News Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische Speicherkrise soll ab Januar 2026 auch aktuelle Radeon- und Geforce-Grafikkarten von AMD und Nvidia treffen und entsprechend im Preis steigen lassen, wie aus verlässlicher Quelle zu vernehmen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen die Händler schon seit knapp einem Monat. Wird halt für den Endkunden teurer je mehr die Lagerbestände verbraucht werden.

Dazu kommt, dass zumindest die großen Versionen von GPUs bei denen es zwei Speichervarianten gibt, nicht mehr produziert werden. Werden nicht offiziell eingestellt, aber wird kommendes Jahr keine Produktion mehr geben und die Modelle damit einfach nicht mehr verfügbar sein.

Ich sehe es schon kommen. Kurz vor 2027. "Etliche Säcke Reis umgefallen, alles wird teurer." Traurig aber je öfter ihr hier diese Hiobsbotschaften bringt desto abgestumpfter reagiere ich darauf weil es leider schon zur täglichen Normalität geworden ist. Auch weit über den PC Sektor hinaus. Von der Butter bis zum Strom, immer ist irgendeine Krise. Doch auch nach den Krisen wird nichts wirklich günstiger. Irgendein Grund scheint sich immer zu finden.

Hängt sie höher!

Immer höhere Preise könnten gute Gelegenheiten für Indie-Gamging bedeuten. Die haben es abseits der absoluten Top-Titel immer noch schwer, Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar, die Masse ist Mist -- alleine auf Steam wurden dieses Jahr über 19.000 neue Spiele veröffentlicht. Aber auch abseits der Hypes, die den Mainstream erreichen, gibts Highlights. Ohne Marketing ist es aber schwer, hier überhaupt entdeckt und gehört zu werden. Letztens gab es eine AMA mit den Industrieveteranen Ken & Roberta Williams. Selbst die haben es heute schwer, trotz ihres Namens (für die Frischfische: Ihr Unternehmen Sierra war einst einer der Marktführer -- und Ken Williams signte einst Half-Life, nachdem Microsoft es ablehnte).

So oder so: Es wird auch weiter Spiele geben. Sogar erschwingliche, inklusive der benötigten Hardware. Schlechte News für Raffi: 8GB-Maschinen sind gekommen, um zu bleiben. Selbst einige Fertig-PCs, die über 1000 Euro kosten, sind mit einer 5060 bestückt. Schon jetzt. Und Budget-PC-Bau hat sicher auch in der Redaktion schon mal mehr Spaß gemacht. https://www.pcgameshardware.de/PCGH...g-PC-kaufen-1478628/galerie/4046099/?fullsize

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von den US-Fabrikaten, Koreaner und Japaner steigen und schon bald dürfte der Chinese die Chance kriegen, den Weltmarkt mit brauchbaren günstigen Grafikkarten und anderen Komponenten zu fluten. Die dürften so 2. Halbjahr 2026 soweit sein.

Habe meine GTX 970, für BG3 und Anno 1800 langt's auf 1920x1080, halbes Jahr kann man damit locker überbrücken, und sonst halt mal Kingdom Come 1, Tropico 6 und die Two Point Spiele angehen, also, der Pile of Shame und ich sind vorbereitet und zur Not gibt es immer WoW oder man questet sich durch die Story von SW:ToR! ;)

Dieses mal Spiel ich auch mit :)

Hab mir noch mal paar Grafikkarten und Speicher geholt, bevor es so richtig losgeht. Achja und eine PS5. Die kostet 329€ und hat 16GB Ram. Wenn 16GB Ram langsam in den selben Preisbereich kommt, wird die Playstation wohl kaum weiterhin zu dem Preis zu bekommen sein. Ich geh soweit, dass die bald alte Playses aufkaufen, um den Ram da rauszuholen, falls nicht vorher das gesamte Stromnetz die Grätsche macht in den Staaten.

Wie gut das meine RTX 3090 sauber läuft und alles reißt was sie soll.
Dann kommen jetzt die Grafikkarten mit aufrüstbaren Speicher auf dem Markt?:ugly:
Ist zwar nichts Neues, wenn man die Vergangenheit von PCI und AGP Grafikkarten kennt.😉
Mittlerweile sehen wir diesen Trend bei Fertig-Rechner.:klatsch:

Versuchen die Produzenten nicht schon seit Oktober'25 hohe Preise zu beschwören?

Wollen wohl Panikkäufe auslösen, die den Preis erhöhen sollen.

Muss das nicht eigentlich "Speicherhirse" heißen @PCGH_Sven? :ugly:

PS: Diesen Beitrag bitte entfernen, sobald du deine Korrekturen vorgenommen hast ^^
Hier im Forum korrigiere ich gern, aber den Artikel musst du natürlich selbst richten.

nach der Miningkrise ist vor der Speicherkrise…
Ich bin happy mit meiner Hardware und da ich meine alten Sachen nicht verkaufe, ist auch meine Backup 3090 mehr als brauchbar heutzutage.
Bin jetzt auch umso glücklicher Black Friday endlich die Switch 2 geholt zu haben, die wird sicher dann auch gut was teurer, für Nintendo wurden die RAM Kosten 40% teurer, dass zahlt bald auch der Kunde weiter.

Aber ganz ehrlich kotzt diese schei*e an. Von einer künstlichen oder unnötigen schei* immer in eine neue unnötige schei*e. Verkackter KI schrott.

Da kann man wirklich überlegen, nochmal eine 9070XT auf Halde zu kaufen. Oder vermutlich werde ich meine 3080 FE (wurde durch 9070XT ersetzt) noch nicht sofort verkaufen als Backup. Die würde als Überbrückung noch gute Dienste leisten, falls die 9070XT abraucht.
Beim RAM und CPU muss ich eigentlich auch Sorge haben. Mein 5700X3D kostet nun gebraucht das doppelte, was ich neu bezahlt habe. 😬 Und DDR4 RAM wird auch nicht lustig nächstes Jahr.
Durch die heftigen Neu-Preise wird der Gebrauchtmarkt wieder mehr florieren.

edit:
Noch ist DDR4 RAM bei Corsair (3200 und 3600) ganz ok bezahlbar. Fragt sich nur, wie lange noch. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine GTX 970, für BG3 und Anno 1800 langt's auf 1920x1080, halbes Jahr kann man damit locker überbrücken, und sonst halt mal Kingdom Come 1, Tropico 6 und die Two Point Spiele angehen, also, der Pile of Shame und ich sind vorbereitet und zur Not gibt es immer WoW oder man questet sich durch die Story von SW:ToR! ;)

BG3 (und ELden Ring) hatte ich damals noch mit ner 1050Ti gespielt (quasi GTX-960-Niveau). Entsprechend gibts für die auch heute noch immer Geld... bis zu gut 30-40% des einstigen Neupreises vor bald einer Dekade.

#EsWarNichtAllesSchlecht.

Außerdem, im Upgrade-Zweifel: Gehts raus und spielts mehr wunderbare Indies! Sie hätten es längst verdient.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück