Special Drei Prozessoren, die sich jetzt lohnen: Viel Fps für wenig Geld

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Arbeitsspeicher ist derzeit teuer, doch CPUs müssen es nicht sein. Wir haben für Sie drei Prozessoren herausgesucht, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Dazu liefern wir Benchmarks zur Einordnung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drei Prozessoren, die sich jetzt lohnen: Viel Fps für wenig Geld

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den meisten Spielern werden die kleinen CPUs locker reichen. Keine Ahnung, was die letzten Jahre passiert ist. Jeder möchte streamen, auch wenn keiner oder kaum jemand zuschaut, jeder möchte 1000 Fps, auch wenn der Monitor nur 144 Hz hat, jeder möchte ultimativen 3D-Sound haben und gibt 300+€ für ein Headset aus, was er über USB anschließt, jeder möchte eine mechanische Tastatur haben, obwohl er die Vorteile rein motorisch nicht wirklich nutzen kann, jeder braucht eine AiO für seine 65W CPU, jeder braucht 9 Lüfter im Gehäuse, weil die Komponenten maximal Raumtemperatur haben sollen, jeder hat lieber eine Bling-Bling-Kinderdisko im Zimmer als das Geld in bessere Komponenten zu stecken usw. usw. usw.

Den meisten Spielern werden die kleinen CPUs locker reichen. Keine Ahnung, was die letzten Jahre passiert ist. Jeder möchte streamen, auch wenn keiner oder kaum jemand zuschaut, jeder möchte 1000 Fps, auch wenn der Monitor nur 144 Hz hat, jeder möchte ultimativen 3D-Sound haben und gibt 300+€ für ein Headset aus, was er über USB anschließt, jeder möchte eine mechanische Tastatur haben, obwohl er die Vorteile rein motorisch nicht wirklich nutzen kann, jeder braucht eine AiO für seine 65W CPU, jeder braucht 9 Lüfter im Gehäuse, weil die Komponenten maximal Raumtemperatur haben sollen, jeder hat lieber eine Bling-Bling-Kinderdisko im Zimmer als das Geld in bessere Komponenten zu stecken usw. usw. usw.
Jupp stimme dir zu 100% zu.
Mir reichen locker 60 FPS z.B. wenn sie konstant sind beim Gamen.
Aber muss ja bekanntlich jeder selber wissen. 😎✌️

mich würde mal interessieren, wie diese CPUs im Vergleich zu 5700X3D und 5800X3D in Spielen performen. Aber kann ich mir auch selber raus suchen.
Eine Intel-CPU wäre dann für knapp über 200 € gar nicht so schlecht mit DDR4 RAM, wenn jemand unbedingt jetzt einen PC bauen muss/will. Mit DDR5 wäre das im Moment ja Wahnsinn. 😬

Bei den Ram Preisen ist gar keine CPU ein Schnäppchen. Denn was soll ich mit ner günstigen CPU ohne Arbeitsspeicher?
Eine der genannten CPUs könnte ein Schnäppchen sein, falls man noch DDR4- oder DDR5-RAM herumliegen hat. :devil:
Wenn man noch Arbeitsspeicher aus der Anfangszeit von DDR5 findet, sollte man eher zu Intel greifen. Der Speichercontroller ist nicht so wählerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den pauschalisierten Pauschalbeitrag. Ich kenne niemanden mit Namen Jeder.

Bei der Idee, die von Pokerclock eingebracht wurde (im Core Ultra 3 205 NewsThread), ging es darum, wenn DDR4 vorhanden ist und ein älteres schwächeres System, dass dann die beste idee wäre, auf Sockel 1700 zu gehn. Das is auch richtig.

Es soll kein Ram gekauft werden. Die Leistungsfähigkeit eines 14600K/f im Vergleich zu einem 5600 sehen wir ja hier im Bericht, vielen Dank dafür Dave. Es sind sehr gute Empfehlungen, alle drei. Aber bitte niemand Ram kaufen (momentan).

Ich habe einen 14600K/f [(von 8700K, Dave hat mich mehrfach gezwungen "Schmeiß den alten Scheiß endlich raus!") Spass, aber Wahrheit^^] mit DDR4, wenn ich iwas testen soll oder helfen kann, sehr gerne.

