News Speicherkrise: SSDs sind deutlich teurer geworden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nicht nur DDR5-Speicher ist aufgrund der historischen Speicherkrise deutlich teurer geworden, auch SSDs sind zuletzt stark im Preis gestiegen. Die populärsten Modelle haben zwischen 40 und 60 Prozent zugelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: SSDs sind deutlich teurer geworden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab jetzt "nur" ne 2TB Ssd und wollte mir Weihnachten noch eine zulegen. Habs mir anders überlegt :nene: wenn die Preise irgendwann wieder human sind greif ich zu. Die Krise kann mich mal.

hmmmhmmmm
merken wir langsam das durch das KI Keksw**hsen der großen Datenzentren
ALLE mit in den Abgrund gerissen werden?

nicht nur GPUs und RAM...
Mainboards, CPUs, SSDs, HDDs, Konsolen, Handhelds
Laptops ALLE.... Fernseher überall wo Speicherchips mittlerweile verbaut werden.

Über kurz oder lang werden die Preise sehr viel mehr steigen
durch das KI gekungel zwischen den "großen Firmen"
💢

Vor KI wars halt Crypto....
Wen es interessiert einfach mal Gamers Nexus dazu anschauen

• Like
Reaktionen: R86
Speicher ist sehr billig.

Ich habe 160€ für 1 TB bezahlt.
Noch kein Grund den Gebrauchtmarkt zu bedienen, obwohl ich mich sicherlich von 2 von 3 Laufwerken mich trennen kann 1TB, 1TB, 2TB.

Ich habe letzte Woche sehr gute PReise gefunden und die Woche dafür auch noch. Derzeit sehe ich keinen Grund meine NVME zu verkaufen.

4TB wird herumgejammert wegen 350€, die sollte bei 700€ liegen wenn man die alten Speicherpreise heranzieht, die ich auch über Jahre bezahlt habe. Weniger Alkohol, Zigartetten, den Rest shcreibe ich mal nicht und dafür sich lieber 2TB kaufen als die Preise noch gut waren.

Also für mich hat das schon Auswirkungen. Ich hatte die Kingston DC600M im Auge, um meinen DS923+ mit 7,84TB aufzurüsten. Eventuell 2. Das ist nun passè. War sie letztes Jahr noch bei 770€, ist sie nun bei 1.350€. Das bringt die ohnehin schon hohen Aufrüstkosten auf ein sehr unnützes Niveau.

Den Hinweis das Geld sinnvoll auszugeben wurde nicht verstanden.
Gerne erkläre ich es: Die Preise sind relativ niedrig zu der Vergangenheit. Das Geld sollte man für langfristige Dinge ausgeben die man benötigt.

zum glück für ne richtig guten kurs noch ne 4TB nvme m2 ssd oragnisiert. (Anfang Dezember 25)
Hab da paar geizhaltslisten und schaue mal in ne monat oder so drauf wie teuer das alles geworden is.

Habe in Oktober oder November ne HDD 4TB festplatte organisiert und übers forum jetzt auch noch mal ende 2025 ne weitere HDD an land gezogen.

Gerne erkläre ich es: Die Preise sind relativ niedrig zu der Vergangenheit. Das Geld sollte man für langfristige Dinge ausgeben die man benötigt.
Jeder sieht dies anders was für ihn/ihr günstig ist oder nicht. Und ja recht gebe ich dir es gibt einige im high end die kaufen beim verkaufstart von großen mengen speicher die einfach. Aber die helfen auch dass die preise runter gehen und ja 250 ist viel aber in umkehr schluss bedeutet es aber auch dass sie den weg in den Konsumer bereich den alle "Bezahlen" könne oder wollen landet irgend was um die 150 oder so. Und dass ist mit allen dingen so. Egal ob DDR5 oder 8TB HDDs/SSDs.
Was wir halt hier sehen ist dass alles duch die speicherkrise teurer wird. (abgesehen von der inflation) dazu kommt noch dass menschen einfach viel speicher haben oder mit wenig aus kommen und da sind wir beim eingangspunkt. Jeder/in empfindet es anders und hat andere bedürfnisse. So pauschal zu sagen gibt es nicht.

Wir sind ehe in ne konsum geselschaft. Ich brauche keine 12TB HDD nur des habens wollen. Oder 6TB Sata oder Nvme m2 SSD speicher. Nur damit ich ihn habe. Ich habe da keine verwendung sondern sehe es so dass es aktuell unnötig ist geld aus zu geben nur um irgend ne gier oder sonstige "Leidenschaft" "haben haben haben" befriedigt zu haben. Nö.

Speicher ist sehr billig.

Ich habe 160€ für 1 TB bezahlt.
Noch kein Grund den Gebrauchtmarkt zu bedienen, obwohl ich mich sicherlich von 2 von 3 Laufwerken mich trennen kann 1TB, 1TB, 2TB.

Ich habe letzte Woche sehr gute PReise gefunden und die Woche dafür auch noch. Derzeit sehe ich keinen Grund meine NVME zu verkaufen.

4TB wird herumgejammert wegen 350€, die sollte bei 700€ liegen wenn man die alten Speicherpreise heranzieht, die ich auch über Jahre bezahlt habe. Weniger Alkohol, Zigartetten, den Rest shcreibe ich mal nicht und dafür sich lieber 2TB kaufen als die Preise noch gut waren.
Vor Corona waren Autos auch günstiger, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Seitdem zahlen wir auch für Autos mehr. ist das auch gerechtfertigt?

Nun müssen wir voraussichtlich bis Ende 2027 das 2- bis 4-fache für RAM, SSD, HDD und bald auch GPU zahlen.

Ich sehe, wo du hinmöchtest, aber wieso möchte man die Konsumenten nun peinigen? Wieso haben die das verdient?
Es ist ja auch nicht so, dass mein Lohn die höheren PC-Kosten ausgleicht, und ich kaufe auch nicht täglich einen neuen PC/Laptop.

Jedes Jahr, wenn die Inflation wieder steigt, heißt es: „Nicht rauchen, auf Alkohol verzichten, weniger Geld in Freizeit und an Restaurants ausgeben.” Aber wenn man das alles schon seit Jahren macht, wo kann man dann noch sparen, um das Budget für die heutigen RAM-Preise zu erhöhen? Die 50 Euro für mein PCGH-Abbo erhöht mein Budget auch nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: R86
Also bei den Festplatten ist inzwischen genau das selbe. Meine 16Tb für die ich vor 1 jahr 260 bezahlt habe ist inzwischen auf fast 400.

Das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Den Hinweis das Geld sinnvoll auszugeben wurde nicht verstanden.
Am besten einfach den Adel wieder einführen und die Gesellschaft in Kasten aufteilen. Hat schon immer gut funktioniert...

So ein Kommentar, inklusive der pauschalen Unterstellung man würde sein Geld nicht sinnvoll ausgeben, ist einerseits ziemlich arrogant und hat andererseits mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun.

ist einerseits ziemlich arrogant und hat andererseits mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun.

Fakt ist, es ist billiger als zuvor. Mit was ist mit dem Adel Kommentar pauschal Unterstellen man wisse wie man sein Geld sinnvoll ausgibt, ist ist einerseits ziemlich arrogant und hat andererseits mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun.

250€ sind um ein vielfaches weniger als 600€. Mathematik nicht verstanden?

Bitte mich nicht mit Dummheiten zitieren, speziell wenn die Grundrechnugnsarten nicht vorhanden sind.

Bitte mich nicht mit Dummheiten zitieren, speziell wenn die Grundrechnugnsarten nicht vorhanden sind.
Sorry aber die zitierten Texte hast du verfasst, also solltest du auch mit Kritik leben können, ohne beleidigend zu werden.

Was bringt mir ein Vergleich mit einer weit zurückliegenden Vergangenheit, wenn ich mich im Hier und Jetzt befinde?
Das 64GB Kit, das ich mir vor zwei Monaten rausgesucht habe und Ende Dezember kaufen wollte, hat 350€ gekostet und heute 1.000€.

Wem willst du hier bitte weiß machen, dass das völlig akzeptabel sei? Gelder sind geflossen, teils an die Hersteller, teils an Trumps Ballsaal und der Consumer Market wird auf absehbare Zeit zerlegt.

Das 64GB Kit, das ich mir vor zwei Monaten rausgesucht habe und Ende Dezember kaufen wollte, hat 350€ gekostet und heute 1.000€.
Märkte verändern sich die Ai Blase und die verknappung zeigt sein übriges dass die preise eine richtung kenne. Und kaum wehr kauft jetzt ram wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber das problem ist einfach dass alle anderen es ausitzen bleibt ihnen keine wahl genau so mit den GPU scalpern die bei der mining krise auch zugeschlagen haben wie sonst was.

Der markt hat sich erholt weil nicht jeder depp ne GPU gekauft hat. Und zum schluss hat es gedauert aber der markt wahr wieder in ortnung. Was anderes ist wenn so was wie nVidia halt für ne 80ziger karten serie halt ne 1.000 euro in der EU verlangt. Klar infaltion und co aber zur GTX10ner serie hat sich da massiv was an dessen was die karten können und kosten ins ungleichgewicht geschoben. Es wahr nie gut aber jetzt ist es absurt. Ich würde keine dieser karten kaufen aus prinzip nicht wegen den preisen weil ich die nur schwer nachfolziehen kann wiso die blötzlich so teuer werden mussten. Sage nur die 2080Ti die 1249 Euro gekostet hat. Die 1080Ti (koregiert mich da) hat 800 Euro gekostent. Kann mir wehr die 450 euro aufpreis erklären. Kann nicht nur an RT kernen liegen. Aber darauf wird es für die produktion und entwicklung drauf geschoben.

Zurück