News RTX 5090D im 5K-Test bei Asus: Selbst die Flaggschiff-GPU schafft 60 Fps nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus-Manager Tony Yu testet die RTX 5090D in Cyberpunk 2077 auf 5K-Auflösung - und stellt fest, dass die 60-Fps-Grenze selbst für aktuelle Flaggschiff-GPUs noch ordentlich entfernt ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090D im 5K-Test bei Asus: Selbst die Flaggschiff-GPU schafft 60 Fps nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Is ja nix neues,
viele halten ja 4k HEUTE nicht für machbar, weil sie Angst um ihre FPS haben, aber keine andere Reglerstellung als ganz rechts wollen. Als ich vor einer Dekade meinen ersten UHD-Monitor angeschafft habe, war das Geheule genau das gleiche.

Es gibt immer einen Weg die Regler passend einzustellen. Damals in 4K, heute in 5k. Wenn nicht gleich in Dual-UHD.

Is ja nix neues,
viele halten ja 4k HEUTE nicht für machbar, weil sie Angst um ihre FPS haben, aber keine andere Reglerstellung als ganz rechts wollen. Als ich vor einer Dekade meinen ersten UHD-Monitor angeschafft habe, war das Geheule genau das gleiche.

Es gibt immer einen Weg die Regler passend einzustellen. Damals in 4K, heute in 5k. Wenn nicht gleich in Dual-UHD.
Aber wer sich eine 2500€+ GPU zulegt möchte alle Regler nach rechts haben… wozu Kauft man sich sonst so eine teure Grakka..

Was irgendwie bei dem Test nicht passt ist die Sache mit der deaktivierten Frame Generation. Denn Nvidia gibt sich (inzwischjen) als Hersteller von KI Hardware und sieht ihre aktuelle Hardware als untrennbar mit dieser Funktion. Und mit Frame Generation wären die FPS im Spielbaren bereich, somit schafft die Karte 5K, denn von rein nativer Bildberechnung ohne FG keiner was gesagt. Auch wenn die Fetischisten das anderes sehen.

Bei einem Auto mit Verbrennermotor und Turboaufladung baut auch keiner den Turbo aus und bewertet dann was der Motor als reiner Sauger zu leisten vermag.
Und auch da gibts die Fetischisten die Turbo- oder Kompressorgeladene Motoren nur als beschiss sehen, auch wenn das inzwischen der faktische Standard ist.

Aber wer sich eine 2500€+ GPU zulegt möchte alle Regler nach rechts haben… wozu Kauft man sich sonst so eine teure Grakka..
Um in höheren Auflösung noch anständig FPS zu haben^^
Und so viele Leute lassen gewisse Regler immer (z.b. Screen Resolution o.ä.) aus, und erzählen trotzdem, dass sie "alle" Regler nach rechts ziehen/wollen.

Was irgendwie bei dem Test nicht passt ist die Sache mit der deaktivierten Frame Generation. Denn Nvidia gibt sich (inzwischjen) als Hersteller von KI Hardware und sieht ihre aktuelle Hardware als untrennbar mit dieser Funktion. Und mit Frame Generation wären die FPS im Spielbaren bereich, somit schafft die Karte 5K, denn von rein nativer Bildberechnung ohne FG keiner was gesagt. Auch wenn die Fetischisten das anderes sehen.

Ich mag KI Upscaling aber das Frame Gen fühlt sich irgendwie einfach komisch an. Es gibt mir da auch einfach zu viele Artefakte.

Bei einem Auto mit Verbrennermotor und Turboaufladung baut auch keiner den Turbo aus und bewertet dann was der Motor als reiner Sauger zu leisten vermag.
Und auch da gibts die Fetischisten die Turbo- oder Kompressorgeladene Motoren nur als beschiss sehen, auch wenn das inzwischen der faktische Standard ist.

Na der Turbo ist offensichtlich DLSS. FrameGen ist dann ein Monitor in der Windschutzscheibe der die die entgegenkommenden Autos doppelt so schnell vorbeidüsen zeigt :ugly:

Nur das Framegen genau nicht dafür da ist… bei Framegen brauchst du eine hohe grund fps weil man die verzögerung in der Maus spürt… es ist eher was für Monitore mit Drölftausend HZ.

Also aus viel FPS sehr viele FPS machen^^

Naja in 5k kannst locker dlss-p fahren, sind noch immer 1440p Base auflösung. Mit dlss kannst sogar den scalingfaktor in Einzelschritten erhöhen, das bringst dann auch auf einer 5080 spielbar

Nur das Framegen genau nicht dafür da ist… bei Framegen brauchst du eine hohe grund fps weil man die verzögerung in der Maus spürt… es ist eher was für Monitore mit Drölftausend HZ.

Also aus viel FPS sehr viele FPS machen^^
Das mag für nen FPS Shooter gelten, aber bei nem Game wie Cyberpunkt 2077 halte ich 51 Bilder pro Sekunde in der Basis als definitiv Spielbar. Und wenn Frame Generation daraus ~ 140 Bilder macht, hat die Technik ihr Ziel erreicht.
Das man z.B. aus ruckeligen 21FPS auch mit FG keine Wunder mehr vollbringen kann sollte klar sein.

