News Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die globale Speicherkrise weitet sich aus: Nach explodierenden Preisen für SSDs und Arbeitsspeicher erreichen die Engpässe nun den Grafikkarten-Markt. In Japan reagieren erste Händler mit strikten Rationierungen für Modelle ab 16 GiB VRAM.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin versorgt. Jetzt. Alles was ich ab heute noch brauchen könnte, kann auch gebraucht gekauft werden, sofern die Gebrauchtmarktpreise nicht nachziehen. Mein System sollte noch bis 2028/2029 reichen (wenn auch nicht in max. Details, ich spiele jedoch in WQHD, von daher sollte das noch passen). Interessant wird es für all diejenigen, welche sich ein neues System für GTA zulegen wollen/müssen. Ich bekomme das im Bekanntenkreis mit. Bei noch einigermassen aktuellen Systemen lohnte ein Aufrüsten nicht, mit der Preisexplosion aller orten, wäre es wünschenswert, wenn die Preise 2027 wieder sinken.

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr schon meinen Unterbau upgraden, aber daraus wird offenbar nix... also nicht bei den Preisen.
Geplant war neues ordentliches Board, 48-64GB DDR5-Speicher und nen 7800X3D oder 9800X3D.

Nun wird es wahrscheinlich ein System, welches frühestens 2027 bevorsteht, wenn überhaupt.
Entweder der neue Intel mit mehr Cache oder der neue 12-Kerner von AMD mit 3D Cache... solange übe ich mich in Geduld...

Nach Neujahr dann auch vermehrt bei uns. Gerade die kleineren Karten, wie die 60er Reihen, wird es zunehmend schwerer mit 16GB zu bekommen sein.

3080 10Gb RAM auf FULL HD Monitor
ich muß nicht Aufrüsten 😁

Aber der Corpo Kreis aus sich gegenseitig Geld und Waren zuscheffeln kann
nicht zeitig genug platzen. Aus purem Schur hoffe ich das alle Firmen die dafür
verantwortlich sind einen schönen fetten Finanzschaden davontragen.
(Auch wenn es im Moment so garnicht danach aussieht)

Hab bei Ubisaft auch über 13 Jahre gewartet, hier sind wir jetzt ^^

Auch nichts geplant, bin komplett versorgt.
Würde gern was basteln, werden wohl endlich meine Retrorechner in Angriff genommen, Bastelzimmer um/ aufräumen und beten das in nächster Zeit nix kaputt geht.

Entwickeln sich die Preise bei GPUs ähnlich wie beim RAM, fliegt meine karte auch wieder raus.
Kommt dann eine rx6600 gebraucht rein und rest kann ich besser ausgeben als für überteuerte hardware.

Diverse konsolen habe ich zum zocken und für den rest habe noch genug ältere hardware liegen.

Durch den Kauf der RX 9070 XT bin ich erstmal versorgt, der 5800X3D tut auch noch locker seinen Dienst, gerade in 4K. Dann wird halt das Festgeldkonto gefüllt für wenn die Preise wieder nach unten zeigen.
Die Preise werden nicht runtergehen. RAM wird nur massiv überteuert, bis mindestens 2029, zu kaufen sein. GPUs mit 16+ GB werden auch deutlich im Preis steigen. Die RTX 5090 ist auch im Schnitt zu 300-400 Euro gestiegen. Nur Consumer CPUs und Mainboards sind noch relativ human im Preis. Da diese für A.I unbrauchbar sind.

Auf jeden Fall hatten wir in den letzten Monaten(!) viel zu wenig Beiträge wie diesen, wo alle nochmal schön erklären dürfen, daß sie schon "versorgt" oder alternativ "eingedeckt" sind oder auch wieviel der Speicher denn heute kostet, den sie sich vor 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2 Monaten gekauft haben. Sowas kann man gar nicht allzu oft lesen :top:.

Hab im Februar 2x 32gb Gskill Trident Z5 Neo Rgb für 182 Euro gekauft. Heute mal auf Alternate geschaut 1079 Euro!!! Sind die den total bläääääd?
Mein Sohn wollte sich eine Am5 Plattform bauen und aufgrund der Ram Preise werden wir wohl auf Am4 switchen.
Hab es mal eben konfiguriert. Da liegst du so bei 1100 bis 1200 Euro für das ganze System.

Zurück