricht immerhin einen Umtausch für Betroffene.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unerwartet: Hersteller bestätigt defekte High-End-RX-6000-GPUs und bietet Ersatz an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe zufällig genau zu dem Thema heute etwas auf YT gesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem scheint bei Reperaturshops schon lange bekannt zu sein.

Ich werde meine 9070 XT gegen eine 5070 Ti tauschen. Eine grottige Gigabyte Gaming OC 9070 XT mit diesem verfluchten Thermal-Gel aus der ersten Charge.
Das Mainboard werde ich wohl auch wechseln müssen, weil die Karte alle zwei bis drei Tage einfach mal so aussteigt. Sparen auf Kosten des Kunden.
Hinzu kommen komplexe Treibereinstellungen, bei denen selbst Tech Seiten nicht mehr durchblicken, und überhaupt das Zusammenspiel der Energieeinstellungen unter Windows 11. Wie lange wird FSR 4 unterstützt, und erreicht es die gleiche Verbreitung wie DLSS 4? Oder macht AMD den gleichen Move wie bei FSR 3?Kein Bock mehr drauf.
Mittwoch kommt meine 5070 Ti, und die Gigabyte wird nach dem Garantie Austausch auf Kleinanzeigen vertickt. Die jetzigen Chargen sollen dieses Problem ja nicht mehr aufweisen, sonst könnte ich sie nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen.
Gigabyte ist jedenfalls raus bei mir. Gerade die Langzeitqualität einer Karte wird zunehmend wichtiger, weil man sie halt auch problemlos eine Dekade nutzen kann.
Man schaue auf die 3060 Ti mit 12 GB.

Zwei 6900xt von XFX sind mir inzwischen hops gegangen. Musste jetzt für den Übergang eine GeForce 970gt einbauen.
Jedesmal eine blasen Bildung neben dem Die.
Mich ärgert das ich keine ersatz GPU bekomme um die auszutauschen. Der rest der Karte sieht noch aus wie neu. Es sieht für mich allerdings eher danach aus als ob die Leiterbahnen vom Gehäuse zum Die unter dem grünen Kunststoff zu dünn ausgelegt sind und dann überhitzten.

Anhänge

• 20251121_172812.JPG
    20251121_172812.JPG
    935 KB · Aufrufe: 26
Keine Ahnung, ob es auch die 6950 XTX betrifft.
Ich habe mit dieser absolut keine Probleme, allerdings fast von Anfang an, die Sapphire Nitro+ mit einer Wasserkühlung bestückt.
Dagegen zickt die Sapphire 9070XT Pulse in verschiedenen Games mit eingestreuten säulenartigen sechs- bis achteckigen Gebilden herum, welche sich beim Perspektivwechsel zum Avatar offenbaren.
Häufig an Respawn-Punkten, oder Ziel-, Eroberungspunkten.
Temperaturprobleme können es nicht sein, aber ich habe den Verdacht, das irgendein Salat mit FSR4, oder FSR3 in Verbindung mit anderen Optionen des AMD Grafikmenü zustande kommt.
Das Ganze jedoch erst mit dem Upgrade von Windows 10, zu Windows 11!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich auch Probleme mit meiner alten 6800XT Referenz. Die lief viel zu langsam. Da bei mir die Restgarantie nicht griff, ( War nicht Erstbesitzer) hab ich sie auseinander genommen und festgestellt, das die Wärmeleitpads nicht da waren wo sie hingehört hätten. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte, lief sie wie ein Uhrwerk.

Ich werde meine 9070 XT gegen eine 5070 Ti tauschen. Eine grottige Gigabyte Gaming OC 9070 XT mit diesem verfluchten Thermal-Gel aus der ersten Charge.
Ja welche Probleme macht denn die Karte
Kann im Netz nix finden und meine läuft und läuft und läuft
Evt keine Karten von Gigabyte kaufen?
Exklusivpartner von AMD immer eine gute idee

Es sieht für mich allerdings eher danach aus als ob die Leiterbahnen vom Gehäuse zum Die unter dem grünen Kunststoff zu dünn ausgelegt sind und dann überhitzten.
Kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte zwar die 6950XT, aber das war ja auch nur ein refresh und diese Karte durfte bei mir an die 700Watt ziehen.. Spannung war fest auf 1,25V glaube^^ Diese Karte lebt heute noch..

Ich habe selbst eine RX 6800 XT, in meinem Falle von einem XFX Merx 319 und die läuft seit über 3 Jahren ohne jegliche Probleme. Wollen wir Mal hoffen, dass es so bleibt. Allerdings nutze ich den PC im Moment nicht häufig und wenn dann sind Frames mittels VSync auch immer auf die 60 FPS vom Monitor gecapt, sodass generell eher selten volle Auslastung und damit höherer Verschleiß vorhanden ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte zwar die 6950XT, aber das war ja auch nur ein refresh und diese Karte durfte bei mir an die 700Watt ziehen.. Spannung war fest auf 1,25V glaube^^ Diese Karte lebt heute noch..
Villeicht hast du Glück mit deinen Chips. In der Fertigung gibt's immer streuung von bis. Auffällig ist nur das es mich direkt 2 mal getroffen hat. Ich hab in der ganzen zeit seit ich was mit Computern mache (1998) noch nicht einmal einen ausfall der Hardware (außer Festplatten, Grüße gehen raus an IBM und Seagate) gehabt.
Und ich hab wirklich keine andere Erklärung für diese art von ausbeulung. Da ich meine Karten auch schon immer mit Wasser kühle (anders passen moderne Karten ja in kein Gehäuse mehr.) war der chip selbst maximal 40 grad warm. Allerdings ist reum herum eine Vertiefung un der sich die grüne Isolation befindet die keinen Kontakt mit dem Kühler haben kann und somit warm werden kann. Dagegen spricht aber das die Wärmeentwicklung dort nicht stattfinden kann. Einzig wenn es dort Leiterbahnen gibt die überlastet sind entstehen dort Wärmenester.
Zumindest kann ich es mir nur so erklären.
Ich müsste bilder von anderen defekten chips zim Vergleich haben.

Schön dass das auch mal hier zum Thema wird,
kenne die Problematik auch schon länger deshalb meide ich die 6000er Serie als Upgrade von der 1060.

Absolut uninteressant eine Gebrauchte Karte mit so einem Fehler zu kaufen,
der VK kann nichts dafür und ich als Käufer sitze im blödestens Fall nach wenige Wochen/Monaten auf einer defekten Karte um 200€-300€.

Schön dass das auch mal hier zum Thema wird,
kenne die Problematik auch schon länger deshalb meide ich die 6000er Serie als Upgrade von der 1060.

Absolut uninteressant eine Gebrauchte Karte mit so einem Fehler zu kaufen,
der VK kann nichts dafür und ich als Käufer sitze im blödestens Fall nach wenige Wochen/Monaten auf einer defekten Karte um 200€-300€.
Es gibt auch neuware, z.b die sehr gelungene 9000 Serie von AMD, zur Zeit auch günstig, eine 9060xt ist ein extremer Boot zu deiner 1060 (kann man da eigentlich noch neue zocks zocken?

Es gibt auch neuware, z.b die sehr gelungene 9000 Serie von AMD, zur Zeit auch günstig, eine 9060xt ist ein extremer Boot zu deiner 1060 (kann man da eigentlich noch neue zocks zocken?
Vor Weihnachten war die 6900xt sogar teurer gelistet als eine 9070xt zumindest bei Amazon.
Ich rechne aber inzwischen auch die Haltbarkeit mit ein. Also in grunde Anschaffungspreis durch Betriebszeit teilen. Eine performante karte kann durchschnittlich länger genutzt werden bis sie ausfällt oder zu langsam wird. Mondpreise wie bei Nvidia will ich aber trotzdem nicht bezahlen da passt der Faktor niemals.

Vor Weihnachten war die 6900xt sogar teurer gelistet als eine 9070xt zumindest bei Amazon.
Ich rechne aber inzwischen auch die Haltbarkeit mit ein. Also in grunde Anschaffungspreis durch Betriebszeit teilen. Eine performante karte kann durchschnittlich länger genutzt werden bis sie ausfällt oder zu langsam wird. Mondpreise wie bei Nvidia will ich aber trotzdem nicht bezahlen da passt der Faktor niemals.
Was spricht gegen die 9070xt
Oder die 9070 wenn man die Effizienzeste Karte haben will

Ja welche Probleme macht denn die Karte
Kann im Netz nix finden und meine läuft und läuft und läuft
Sorry, die Feiertage. Ich bin mittlerweile dazu gekommen meine Gigabyte 9070 XT gegen eine INNOD3D 5070 TI zu tauschen und muss sagen da war ich wohl zu voreilig. OCCT hatte ich vorher getestet und ist dort immer ausgestiegen mit der Meldung VRam Fehler 9070 XT. Hatte alle 2 bis 3 Tage Hardwarefehler : Life Kernel Event 117oder141/a2000002/a1000001/1b0.
Nun, das Problem besteht mit der INNOD3D immer noch. Graphikkarte kann ich schonmal ausschließen:ugly: Schande über mein Haupt. Gigabyte ist wieder rehabilitiert. Jetzt habe ich erstmal neuen Arbeitsspeicher drin und hoffe das diese Hardwarefehler ein Ende haben. Wenn nicht dann halt mal Windows neu installieren auf eine andere M2 SSD. Habe gehört die sollen momentan recht günstig sein:pissed:

Zurück