Mit den richtigen Einstellungen wäre das Spiel sicherlich auf über 60 FPS gekommen.

Mir stellt sich hier aber so langsam die Frage der Sinnhaftigkeit. Ich sitze zuhause keinen Meter von meinem neu angeschafften 44,5 Zoll WUHD Monitor und empfinde das Bild als gestochen scharf. Für mehr Pixel sind meine Augen also vermutlich einfach nicht gut genug und werden es wohl auch nie werden (eher im Gegenteil).

Von daher werde ich wohl nie über die 4K hinaus gehen, da es schlicht keinen sichtbaren Unterschied mehr macht. Aber das ist wohl subjektiv...

5k sind 14745600 Pixel, das sind fast doppelt soviel wie in 4k.
Kann eine 5090 120FPS in 4k schaffen? Nein. Selbst mit DLSS Performance (und nicht Balanced wie im Artikel) schafft die oft nur 90FPS.
Keine 60FPS waren also zu erwarten.

aber bei nem Game wie Cyberpunkt 2077 halte ich 51 Bilder pro Sekunde in der Basis als definitiv Spielbar.
Ich habs zum Release mit einer 3080 in 1440p durchgespielt, in der offenen Welt wars oft runter auf 30-40FPS. In Gebäuden wars dann aber hoch auf fast 80FPS.
Und wenn Frame Generation daraus ~ 140 Bilder macht, hat die Technik ihr Ziel erreicht.
Mehr als FGx2 würde ich niemals nutzen, da merkt man sehr schnell den Unterschied zwischen Bild und Latenz.
Bei ~51FPS mit FGx2 werden am Ende rund 80FPS draus, weil FG auch Rechenleistung braucht. Mit 80FPS ist es aber dann gerade so spielbar, obwohl es sich dann ein wenig wie 30FPS anfühlt. Immerhin ist dann das Bild flüssiger.
Ich sitze zuhause keinen Meter von meinem neu angeschafften 44,5 Zoll WUHD Monitor und empfinde das Bild als gestochen scharf.
Ich hatte einen 48" CX, der war mit aber auf dem Tisch mit 60-90cm Abstand zu groß.
Danach kam ein 42" C2 auf den Tisch der hatte dank einem kleineren Fuß 70-100cm Abstand.
Der war dann fast optimal.
ETWAS kleiner wäre noch besser, aber finde mal ein 35-40" 16:9 OLED Monitor mit 4k und mindestens 120hz.

Wenns im die Pixeldichte geht, bis 35" ist 4k optimal und mehr braucht man nicht.
Bei 42-48" kann man bei <100cm Abstand etwas die Pixel sehen, wenn man sich darauf fokussiert, aber ist auch noch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier 2 Monitore mit Doppelhalterung. Oben einen 49 Zoll Ultrawide mit 5120x1440 und darunter als Hauptmonitor meinen 57 Zoll in 7680x2160. Meine wassergekühlte Asus RTX 5090 Liquid OC tut ihren Dienst wunderbar und bei einigen Games mit DLSS auch mit hohen FPS Zahlen. Das immersive Gaming auf den Monitor ist dabei einfach nur genial.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich hatte keine Probleme mit meiner ersten GTX460 mit 55 FPS in BF3, Problem war noch nicht vorhanden schon mit High Refresh verwöhnt worden zu sein. Diese Auflösung wäre auf nem Produktivitätsmonitor durchaus großartig. Aber er hat ja auch Cyberpunk getestet, hab letztens gesehen, ne 5090 kann AC Valhalla mit 4K 120 fahren nativ. Is halt klar das Raytracing so Auflösungsensibel ist.

Wie soll auch Gaming überhaupt mal im 4k ankommen wenn man selbst mit den teuersten Boliden je nach Spiel und trotz Upscaling keine vernünftige FPS hinbekommt um deine 200FPS+ Monitore entsprechend zu befeuern. Solange die Anschaffung der benötigten Hardware immer mehr zum Luxus wird und in Anbetracht der aktuellen Preisexplosionen wird sich da nix ändern.

Es soll ja Monitore geben, die sterben nicht davon, wenn man sie nicht dauerhaft mit voller Auflösung und/oder voller Frequenz betreibt^^

Das Problem sind eher die Leute vor den Monitoren, die sich an 5% ihrer Software hochziehen, als an den Grafikkarten^^

Framegeberation rettet die Party.

Ich finde es echt irre wie schlecht wir derzeit ohne "Tricks" dastehen würden... Aber so lange man DLSS und FrameGen kaum bemerkt, finde ich die Lösung akzeptabel.

Bin da kein Hartgesottener.

Selbst in FHD bekommt man eine 5090 in die knie, was ist jetzt bei 5K so besonders? Nichts.
Scheinbar spielen wir nicht mehr wir betrachten nur noch. Klar sieht es noch feiner aus, aber braucht es das?
Wieso haben wir Smartphones? Wieso haben wir keine röhren mehr? Reicht doch slles dicke aus. Games auf einem C64 gehen auch. Braucht man also alles andere? Nö.

Was für Argumente immer...

Zurück