Mein Fuhrpark für Tests:
Mein Fuhrpark für Tests.png

+ FH5 (Store), Hogwarts Legacy (Epic, schon länger, nicht free)

mich würde mal interessieren, wie diese CPUs im Vergleich zu 5700X3D und 5800X3D in Spielen performen. Aber kann ich mir auch selber raus suchen.
Eine Intel-CPU wäre dann für knapp über 200 € gar nicht so schlecht mit DDR4 RAM, wenn jemand unbedingt jetzt einen PC bauen muss/will. Mit DDR5 wäre das im Moment ja Wahnsinn. 😬

Ein kleines bischen bessern als ein 5800x3D. Insbesondere der 14600k ist ein wirklicher Geheimtipp, wenn man einfach die Leistung des 7800x3D haben möchte für kleineres Geld, man erkauft sich diese aber mit viel Leistungsaufnahme. Prinzipiell ist ein 225F da die bessere Wahl. Gute Gaming-Leistung leicht oberhalb des 5800x3D, sehr sparsam, gute Anwendungsleistung, Boards oft günstiger als AM5-Gegenstücke. Ich finde es immer lustig. Der 5800x3D wird von vielen in den Himmel gelobt, ein Intel 225F ist aber in Augen vieler nur Kernschrott, was halt nicht stimmt.

1766257082407.png

Danke für den pauschalisierten Pauschalbeitrag. Ich kenne niemanden mit Namen Jeder.

Jeder muss irgendwas schreiben, ohne wirklich etwas zu sagen zu wollen! :ugly: :-P

Ein kleines bischen bessern als ein 5800x3D. Insbesondere der 14600k ist ein wirklicher Geheimtipp, wenn man einfach die Leistung des 7800x3D haben möchte für kleineres Geld, man erkauft sich diese aber mit viel Leistungsaufnahme.
Die AM4 Ryzen sind aktuell so beliebt, da sie noch mit DDR4 Speicher auskommen.
Für preissensitive Käufer, für die diese Budget CPU interessant sind, ist DDR5 aktuell keine Option.

Daher müsste man den 14600K im Vergleich mit DDR4 betreiben - da habe ich bis dato keinen vernünftigen Test gesehen, aber ich fürchte das Ergebnis wird sich in Richtung Ryzen verschieben.

Ja, so wie es aussieht werde ich DDR5 doch komplett auslassen.
Ich hatte schon mal überlegt auf AM5 zu wechseln vor einem Jahr aber das ist komplett vom Tisch. Der 5800X3D mit 32GB RAM reicht eh noch mindestens 3 Jahre.

Finde ich übrigens gut dass hier in Artikel (auch) AM4 empfohlen wird wegen der RAM-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch Arbeitsspeicher aus der Anfangszeit von DDR5 findet, sollte man eher zu Intel greifen. Der Speichercontroller ist nicht so wählerisch.
Ist es bei 3D Cache nicht besser langsamen Ram zu verwenden, da der Geschwindigkeitsunterschied beim zocken sowieso kaum messbar ist? Allerdings macht AMD ja gerne mal Probleme mit dem Speicherkontroller. Zumindest bei älteren CPU's. Ab DDR 5 kenne ich mich damit nicht aus.

Hm... wäre der Ryzen 7 5700X keine Empfehlung ? Der ist nicht viel teurer und hat 8 Kerne. Beim reinen Gaming geben sich die beiden nicht viel.

Oder für Sparfüchse den Ryzen 5 5500. Den gibt es schon ab 71,90€. Hammerpreis!
Der 5600 ist mittlerweile zu teuer! Für 85-90€ wäre der Preis ok!

Aber nur meine Meinung! ;-)

Ist es bei 3D Cache nicht besser langsamen Ram zu verwenden, da der Geschwindigkeitsunterschied beim zocken sowieso kaum messbar ist? Allerdings macht AMD ja gerne mal Probleme mit dem Speicherkontroller. Zumindest bei älteren CPU's. Ab DDR 5 kenne ich mich damit nicht aus.
Es gibt noch Zugewinne, auch bei Prozessoren mit 3D-VCache. Das hängt natürlich vom Titel ab und kann auch die neueren X3D-Modelle etwas beschleunigen.
Eigentlich läuft mit AM5 so gut wie jeder RAM bis DDR5-5600, meistens auch bis -6200, aber es gibt Ausnahmen.
EDIT
Ich hatte noch 2x 16 GiB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 aus der Anfangszeit mit Samsung ICs (Typ ist EOL). Die hingen bei jedem Reboot und liefen nur bis -4800. Ein Kit Teamgroup Vulcan DDR5-5200 mit SK Hynix lief problemlos entweder mit bis zu -5800 oder mit kurzen sekundären Timings. Bei Verringerung der Haupttimings ist DDR5-RAM zickig, tRC und tRFC optimieren kann hier leichter Ergebnisse liefern.

Daher gesellte sich vor Monaten ein Gigabyte B860 dazu, wo die G.Skill problemlos laufen und der AM5 wurde ein Upgrade für meine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Core 225 habe ich mir für mein HomeServer-Projekt besorgt. Oben drauf, gab es noch BF6. Nimmt man halt mal mit, wenn es denn sein muss xD

Zurück