News Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inmitten der Speicherkrise legt die Beliebtheit der alten AM4-Prozessoren zu. Insbesondere der Ryzen 7 5800X wird stark nachgefragt. Teils ist er bei Amazon inzwischen sogar das am meisten nachgefragte Modell.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man muss es Verstehen.

Es wird der Bau von DDR4 RAM Modulen eingestellt, zumindest "Offiziell" und der Markt reagiert damit auf enorme Preissteigerungen bei DDR5 und dem Aufrüsten von DDR4 Speicher auf AM4 Plattformen und Co....

Also ich bin Ehrlich, ich verstehe es nicht so ganz.^^

Naja, wenn ich mir schon als z.B. Schüler, Azubi, Student oder Vater/Mutter, der knopfaufspitz für seine Familie rechnen muß in heutigen Zeiten, mir kein AM5-System mit mondpreisigen DDR5 leisten kann, da suche ich eben Alternativen, wo ich zwar nicht an die Spitze aber trotzdem zu einem soliden System komme mit dem, was ich schon habe. Und da sehe ich die AM4-Systeme mit X3D-Upgrade eigentlich immer noch.
Das haben wir doch früher auch nicht anders gemacht, als wir keine Kohle hatten. Da konnte unsereins von einem State of the Art PentiumII auf BX-Board mit SLI-Voodoo2 nur träumen und es wurde per Maddex-Zwischensockel das alte Pentium (ohne MMX)-AT-Board mit schnarchlahmen EDO-RAM fit für den AMD-K6 gemacht. Irgendwo war das aber auch der nerdige Reiz der Zeit: Ohne die Kohle für Neu, Neuer, am Neusten zum Fenster rauszuhauen ein System mit Wissen zusammenzuklöppeln, mit dem man trotzdem mit den neusten Spielen und auf der LAN-Party seinen Spaß haben konnte. :daumen:
Außerdem lernt auf diese Weise vielleicht mal wieder der eine oder andere zu schätzen, was er eigentlich hat. :hail:

Ouch. Ich mein ne 5800X ist eher 11700k oder 10850k Territorium, da kommt man schnell bei Spiderman 2 oder Outer Worlds 2 wegen hohen Singlethread Anforderungen an seine Grenzen sogar mit Raytracing vor der 60 FPS Marke, ganz zu schweigen von Rucklern. Sollte schon ein 5700X3D oder 12900k sein als Minimum, aber die sind nunmal nurnoch gebraucht oder selten als Tray verfügbar. Für die meisten Fälle wird ein 5800X seinen Zweck erfüllen. Wer schon AM4 hat, ok, aber wer jetzt frisch AM4 kauft deswegen ist echt verloren. Dann doch lieber SODIMM auf UDIMM Adapter, + -10% RAM Leistung aber zumindest schonmal AM5 für Zukunft. Kennen aber die Wenigsten.

Also so wirklich verstehe ich die AM4 und DDR4 Renaissance auch nicht. Ich sag nur ,wer billig kauft , kauft zweimal. Ob dieser Trend jetzt am Ende soooo viel günstiger kommt und den ganzen Aufwand mit Upgrade, Umbau und Verkauf wert ist wenn die Preise sich wieder normalisieren...ich weiss nicht, man wird es erleben.

Mir solls recht sein, ich hab mich von meinem DDR4 System im Zuge des Trends getrennt. Käufer happy, ich happy. Alles gut.

Naja, so viele Aufrüster gibt es doch nicht.
Die haben sich alle längst den 5800X3D gegönnt und überlegen langsam auf AM5 zu setzen.

Wer aktuell noch ein AM4 System (und entsprechend DDR4) neu kauft, der muss sich im klaren sein - der Zug ist schon vor Jahren abgefahren. Dies ist eine tote Plattform mit Komponenten, die nicht mit der aktuellen Generation an Hardware kompatibel sind.
So was kauft man sich nicht neu. Vor allem nicht im PC-Bereich wo die Leistung eine Rolle spielt. Bei Laptops die halt für Multimedia oder Office gedacht sind kann man sich nen billigen M1 Air oder alten Ryzen holen und entspannt sein. Aber doch nicht hier, wo die Spiele eh schon kaum die 60FPS auf aktueller Midrange schaffen.

Den Ryzen 7 5800X hatte ich vor über fünf Jahren zum Release gekauft. War eine echt gute CPU und sollte auch heute noch ausreichend sein. Find aber schon krass, dass diese alte CPU noch immer für 200 Euro über die Ladentheke wandert und ich für meinen 265k kürzlich nur etwa 40 Euro mehr bezahlt habe.

@Nazzy In meinem Großem Rechner steckt ein Ryzen 2700x... und 128 Gib feinster Cosair RAM. :-) Ich habe keinen Grund aufzurüsten, weil ich damit sehr Gut arbeiten kann, obwohl ich nicht die volle Leistung fahre.

Wie gesagt, ich Verstehe den Markt inzwischen nicht mehr. :-) Warum sollte ich nicht in 5 Jahren einen 5800X3D, welcher übrigens nicht mein Favorit für AM4 währe, nicht für einen Apfel und ein Ei auf Ebay gekauft aufrüsten und mir damit sehr viel Geld sparen, das ich all die Zeit hinterfragen würde, weil ich mir meine Bedürfnisse für Mehr Leistung schöngeredet habe?

Das könnte sich natürlich Kurzfristig ändern, aber ich sehe da keinen Bedarf für mich Persönlich tätig zu werden. Die Geduld hat mich da immer Belohnt. Ich habe auch meine Leistungsprünge machen dürfen, nur eben Zeitversetzt und damit mit wesentlich weniger Aufwand.

Wäre ich nochmal Jung, würde ich das so gerne von Anfang an betrachtet haben. Das hätte mir viel Erspart und dennoch Befriedigung gegen, nie wirklich abgehängt zu sein.

Ich nutze übrigens sehr wohl auch zwei halbwegs moderne System mit dem Laptop und dem Gamboy von MSI auf Intel Basis. Leistung fehlt mir nicht, nur mehr Ideen was ich damit noch so Anstellen könnte.^^ LG

Zurück